Asus P4T533 Spannungsprobleme?

... nun ja ich hab eh erst vor das Board nächsten Monat zu kaufen (falls da noch nichts besseres auf den Markt geschmissen wird ;)) Nun frag ich mich ob man die Rev# auch irgendwo auf der Verpackung sieht bzw. ob man merkt, dass das Board das upgedatete ist? Hm, ka. we will see...

greetz Anger
 
@Anger


ich habe damals, als ich noch das Board für fünf Tage hatte, mit dem zuständigen Redakteur der c´t gesprochen. Bei dem Test der beiden Boards p4t533-C und P4T533 traten sehr wohl Probleme mit dem P4T533 auf. Die bekammen es aber mit einem Lüfter, der den Speicher befächelte, in den Griff. Zum anderen hat mir der Redakteur gesagt, ginge es bei dem Test nicht um die Stabilität, da der Test zu kurz gewesen ist. Merkwürdig kann ihm das aber auch vor, da sich einige Leser zu den Stabilitätsproblemen bei ihm gemeldet hätten.
Desweiteren sagte er zu mir, daß ja Intel auch die PC1066 nicht für den 850E validieren würde. Das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür. Alles zusammen betrachtet würde er zu dem Board momentan nicht raten.
Habe das Board danach zurückgegeben. Geld von Alternate wiederbekommen. Mit dem P4B533-E und PC2700 Speicher übertacket ist es auch sehr schnell. Nicht ganz so schnell wie mit Rambus, aber dafür stabil.

Gruß Eddie
 
@Eddie Eagle
Sowas erfährt man immer erst, wenn man nachhakt!

Was den Speicher angeht ist die Info nicht mehr auf dem neuesten Stand. Grad diese Woche hat Intel den PC1066 Speicher für den i850E Chip validiert !!
http://www.theinquirer.net/?article=5712

Wenn Asus tatsächlich eine neue revision rausbringt (was immer noch nicht bestätigt ist) sollten die Probleme Geschichte sein !
 
@inFeRiS

selbst wenn Intel jetzt den Speichertyp validiert hat, ist die Zukunft von Rambus besiegelt. Es wird laut Intel keine weiteren Chipsätze für Rambus geben. Stand glaube ich in der c´t. Intel setzt voll und ganz auf DDR II.

Gruß Eddie
 
@Eddie Eagle
Richtig. Es wird keinen neuen Rambus Chipsatz mehr geben. Aber Intel wird nach eigenen Angaben Rambus bis mindestens 2004 supporten. Außerdem sprechen wir immer noch von aktuellen boards die supportet werden müssen! Natürlich will intel den immer noch schnellsten Speicher der Welt an den Mann bringen.
 
@ Eddie, thnx für die aussagekräftige Antwort! Obwohl ich das lieber net gehört hätte, denn nun steh ich schon wieder vor der Entscheidung was für ein Board ich mir zulegen soll! War/bin schon sehr heiß aufs P4T533, doch so...

greetz Anger
 
@inFeRiS

wenn der DDR-II auf den Markt ist spricht keiner mehr über Rambus. Denn mit einem Datendurchsatz von 5,4 GB/sec stellt diese Technologie Rambus in den Schatten.

@Anger

warum kaufts Du Dir nicht das P4B533-E. Super Board mit Vollausstattung.

Gruß Eddie
 
@Eddie Eagle
Das ist mir schon klar ! Und in 20 Jahren haben wir DDR XXV Speicher. Der stellt schon mal alles in den Schatten. Hier und Heute sind DDR 400 und Rambus PC1066 das schnellste was du bekommen kannst. DDR2 Speicher wird es auf Grafikkarten erst Anfang 2003 geben. Für Mainboards frühestens Mitte 2003, erschwinglich wird DDR2 erst Ende 2003, eher 2004. Dann im Jahre 2004 wird Intel langsam den support für Rambus einstellen, früher nicht! DDR400 und Rimm4200(32 bit) sind nargelneu und diese neue Technik muß erst mal stabil zum laufen gebracht werden (wie immer). Irgendwann wird es dann einen besseren Speicher geben (wie immer).
 
@inFeRiS

aber ich würde nicht auf ein System setzen, welches Probleme machen könnte. Ich benötige ein Rechner der läuft und nicht einen, wo man sich nicht sicher sein kann. Habe ja selbst die Erfahrung mit dem P4T533 gemacht. DDR ist eben eine stabile Technologie.

Gruß Eddie
 
@Eddie Eagle
Nunja, DDR333 und PC1066 (16 bit) sind beide absolut stabil!
DDR400 ist überhaupt nicht stabil! Es wird sogar empfohlen DDR400 auf 333 zu lassen, dann ist es stabil und auch noch schneller in manchen Fällen. Aus gutem Grund ist DDR400 noch von keinem Hersteller offiziell unterstützt, bzw. der einzige Chip (KT400) der 400er offiziell unterstützt funktioniert nicht richtig.

Mit Rambus sieht das schon anders aus. Obwohl offiziell noch nicht validiert, haben praktisch alle Hersteller den PC1066 von Anfang an unterstützt (mittlerweile auch offiziell von Intel). Das Problem, daß Asus hat, ist hausgemacht und hat mit dem neuen Speicher nur indirekt zu tun. Rambus ist im 16 bit Bereich das non plus ultra in Sachen performance (im Business Bereich noch mehr als im Home-Bereich). 32 bit kommt und wird sich auch noch eine Weile halten.

Trotzdem würde ich die Entwicklung abwarten und zu einem 32 bit Rambus System nicht unbedingt raten. Das kann sich aber schnell ändern.
 
@inFeRiS

wie Du schon sagts. 16 Bit ok, 32 Bit abwarten oder was anderes. Ist auch genau meine Meinung. Mit 16Bit hatte die c´t auch keine Probleme. Im ASUSBOARDS.COM Forum haben die mit 16Bit auch keine. Aber lese Dir mal den Beitrag zu P4T533 und 32Bit durch. Aber jeder so wie er möchte. Ist halt nur meine Meinung.

@DjDino

ich sprach ja auch von Intel. Und Du kannst mir Glauben, daß Intel die Marschroute vorgibt. Bin ich fest davon überzeugt.

Gruß Eddie
 
Auch nur ein Marketinggag

Original erstellt von inFeRiS
@Eddie Eagle
Hier und Heute sind DDR 400 und Rambus PC1066 das schnellste was du bekommen kannst.
Also für mich ist PC3200 (DDR400) ein Marketinggag, da z.B. der AthlonXp diesen Datendurchsatz gar nicht verarbeiten kann und deshalb mit PC2700 (DDR333) schneller läuft.

Aber nun zu meinen Erfahrungen mit dem P4T533 und PC4200.
Als ich das Board (Rev. 1.03) kaufte, lief es mit der Biosversion 1002 und das auch sehr stabil. Erst nach einem Update von 1002 auf 1004 kamen bei mir die Probleme, welche nach einem erneuten Update auf 1005 wieder zurückgingen, aber nicht ganz ausblieben.
Also mein PC bootet jetzt noch ca. 3x die Woche neu - damit kann ich leben, da ich den Rechner ja sowieso nicht die ganze Zeit laufen lassen will (schon allein wegen den IDE-Festplatten, die für einen Dauerbetrieb eigentlich nicht ausgelegt sind - aber das ist ein anderes Thema).
Es ist nur ärgelich, wenn man gerade online zockt und der PC neu bootet.
Aber diese Stabilitätsprobleme gab es bei Asus ja auch schon mit dem P4B266. Daher mein Tipp:
Wenn jemand unbedingt PC4200-Speicher in seinem System haben will, dann gibt es neben Asus auch noch andere Boardhersteller, die diese Stabilitätsprobelem augenscheinlich nicht zu haben scheinen (z.B. Intel).
Überlegt euch selber, welches Board / welche Ausstattung ihr wollt und geht dann in den Laden und kauft es euch. Ich bin inzwischen mit dem P4T533 zufrieden (zumindest bis zur nächsten LAN - dort wird sich dann zeigen, ob es auch wirklich stabil läuft).
Melde mich in 2 Wochen also nochmal und berichte euch, ob es auch im Dauerbetrieb und unter "extremen Umständen" (für meine Verhältnisse) stabil läuft.
 
Mir wurde von KM Elektronik der 11.10 als nächster Liefertermin genannt. 1 Tag vorher hatten sie auch auf ihrer Seite den button blinken. Aus dem Termin wurde erstmal nichts (war ja klar).
 
@ Spok

Ist nur die Frage ob man das hinnehmen muß. Wenn ich ein Neues Auto kaufe und es geht 3x die Woche aus unerfindlichen Gründe einfach aus, ist das schon ärgerlich. Stell ich mir auf der Autobahn besonders toll vor.
Ich könnte ja einfach mal was wichtiges auf dem PC schreiben, errechnen oder sonst was.
 
Oder du willst etwas vom TV aufnehmen und der PC macht dann einfach mal einen neustart. Und schon wunderst dich am nähsten Tag, warum der 120 min Film nach der ersten Werbung zu ende ist.
Sonst würde es mich ja auch nicht unbedingt stören, aber dabei. :(
Also ich kann damit nicht leben!

Zum glück läuft der AMD XP1800+ zu 99,999999999% stabil.
Hatte mal einen absturz ja (am Anfang seiner tage), aber nun läuft der 1a.

Aber bei Video und TV Aufnahmen, will ich lieber 2,53 GHz haben und schnellen Rambus.
 
Hercules 9700 Pro?!

Nach dem Artikel der Quelle tbreak haben sie es ja geschaft eine 9700 Pro von Hercules einzubauen.
Nun meine Frage kann man problemlos die Hercules 9700 Pro in diesen Board verwenden oder gibt es da irgendwelche Komplikation?
Ist halt nur ein bissel eng!

mfg

Phy
 
@Phy

der reine Einbau ist möglich, jedoch sollte man sein Gehäuse extrem gut belüften, da der Abstand der Hercules-Karte zum CPU-Sockel sehr gering ist. Ich selber habe eine Original ATI Radeon 9700 Pro Karte (USA) in diesem Board ohne Abstürze in einem CoolerMaster-ATC-Gehäuse am laufen - allerdings hat diese ja auch keine Kühlelemente auf der Rückseite.
 
um mal wieder zum Board zu kommen...
Es gibt jetzt noch ein Board welches 32bit Ram kann, von Epox
...
Hat schon einer Testberichte von dem Teil gelesen, würde mich ja mal brennend interessieren, ob das Board gut ist...vor allem stabil...
Wenn einer was findet bitte posten...
 
Zurück
Oben