Auch nur ein Marketinggag
Original erstellt von inFeRiS
@Eddie Eagle
Hier und Heute sind DDR 400 und Rambus PC1066 das schnellste was du bekommen kannst.
Also für mich ist PC3200 (DDR400) ein Marketinggag, da z.B. der AthlonXp diesen Datendurchsatz gar nicht verarbeiten kann und deshalb mit PC2700 (DDR333) schneller läuft.
Aber nun zu meinen Erfahrungen mit dem P4T533 und PC4200.
Als ich das Board (Rev. 1.03) kaufte, lief es mit der Biosversion 1002 und das auch sehr stabil. Erst nach einem Update von 1002 auf 1004 kamen bei mir die Probleme, welche nach einem erneuten Update auf 1005 wieder zurückgingen, aber nicht ganz ausblieben.
Also mein PC bootet jetzt noch ca. 3x die Woche neu - damit kann ich leben, da ich den Rechner ja sowieso nicht die ganze Zeit laufen lassen will (schon allein wegen den IDE-Festplatten, die für einen Dauerbetrieb eigentlich nicht ausgelegt sind - aber das ist ein anderes Thema).
Es ist nur ärgelich, wenn man gerade online zockt und der PC neu bootet.
Aber diese Stabilitätsprobleme gab es bei Asus ja auch schon mit dem P4B266. Daher mein Tipp:
Wenn jemand unbedingt PC4200-Speicher in seinem System haben will, dann gibt es neben Asus auch noch andere Boardhersteller, die diese Stabilitätsprobelem augenscheinlich nicht zu haben scheinen (z.B. Intel).
Überlegt euch selber, welches Board / welche Ausstattung ihr wollt und geht dann in den Laden und kauft es euch. Ich bin inzwischen mit dem P4T533 zufrieden (zumindest bis zur nächsten LAN - dort wird sich dann zeigen, ob es auch wirklich stabil läuft).
Melde mich in 2 Wochen also nochmal und berichte euch, ob es auch im Dauerbetrieb und unter "extremen Umständen" (für meine Verhältnisse) stabil läuft.