ASUS P5K Rechner startet nicht mehr.

itm

Commodore
Bei einem unserer Rechner:

Intel Core 2 Duo E4700 @ Arctic Freezer 7 GT
4 GB DDR2-667
ASUS P5K
Club3D 8600 GTS
Tronje H650B http://www.tronje.com/case.php?id=6&serie=h
Lc Power 650 W 80 Plus Bronze

liegt seit einigen Tagen ein Problem vor, er startet nicht mehr (CPU Kühler Lüfter dreht sich nicht mehr), dieser Rechner ist jedoch ziemlich wichtig (bzw. die Daten).

Das Netzteil wurde bereits getauscht, vorher war ein Tronje Böller drin.

MfG

tmkoeln

Mache auch mal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles stromlos machen , den Netzstecker

ziehen ! Jumperbrücke auf dem Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie

entfernen und wieder nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Vllt ist auch die CMOS Batterie einfach leer , CR 2032 heißen die Dinger.

@ tmkoeln:

Du tauschst Deine alte PSU gegen ein LC-Power aus? :eek:
Dann darfst Du auch getrost noch eine dritte PSU testen, um sicherzugehen, dass dies nicht das Problem ist (das ist Ernst gemeint).

Schließe mich ansonsten emeraldmine an, bitte zunächst CMOS-Clear versuchen. Bringt dies keine Besserung, sodann die Mobo-Batterie tauschen.

MfG,
Dominion.

Es geht hier auch um das Geld, der Rechner ist ja auch net mir, sondern der Firma meines Vaters.

MfG

tmkoeln

leuchtet denn die led rechts unten auf dem board?
wenn nicht, ist wohl nt oder board hinüber.

tmkoeln schrieb:
Es geht hier auch um das Geld, der Rechner ist ja auch net mir, sondern der Firma meines Vaters.

Naja, eine anständige 350W-PSU wäre völlig ausreichend gewesen, da gibt es schon preislich akzeptable Angebote. Die derzeit verbaute 650W-PSU dürfte im Idle die magische 20%-Marke hins. Auslastung unterschreiten, was sehr suboptimal ist.

Ich möchte Dir nochmal ans Herz legen, eine weitere PSU zu testen. Nicht wegen Deines LC-Powers, sondern weil es mir bereits vorgekommen ist, dass brandneue PSUs nicht mit der Anlaufspannung zurecht kamen (aufgrund Defektes) und das System so nicht startete. Bei LC-Power ist allerdings die Gefahr, dass dies der Fall ist, höher als bei anständigen PSUs.

Gehe daher mal in kleinen PC-Laden und verhandle dort darüber, was Du für das kurze testweise Anstecken einer anderen PSU zahlen musst. Mehr als 5 € sollten die dafür nicht verlangen. Dann hast Du Gewissheit.

MfG,
Dominion.

So danke an alle, die mitgeholfen haben.

Das Problem konnte heute gelöst werden, es lag an der BIOS Batterie, diese war aus unerklärlichen Gründen wohl leer.

MfG

tmkoeln

Und siehe da: Seit gestern ist der Rechner wieder da.

Mal schau'n was der wieder hat.

MfG

tmkoeln

Zurück
Oben