Asus N56VZ mit i7 Ivy Bridge

Also ich hab keinerlei probleme mit dem WLAN. Unser Router steht im Keller, im Erdgeschoss befindet sich ein Repeater und im Obergeschoss hab ich super empfang und Lad mit Fullspeed.

hallo zusammen,
hab endlich mein drittes Asus N56VZ erhalten und endlich gibt es keinerlei Probleme mehr mit Touchpad/Display usw. :) Also die überarbeitete Version scheint jetzt endlich empfehlenswert zu sein.

LG

Kannst du sagen, was an dieser "überarbeiteten Version" verändert wurde?
Würde mich über genaue Angaben zu Touchpad, Tastatur und den "Nebengeräuschen" freuen... Fotos wären auch cool.

Thx!

@ PharaoBeer:

ich hatte den zum vergleich bestellt. Er ist ebenfalls sehr gut und hatte glaub sogar weniger Müllsoftware drauf als der ASUS. Aber vom Display her und auch allgemeinem aussehen macht der ASUS mehr her. Auch ist das Schwarz beim ASUS Display meiner Meinung nach wirklich ein schwarz, beim Samsung war es irgendwie diesig. Auch die Auflösung vom ASUS ist einfach besser, 1080p macht halt schon was aus. Auch fand ich die beleuchtete Tastatur und eben das ALU-Gehäuse schöner.

Von den verbauten Komponenten tut sich allerdings wirklich nicht viel, waren beide gleich schnell. Bzw. der ASUS war einen minimalen tick schneller da die Treiber aktueller waren... aber die kann man ja schnell aktualisieren.

Also man kann ihn meiner Meinung nach durchaus als Alternative in Betracht ziehn. Die Marke Samsung ist ja auch eine recht gute. :)

hi g@Zelle68,
sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Das Notebook sieht noch genauso wie vorher aus aber ich vermute das bei der zweiten Produktion nochmals das Touchpad und der Display überarbeitet wurde. Die ersten Beiden waren da eher schlecht als recht das dritte hier hat aber die ganzen Macken (Pixelfehler, klapperndes Touchpad, keine Druckpunkte unten links/rechts) nicht mehr. Das Knacken in den Lautsprechern ist immer noch da.. aber denke mal das ist ein Treiberproblem und da wird sich noch was tun ;)

LG

@VariableX: Danke für deine Infos, ich werd mich wohl trotzdem für das Samsung entscheiden, da es mir optisch viel besser gefällt als das Asus, das Asus hat links und rechts neben der Tastatur so viel freie Fläche.. das sieht iwie bescheuert aus. Außerdem kommt die GT650 wohl besser mit der Auflösung des Samsung zurecht, sodass ich in Zukunft auch noch Spiele mit hohen Details spielen kann.. Uuuuund desweiteren hat Samsung einen spitzen Service ;)

das samsung ist aber deutlich schlechter als das asus, vorallem der bildschirm und komplett aus kunstoff, also eher nen billig laptop

Naja, allein der Preis zeigt schon dass es eben kein Billiglaptop is... knapp 1000€ is net billig ;)

Und komplett billig sah er auch nicht aus, klar macht Alu mehr her, aber die Tastatur empfand ich beim Samsung sogar besser, auch wenn nicht beleuchtet. Der Druckpunkt war angenehmer. Und bei 1080p wirkt manches doch schon sehr klein, ist nicht für jeden was.

Außerdem kommt es ja auch eher auf das an, was drinnen steck und das is quasi das Selbe. Beim Samsung is für den etwas billigeren Preis sogar eine 1 TB platte drin und ein Blue-Ray laufwerk ;)

Hallo alle miteinander!
Ich habe mir auch das N56vz geholt und habe bisher weder Probleme mit dem Touchpad, noch mit Tastatur oder Display. Allerdings habe ich trotzdem eine Frage. Teilweise kommt er mir doch ein WENIG langsam vor (zumindest habe ich erwartet, dass es schneller ist). Wenn ich zum Beispiel auf dem Desktop rechtsklicke, dann kommt erst für einen kurzen Moment dieser sich drehende Kreis. Zur Info: Ich habe noch alle ASUS-Programme und den ganzen "Schrott", der von Anfang an drauf war drauf. Liegt es daran oder hat meine Festplatte eine kleine Macke? Bei diesen Programmen war auch so ein ASUS N56VZ-Demo Programm dabei, bei dem gezeigt wird, was das N56VZ alle so kann. Unter anderem wird da auch der hohe Betrachtungswinkel vorgestellt bei dem man das Notebook virtuell hin und her drehen kann. Diese Bewegung ist aber sehr ruckartig und gar nicht flüssig...
Ich hatte auch mal meinen MP3-Player (als massenspeicher) angeschlossen (am Tag nachdem ich es gekauft habe) und wollte dann den entsprechenden Ordner öffnen, da hat er sich dann aber irgendwie aufgehangen und wollte sich auch nicht mehr ausschalten. Nur mit dem Power-Knopf gings dann.

Meint ihr, ich sollte mit dem Gerät nochmal zum Laden gehen oder sind diese "Probleme" dann weg, wenn ich alles runterhaue und Windows neu raufmache?

Viele Grüße,

Mr.Mix

PS: Tut mir Leid, dass ich dieses "Problem" nun hier UND in einen eigenen Thread gepackt habe. Ich wollte diesen Eintrag hier eigentlich löschen, dies geht aber nicht. Von einem eigenen thread erhoffe ich mir mehr hilfreiche Antworten, als wenn mein Problem auf der 9. Seite dieses Threads steht :) Hier ist der Link zu dem eigenen Thread:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-n56vz-zu-langsam.1114314/

Zuletzt bearbeitet: (Von einem eigenen Thread erhoffe ich mir mehr hilfreiche Antworten)
hey hab das asus jetz auch vor mir stehen und bin grad am verzweifeln wie ich windows mit der iso datei neu aufsetzen kann sodass ich ein sauberes windows hab.:(
kann mir wer ne punktgenaue anleitung geben damit ich es hinkriege? wäre sehr dankbar

haha... Die hatte ich auch vergebens gesucht. Ist aber ganz easy. Musst alle Schrauben rausdrehen und dann kannst du es recht einfach aufklappen. Ich hatte auch ne ganze Weile gebraucht - Man will ja schliesslich nix kaputt machen. Bilder hatte ich leider keine gemacht. Aber wie gesagt, wenn man mit bissel Gefühl an die Sache rangeht ist es kein Problem das Teil auseinanderzubauen.

Ich habe gestern mein Asus N56VJ bekommen welches dem N56VZ sehr ähnlich ist. Der hier so gelobte Bildschirm finde ich aber nicht so gut. Beim Windows Start mit dem blauen Logo sieht man das Schwarz nur ein Dunkel Grau ist. bei mir klebte oben ein Aufkleber von wegen 150 Grad View, von wegen kann ich da nur sagen. So bald ich auch nur leicht nach links oder rechts schaue verändern sich die Farben und die Helligkeit. Jetzt weiß ich natürlich nicht ob das Display was haben könnte oder ob meine Ansprüche zu hoch sind. Bei meinen Desktop PC verwende ich ein Benq TN Panel Display und bei dem ist das nicht so schlimm. Und das Asus soll ja angeblich ein IPS Panel haben, mir kommt aber vor als wenn es ein TN Panel wäre.

Also bei mir (auch N56VJ für 799€) sind die blickwinkel super nach links rechts, und es verändert sich, wenn nur minimal.
Vertikal (also hoch und runter) ists dann schon etwas anders.

Dass das schwarz kein perfektes schwarz ist, ist klar. Ich kenne bisher kein einziges Notebook oder PC Monitor, welches einen solch Perfekten Schwarzwert hat, wie z.B. die Samsung Galaxy S serie mit AMOLED Display. Liegt daran, dass die Displays von notebooks/Monitoren von hinten beleuchtet werden, statt dass die Pixel selbst leuchten.

Trotzdem sollte das N56VJ einen überdurchschnittlich hohen Kontrast wert haben von 1:500 bis 1:750~

Ahh sehr gut, endlich mal jemand der auch eine VJ Version hat. Zu 98% kaufen ja alle das VZ. Liegt wohl auch daran das es das VZ schon länger gibt während das VJ ja mehr oder weniger noch recht neu ist. Gut vielleicht habe ich etwas übertrieben mit dem Blickwinkel aber wenn ich von unten nach oben schaue da wird wie du es schon erwähnst hast schon sehr dunkel. Die Frage ist halt ob jetzt das VJ ein IPS Panels hat wie es auf der Asus Global Seite steht oder ein TN Panel wie es Tomshardware beschreibt. Wenn es ein IPS Panel ist dann müsste Schwarz eigentlich schon fast Perfekt sein. Nicht umsonst greifen Grafiker zu IPS Monitore weil dort die Farben so gut sind.

Hast du bei dir das Windows 8 neu gemacht oder verwendest du noch das vorinstallierte? Frage deswegen denn mich würde Interessieren wenn ich Windows 8 neu mache was ich ja vor haben weil ich eine SSD einbauen möchte, ob ich hier eine normales Windows 8 verwenden kann und während der Installation die Serial welche ja im Bios ist erkannt und auch genutzt wird.

Kennst du eine gute Anlaufstelle wo ich mehr Infos zu dem VJ bekomme denn bei jenen Foren wo ich bis jetzt war geht es eben immer nur um das VZ?

Zuletzt bearbeitet:
Hier steht TN-Panel: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...sus-n56vj-erstling-mit-windows-8.html?start=7

Noch hab ich die vorinstallierte windows 8, werde aber die HDD gegen ne SSD austauschen demnächst, dann kommt vermutlich win 7 neu drauf (Dreamspark verison, da ich student bin), da mir win 8 nicht wirklich gefällt. So hab ich das vorinstallierte fürn Notfall immer auf der HDD.
Was Treiber angeht, sind die Win 8 Treiber vom VJ die gleichen wie beim VZ, aber beim VZ gibts noch Win 7 treiber, beim VJ nicht. Ich vermute, man könnte beim VJ auch einach die VZ Win 7 treiber nehmen (Da es das VJ ja NUR mit win8 gibt, sind auch nur win 8 treiber aufgeführt). Nur falls du mit dem gedanken spielst, auch Win 7 zu nehmen statt Win 8.

Ob die Serial im Bios erkannt und genutzt wird, weiß ich nicht.

Leider konnte ich beim VJ auch kein Recovery-Backup machen. AL Recovery Burner war nicht vorinstalliert, und wenn ich es nachträglich installiere, behauptet er, es gäbe keine Recovery Partition.

Und wenn ich versuche mit F9 zu starten, wie im Handbuch beschrieben zum Zurücksetzen, gehts auch nicht. Schätze, das müsste man dann per Windows 8 menü machen :/ Naja, ich machs eh neu.

Hab allerdings mal wo aufgeschnappt, dass man bei neuinstallation auch gleich ne neue Lizens bräuchte =/

Zurück
Oben