Asus P5B-E neuer CPU/Ram?

HeadCRasher

Cadet 4th Year
Hi,

SC2 beta is raus und langsam ruckelt alles...

Mein "altes" System:
Board: Asus P5B-E
CPU: Core 2 E6300
Ram: 3*1GB 667
Graka: GeForce 8800 GT Sparkle

Screen Res: 1920*1200

Starcraft mit Taskmanager im Background zeigt 1 Core auf 100%, den andern auf ~60%
Also dachte ich an einen Core2 Quad Q9400, noch nen Gig Ram und Win7 64 druff.
Ok, oder lieber sein lassen weil...?

Edit:
BeQuiet P4 400W hab ich auch, hatte ich auch Bedenken, aber Justin_Sane´s Sig passt da ja ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schau nur, dass du die passende BIOS-Version hast. Bei Bedarf vorher flashen. Ein E7200 wollte letzten Monat nicht auf einem P5B-Plus.

Eine neue Grafikkarte wäre bei der Auflösung aber wohl eher ein Performancezuwachs.

Ja danke. Bios hab ich die neuste.

Die Graka is schon meine 2. in dem Board *G* Is ne passive, ich mag die irgendwie... Graka lässt sich nicht so ohne weiteres "messen" wie die CPU(?) und die ist ja wiegesagt mit dem einen Core auf 100%. Also ich denke die ist momentan mein Nadelöhr.

http://www.gamezone.de/benchmarks.asp
1. nVidia GeForce 8800 GT 69%
2. nVidia GeForce GTX 260 100%

hmhm... ist jetzt auch nicht sooo der Schub für ~160€. Glaub da wart ich noch nen Jahr und zieh dann wieder Graka nach... :)
Irgendwie scheint mit der 775er Sockel auf jeden Fall ne recht lange Lebenszeit zu haben.
Früher musste man doch immer den ganzen Chipsatz (und sogar PSU) mitwechseln...

Zuletzt bearbeitet:
Das bringts, dass du sie magst aber sie bei 1920x1200 nicht schnell genug rendert. :/
Optimale Systemvoraussetzungen

Grafik-Karte
- Geforce 9000er oder Radeon 3000er Serien

CPU
- Core 2 Duo 3 GHz oder Athlon X2

Arbeitsspeicher
- 2GB im DualChannel modus

Ggf. taktest du mal den Prozessor auf 3 GHz. Wenn es sich nicht wesentlich bessert, weißt du wo du ansetzen darfst.
Eine 8800 GT ist bei einer solcher Auflösung auch bei RTS-Spielen etwas deplatziert.

Den E6300 (1,86Ghz) werd ich nicht wirklich auf 3 bekommen, ohne dass er sich in ein Rauchwölkchen verwandelt? ;)

Hatte hier schon diverse E4400 auf 3.3x und mehr, auch P5B-Reihe, mitunter sogar inkl. recht schlechter Kühlung. Die Sache ist eben, dass wenn du dir den QuadCore für teuer Geld kaufst und das Spiel nachher recht wahrscheinlich nicht wirklich schneller ist.

Da solltest du dich vielleicht eher mal ein bisschen mit Prime ransetzen und dich ein wenig in Richtung 3 GHz tasten.

Und Rauchwölkchen: wohl kaum, solange du nicht grob fahrlässig jedwede Schutzmechanismen vom Board deaktivierst und darüberhinaus noch große Hitze oder Rechenfehler ingorierst. :p

Hab halt seit sicher 10 Jahren kein OC mehr betrieben.
Aber ok, da die CPU eh so gut wie nichts mehr wert ist, ließe sich da in der Tat ein wenig mit rumexperimentieren.
Was mich skeptisch macht ist halt wirklich diese 100% (auf einem Core) Auslastung.
Aber stimmt, @work hab ich ein E6550 @ 2.33GHz, könnt ich eigentlich mal switchen. Der Idelt im Office Mode doch eh vor sich hin ;)

Falls ich doch merke "Oha, CPU bringt was!" wie ist das mit Duo vs Quad? Die Duo takten ja im selben Preissegment höher. Werden die 4 langsameren Cores dann überhaupt "benutzt"?

Nachdem die optimalen Systemvoraussetzungen mit einem Core 2 bzw. X2 angegeben werden, bringen dir bei SC 2 zwei zusätzliche Kerne wohl nix.

Hab mir selbst erst nen Quad zu gelegt zufällig auch den q9400 läuft im moment auf 3,44Ghz ohne mucken.. auslastung ist bei den spielen bei mir immer gleich auf alles Cores....hoffe ich verzapfe hier keinen schunt.. bin neuling im forum ^^
Die Frage ist ob ein Prozi wechsel wirklich mehr bringt als ein GraKa wechsel.. darüber schonmal nachgedacht?
sicherlich würde der E6300 die "neue" GraKa beschränken aber ich glaube es bringt effektiv mehr

Zurück
Oben