News Asus Mini PC PN50: Renoir-APU im Mini-PC in Konkurrenz zum Intel NUC

Davon habe ich auch 2 :) Wollte halt nur mal wissen was die neuen von AMD so bringen .

Falls jemand so ein Teil sucht und auf diese News stößt, hier meine Erfahrungen mit dem Teil als HTPC + Officemühle, in meinem Fall die Variante mit dem Ryzen 5 4500U:

Pro:
  1. Performance dank des Zen2 Ryzens für sämtliche HTPC Anwendungen ausreichend
  2. Sehr geringer Stromverbrauch, insbesondere im Idle und bei Filmen, im Idle liege ich bei 7W an der Steckdose mit Optimierungen
  3. Sehr kompaketes Gehäuse, welches sich prima im TV Rack verstecken lässt
  4. Sehr gute Anschlussvielfalt, inkl. RJ45, integriertem WIFI-AX (Intel AX200), USB-C, DisplayPort und HDMI 2.0
  5. Platz für eine M.2 SSD (Wichtig: Es muss eine M.2 NVMe SSD sein, eine M.2 SATA SSD wird nicht erkannt) und eine 2,5" SATA SSD
  6. P/L Verhältnis, ich habe 392€ inkl. Versand bei www.edigital.de gezahlt, der Shop versendet aus Ungarn, es dauert etwas, war aber ingesamt problemlos
  7. Windows 11 Ready, falls gewünscht, bei mir läuft wegen einer unter Windows 11 nur schlecht unterstützten Tastatur aber Windows 10
  8. Unterstützung von Play Ready 3.0, damit Netflix auch in HDR im Microsoft Edge Browser möglich
Kontra:
  1. Der Lüfter ist ohne Optimierungen störend laut, mit Optimierungen ist es aber kein Thema mehr
  2. Zumindest in der mir gelieferten Variante werden nur 2 Monitore unterstützt, laut ASUS sollen je nach Konfiguration 3-4 möglich sein
Optimierungen und Hinweise:

Der Lüfter ist Out of the Box störend laut, was mehrere Gründe hat:
  1. Das Standard Q-Fan Profil im UEFI ist auf Standard eingestellt, Silent macht es schon mal ein Stück weit besser
  2. Die APU hat ein zweischrittiges Leistungsprofil in Sachen Stromaufnahme, standardmäßig sind 25W TDP erlaubt, bei Last und daraus resultierenden höhereren Temperaturen wird dann auf 15W TDP gedrosselt
  3. Die APU darf den vollen Turbotakt, den AMD vorgibt, ausfahren
Meine Optimierungen um den Lüfter leise zu bekommen:
  1. In den Energieoptionen den Turbo deaktiviert, dafür ist zuerst ein Powershellbefehl mit Administratorrechten nötig, um die entsprechende Option freizuschalten:
    Code:
    powercfg.exe -attributes sub_processor perfboostmode -attrib_hide
    Danach in den Energieoptionen den CPU Turbo deaktivieren.
    Die CPU taktet dann unter Last nur noch auf den Basistakt, im Falle des 4500U sind das 6x 2,3GHz, was für alle von mir genutzten Anwendungen aber locker rausreicht.
  2. Limitierung der CPU TDP auf 11W, für den Basistakt reicht das locker aus.
Der Lüfter läuft dann immer noch ab und an auf niedrigster Stufe, diese ist aber für den normalen Betrieb für mich ok, man hört nur ein leises Rauschen.
Wer komplett lautlos unterwegs sein will, kann das Motherboard ausbauen und in ein komplett passiv gekühltes Case einbauen: https://www.amazon.de/gp/product/B097B9X67Y/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A292BG1P1K6PSG&psc=1

Für mich sind die 160€ da aber zu viel Geld für das bisschen Lautstärke.

Fazit: Als sparsamen Officerechner + HTPC kann ich den ASUS PN50 empfehlen, wenn die Optimierungen durchgeführt werden, ist dann auch alles tutti.

Bei Fragen einfach eine kurze Antwort mit Erwähnung @boarder-winterman schreiben, da dieser Thread vermutlich nicht mehr sonderlich frequentiert sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: GREENBARN, DFFVB und Novocain
Zurück
Oben