Hi,
bezüglich des Kackgeräusches in den Boxen habe ich mit ASUS gemailt. Ich glaube den Schriftverkehr hier reinzuposten, ist am aussagekräftigsten:
Liebes Team von ASUS,
folgendes Problem:
in leiser Umgebung stelle ich über die Lautsprecher des Laptops ein leises
Doppelknacken fest, insbesondere, wenn man Fenster aufruft oder sich in den
Soundeinstellungen befindet. Nahezu jedes Mal kommt dieses leises
Doppelknacken beim Aufruf von Systemsteuerung > Sound und dann auf den Reiter
"Aufnahme". (wahrscheinlich knackt es in jedem Lautsprecher 1x, leicht versetzt
zueinander).
Ich dachte zuerst, es liegt am Mikrofon, weil dieses beim Wechsel auf den Reiter
kurz ausschlägt, aber selbst wenn ich es deaktiviere, knackt es alle paar Minuten.
Ich habe eine SSD verbaut, am Soundchema von Windows liegt es auch nicht. Das
knacken ist nur weg, wenn ich den Realtech-Treiber deinstalliere. Mit dem
Standardtreiber von Windows höre ich zwar Musik, das Mikrofon funktioniert aber
nicht. Der Realtech-Treiber ist somit zwingend erforderlich. Mehrfache
Neuinstallation brachte keine Verbesserung.
Habe den einzigen und somit aktuellen Treiber von eurer Seite installiert mit der
Bezeichnung "Audio_Realtek_Win7_64_Z6016622".
Da es bei leiser Umgebung sehr störend ist, wollte ich fragen, was ich in diesem
Fall tun kann und ob es darüber noch weitere Meldungen gibt.
Mit freundlichen Grüßen
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Guten Tag Herr ...,
unser N56VZ zeigt dieses Fehlerbild nicht bitte führen sie einmal ein Recovery
durch und prüfen sie es dann.
Kommt es dann bei bestimmten Anwendungen vor oderin Allen?
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Liebes Team von ASUS,
vielen Dank für die Antwort. Ein Recovery brachte leider keine Abhilfe.
Das Geräusch tritt jederzeit auf, unabhängig von der Anwendung. Unter anderem
auch, wenn der Laptop einfach hochfährt und man einen Moment wartet. Oft auch,
bevor Musik abgespielt wird, z.B. bei der Startmelodie.
Mein Kollege hat den baugleichen Laptop mit exakt den gleichen Komponenten
(inkl. SSD) und die selbe Softwareausstattung. Bei ihm ist dieses knacken
EBENFALLS festzustellen, nur dass es bei ihm eher nach nur einem Knacken klingt
ohne minimal zeitlichen Versatz wie bei mir.
Daher gehe ich von einem Treiberproblem oder Ähnlichem aus, nicht aber von
einem Hardware-Deffekt der Boxen oder dergleichen.
ich habe gerade von Jemandem bei amazon eine Antwort mit einem Link
bekommen. Dieser bezieht sich hauptsächlich auf das N76VZ, aber auch beim
N56VZ wird dieses Problem ebenso beschrieben:
http://forum.notebookreview.com/asus/670037-asus-n76vz.html
Mit freundlichen Grüßen
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Guten Tag Herr ...,
bitte melden Sie dasNotebook bitte uner RMa.asus.de zur Reparatur an. Wir
müssen dies hier intern prüfen
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Liebes Team von ASUS,
in den Foren findet man zahlreiche Einträge zum N56VZ und N76VZ mit exakt
diesem Probem. Einen Link hatte ich Ihnen zukommen lassen:
http://forum.notebookreview.com/asus/670037-asus-n76vz.html
Ich bin zwar kein Profi, gehe aber bei diesen zahlreichen Meldungen anderer
Kunden von einem Software- bzw. Treiberproblem aus von realtek. Deinstalliert man
den Treiber und betreibt das Gerät mit dem Standardtreiber von Windows 7, tritt
dieses Problem NICHT auf. Allerdings funktionieren dann auch Subwoofer und Mikro
nicht.
Der Laptop ist unserer Einschätzung nach NICHT deffekt und das Problem kann
daher auch nicht durch eine Reparatur behoben werden. Lediglich mit einem
Austausch der Soundkarte oder einer korrigierten Treiberversion von realtek. Wir
wissen nicht, wie Ihre Verbindungen in dieser Richtung sind, aber ich bin sicher,
viele User wären dankbar, wenn sich jemand darum kümmert, das realtek eine neue
Treiberversion anbietet, die dieses Problem behebt. Da dies schon in einigen Foren
diskutiert wird, hält es die Kunden auch vom Kauf dieses ansonsten sehr guten
Gerätes ab, wie man in den Diskussionen lesen kann.
Einige Ansätze von Kunden in Bezug auf das Energy-Management klingen für uns
auch relativ plausibel (siehe Foreneinträge).
Ich würde mich freuen, wenn Sie in diese Richtung weiter forschen und mich auf
dem Laufenden halten könnten. Haben Sie bitte Verständis, dass ich Ihrer Bitte, den
Laptop zur Reparartur einzusenden, in diesem Fall nicht nachkommen kann, zumal
dies auch mein Arbeitsgerät ist und ich es dringend benötige. Würde das
beschriebene Problem nur bei mir auftreten, würde ich in diesem Falle sicher
anders verfahren.
Mit freundlichen Grüßen
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Guten Tag Herr ...,
Wir geben dies sicherlich weiter aber zur Zeit könnenwir dies hier intern nicht nachvollziehen daher meine Bitte dieses NB einzusenden damit wir dies hier prüfen und weiterleiten können.
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Liebes ASUS-Team,
nach Aussage vieler Kunden betrifft es auch fast jedes Gerät. Vielleicht sogar alle Geräte der N56 und N76-Serie, nur haben es noch nicht alle bemerkt, da die Umgebungsgeräusche zu laut waren.
Ich bin sicher, sie haben das N56VZ auch vor Ort, um dies zu testen. Windows 7 und der realtek-Treiber von Ihrer Seite sollte dazu installiert sein. Wenn Sie anschließend auf Start > Systemsteuerung > Sound gehen und auf den Reiter "Aufnahme" klicken, ist dieses Knackgeräusch so gut wie immer zu hören. Man sieht auch kurz den Ausschlag des Mikrofonpegels. Das Mikro dabei stumm zu stellen bringt keine Abhilfe. Das knacken wird dann im weiteren Verlauf, z.B. beim Surfen oder aufrufen von Ordner und Dateien im Explorer ebenfalls ab und zu hörbar sein. Es sollte nur recht leise sein im Raum.
Ich würde Sie daher bitten, eines Ihrer eigenen Modelle vor Ort zu nutzen, da ich mir sicher bin, dass das Problem dort auch auftreten wird. Da ich bereits mit meinem Notebook arbeite und sich schon diverse Software und wichtige Dateien darauf befinden, kann es zur Untersuchung dieses Problems, welches wahrscheinlich alle Modelle dieser Serie betrifft, sofern Windows 7 und der realtek-Treiber installiert sind, nicht zur Verfügung stellen.
Ich bitte Sie hiermit nochmals um Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
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