Asus N56VZ mit i7 Ivy Bridge

kann das bestätigen. Hatte ein altes Asus das defekt war und hab es an Amazon zurückgeschickt und mein volles Geld zurück bekommen. :)
da der Lappi (n56vz) momentan nicht bei Amazon zu haben ist habe ich ihn bei notebooksbilliger.de geholt. Habe die gleichen Probleme wie alle: klacken bei den Lautsprechern ( vermute das diese vom System ein/ausgeschaltet werden.. deswegen das klacken) und das Touchpad hat keine Druckpunkte unten links und rechts. Wer den Verlauf des Threads hier verfolgt hat weiss das dies mein zweites n56 ist. Beim Ersten hat das Touchpad extrem laut geklappert. Das ist beim zweiten nicht mehr so arg und hinnehmbar. Trotzdem ärger ich mich über das schlechte Touchpad. Habe aber wie viele andere auch das Problem, das ich für den Preis kein vergleichbares Notebook finde. Hab mich auch schon dumm und dämlich gesucht. Entweder es fehlen entscheidene Komponente die mich vom Kauf zurückhalten oder es sieht einfach beschi**en aus.
Ich hatte vorher das Asus K53sv. War extrem zufrieden auch wenn es kein USB3.0/beleuchtete Tastertur oder mattes FullHD-Display hatte. Aber das Touchpad war herausragend. Man konnte die Zwei-Finger-Gestik manuell festlegen. Dadurch konnte ich bei einem Link auf einer Seite mit zwei Fingern diesen in einem neuen Tab anzeigen lassen: genial. Hier wird ein neuer E-Lan treiber verwendet aber diese Möglichkeit abgeschafft.. sehr sinnfrei. Ich habe das Notebook erst gestern bekommen und daher noch 2 Wochen Zeit. Werde mir meine Gedanken machen und eventuell schicke ich es zurück oder ich lebe damit. Wird sich im Laufe der nächsten Tage entscheiden. Aber wie man nicht nur bei mir merkt sieht Kundenzufriedenheit anders aus. Eigentlich schade, da das P/L extrem gut ist und ich eigentlich Qualität von Asus gewohnt bin, abgesehen vom Support der unter aller Sau ist (aber wofür hat man amazon.. ;) auch wenn das jetzt bei mir nicht mehr zutrifft).

Leider wahr.
Wo findet man sonst ein Notebook (bezogen auf N76VZ) mit 17" Bildschirm matt, 1920x1080 Auflösung, 2 HDD-Plätzen, BD-Laufwerk, i7-Quadcore und USB 3.0, dazu noch optisch gelungen verpackt?
Kannste vergessen - meist scheitert es an der Display-Auflösung oder an der zweiten HDD.
Das ASUS wäre das perfekte Notebook, wenn es denn einen gewissen Qualitätsstandard erreichen würde...aber wackelnde Touchpads, knackende Lautsprecher und sich verwindende Deckel, das geht echt nicht.

matze272 schrieb:
kann das bestätigen. Hatte ein altes Asus das defekt war und hab es an Amazon zurückgeschickt und mein volles Geld zurück bekommen. :)
da der Lappi (n56vz) momentan nicht bei Amazon zu haben ist habe ich ihn bei notebooksbilliger.de geholt.

So, habe gerade bei Amazon angerufen. Also das ist wirklich unglaublich, aber wahr:
Wenn man ein Gerät direkt von (nicht über) Amazon kauft, dann bekommt man innerhalb der 2 jährigen Garantie sein Geld zurück wenn ein Defekt auftritt.
Das N56 gibt es derzeit schon von Amazon zu kaufen, nur das N76 haben sie nicht.

@matze272: bitte achte bei Deinem neuen N56 mal ganz genau auf folgendes:

1. Ist die Festplatte immer aktiv, d.h. gibt sie ständig ein schleifendes und knackendes Geräusch von sich, egal ob gerade Anwendungen geöffnet sind oder nicht? Das was Du als "Klacken" bezeichnest kann nämlich auch von der Festplatte kommen.
Wenn Du die Lautsprecher ausschaltest müßte das Klacken eigentlich weg sein.

2. Wie verhält sich die CPU-Auslastung bei wenig Beanspruchung? Steigt sie bei dir auch plötzlich auf bis zu 50% für ca. 1-2 Stunden, fällt dann auf 0 zurück und steigt nach gewisser Zeit wieder plötzlich an? Bitte beobachte das mal im TaskManager.

3. Teste mal mit mehreren Musik CD`s ob diese bis zum Ende abgespielt werden. Bei mir stoppten sie manchmal vorzeitig.

@hautschi:
Verglichen mit den meisten anderen NBs ist die Deckelverwindung beim Asus als gering einzustufen.

So ich möchte mir auch das N56VZ kaufen und hätte dazu noch ein paar Fragen.

1.) Ist es leicht die HDD durch eine SSD zu tauschen ?
2.) Ich möchte gerne den Akku durch einen 9 Zellen Akku austauschen. Finde dazu im Internet nix. Ist das möglich ?

Hat jemand von euch anstelle des optischen Laufwerks eine zweite Festplatte ins N56 reingebaut?

Kann man den Laufwerkadapter mit der entsprechenden Schraube unten am Laptopgehäuse wieder befestigen oder wird das ganze nur vom SATA Anschluss gehalten, sprich ist relativ locker? Muss man befürchten, dass der Adapter rausrutscht?

@ Posent

Ja, die Festplatte lässt sich leicht tauschen und ne SSD ist bei dem Gerät auch mehr als zu empfehlen. Du musst nur unten unter der kleinen runden Gummiabeckung die eine Schraube lösen, dann den Deckel seitlich (zum Touchpad hin nach außen) abziehen. Die Festplatte ist mit 4 kleinen Kreuzschrauben befestigt. Diese ist noch mal in einem Rahmen, ebenfalls mit 4 Schrauben.
Pass beim heausziehen der Platte auf, dass du sie mögkichst seitlich ziehst ohne sie zu weit nach oben zu kippen wegen des Anschlusses, in dem man sie reinschiebt.

Empfehlen kann ich diese Platte:
http://www.amazon.de/gp/product/B005OK6VLS/ref=oh_details_o01_s00_i02
wichtig ist, dass der schwarze Plastikrahmen, welcher bei der SSD dabei ist, noch unter die Platte gelegt wird, bevor du sie wieder anschraubst.

zu 2.) kann ich leider nichts sagen, aber mit Akkus, die nicht vom Herstelle sind, wäre ich bei einem Notebook vorsichtig.

Hallo Scandium,

also ich hab direkt meine SSD eingebaut. Daher kann ich schwer sagen ob die Festplatte durchgehend läuft. Jedoch leuchtet die Festplattenlampe sehr selten.. also würde ich eher sagen, dass es bei mir nicht der Fall ist. Das Klackender Lautsprecher kann man umgehen indem man den Energiemodus "Höchstleistung" von Microsoft in der Systemsteuerung wählt (NICHT PowerGear Höchstleitung). [Nachtrag: gelegentlich höre ich noch leichte Geräusche, aber die sind bei mir deutlich leiser und eher seltener]
Ich muss zugeben, ich habe keine Musik-CD :-D aber das Bluray-Laufwerk hat die Treiber-CD erkannt und die Treiber wurden installiert. Daher gehe ich davon aus das es funktioniert.
Bzgl. des CPU kann ich auch eher sagen, dass mir nichts ungewöhnliches aufgefallen ist. Werde es aber weiter beobachten.

Gruß Matze

Hallo Matze,

danke für die Info.
Bitte beobachte unbedingt die CPU Auslastung weiterhin. Für das Knacken hast Du ja schon eine Lösung gefunden, wobei der Energiemodus "Höchstleistung" vermutlich mehr Strom frisst.

@all:

Hier http://forum.notebookreview.com/asus/670037-asus-n76vz-5.html#post8804181 hat ein User auch eine Antiknacklösung gefunden. Würde mich sehr interessieren ob diese bei Euch auch funktioniert:

1. Right-click the Realtek icon in the system tray.
2. Go to "Audio Devices"
3. Click on the "Recording" tab
4. Right-click and choose "show disabled devices" and "show disconnected devices"
5. Right-click on "Stereo Mix" and set it as "Default Device"
6. Right-click on "Stereo Mix" and go to "Properties"
7. On the "Listen"-tab, make sure "Listen to this device" and "playback through Speakers (Realtek High Definition Audio)" is selected
8. On the "Advanced tab" I changed the default format to 16bit, 192kHz and deselected everything under "exclusive mode". I think I got some message about a program or a process being interrupted, but I just accepted it (I have the same settings for the speakers on the playback-tab!).

Hat hier noch jemand eine "defekte" "J"-Taste? Hab das Notebook (N56VZ) heute bekommen und musste leider feststellen, dass wenn ich die "J" taste oben rechts antippe sie mir quasi entgegen springt. Die Frage ist nunr, schick ich das Laptop gleich ganz ein und nehm mein Geld wieder, oder lass ichs austauschen? Wenn der Fehler nur bei mir auftritt würd ich ihn wohl eher umtauschen. Ansonsten steig ich auf das Samsung NP550P5C-S04DE um, welches ziemlich ähnlich ist.

Gruß,
VariableX

@VariableX

Ich hatte das N76, da war zwar die J-Taste ok aber dafür hatte es andere Mängel, bedingt durch schlampige Produktion und Fehlkonfiguration. Habe es zurückgeschickt.
Hast Du an Deinem N56 noch mehr Mängel entdeckt, und wirst Du es zurückschicken?

@all

Wie geschrieben, ich habe mein N76 zurückgeschickt. Mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr sicher ob ich tatsächlich ein Neugerät erhalten hatte, obwohl das Siegel unversehrt war:
Könnt Ihr, die Ihr das N56/76 gekauft habt mir bitte sagen, ob im Neuzustand eine Schutzfolie auf dem Display angebracht war?

bezüglich des Knackens in den Lautsprechern habe ich eine Anleitng von Jemandem gepostet bekommen. Bei mir hat es funktioniert!!! Habe sie auf deutsch übersetzt. Lasst mich wissen, ob es bei euch auch geklappt hat:

1. Rechtsklick auf die Lautstärkesteuerung unten rechts in der Taskleiste
2. Klick auf "Aufnahmegeräte"
3. Im Reiter "Aufnahme" Rechtsklick und "Deaktivierte Geräte anzeigen" sowie "Getrennte Geräte anzeigen" aktivieren.
4. "Steromix" erscheint. Rechtsklick darauf und auf "aus Standardgerät auswählen"
5. mit Rechtsklick auf "Stereomix" weiter auf "Eigenschaften"
6. im Reiter "Abhören" bei "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" Haken setzen
7. Im Klappmenü unter "Wiedergabe von diesem Gerät" auswählen "Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)" (bei "Energieverwaltung" sollte der Punkt bei "Bei Bateriebetrieb weiterhin ausführen" gesetzt sein)
8. im Reiter "Erweitert" auswählen "2 Kanal, 16 Bit, 44100 Hz (CD-Qualität). Hier könnt ihr noch experientieren, denn das war aus der englischen Anleitung nicht ganz klar hervorgegangen.
Nicht vergessen überall OK und "Übernehmen" zu klicken. Das war's!

@ Scandium

Ich hab das gerät eingeschickt und bekomme die Tage ein neues. (Amazon ist was das angeht ja recht flott)

Ansonsten konnte ich keine Mängel feststellen (Bis auf die hier bereits erwähnten: summen des subwoofers beim scrollen, was aber nicht wirklich stört, und die Festplatte die eben ab und zu mal einen Ton von sich gibt wenn der Lesekopf aktiv wird).

Auf dem Display befand sich bei mir keine Folie. Ich hatte nebenbei allerdings noch einen anderen Laptop bestellt, welcher ebenfalls keine Schutzfolie auf dem Display hatte... scheint nicht mehr so üblich zu sein.

Ich bin ja mal gespannt, ob das neue Gerät dann ohne Mängel ist. Wenn nicht werd ich wohl auf das Samsung NP550P5C-S04DE oder das MSI GE60 umsteigen.

@ Scandium

bei uns war auch keine Schutzfolie auf dem Display bei 3 Geräten. Da war nur so ein dünner Schutz zwischen Display und Tastatur.

hautschi schrieb:
Leider wahr.
Wo findet man sonst ein Notebook (bezogen auf N76VZ) mit 17" Bildschirm matt, 1920x1080 Auflösung, 2 HDD-Plätzen, BD-Laufwerk, i7-Quadcore und USB 3.0, dazu noch optisch gelungen verpackt?
Kannste vergessen - meist scheitert es an der Display-Auflösung oder an der zweiten HDD.
Das ASUS wäre das perfekte Notebook, wenn es denn einen gewissen Qualitätsstandard erreichen würde...aber wackelnde Touchpads, knackende Lautsprecher und sich verwindende Deckel, das geht echt nicht.

Da ich mich nun auch etwas damit beschäftigt habe, kommt zB noch das Dell Inspiron 17R Special Edition in frage. Erfüllt all das und hat auch einiges an Alu am Gehäuse. Die 15Zoll Version hat leider keine Nvidia GPU und damit kein Optimus.

Scandium schrieb:
2. Wie verhält sich die CPU-Auslastung bei wenig Beanspruchung? Steigt sie bei dir auch plötzlich auf bis zu 50% für ca. 1-2 Stunden, fällt dann auf 0 zurück und steigt nach gewisser Zeit wieder plötzlich an? Bitte beobachte das mal im TaskManager.

Da wäre ich vorsichtig die Sache auf das NB zu schieben. Ich tippe eher auf Probleme des Browsers an sich. So mancher FF Nutzer wird dir von den letzten Monaten ein Lied vom Leid mit dem Adobe Flash Player singen können. Nur um mal ein Beispiel mit Browser Problemen zu nennen. Ich tippe also eher auf ein verbugtes Plugin für den Browser, dafür kann aber das NB oder Asus nix.

@VariableX und Leuchtturm81,

danke für Eure Antworten. Wenn ich es richtig verstehe, habt Ihr beide bei Amazon bestellt. Da dort ja sehr viele Leute bestellen und die Rückläuferquote ziemlich hoch zu sein scheint frage ich mich, was macht A. mit all den Rückläufern? Bekommt man denn originalversiegelte Geräte, und wie sind diese verpackt? Ich las von schlechten Verpackungen und dadurch beschädigter Ware.
Der Vorteil bei A. wäre ja die Rücknahme von defekten Geräten innerhalb der Garantiezeit. Jedoch fand ich nirgends auf der Website einen expliziten Hinweis darauf und wäre dankbar, wenn jemand einen Link hier posten würde wo das genau beschrieben steht.

VariableX, lass uns bitte wissen ob das nächste Notebook zufriedenstellend ist.

@Primer

Da wäre ich vorsichtig die Sache auf das NB zu schieben. Ich tippe eher auf Probleme des Browsers an sich. So mancher FF Nutzer wird dir von den letzten Monaten ein Lied vom Leid mit dem Adobe Flash Player singen können. Nur um mal ein Beispiel mit Browser Problemen zu nennen. Ich tippe also eher auf ein verbugtes Plugin für den Browser, dafür kann aber das NB oder Asus nix.

Der Grund für die abnorme CPU Auslastung war die svchost.exe. Kann diese etwas mit einem "verbugten Browser" zu tun haben? Ich hatte an den Werkseinstellungen nichts geändert und nur den IE benutzt.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Also was tun. Momentan möchte ich kein weiteres N76 bestellen da ich mir kaum vorstellen kann ein fehlerfreies Exemplar zu erwischen. Von anderen Herstellern gibt es auch noch keine Alternative (Dell Inspiron 17R kommt schon rein optisch für mich nicht in Frage).
Im Oktober werden sicher neue Modelle rauskommen, vielleicht ist dann was passendes dabei. Und auch bei der N6 - Reihe soll sich was ändern wie ich Hinweisen auf Cyberport entnehme:

Kundenfrage:
Gibt es schon Infos über die neuen Modelle, die mit SSD erscheinen sollen?

Freue mich über jede Antwort
gefragt Vor 1 Monat
von
Gast
auf Asus N76VZ-V2G-T1011V i7-3610QM Ivy Bridge Neuheit!

Antwort Cyberport:
Modelle mit SSD soll es ca. im 4. Quartal 2012 geben.

geantwortet Vor 1 Monat
von
mse Cyberport GmbH

Heute steht da: "lieferbar ab 11.10.12"
Ich werde versuchen mich mit einer Neubestellung zu gedulden in der Hoffnung, dass ASUS an den bekanntgewordenen Fehlern bis dahin erfolgreich gearbeitet hat.

Das mit der CPU Auslastung kann ich nicht wirklich genau beantworten, die "svchost.exe" ist jedenfalls ein Prozess von Windows. Genaueres musst du über google herausfinden. Ich wollte damit eher zum Ausdruck bringen das ein System Prozess der die CPU beschäftigt zwar ein Fehler sein kann, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nix mit dem NB an sich zu tun hat. Sprich das Gerät ist deswegen nicht defekt.
Allerhöchsten hat das installierte Windows nen Treffer weg, das System neu aufzusetzen (oder reparieren) wird da sicher Abhilfe schaffen. Bei Fertigrechnern ist es aufgrund der ganzen (meist überflüssigen) Programme, welche bereits installiert sind, ohnehin sinnvoll ein sauberes Win aufzusetzen. Auch wenn eine SSD diese Altlasten erheblich entschärft. Das soll jetzt aber nicht heißen das zwangsläufig das installierte Win schuld ist, es kann genauso gut am Browser (oder einem Plugin) liegen.

@Dell 17R SE
Schau ihn dir mal in Realität an, ich fand ihn an sich relativ hochwertig. Auch im Vergleich zu einem daneben stehenden Asus N76. Ein Großteil des Deckels ist aus schwarzem Alu mit Waben Struktur, genauso wie das Top bei aufgeklappten Deckel (Handballenauflage/Tastaturumrandung). Ob die etwas andere Formsprache gefällt steht natürlich auf einem anderen Blatt. Grundsätzlich ist er dem Asus aber sonst relativ ähnlich (auch was die anderen Komponenten angeht, siehe TEST). Die Preise starten dem Asus entsprechend ausgestattet (ohne BRD) ab 836€ bei Dell direkt (mit Dell Gutscheincode, CB lässt aber keine Verlinkung zu).

Zuletzt bearbeitet:
@Primer

Ich wollte damit eher zum Ausdruck bringen das ein System Prozess der die CPU beschäftigt zwar ein Fehler sein kann, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nix mit dem NB an sich zu tun hat. Sprich das Gerät ist deswegen nicht defekt.

Das war auch nicht der Grund für die Rückgabe.
Mir wärs aber grundsätzlich schon angenehmer wenn die Geräte im Neuzustand brauchbar konfiguriert verkauft werden denn ich und so manch anderer ist nicht erfahren genug und verschlimmert Mängel beim Versuch diese zu beheben vielleicht noch.

@Dell 17R SE
Schau ihn dir mal in Realität an, ich fand ihn an sich relativ hochwertig. Auch im Vergleich zu einem daneben stehenden Asus N76. Ein Großteil des Deckels ist aus schwarzem Alu mit Waben Struktur, genauso wie das Top bei aufgeklappten Deckel (Handballenauflage/Tastaturumrandung). Ob die etwas andere Formsprache gefällt steht natürlich auf einem anderen Blatt. Grundsätzlich ist er dem Asus aber sonst relativ ähnlich (auch was die anderen Komponenten angeht, siehe TEST). Die Preise starten dem Asus entsprechend ausgestattet (ohne BRD) ab 836€ bei Dell direkt (mit Dell Gutscheincode, CB lässt aber keine Verlinkung zu).

In meiner Stadt kenne ich keinen Laden ausser MM der Dell NBs ausstellt, und bei MM ist dieses Modell nicht zu sehen. Mir gefällt schon alleine die Wabenstruktur nicht, aus optischen Gründen und auch praktischen, denn es wird sich höchstwahrscheinlich Dreck darin festsetzen. Ausserdem erinnert mich das NB an eine Butterbrotdose und es wird lauter und heisser als das Asus. Auch kann ich mir nicht vorstellen dass der Sound so gut ist.
Es ist sehr nett von Dir dass Du Dir so viele Gedanken machst!
Ergänzung ()

Wie kann ASUS nur so schlampig arbeiten. Beim Zenbook siehts ja noch schlimmer aus:
https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-zenbook-ux32vd-ux31a-faq-und-bekannte-fehler.1089671/

ich möchte mir diesen hier zulegen

http://www.cyberport.de/?DEEP=1C28-1DU&APID=6

2 fragen... hat die interne Festplatte einen Sata3 anschluss? für späteres aufrüsten auf SSD

ist das ding nun gut oder nicht? Ich brauche diesen für die schule für zeichenprogramme etc. Der Lehrer meinte, es sollte schon ein Leistungstarker mit 1 GB Grafikkarten Ram sein.

Hi. Ich wollte gerade meine HDD durch eine SSD austauschen und versuche die Wartungsklappe zu öffnen. Bin etwas ängstlich und dachte ich frag besser mal hier nach :(

Ich muss doch lediglich das auf dem Bild markierten Plastiknöppel hochziehen oder ? Ich hatte es versucht und das Gefühl das ich den raus reize. Das Handbuch hilft leider auch nicht weiter.

Anhänge

• 884364460e.jpg
    884364460e.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 547
Zurück
Oben