News Asus nennt finale Daten des Eee Box

DeathAngel03 schrieb:
Sehr schön...mit DVI Ausgang kann das Gerät auch via Full HD über den Wohnzimmer LCD angesteuert werden.
Ich denke nicht, dass du mit diesem Gerät sonderlich viel Spass damit haben wirst. Hier gibt es zB einen interessanten Test des Atom, ebenfalls auf Basis von 945GC und ICH7. Wenn ich mal zitieren darf:
Hochauflösende Videowiedergabe in 720p ist mit dem Intel Atom auch möglich, allerdings gelang kein flüssiges Abspielen des 1080p HDTV Filmens, obwohl die CPU Auslastung bei maximal 60% lag.
IMO ist das Gerät eine ziemliche Mogelpackung. Dass Atom kein Leistungswunder ist, sollte mittlerweile bekannt sein. Aber der veraltete Chipsatz ist für mich ein No-Go. Da gibt es Desktops, die mehr Leistung bieten, sparsamer sind und eher für das heimische Wohnzimmer geeignet sind. Einzig die Mobilität spricht für die Eee Box. Ich würde trotzdem darauf achten, dass dann wenigstens der 945GM Chipsatz verwendet wird.
 
@Sir_Kay

du weisst schon das es sich bei dem Asus EEE Box um ein Standgerät handelt und die Meldung sich auf einen Laptop bezieht??

omfg

greez
 
@Deathdrep_KO

hier im Büro ist es heute unheimlich warm, ohne Klimaanlage...
scheinbar schlägt mir die Hitze auf mein Wahrnehmungssystem.
Danke, ich hatte in der Tat den eee-Box als ein subnotebook
gespeichert. Du mußt zugeben, die Leistungsdaten sind ähn-
lich. Lange Rede kurzer Sinn, ja, das war jetzt etwas peinlich,
tun wir so, als hätte ich nichts angemerkt :)

....finde das Aldi-Gerät trotzdem interessant....
 
26 dB kann ich mir auch nicht vorstellen - das ist auf jeden Fall zu laut.

man hat da ja sein eigenes empfinden - gut, wer am Flughafen wohnt merkt das nicht ;)

da bleib ich lieber bei meinem zweit rechner - mal schauen was der zieht mit 19"

Gruß

wenn man das ding an den Wohnzimmer LCD hängt, hats ja auch nix mehr mit stromsparen zu tun *G*
 
RaptorTP schrieb:
26 dB kann ich mir auch nicht vorstellen - das ist auf jeden Fall zu laut.

man hat da ja sein eigenes empfinden - gut, wer am Flughafen wohnt merkt das nicht ;)

Man Leute ihr habt echt keine Vorstellung von sowas oder?

Guckt euch mal angehängtes Bild an!

Peace
 

Anhänge

  • Laustärkenvergleich.JPG
    Laustärkenvergleich.JPG
    22,5 KB · Aufrufe: 664
an sich nicht schlecht, ich kann meinen vorrednern da nur zustimmen...
aber das immernoch auf die veraltete kombination 945GC / ICH7 gesetzt wird.... darf eigentlich nicht sein.
sobald für solche netbooks/nettops moderne chipsätze verfügbar sind, werden sie richtig interessant. aber so ist sowas nur lächerlich..

http://www.minitechnet.de/intel_d945gclf-littlefalls_1.html <-- der kühler ist auf der Northbrigde, nicht auf der CPU!!!

greetz buschfeder
 
Das Teil kann hoechstens 720p. Per DVI soll max. 1680x1200 ? moeglich sein, ergo kein FHD.

Anbei kleines Preview seitens Anandtech
Without hardware decode assist for any of the HD video codecs the Eee Box’s Atom processor is left to do all decoding on its own, and unfortunately it’s not fast enough to decode any high bitrate HD video..... The CPU is fast enough to play 720p XviD/DivX however.
 
also ich find das ding fehl am platz

der mac mini ist genauso kompakt und vergleichsweise wenigstens vernünftig ausgestattet...
core 2 duo
laufwerk
.....
und kommt mit os x



da muss asus schon kräftig was am preis machen
sonst machts keinen sinn sich son ding zuzulegen....
 
SirGrabbe schrieb:
@ eLan: Ich denke mal, surfen, DVD/BR schauen, mal schnell nen Text tippen und der gleichen. Das ganze dann aber möglichst energieeffizient.

Schöne Geräte, wie ich finde. Wenn der Preis stimmt (<<300€), ist das eine echt gute Sache. Wenn man mal drauf achtet, erschreckt man sich, wie oft die heißgeliebte Rennkiste nur herumidelt, weil man gerade eins der oben beschriebenen Dinge tut. Und dafür dann >250W aus der Steckdose zu verbraten ist ja nicht wirklich clever, wenn es auch anders geht. :-)

Deshalb verbaut man, wenn man schlau ist, nur Notebookkomponenten in seinem PC und schon ist das Problem vom Tisch. Auf die paar Prozentpunkte mehr Performance kann ich verzichten. Durch niedrigere Stromkosten, kann ich wesentlich schneller nachrüsten und laufe der "Rennmaschine" schon nach 1-2 Jahren den Rang ab. Das hat Apple übrigens schon lange erkannt. Im iMac kommen nur Notebookkomponenten zum Einsatz.


Zum Thema: süße kleine Dinger sind das und für ihr Einsatzfeld sicher bestens geeignet. Stellt sich nur die Frage, warum man es mit Windows XP statt Vista ausliefert... Ein Schelm, der böses dabei denkt.... :)
 
@gruffi

Das man damit keine 108ßp Videos abspielen kann sit mir klar,
ich möchte aber auf meinem TV die native Auflösung von 1920 x 1080 fahren,
denn für mehr als Surf / Mailstation taugt das ding ja nicht.
 
Wenn se für unter 300€ in den Laden kommen wird ersicher seine Abneher finden. Is aber nix für mich...ich steh mehr auf Leisung^^ :)
 
Mit einer ordentlichen Soundkarte wäre das Teil wirklich optimal fürs Wohnzimmer neben den LCD TV. 1080p wird es mit der Ausstattung wohl nicht schaffen aber 720p wär schon nett.
 
T-DSC schrieb:
Man Leute ihr habt echt keine Vorstellung von sowas oder?

Guckt euch mal angehängtes Bild an!

Peace

du kannst doch bei den "profis" nicht mit fakten kommen. wer 10dB(A) hören kann hat nunmal recht ... :D ich habs aufgegeben ..

@topic
preise?
mich würde auch mal interessieren, was genau (!) der einsatzzweck ist. energieeffizienz hin oder her .. der atom ist auf niedrigen verbrauch ausgelegt und somit prädestiniert für (sub)notebooks & co.. als standgerät ist er aber fehl am platz: als htpc fehlen ihm die abspielfähigkeiten, als office-rechner wird er zu teuer sein (wenn er nicht deutlich unter 200€ kostet).

wenigstens ist windows drauf. so kann man damit noch kunden gewinnen, die auf einfache bedienung wert legen (siehe aldi-pc) und diese umgebung kennen -> kein basteln an linux, damits aussieht wie windows :D
 
HereticNovalis: Es gibt aber auch die, die längere Laufzeiten bevorzugen und aktuelle Betriebssysteme, denn XP wird mit den modernen Stromsparfunktionen der Hardware wohl nichts anfangen können.

Wann war übrigens das letzte Mal dass du dir eine Linux Distribution angeschaut hast? Weil ich finde in vielen Bereichen Ubuntu viel einfacher und logischer zu bedienen als ein XP, klar gibt es noch Stellen die besser funktionieren könnten, aber die gibt es bei XP auch nicht gerade wenige.
 
Benjamin hat im Prinzip recht....

Nur wer kann denn Linux so? Nich der Normalverbraucher sind doch meist erfahrene Nutzer...

Die Allgemeinheit nutzt nunmal leider Windows XP und daher denke ich war die Entscheidung gut und auch sinnig...

Peace
 
Was heißt denn können? Dateiverwaltung, Intenet und Email unterscheiden sich gar nicht und haben teilweise sogar logischere Arbeitsschritte als Windows. Wir reden hier ja von Ottonormalverbraucher, und wenn das Gerät ordentlich vorkonfiguriert ist, kommt jeder, der schon mal ne Maus und ne Tastatur verwendet hat problemlos damit zurecht. Und was ich bei meiner Arbeit als EDV Support an der Uni so erlebe, ist XP alles andere als benutzerfreundlich, selbst was die einfachsten Dinge anbelangt.
 
JA ABER TROTZDEM NUTZEN IN DEUTSCHLAND BESTIMMT 2000 mal mehr Leute XP als Linux als laber doch keinen!

Klar is die Linux bedienung einfach hatte mich auch gewundert als ich mich zum ersten mal damit beschäftigt habe.

Du musst aber auch von Leuten ausgehen die was älter sind. Ich Arbeite beispielsweise in einem großen Unternehmen und habe mit Kunden jeden alters zu tun. (Uni denke ich hauptäschlich junge Erwachsene?)

Versuch mal einem etwas elteren Herrn oder einer Frau überhaupt noch was neues "anzudrehen" sowas wollen die garnicht....

XP nutzt jeder und kennt jeder, bei Linux ist das leider anders (obwohl Linux in vielen bereichen besser wäre als XP).

Benutzerfreundlich ist beides wie ich finde, es kommt halt immer darauf an wie man sich mit dem Thema beschäftigt...

Windows is doch Quasi Pflicht^^ bei so sachen wie Games for Windows und bla.....

Peace
 
Musst nicht schreien, klar nutzen viel mehr Leute XP, das habe ich auch gar nicht bestritten, wie du oben nachlesen kannst, aber auf die OEMs, mit Knebelverträgen von MS etc. müssen wir jetzt ja nicht eingehen.

Mir geht es nur darum, dass eine Linux Variante günstiger wäre, besser mit der Hardware zurecht käm und genauso einfach zu bedienen, von daher kann es nur sein, dass MS die XP Version sehr billig oder gar subventioniert angeboten hat, damit sie auch in diesen Markt vordringen können. Weil Qualität und Leistung kann es ja wie gesagt nicht sein.

Wir haben an der Uni alle Altersgebiete vertreten, die jüngeren haben keine Probleme mit XP, eher die älteren, von daher zieht das "Windows ist einfacher" Argument nicht, in den meisten Fällen ist es Gewohnheit, aber einfachere Bedienung ist es sicherlich nicht.

Und im Bezug auf Spiele gibt es auch nur noch sehr wenige die nicht mit Emulator laufen, HL2, WoW, etc. läuft alles bestens. Es gibt von einigen Spielen ja schon eigene Linuxversionen und mit den immer besser werdenden Grafiktreibern wird der Markt wohl auch von immer mehr entdeckt werden. AMD/Ati packt auf aktuelle Treiber CDs mittlerweile sogar die Linux Treiber drauf und wirbt auf den Verpackungen damit!
 
Zurück
Oben