Asus P4T533 Spannungsprobleme?

Hier von einem P4T533 User

Ein paar News zum P4T533. Es gibt einen Hoffnungsschimmer. Ich denke, Du hast auch fleissig bei http://www.hardforums.com/ und http://www.asusboards.com/ mitgelesen. Einer von den Jungs da hat die Seriennummern entschlüsselt. Die Boards mit der 27 am Anfang wurden 2002 im Juli hergestellt. Irgendwie logisch. Ab Oktober benutzt Asus aber das Alphabet für die zweite Stelle (September=9). Nun sind erste Boards im Handel mit der Nummer 2Axxxx. Das würde ein Herstellungsdatum von Oktober bedeuten. Nun habe ich heute eins davon mit der Nummer 2AGZxxxx ergattern können und werde morgen mein 27xxxxer Board gegen Kohle umtauschen, dank K&M Elektronik, die so freundlich sind, mir das Ding nach 8 Wochen noch gegen Geld umzutauschen. Die kriegen im Moment nämlich keine Neuen. Da frag ich mich, warum denn blos;o) Mein erster Eindruck nach einer Stunde ist vorsichtig positiv. Der Rechner läuft mit Standardtakt von 133 für den 2,53 bislang ohne Probleme. Auch Prime95 läuft bislang besser ohne Fehler oder Abstürze. War vorher unmöglich. Optisch haben sich am Board die Kondensatoren verändert und auf der Unterseite wurde an die Speicherbänke ein SMD Bauteil gelötet. Sieht auf den ersten Blick wien Kondensator aus. In Bios fällt die veränderte Einstellmöglichkeit für den Prozessortakt auf. Da werden jetzt nicht mehr nur manuell und zwei Frequenzen angeboten, sondern scheinbar die ganze Palette an P4 Prozessoren. Auf den Karton hat Asus lediglich den Hyperthreading Aufkleber drauf geklebt. Revision ist immer noch 1.03, aber man hat offensichtlich was am Board geändert. Werde das Board mal die nächsten Tage checken und auch den Takt vorsichtig erhöhen und son paar Sachen machen, bei denen mein altes immer abgeschmiert ist. Sollte das Teil in den nächsten 3-4 Tagen ebenfalls wieder zu diesen Instabilitäten neigen, sag ich Dir bescheid, bevor Du dir auch eins mit der 2A nummer kaufst. Dem Übertakten setzt aber vielleicht auch mein 2,53 mit dem alten B0 Stepping ne Grenze. Die neuen mit dem C1 Stepping sollen da ja um einiges besser sein. In einem der beiden Foren gibts jetzt übrigens schon zwei Leute, die mit einem 2AZG0xxx Board keine Problem mehr haben. Das war auch der Grund, heute einfach mal eins mit der Seriennummer zu kaufen. Wenn das alles nix hilft, kaufe ich mir nen Granite Bay Board nächsten Monat. Schade eigentlich, weil das P4T533 echt Potenzial hat, wenns denn mal läuft.
Shit, hab ich glatt vergessen. Schien ja eins der Probleme zu sein, die Spannungen. Die sind jetzt bei mir wesentlich besser, zumindest was MBM 5 mit erzählt. Die 5 Volt steht wie eine Eins, vorher immer 4,7. Corespannung hab ich jetzt sehr stabile 1,54, war vorher auch immer weniger. Nur die 12 Volt dümpelt immer noch bei 11,43 rum, obwohl die 12 Volt Schiene am NT mit zwei digitalen Multimetern gemessen gut über 12 Volt hat, was bei nem 465er Enermax auch normal sein dürfte.

Finde ich eigentlich ganz intressant...

@ Gast55555 Ist ja richtig, wenn es ein paar kundtun, nur reicht das denn auch. Weil zur Lösung trägt es ja herzlich wenig bei oder?
Vllt könnten die jenigen bei denen es super läuft ja einfach mal ihre Serial No. und den nicht übertaktetetn CPU takt durch geben. Vllt gibt es ja einen gemeinsamen Nenner, warum es bei euch geht und bei andren incl. mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Butter,

das kann ich nur bestätigen habe hier auch ein Board mit 2AGZxxxx rumliegen und es machte nach einem Tag mit Tests keine Probleme. CPU Burn und Seti lief ohne Probleme mit Samsung Speicher und nem 300 er Netzteil.

:)

Nur schade das das Board und die CPU net mir ist :o

Hallo,

habe auch das Board mit 2AZG0......, und es läuft seit 5 Tagen ohne Probleme. Die Spannungen sind alle stabil (12,288; 5,053; 3,312; 1,552), auch während Prime95 läuft. Prime95 lief 12h ohne Absturz im brutalen Test. Sämtliche Benchmarks laufen absolut stabil. Leider habe ich keinen Vergleich zum "alten" Board. Jedenfalls dieses Board läuft SUPER.

cu
X ;)

Das ist ein P4T533! Am 17.10.02 bei einem ebay Händler gekauft!

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von LocalIP_Member
das ist wieder ein anderes....oder?

Nö ist doch das selbe :)
Aber sagt mal "lagt" das Bios bei euch auch so komisch?

versteh ich auch net. ist wie bei jedem anderen asus board.

hab mir heute das p4t533 gekauft und werde das jetzt erst mal ne weile behalten.das p4pe geht zurück. habs heute mittag dann gleich rein gemacht und läuft bis jetzt ohne probs.

werde erst wechseln wenn es dual ddr ohne bugs gibt und es mit mehr als nur ddr 266 läuft also speed technisch.

gut dual ddr ist interessant aber bis das ohne bugs läuft dauert noch ne weile denk ich mal auch serial ata und agb 8X sind noch nutzlos... und das dauert bis serial ata kommen und auch bilig sind. also da bleibe ich nun erst mal bei dem board und nächstes jahr vielleicht wieder was neues.

Was ich meine ist das das Bios wenn ich mit der Tastatur in ihm navigiere nicht sofort reagiert. Sondern erst nach einer Verzögerung das ausführt was ich machen möchte.
Mag sein das es an meine Funktastatur liegt!?

Hallo,

das ist bei anderen ASUS Boards auch so, diese Trägheit! Das war bei meinem CUSL2 Board, welches ich vorher hatte auch schon so. Hab mich dran gewöhnt. Liegt nicht an der Tastatur.

cu
X:)

Stimmt, aber bei mir ist es nur, wenn man auf diese BOOTseite (ich weiß net wie die genau heißt) kommst. Da sucht der erst die festplatten und so...

Hab ein P4T533 mit Seriennummer 27ZG0... und nen P4 2266, das Teil läuft einwandfrei!

Toll, gell *g*

Das ist gut, dachte schon sonstwas...

manuelus

Also für mäsige Übertackter ist das Asus P4T533 sehr wohl etwas, denn die Spannungsflucktuationen in der 12 Volt leitung sind für jedes halbwegs ordentliche daran angeschlossenes gerät problemlos zu ertragen.

Bei mir läft das System:
Asus P4T5333
P4 2,8 @ 2,939
Core 1.550
FsB @ 140
Ram pc 1066 32 Bit (Rimm 4200)4x FSB Turbo Biossetting
G4 4600 @ 300/710
seit Tagen sehr stabil.
Sämtliche Bechmarks und auch dauerzocken bei UT 2003.
Zu hohe Übertacktungsversuche z.B.: FSB über 150 schlagen meist aufgrund der zu hohen Temperatur des RDRams fehl, da Rambus Rimm 4200 schon Ohne Übertacktung sehr Heis wird.
Kleiner Tipp!
- Versucht es doch mal mit einem Zusatzlüfter der auf das Ram Bläst.
Und für normalanwender (nicht Übertackter) ist das Board doch genial . Raid/Onboard LAn/Onboard Soundund gewohnte Asus Features.

Also mit dem Übertackten nicht Übertreiben und sich an dem schnellen Board erfreuen

Ps ich besorge mir nun OCZ Speicher Rimm 4800
da kann ich dann beruhigt den FSB auf 150 hochdrehen da der Speicher mit einer zugriffzeit von 32 ns sehr gut ist auch nicht so heis wird.
Die neue Boardversion behebt vor allem Stabil. Probleme mit Samsung Speicher.
Mit anderen Speichern (Kingston oder halt OCZ) solte das Board (auch alte Versionen 27Z.... u.s.w.) problemlos laufen.

Leute, ich hatte ein P4T533 Rev.1.03, BIOS 1005 mit gebündeltem 4200er ECC Samsung Speicher, lief mit 157 MHz FSB stabil.
Einfach geil. Mein 1.6 NW Box lief mit 2512 MHz, Ram mit 1256 MHz !
Dann kam der Inhalt einer bösen Tasse Kaffee meinem geöffneten CS 601 Gehäuse zu nahe - mein board und Speicher sind tot - schnüff !!!
Ich habe dann das brandneue EPOX 4T4AU ausprobiert - zusammen mit OCZ RIMM 4800 bestellt ( jaja ich wollte über die 160 MHz FSB hinaus... ) - was soll ich sagen, mein 1.6er NW ( hat den Kaffee vertragen ) läuft wunderbar stabil - bei 100 MHz FSB.
Schande, egal was ich versuche, eine Erhöhung des FSB resultiert in Instabilität bis hin zu W2000 neu aufspielen.
Weil man hinterher immer schlauer ist, hab ich jetzt gelesen, das Epox nur Kingston mit diesem Board empfiehlt - den ich nu leider nicht habe.
Neue Technik hin oder her, das schöne an Rambus war immer seine Zuverlässigkeit und Stabilität und man konnte Samsung mit Kingston und Infineon mit Apacer auf einem Board mischen - kein Problem.
Meiner Meinung nach ziehen Hersteller wie ASUS und EPOX sich selbst den Boden unter den Füßen weg, wenn sie so unausgereifte Produkte auf den Markt werfen.
Inkonsequenterweise hab ich mir ein neues P4T533 bestellt weil ich sehen will was der OCZ Speicher kann und kann nur hoffen das das neue Board wieder so stabil wie mein erstes ist.

Michael

Dann sag' mal bitte bescheid, ob es mit OCZ Speicher wirklich richtig gut läuft. Dann würde ich mir nämlich auch welchen besorgen... :D

Zurück
Oben