Asus P4T533 Spannungsprobleme?

Damit sind wir schon 2 die mit dem Board zufrieden sind! Rev.:auch 1.03

Ich habe auch die Rev. 1.03 und?

Es saut etwa alles 24 bis 72h ab.
PC lief 24h 7d 1 Monat lang. Seit einigen wochen nicht mehr. (Brauche noch ein neues XP für den. Altes war nur zum testen.)

Welches Bios der nun hatte?!? k.a.

Hab daher auch eine Frage:
Habe das Board seites Alternate liefern konnte.
Etwa 2 Monate. Kann ich das noch zurück senden?
Und mit welcher begründung?

Sonst muss ich das bei eBay versteigern. Naja da finden sich schon welche, besonders jetzt wo wohl kaum einer liefern kann. :D har har. :rolleyes:

Zum System:
P4 2,53 GHz
MSI GF2 MX400 Pro-VT32S ( die reicht für ANNO 1503 :D )
ne alte 16 GB Maxdor
Netgear weis ich was für eine :rolleyes: war im Set mit 2 Karten und einem Switch FS105.
Dann noch einen WinTV Theater.
Und halt das P4T533 mit 256 MB
Und das ganze wird von 431 Watt Enermax (433er mit Papst Lüfter umbau) versorgt.

Naja mal sehen, was das neue P4T533 REV. 1.05 sagt.

Tja, so wie es aussieht hat so etwa jeder zweite Probleme mit dem board. Die, bei denen das funzt, sind begeistert, alle anderen schauen in die Röhre! Woln wir mal abwarten was die neue revision bringt. Vielleicht wird uns dann ja der offizielle Grund präsentiert.

Und dann schmeißt Du das alte Board für 250 € in die Tonne und kaufst dir nen neues oder wie???

Original erstellt von Niyu
Wie man in meiner Signatur erkennen kann, bin ich Besitzer eines solchen Boards.. und ich habe auch bei meinen wildesten Übertaktungsversuchen keinerlei Probleme mit dem Asus gehabt.

Stabil, flott und einfach kuschlig weich ;)

Wenn du Probleme mit der Spannung hast liegts vielleicht am Netzteil? Hab ein 431 Watt Enermax.

Stimmt ein Super Mainboard, läuft absolut stabil .

Besitze auch das 431 Watt EnerMax .

Original erstellt von djbrown
Also wir (Alternate) bekommen die Boards auch erst wieder im NOVEMBER und dann mit ner neuen Revision...das die Boards von Asus zurück gerufen worden sein sollen ist Quatsch!!
Also meins läuft perfekt im Jumper Mode...ohne overclocking...

Das mit dem Rückruf ist wohl eine Ente .

Läuft bei mir mit 2 x 256 MB 4200 32 bit, Rev. 1.03 sehr stabil .

@ DjDino

Ähm wie nun? 431 Watt zu wenig oder wie. :D
Immer diese Insider Witze. :rolleyes:

Nochmal zu meiner Frage kurz:
Wie kann ich nun das MB zurück geben an Alternate?
Ich kann leider so ein MB nicht gebrauchen. :(
Brauche für den P4 ein 99,995% (100%) stabiles Board.
Sonst geht das bei eBay weg. :( Wird dann wohl sicher ein Minus werden, aber was solls.

Wenn ich einen Film aufnehme, kann ich einen Neustart so zwischendurch schlecht gebrauchen.

Zum Glück läuft der AMD XP mit Enmic Board sauber ohne mehrfache Neustarts im Monat.
Von wegen AMD= unstabiles System und Intel= stabiles System. :rolleyes:

Original erstellt von TomCat911
@ DjDino

Ähm wie nun? 431 Watt zu wenig oder wie. :D
Immer diese Insider Witze. :rolleyes:

Nochmal zu meiner Frage kurz:
Wie kann ich nun das MB zurück geben an Alternate?
Ich kann leider so ein MB nicht gebrauchen. :(
Brauche für den P4 ein 99,995% (100%) stabiles Board.
Sonst geht das bei eBay weg. :( Wird dann wohl sicher ein Minus werden, aber was solls.

Wenn ich einen Film aufnehme, kann ich einen Neustart so zwischendurch schlecht gebrauchen.

Zum Glück läuft der AMD XP mit Enmic Board sauber ohne mehrfache Neustarts im Monat.
Von wegen AMD= unstabiles System und Intel= stabiles System. :rolleyes:

Es kommt immer auf die verwendete Hardware an, Treiber . e.c.a. .

Wen Du die Foren mal durchstöberst, wirst Du keine Hardware finden, die überall gleich stabil läuft . ;-)

Bei einem anderen User läuft es vielleicht perfekt ?!

Ist aber natürlich ärgerlich, wenn es bei einem selber nicht läuft , ich hatte mal ziemliche Probleme mit dem ECS K7S5A, das wollte auch nicht mit meinem damaligen Athlon TB 1000 MHZ .

MfG

@TomCat911

na ja die 2 Wochen Widerrufsrecht sind ja nun mal um. Bei einer Reklamation des Boards wird Dir wohl ein neues zugesendet, wenn die einen Fehler feststellen. Werden sie wohl auch. Ich selber habe es innerhalb der 2 Wochen zurück gesendet und mein Geld wieder bekommen. Gott sei dank. Ebay ist vielleicht die einfachste Möglichkeit. Schaue Dir aber besser vorher die laufenden Auktionen an, um zu sehen, wie die Dinger weggehen.

Gruß Eddie

So, nachdem hier im Board anscheinend ein paar Leute Probleme mit dem Board haben, habe ich mich jetzt auch ein paar Tage mit befasst. Habe den Rechner jetzt ein paar Tage übertaktet am laufen und natürlich wie ich es auch nicht anders erwartet habe OHNE einen einzigen Absturz! Seit dem 3.Oktober läuft der Rechner durch und habe die Tage und Nächte mit Spielen, Benchmarks usw versucht den Rechner zum Absturz zu bringen.

So Fangen wir mal an:
Netzteil: JHT 300W - 3,3V-14A; 5V-30A;12V15A
MainBoard: P4T533(natürlich :)) Rev:1.03 Bios:1.05
MainBoard Temperatur: 32° - 33°
Prozessor: P4 2,53Mhz@2,85Mhz - FSB 533Mhz@600Mhz
Prozessor Temperatur: 34° - 41° @ 34° - 51°
Prozessorkühler: Orginal Boxed
Grafikkarte: Leadtek Winfast 250LE 250Mhz/513Mhz@300Mhz/600Mhz
Festplatte: Western Digital Caviar WD800JB 80GB
DVD Laufwerk:Toshiba SD-M1612 16x/48x
CD Brenner: ASUS CRW-4012A, 40x/12x/48x
Netzwerkkarte: Realtek RTL8139 PCI (Telekom DSLkarte)

Bios Veränderungen: Angehoben hab ich nur den Prozessor FSB von 133Mhz auf 150Mhz, also von 533Mhz auf 600Mhz. Der Teiler steht auf 4, die AGP/PCI Frequenz habe ich auf 66/33 gelassen und Core Spannung auf Auto.

Als erstes hab ich festgestellt das wohl doch ein billiges Noname Netzteil reicht(hatte erst selber bedenken), dann FSB kann ich "nur" bis maximal 150Mhz bei den unten genannten Einstellungen, danach kommt der Rechner nicht übers Biosmenü hinaus, was wohl entweder am Strom oder am Kühler liegt.

Also wie gesagt, ich habe keinen einzigen Absturz zu vermelden.

Comanche Benchmark 1024x768x32 no Audio - NV30.82: 52FPS
Comanche Benchmark 1024x768x32 no Audio - NV30.82: 58FPS (übertaktet)
Comanche Benchmark 1024x768x32 no Audio - NV40.72: 50FPS
Comanche Benchmark 1024x768x32 no Audio - NV40.72: 56FPS (übertaktet)
3DMark 2001SE Default NV30.82: 10900 Punkte
3DMark 2001SE Default NV40.72: 11900 Punkte
3DMark 2001SE Default NV30.82: -------------
3DMark 2001SE Default NV40.72: 13654 Punkte (übertaktet)

Wie gesagt bei mir läufts und bin 100% zufrieden!:D

Zuletzt bearbeitet:
So, habe so eben das P4T533 eingebaut. Und es läuft seit über 6 Stunden ohne irgendwelche fehler. ;)
Habe auf BIOS 1005 upgedatet und auch schon von 2,53 Ghz auf 2,66 Ghz übertaktet :D.
Kann das Bord also auf jeden Fall empfehlen.

@Nico 77
@Empire
Klingt ja alles super! Hoffe nur, daß das board bald wieder verfübgar ist!

Habt ihr beide den 4er 12 Volt Stecker, oder den EZ-Plug verwendet? Mich stört der Platz des 4ers, wollte den EZ.Plug verwenden wenn er keine Probleme macht.

Könnte einer von euch mir einen Gefallen tun? Ich hätte gerne den exakten Abstand zwischen AGP Karte und CPU-Kühler (bei boxed bitte vom Kühlkörper und nicht den Rahmen. Bei mir soll ein Swiftech MCX4000 rauf) gewußt. Wollte eigentlich meine Geforce2 pro nocht nicht austauschen, ich befürchte aber die passt nicht mehr rein, weil ich auf der Rückseite Kühlkörper auf die Speichersteine gebaut habe.

Ist schön, dass es endlich ein paar mehr gibt, die damit zufrieden sind. Was für eine Revision hast du denn? 1.03 oder 1.05??

@Empire
Danke schon mal für die Mühe. Allerdings brauche in die Angabe schon sehr genau, denn genau dieser halbe Zentimeter entscheidet bei mir ob es funzt oder nicht. Die Kühlkörper stehen so 12 mm von der Karte ab.

er kann noch nicht die neue Rev. haben...kommt definitiv erst ende des Monats...
Hab jetzt auch schon drei mal das Board getauscht...das letzte läuft zu 90% stabil...werde aber trotzdem umtauschen und die neue Rev. holen...

Habe auch gerade nachgemessen, also beim Boxedkühler sind es zum Kühler 1,5cm und zum Lüfter sind es 1,2cm.

ACHTUNG 1. PROBLEM:mad: :D :( ! Hatte die letzten Tage das Gehäuse offen! Jetzt wo es zu ist hat der Rechner 42° Prozessor Temp und 36° Mainboard Temp und beim Belastung 56° Prozessor und 38° Mainboard Temp! Übertaktet das ganze Spiel wäre es dann unter totaler Belastung 61° Prozessor und 40° Mainboard Temperatur!

Mein alter Rechner wurde noch nicht mal im geringsten so warm und erst seit dem Übertakten mal daruf geachtet.

Bis wieviel ist Ok und wo liegt die absolute Grenze beim Pentium und Mainboard?

@djbrown
Hast du bei den einzelnen Revisionen unterschiede auf dem Board Festgestellt?

@Nico 77
Ohne dein System gesehen zu haben, die Luftzufuhr scheint bei deinem System nicht optimal zu sein. Bei mir bleibt die Temperatur immer gleich, egal ob Gehäuse offen oder geschlossen. Die Temperatur geht geschlossen eher leicht zurück, als das sie steigt. Was der P4 aushält weiß ich nicht. Beim AMD kann man von einer Obergrenze von 60 Grad ausgehen (Anzeige im bios, nicht die tatsächliche Die-Temperatur) :) . Da der P4 normal aber lange nicht so heiß wird wie ein AMD ist dieser Anstieg bei dir um so eigenartiger. Du solltest mal die Luftzufuhr testen. Vielleicht reicht da der boxed Kühler nicht mehr aus. Ich weiß, mit dem boxed wurde so eine Übertaktung bereits erfolgreich getestet, aber das ist von System zu System unterschiedlich.

Zurück
Oben