Versucht es mal mit
Ratchet & Clank, das sieht auch ausgezeichnet in HDR aus. Das ist genau das richtige für so einen Monitor. Bei Ghost of Tsushima musste ich gestern überlegen, ob ich mir das nochmal für den PC kaufe. Ich habe das schon auf der PS5. Diese ist allerdings nicht am Monitor angeschlossen, sondern am WOLED-TV. Und ich denke, so gut finde ich es persönlich nicht, es extra noch einmal zu kaufen. Genießen kann man den Monitor auch so.
Mit welcher Skalierung nutzt ihr den Monitor nun? Ich habe anfangs tatsächlich versucht, mit 100% klar zu kommen, einfach, weil ich es absolut hasse, wenn manche Programme nicht vernünftig skalieren und dann deren Texte unscharf werden (es gibt sogar welche vom Betriebssystem, die nicht dazu in der Lage sind). Man kann sich zwar über die "Eigenschaften" (im Kontext-Menü, dann unter "Kompatibilität" und "Hohe DPI-Einstellungen ändern") hier und da etwas behelfen, damit es wieder scharf wird, aber das funktioniert leider nicht immer so gut. Nichtsdestotrotz habe ich mich jetzt die letzten Wochen mit 125% angefreundet und denke, dass das genau das richtige Maß ist.
Übrigens, auch hier noch einmal der Hinweis, dass Monitors Unboxed aktuell den Gigabyte testet. Dann haben wir auch einen Vergleich zum ASUS. Das,
was er bisher schon gezeigt hat, deutet für mich darauf hin, dass die
fast das gleiche Bild liefern, der ASUS eventuell etwas "neutraler" abgestimmt ist. Aber warten wir die Ergebnisse ab. Im verlinkten Video geht er übrigens auch auf die Bandbreite vom DisplayPort-Anschluss und auf DSC ein.
Nach wie vor ist es interessant zu verfolgen, ob da bezüglich HDR-Helligkeit wirklich noch mehr geht. Die bisherigen Umsetzungen und auch Versuche von ASUS mit den Beta-Updates, sind aber noch etwas "durchwachsen". Aber wie gesagt, das ist auch zum Teil Meckern auf hohem Niveau. Für die meisten sind die Monitore bereits gut genug.