Asus P4T533 Spannungsprobleme?

Fastwrites : http://www.3dconcepts.de/chips/geforce256/fastwrites.gif

Hier : http://www.3dconcepts.de/chips/geforce256/9.htm steht darüber :

"Theoretisch lassen mit Fast Writes alle Datenübertragungen an die Grafikkarte beschleunigen...Was in der Theorie toll tönt hat wie so oft bei diesen AGP - Features einen oder gar mehrere Hacken. Sobald die CPU direkt mit dem Grafikchip kommuniziert, ist sie an diesen gebunden. Sie muss, sobald der Grafikchip Geometriedaten verlangt, die gesamte andere Arbeit (Sound, AI, Physik, etc.) liegen lassen und sofort Dreiecke liefern, andernfalls bleibt der Grafikchip unbeschäftigt und die Framerate fällt..."
 
Richtig. Gibt aber viele unsinnige Einstellungen die vielleicht einen halben Prozent mehr Leistung rausholen, aber wenig zur Stabilität beitragen. Da heißt es ausprobieren.
 
Naja eigentlich egal weil beim P4T533 und P4T533-C sowohl "AGP-Fastwrite" als auch "AGP-SideBand" standartmässig aktiviert sind - sofern auch die Karte es unterstützt also in dem Modus dann läuft. Lässt sich auch im BIOS nicht deaktiveren(kein Option) - beweisst aber wohl auch das Asus hier keinen Grund sieht es aus Stabilitätsgründen zu deaktiveren, wozu auch bei nem ausgereiften intel850"- Chipsatz :D

Trotzdem schade beim Vorgänger P4T und P4T-E konnte mann es noch per BIOS deaktiveren :(
 
Hmm, also das geht auch nicht. :mad:
Der Chip ist ausgereift und trotzdem läufts nicht stabil. Damit wären wir mal wieder beim Thema dieses Threads! Spannungsprobleme.
 
Apropos Spannungsprobleme: Habe da ein bischen nachgeforscht und was gefunden. Laut Intel ist es so, dass die PIV CPU im Leerlauf die angegebene Voltzahl braucht, unter Vollast aber müssen die Mainboards so konstruiert sein das die Spannung um gewisse Werte sinkt.
Ich habe bei meinem P4T533 mit PCProbe dies nachvollzogen und folgendes festgestellt: Im Leerlauf zeigte es 1.632V an (habe im BIOS auf 1.575V gestellt, da hat ASUS etwas frisiert), unter Vollast aber (Lightwave render) sank der Wert auf 1.552V ab, was eben nach Angaben Intels normal und nicht ungewöhnlich ist.
Zu bemängeln habe ich nur dass bei 3.3V nur 3.2V anliegen. Ansonsten kann ich mich nicht über Spannungsschwankungen beklagen.

System:

PIV 2.8Ghz @ 3.21Ghz WaKü
2x256mb RIMM 4200
ASUS V8460 GF4 Ti 4600 @ 333/710Mhz WaKü
ASUS P4T533 Rev 1.03 BIOS 1005
SB Live! 5.1 Player
Fast DV.Now AV
Adaptec SCSI 2940U2W
435W Netzteil

Gruss Dani
 
so ein mist... wollte mir am do eigentlich mein p4t533 samt p4 2,8ghz bestellen... so wies in diesem thread aussieht, und ich will die cpu übertakten (wakü) wird das ja wahrscheinlich nicht stabil laufen, oder? anscheint laufen die alten 400er fsbler stabil und die 533 nicht, oder täusche ich mich da??

naja ich warte noch bis do.
was meint ihr, wenn ich mir das p4b533 und corsair-ram hole, ist die geschwindigkeitseinbuse stark oder eher unbemerkt?? habe ich überhaupt vor- bzw. nachteile zum p4t533??

danke
 
@ HACKER-MICHEL

habe zwar mal erwähnt einigermassen stabil, nach längeren Tests muss ich jetzt sagen absolut stabil bei den Werten, die ich angegeben habe. Oder ist dir das noch zuwenig übertaktet???

Gruss Dani
 
Schon eigenartig wie unterschiedlich die Ergebnisse sind, bei gleicher Konfig. Eine auffällige Kombination inkompatibler Komponenten (Graka, Speicher etc.) kann man eigentlich nicht erkennen. Manche können extrem übertakten wie Danil auf 3,21 GHz, andere laufen nicht mal auf Standard stabil.
 
Ich bin ja schon gespannt wies bei mir laufen wird. Müsste mein Bord Morgen oder Übermorgen bekommen.
Werds dann gleich mal ordentlich Testen und dann mein Resultat hier rein posten. ;)
 
aha, naja habe das anscheind überlesen, aber find ich echt geil dass es bei dir super funzt. hatte mir das ja eigentlich so vorgestellt... nen 2,8er nordwälder mit ner wakü. ja eigentlich habe ich mir gedacht 3,2 und erstmal stop. also wenns bei dir stabil läuft bin ich ja mal wieder beruhigt. ist halt auch die frage was ihr stabil nennt. ich würde es so deuten. ich komme so um 5 oder 6 von der arbeit und dann schalt ich die kiste ein und dann rennt die so bis abends um unterschiedlich manchmal 10 manchmal 12... da wird sie manchmal 100% gefordert aber meistens 0%. naja samstags und sonntags läuft se dann den ganzen tag, und kann schon mal länger unter vollast stehen. nachts lass ich das ding eigentlich nie an. höchstens 1-2mal im jahr. also ich denke ihr werdet so 3-4 tage stabil nennen, oder?? aber ich bin mir sicher so lange hab ich die kiste sowieso net an...
naja werd jetzt mal noch bis donnerstag abwarten, und wenn alles so bleibt werd ichs mir bestellen und dann wenns net hinhaut versuch ichs einfach zurückzuschicken...
ach ja, weis schon jemand ab wanns 512er 32bit rams gibt?? wäre mir nämlich lieber als 2 256er...

mfg
und
danke
 
ach ja, hab mich mal nach der ddr-alternative umgeschaut...
1. was haltet ihr von sis?? net zu empfeheln??
naja habe mir mal das Asus P4S8X angeschaut. hat ja soweit alles, und als sahnehäubchen noch sATA. so jetzt hat das überhauzpt nen agp-pci-teiler?? sonst nützt es mir ja auch net so viel. oder würdet ihr lieber zum p4b533 raten?? frage, hat das überhaupt den teiler??

danke
 
DaniL --> Frage:
Hast du ICQ, MSN, Yahoo oder irgendsowas?? könnten wir ja mal unter p4t533 bestizter reden... also wäre net schlecht wenn du mir mal deine nummer geben würdest...
mfg
michael
 
An alle P4T533-Interessierten: Laut PC-King-Hotline hat ASUS heute alle P4T533-Boards wegen (wörtlich) massiver Probleme zurückgerufen...
 
@DaniL

Auch schon gehört das der P4 die Vcore dynamisch je nach Last herbasetzen kann - vielleicht ist genau das das Problem beim AsusP4T533 (?)

Alle P4T533 wurden bei PC King zurückgezogen ? Das ist ein scherz oder.
 
Das P4s8x hat den AGP/PCI Teiler. Das geht sogar noch weiter mit dem übertakten als beim P4T533. Leider scheint das board die gleichen Probleme zu haben wie das P4T533. :mad:

Das P4T533 wurde zurückgezogen? Ist das wirklich offiziell von Asus, oder nur eine Notbremse von diesem einen Shop. Natürlich sagen die dem Kunden das Asus das gesagt hat.
 
Jo, Auf Lager hat das board im Moment wohl kaum jemand. Kmelektronik erwartet frühestens Freitag wieder boards. Ich hoffe ja das hat jetzt so lange gedauert weil sie was geändert haben, glaube ich aber eher nicht. Wenn die tatsächlich zurückgerufen wurden, dauert das ja Wochen bis die wieder im Laden stehen.

Die ATI 9700 pro haben wohl fast alle Probleme mit dem board.
 
bei mir läuft es auch ohne oc nicht stabil.
reboots ohne ende, die asus hotline weiss natürlich von nix *loool*.

kackealteverdammte
 
Zurück
Oben