Asus N56VZ mit i7 Ivy Bridge

Posent schrieb:
Hi. Ich wollte gerade meine HDD durch eine SSD austauschen und versuche die Wartungsklappe zu öffnen. Bin etwas ängstlich und dachte ich frag besser mal hier nach :(

Ich muss doch lediglich das auf dem Bild markierten Plastiknöppel hochziehen oder ? Ich hatte es versucht und das Gefühl das ich den raus reize. Das Handbuch hilft leider auch nicht weiter.

Falls Du es inzwischen noch nicht geschafft hast die Klappe zu öffnen:
erst die Schraube abziehen, dann den Schieber nach links schieben, dann geht sie zu öffnen.

Ist Dein N56 fehlerfrei??

@ all:

Könnt Ihr mir bitte sagen ob auf der beiligenden Asus CD nebst den Treibern auch die Zusatzprogramme ("Bloatware") drauf sind? Einige von denen würde ich nämlich nach Neuinstallation von Win gerne wieder installieren.

Scandium schrieb:
Falls Du es inzwischen noch nicht geschafft hast die Klappe zu öffnen:
erst die Schraube abziehen, dann den Schieber nach links schieben, dann geht sie zu öffnen.

Ist Dein N56 fehlerfrei??

Sorry falls ich mich ängstlich oder nicht besonders intelligent anstelle. Aber WELCHE Schraube abziehen ? Muss ich also den von mir im Bild markierten Plastiknöppel nach oben ziehen ? Hab das Gefühl ich breche den heraus....

PS: Das Touchpad klappert leicht. Mich persönlich stört es nicht deswegen behalte ich es. Das knacken konnte ich bisher nicht feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Posent schrieb:
Sorry falls ich mich ängstlich oder nicht besonders intelligent anstelle. Aber WELCHE Schraube abziehen ? Muss ich also den von mir im Bild markierten Plastiknöppel nach oben ziehen ? Hab das Gefühl ich breche den heraus....

PS: Das Touchpad klappert leicht. Mich persönlich stört es nicht deswegen behalte ich es. Das knacken konnte ich bisher nicht feststellen.

Leider kann ich Dein Bild nicht öffnen, ich bin ja noch mit Win98 :rolleyes: unterwegs...
Es gibt nur eine einzige Schraube direkt in der Mitte über der Klappe (evtl. ist ein Gummipad darüber, das müßtest du entfernen), die kann man gar nicht verfehlen. Schau Dir mal die Fotos dazu hier an: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N76VM-V2G-T1078V-Notebook.76941.0.html
Dann den Schieber betätigen, bei mir ging die Klappe daraufhin noch nicht auf, ich mußte mit einem dünnen Spachtel nachhelfen.

Wo hattest Du das NB bestellt?

@Posent
die Stelle, die du auf deinem angehängten Foto rot markiert hast, ist richtig. Das Teil muss ab, es wird danach auch noch kleben, wenn du es wieder auf die Schraube packst.
Den Deckel dann mit etwas Kraft seitlich (zum Touchpad hin quasi) abziehen.

Hallo Leuchtturm81,

Du hast bei Deiner (sehr guten) Amazonrezension eine Frage gestellt auf die ich Dir eine genaue Antwort geben kann, aber nicht bei A., weil ich dort noch nichts gekauft habe und daher keine Schreibrechte habe, daher hier:

EDIT: ich habe es eben noch mal zu Hause getestet. Sie haben recht, es ist nur auf der RECHTEN Seite ein inaktiver Bereich von ca. 1 Finger Breite. Soweit ich weiß, war das bei meinem vorherigen Gerät auch so. Mein Kollege hat das gleiche Gerät, den werde ich auch noch mal fragen, ich gehe aber davon aus, dass dies seine Richtigkeit hat.
Kann sonst noch jemand was dazu sagen?

Bei meinem N76 war nicht auf der rechten, sondern der linken Seite ein inaktiver Bereich. Das ist eindeutig ein Fehler, ich habe mir Asus NBs im MM mit demselben Touchpad angesehen und korrekt ist, wenn sowohl der rechte als auch der linke Bereich bis ganz aussen hin aktiv ist, dh. Druckpunkte aufweist. Der fehlende linke äußere Druckpunkt war einer meiner Rückgabegründe.

Nun habe ich ein paar Fragen, da ich immer noch vorhabe das NB erneut zu bestellen:

1.) Wie sind die Geräte bei Amazon verpackt? In einem gepolsterten Umkarton oder werden sie nur mit dem Herstellerkarton verschickt?
2.) Wo steht auf der Amazonseite das mit der Rücknahmegarantie bei Defekt innerhalb der Garantiezeit? Bitte stell wenn möglich einen Link dazu rein.
3.) Als ich das N76 noch hatte habe ich leider nicht geschaut was auf der Asus Treiber-CD alles drauf ist. Sind dort auch die Zusatzprogramme drauf, also die sog. "Müllsoftware"?

Zu deinen Fragen:
1) Amazon verschickt eigentlich immer in ihrer eigenen Umverpackung mit Amazon-Logo, ich habe noch nie eine Ware (ausgenommen Amazon Marketplace) im Herstellerkarton erhalten.
2) Das steht nirgends, wird aber so praktiziert. Ich habe das selbst schon 2 mal in Anspruch genommen und finde es sehr praktisch.
3) Leider hab ich kein N76, deshalb keine Infos zum CD-Inhalt. Im ASUS-Downloadportal gibts allerdings alles an Software zum Download, was wirklich wichtig ist (also alle ASUS-Utilities, etc.). Blödsinn wie Aldi-Fotostudio und sonstigen Bloat-/Blödsinn gibt's nicht zum Download - aber wer braucht das schon? Das fliegt bei mir immer als Erstes runter, wenn ich Freunden ihre neuen PCs/Notebooks einrichte :)

kann mir jemand sagen wo der unterschied zwischen dem Asus N56VM under dem N56VZ liegt?

was ist besser?

also mein n56vz ist gerade gekommen, habe dafür 999€ bezahlt. Ich bin aber ein bisschen enttäscht, dass für den Preis kein Blueraylaufwerk eingebaut ist. Ich bin nun am überlegen ob ich es zurückschicke und mir was anderes kaufe

Patrick90 schrieb:
also mein n56vz ist gerade gekommen, habe dafür 999€ bezahlt. Ich bin aber ein bisschen enttäscht, dass für den Preis kein Blueraylaufwerk eingebaut ist. Ich bin nun am überlegen ob ich es zurückschicke und mir was anderes kaufe

Dies sieht man ja aber für gewöhnlich vor dem Kauf! Ich bin auch mit dem Gedanken am spielen mir folgendes zu holen:

http://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/asus+studentenprogramm/asus+n56vz+s4066v

Nun meine frage: Wie sind die Qualitativen unterschiede im vergleich zu Schenker?

http://www.notebooksbilliger.de/stu...ker+xmg+a722+adv+3up+advanced+gaming+notebook

Hat die bessere Graka aber nur den Dual Core.... mir geht es hier eigentlich nur um die Qualität der beiden Notebooks im direkten Vergleich.

Patrick90 schrieb:

Es gibt doch eine Version mit BRD LW. Die kostet halt 100€ mehr. Außerdem ist die HDD noch etwas größer und eventuell finden sich noch ein paar kleinere Unterschiede.

http://www.cyberport.de/notebook-un...6vz-s4016v-i7-3610qm-ivy-bridge-neuheit-.html

macfalda schrieb:
Dies sieht man ja aber für gewöhnlich vor dem Kauf! Ich bin auch mit dem Gedanken am spielen mir folgendes zu holen:

http://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/asus+studentenprogramm/asus+n56vz+s4066v

Nun meine frage: Wie sind die Qualitativen unterschiede im vergleich zu Schenker?

http://www.notebooksbilliger.de/stu...ker+xmg+a722+adv+3up+advanced+gaming+notebook

Hat die bessere Graka aber nur den Dual Core.... mir geht es hier eigentlich nur um die Qualität der beiden Notebooks im direkten Vergleich.

Ohne je ein Schenker von nahem gesehen zu haben, besagt das allgemeine Forenecho meist, das diese NBs nicht unbedingt hochwertig sind. Sie haben viel Leistung zu nem guten Preis, da bleibt halt wenig für Tastatur, Display, Gehäuse, etc. . Selbiges gilt auch für die MSI oder Lenovo Geräte in der Preisregion mit der HW.

Das Asus ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit deutlich hochwertiger, wenn auch schwächer.

Ich hab noch eine Frage:

Wenn ich mir eine SSD einbauen will und die momentan vorhandene Festplatte mit einem Adapter in das CD-Laufwerk einbaue, geht dann die Garantie des Laptops verloren? Oder kann ich, sofern es ein problem gibt einfach alles wieder zurücksetzen (sprich CD-Laufwerk wieder rein und SSD raus)?

Wäre toll, wenn jemand darauf eine Antwort hat.

Der Adapter wäre unter anderem hier zu finden:
http://www.amazon.de/gp/product/B0064WEFG8/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Gut möglich dass die Garantie verloren geht, da kein Originalteil.
Aber was spricht dagegen, alles bei einem Defekt zurückzubauen und im Originalzustand einzusenden?
Dann merkt niemand was.

@ macfalda

also ich kann die das asus n56 nur ans herz legen, der Sound von dem ding ist der Wahnsinn (im gegensatz zu den 400€ laptops von Sony Dell etc....) Das Mauspad is riesengroß, mit dem Bildschirm bin ich auch sehr zufireden.... ich werde meines aber zurückschicken und mir das gleiche mit BD holen.

VariableX schrieb:
@ hautschi:

Das is ja die Frage, ob die das irgendwie erkennen können.

Ich habe das ganze heute gemacht und dabei kein Siegel für Garantieverlust entdeckt. Da für das ODD, genauso wie für den Wartungsschacht, extra eine leicht erreichbare Schraube am Geräteboden ist, würde ich meinen es hat keinerlei Auswirkungen auf die Garantie. Falls wirklich etwas ist kann man ja alles ohne große Spuren (die Laufwerksblenden geht schwer ab) zurück bauen. Das ODD habe ich darüber hinaus auch gleich in ein Gehäuse gepackt. Das Ding wir auch von selben Hersteller vertrieben wie der Adapter.

Falls du dich dafür entscheidest noch zwei Hinweise:
1) Mach die Aufkleber vom Adapter ab, die stören sonst beim ein/ausschieben in den ODD Schacht
2) Vergiss nicht die "Öse" am Original Laufwerk abzuschrauben, da diese benötigt wird um den Einschub wieder mit der Schraube am Gehäuseboden zu befestigen.

Ansonsten lief alle reibungslos, das ODD arbeitet prima im neuen Gehäuse und die original HDD vom NB lahmt (is halt nen 2,5" 5400min-1 Krüppel) im ODD Schacht vor dich hin.

Noch eine Frage zum Wlan

Hab auch den Atheros Chip und da dieser hier eher schlechte Kritik bekommt, die Überlegung ob ein USB Wlan "Stick" (TP Link WN822N) nicht besser geeignet ist? Hat da jemand schon in der Richtung was probiert?

würd mal gern wissen wie sich das notebook so inner hand anfühlt wenn mans trägt, drückt es ganzezeit ein oder so halt.
kann man es gut überall mithinnehmen? also nicht das man das gefühl hat es geht dabei kaputt, sondern das es stabil ist.
wäre nett wenn ihr das mal testen könnt.

Edit: bin mir auch überhaupt nicht sicher wo ich bestellen soll ( bei amazon geht nicht ohne kreditkarte),
weil ich bei nbb nur negatives über den service gelesen hab, und bei anderen auch oft aber nicht ganz so krass, die positiven rückmeldungen beziehen sich immer nur auf versand und nicht auf probleme wie zB wenn was kaputt geht. bin da iwie verunsichert, weil ich noch nie soviel bezahlt hab (noch schüler).

Zuletzt bearbeitet:
So neuer Laptop da: Alles Top.
Oay, die Festplatte meldet sich ab und zu mit seinem Lesekopf... aber das war ja lar.
Auch das brummen beim scrollen ist vorhanden, was aber wie vorher schon gesagt, kein bisschen stört.
Das nacken in den Boxen hatte ich jetzt eigentlich noch nicht und wenn es kommt gibts ja anscheinend inzwischen Abhilfe. :)

Die Taste die bei mir zuvor kaputt war ist jetzt auch ganz und alle anderen Tasten auch.

Mein Touchpad is eigentlich 1a... bei dem Laptop den ich davor hatte konnte man den mausklick nichts ganz links unten ausführen. Bei dem neuen jetzt geht auch das.

Werde wohl dann die Tage noch die SSD bestellen und das CD-Laufwerk in ein externes Gehäuse verlegen. :)

Zum tragen des Laptops kann ich nicht so viel sagen, hab ihn noch nirgens hingeschleppt. aber er is doch relativ schwer und wirkt unter anderem dadurch auch robust. :)

Also das Display an sich ist durchschnittlich stabil. Bei geschlossenem Deckel lässt es sich schon relativ leicht eindrücken. Selbiges gilt für die Verwindung. Das Gehäuse an sich ist aber recht stabil, sowohl von unten als auch von oben. Ist sicher kein Vergleich zu Geräten die mit Robustheit werben, aber hinter der Konkurrenz braucht sich Asus für ein MM Notebook sicher nicht zu verstecken. Die Haptik ist bedingt durch das Alu an Deckel und Gehäuseoberseite natürlich sehr wertig. Groß herumschleppen würde ich das Teil aber nicht, weder aus Sicht der Stabilität, noch aufgrund des Gewichtes und schon gar nicht wegen diesem Klotz von Netzteil. Dafür ist das Gerät wohl aber auch nicht gedacht.

Mit dem Wlan habe ich nun auch etwas herumgespielt. Der bestellte Wlan Stick bietet auf jeden Fall eine bessere Verbindung, als der bei mir verbaute Atheros Chip. Wer also wirklich auf Wlan angewiesenen ist, sollte die Anschaffung eines richtigen Wlan Adapters in Betracht ziehen.

Zurück
Oben