ASUS P5B Deluxe + E6600 Temperatur viel zu hoch

Blacksheepy

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
238
Hi Leute!

Ich wundere mich immer mehr über die VCore Werte die mir angezeigt werden. Wie im angehängten Screenshot zu sehen zeigen die Programme alle unterschiedliche Werte an (abgesehen von Everest, der zeigt den Wert von CoreTemp x2 an).

aktuell eingestellt hab ich 1,275 im BIOS, C1E ist an.
Prozessor läuft wie zu sehen auf 356x9=3212MHz@1,1840v (VCore laut AI Suite)

nun wollte ich euch fragen welchem Wert ich trauen kann, bzw. warum sich mein Wert verändert?

Im Idle steigt der VCore Wert (AI Suite) auf 1,2100v an, bei Last ist er bei 1,1840v.
Wie kann es sein dass der VCore sich ändert, und vorallem warum ist er bei Last niedriger als im Idle Betrieb?

Klingt für mich sehr unlogisch, konnte im Forum und über die Suchfunktion leider keine Antwort finden.

mfg,
Sheepy
 

Anhänge

  • 3,2Ghz-7.30hPrimeStable.JPG
    3,2Ghz-7.30hPrimeStable.JPG
    295,9 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet: ((screenshot anhängen wäre sinnvoll ^^) (Treadname geändert wegen neuer Frage))
AW: ASUS P5B Deluxe + E6600 @ 3,2GHz -> Vcore wird falsch angezeigt?

Das liegt am Vdroop und ist alles gewollt. Hier findest du eine ausführliche Erklärung:
http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=126

Sonstige Spannungsunterschiede komen durch das undervolten des Boards, C1 bzw. EIST.
Außerdem schwankt die VCore bei aktiviertem "Spread Spectrum" (BIOS).

Normalerweise sollten alle Programme die gleichen Werte anzeigen. CPU-Z, Speedfan und Everest sind da eigentlich sehr zuverlässig. CoreTemp zeigt glaube ich nur die VIDs und nicht die reale VCore an.
 
AW: ASUS P5B Deluxe + E6600 @ 3,2GHz -> Vcore wird falsch angezeigt?

wo der Tread hier schon offen ist:

Was sagt Ihr zu meinem OC Ergebniss, vorallem zu den Temps ?

CPU wird mit einem Sycthe Kama Cross gekühlt, Gehäuse ist std Billigteil mit 2x Papst 90mm Lüftern.

Im PC werkelt noch eine Geforce7950GT sowie 2x S-ATA HDD + 1x IDE HDD + 1x S-ATA DVDR
Versorgt wird das ganze von einem 650Watt beQuiet! Netzteil.

mfg,
Stefan
 
AW: ASUS P5B Deluxe + E6600 @ 3,2GHz -> Vcore wird falsch angezeigt?

temps wären mir zu hoch, über 55°C würde ich nicht gehen.
 
AW: ASUS P5B Deluxe + E6600 @ 3,2GHz -> Vcore wird falsch angezeigt?

@MöCkY:

Wie man aufm Screen sieht bin ich nach 7,5h Prime95 bei 55°C, also deiner Meinung nach genau am Limit oder meinst Du mit deinen 55°C die CoreTemps?

mfg,
Stefan
 
AW: ASUS P5B Deluxe + E6600 @ 3,2GHz -> Vcore wird falsch angezeigt?

öhm da stehen bei TAT und Coretemp aber 65°C auf den cores, ja ich rede von den cores, da würde ich nicht über 55°C gehen.

man sollte immer noch etwas luft haben.
 
AW: ASUS P5B Deluxe + E6600 @ 3,2GHz -> Vcore wird falsch angezeigt?

55°C haben die Cores doch schon bei Standarttakt mit Boxedlüfter auf Last ?!?

Laut Coretemp is die maxtemp mit 85°C angegeben und mir wurde gesagt das man allgemein die Maxtemp - 20°C nehmen sollte, also bei meinem Prozzi 65°C. Stimmt das nun nicht dann würde das doch bedeuten dass der Prozessor schon auf Standarttakt voll am Limit ist?

mfg,
Stefan
 
AW: ASUS P5B Deluxe + E6600 @ 3,2GHz -> Vcore wird falsch angezeigt?

ja so ist das, mit Boxed Lüfter würde ich auch nicht übertakten, dass machen in meinen augen nur verrückte.

Tjunction ist der wert wo die CPU gedrosselt wird, dass heisst aber nicht das es bis dahin nicht schädlich für die CPU ist.
 
AW: ASUS P5B Deluxe + E6600 @ 3,2GHz -> Vcore wird falsch angezeigt?

@MöCkY:

Ich frage mich wirklich was es mit deinen Aussagen auf sich hat!

Du erzählst etwas von wegen 55°C Coretemp beim E6600 wäre dein Limit.

Wie man auf dem Screen sehen kann hab ich meine CPU zum Test mal stark untertaktet:

1,2GHz @ 200MHz FSB x 9 = 1203MHz @ 1,2v

dabei lande ich nach nur wenigen Minuten Prime schon auf 53°C Coretemp. Somit laut deiner Aussage nah am Limit, mit einem Gigaherz untertaktung! Und das ganze nichtmal mit Boxed Lüfter, und nichtmal silent, denn wie zu sehen ist liefen die Lüfter alle auf max Speed!

also bleibt für mich nur die Frage:

-Entweder erzählst Du hier vollkommenen Schwachsinn
-oder alle anderen User hier haben unfassbar hohe Temperaturen und sollten am besten Ihre CPU's weit unter Originaltakt betreiben.

Deine Aussage zu 55°C Coretemp:
"[...]dass heisst aber nicht das es bis dahin nicht schädlich für die CPU ist."
Also laufen alle E6600 C2D schon mit Standartkonfiguration auf schädlichen Werten?
Glaub ich kaum!

Ich bitte Dich um eine ausführliche Antwort, denn einer von uns beiden irrt sich gewaltig.

mfg,
Stefan / Sheepy
 

Anhänge

  • 1,2Ghz-FSB200-1.200VCore-45.JPG
    1,2Ghz-FSB200-1.200VCore-45.JPG
    297,3 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet: (screenshot)
AW: ASUS P5B Deluxe + E6600 @ 3,2GHz -> Vcore wird falsch angezeigt?

was willst du den von mir höhren? meine ist bei 3,2GHz im idle bei ca. 33°C und unter last bei 47°C.

dann hast du vieleicht was falsch gemacht?

ich weiß nicht was ich jetzt schreiben soll, intel gibt aber selber 60,1°C maximal an, da man immer ein bissel luft haben sollte, würde ICH halt nicht höher als 55°C gehen.

naja was soll ich dir sonst noch sagen, die meisten hier würden auch nicht über 55°C gehen, manche sagen sogar 50°C, mehr wollen sie nicht.
 
AW: ASUS P5B Deluxe + E6600 @ 3,2GHz -> Vcore wird falsch angezeigt?

Die Werte die hier alle angeben beziehen sich aber doch nicht auf die Coretemps sondern auf die CPU Temp. Die ist wie im Screenshot zu sehen auch bei absolut akzeptablen 44°C.

E6600 max. 55°C Coretemp wird niemand mit Standartlüfter / Standarttakt auf Last erreichen. Niemals.

Der Tjunction Wert bezieht sich doch ebenfalls auf die CPU Temp und nicht auf die CoreTemp. Falls Du anderer meinung bist zeig ich Dir gern einen Screenshot bei dem meine CPU bei weit über 85°C Coretemp arbeitet, PrimeStable. Und da schaltet nix ab und da geht auch die CPU nicht kaputt (das so ein Wert nicht unbedingt gut für die CPU ist versteht sich von selbst).

Also erzähl nich man sollte nicht über 55°C Coretemp gehen, denn das ist einfach nur schwachsinn :mad: !

mfg,
Sheepy
 
AW: ASUS P5B Deluxe + E6600 @ 3,2GHz -> Vcore wird falsch angezeigt?

wenn du meinst :rolleyes:

du hast bei Coretemp 65°C hallo?

auserdem sind 45°C bei standardtakt überhaupt kein problem, naja glaub was du willst, ich würde trozdem nicht über 55°C gehen.
 
AW: ASUS P5B Deluxe + E6600 @ 3,2GHz -> Vcore wird falsch angezeigt?

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Doch wenn deine Aussage zutrifft und 45°C Coretemp bei E6600 Standarttakt kein Problem sein soll, warum hab ich dann selbst bei extremen Untertakten noch viel höhere Werte?

CPU Kühler ist wie gesagt Scythe Kama Cross, dieser ist mit dem optionalen RententionKit montiert (mit verdammt viel Druck!), WLP ist die mitgelieferte von Scythe.

Also ist nun bei mir etwas total im argen? Ich wäre für Anregungen dankbar, vielleicht stimmt ja irgentwas bei mir wirklich nicht und ich verschenke Leistung bzw. Lebensdauer meines C2D.

mfg,
Sheepy
 
AW: ASUS P5B Deluxe + E6600 @ 3,2GHz -> Vcore wird falsch angezeigt?

ja da stimmt was nicht, entweder sitzt der der Kama Cross nicht richtig, oder du hast zuviel WLP drauf.

ich habe dir ja per PM 2 link geschickt, dein Kühler sollte die CPU schon bei standardtakt auf maximal 55°C halten können.

mach doch mal ein Bild von deinem PC
 
AW: ASUS P5B Deluxe + E6600 @ 3,2GHz -> Vcore wird falsch angezeigt?

Zunächst: Du hast eine exzellente CPU erwischt. Allein die VID ist mit 1,235V schon sehr niedrig, und dass die 3,2Ghz mit 1,2V (last!) stabil laufen, ist schon ziemlich klasse.

Leider ist Deine Kühlung zu schwach. Der Scythe Kama Cross ist eigentlich nur ein leiserer boxed-Lüfter-Ersatz, der viel zu schwach ist, um die entstehende Abwärme ausreichend abzuführen. Du bis absolut am Limit, wobei der boxed-Lüfter auch @stock schon am Limit läuft, aber eben noch innerhalb (!) der Specs. Ob das jetzt 10°C sind oder nur 2°C, ist egal. Jedenfalls sind 65°C in meinen Augen tendenziell zuviel, wenngleich noch nicht schädlich. Denn trotz Deiner Super-CPU bist Du faktisch am Limit, obwohl die niedrige VCore und der erreichte Takt einiges an Potential erahnen lassen.

Kauf Dir also einen besseren Kühler, Möcky hat absolut recht ...
 
AW: ASUS P5B Deluxe + E6600 @ 3,2GHz -> Vcore wird falsch angezeigt?

der VID sagt nicht so viel, habe 1,2625V aber ab 3,5GHz brauche ich massiv mehr spannung, naja bei 3,2GHz bin ich ja auch bei 1,216V^^

oh ich sehe gerade er macht 3212Mhz mit 1,184V, dass ist natürlich wirklich extrem häfig, da wäre die CPU bei mir dann wohl bei 42°C bei last :)
 
AW: ASUS P5B Deluxe + E6600 @ 3,2GHz -> Vcore wird falsch angezeigt?

@Blacksheepy
Wieviel °C man den Kernen erlaubt, muss jeder selbst einschätzen. Das Maximum liegt laut Intel bei 85 bzw. 100°C für die Kerne. Wenn dieser Wert erreicht wird, kann die CPU Schaden nehmen, die Betonung liegt auf KANN.
Intel hat sich diese Werte aber nicht einfach ausgedacht, sondern bestimmt mit Tests überprüft, welche Temps gefährlich für die CPU werden können.

Das heißt aber noch lange nicht, dass 65 oder 70°C völlig in Ordnung sind.
Ein Beispiel:
Nehmen wir an ein Gummiband reißt, wenn man es 50cm lang zieht. Dann sollte man es vielleicht trotzdem nicht die ganze Zeit 45cm dehnen.

Wie hoch man also gehen sollte, kann dir keiner genau sagen; 3 Leute, 3 Meinungen.

Ich persönlich hab mir 60°C als Limit gesetzt. Die Kerne werden bei meinem E4400 @3,2 @1,34V im IDLE 30-33°C warm und unter Last maximal 53°C.

Die CPU Temp und die Maximalangabe im Intel Spec Finder sind übrigens bedeutungslos. Die dort angegebene Tmax bezieht sich auf die Mitte des Heatspreaders, wo es keinen Temperatursensor gibt. Die CPU Temp kann höchstens zur groben Einschätzung verwendet werden.


@edit
3,2GHz bei 1,2V...beeindruckend. Da hast du wirklich ein tolles Exemplar erwischt.

@edit2
Besorg dir am besten einen Thermalright Ultra-120 eXtreme oder Scythe Mugen und genieße 3,6GHz bei Standardspannung (Vermutung).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS P5B Deluxe + E6600 @ 3,2GHz -> Vcore wird falsch angezeigt?

Also ich kann MöCkY und rumpel01 nur zustimmen, 65° C sind zuviel, mehr als 55° C würde ich meinem C2D auch nicht zumuten.
Ich hab meinen E6400 auf 2,8 Ghz und das bei 1.184 V.
Damit komm ich auf ca. 45° C ( CM Hyper TX auf 70%).
Dass du bei Untertacktung und auf einer so niedrigen Spannung trotzdem noch 53° C erreichst kann nur an einem fehlerhaften Setup des Kühlers liegen, so schlecht kann die Kühlleistung vom Kama Cross doch gar nicht sein.
 
AW: ASUS P5B Deluxe + E6600 @ 3,2GHz -> Vcore wird falsch angezeigt?

so jungs, ich liste jetzt nochmal absolut alles auf was meinen PC Betrifft, ich hab zwei neue Screens, unübertaktet Idle und Last. Danach gibts die Fotos, habe gerade Kühler+PC+CPU photographiert und WLP neu aufgetragen. Soviel vorweg: Nicht gut!

PC Daten:


Gehäuse Standart Midi ATX
2x 90mm Gehäuselüfter (Der Vorne saugt rein, der Hinten bläst raus)

ASUS P5B-Deluxe Wifi
Intel Core2Duo E6600
2x1GB Corsair TwinX 6400
Point of View Geforce 7950GT 512MB
2x Samsung SP250C (S-ATA)
1x Samsung 80GB (IDE)
1x SATA DVD Brenner
1x IDE DVD Reader
beQuiet! 650Watt Netzteil

Temperaturen, VCore Werte und alles andere bitte den Screens entnehmen.

Screen 1 ist IDLE, Screen 2 ist LOAD

gleich kommen die Fotos...,

mfg,
Stefan
 

Anhänge

  • idle.JPG
    idle.JPG
    298,9 KB · Aufrufe: 283
  • load.JPG
    load.JPG
    252,1 KB · Aufrufe: 241
Zurück
Oben