News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

Wenn es zu lang ist, kann man ja noch einfach eine "Schlaufe" legen.

Ich nutze bei mir 5 meter DP Kabel.

Die überlänge habe ich einfach in Schlaufen, hinter dem Tisch versteckt.

Btw: habt ihr bei Ghost of tsushima auch den nervigen "Stand off-bug"?

Ich finde das Game echt nice, und sieht echt top aus.

Aber dieser Bug nervt mich.
 
So ein Monitoram bietet auch hervorragend die Möglichkeit das Kabel daran entlang zu verlegen.
 
@Snakeeater Stimmt, dafür muss das Kabel auch länger sein, mit dem vom Gigabyte wäre das unmöglich. ;)

Surtia schrieb:
Mir ist es tatsächlich zu lang, da mein PC sehr nahe am Monitor steht und das Kabel jetzt ungünstig verdrillt rumhängt.
Du meinst das DisplayPort-Kabel von ASUS? Das ist ja kein 2.1-Kabel (warum auch) und etwas länger. :)

flugbär schrieb:
Btw: habt ihr bei Ghost of tsushima auch den nervigen "Stand off-bug"?
Was soll das für ein Fehler sein? Mich nervt nur, dass bei Herausforderungen manchmal die rechte Maustaste nicht zu funktionieren scheint!? Und das ist schade, weil sonst ist die Maus- und Tastatur-Steuerung überraschend gut.

Ich habe mir gestern mal "Blair Witch" auf dem PG32UCDM angesehen, das ist mal eine HDR-Umsetzung des Grauens (mehr als das Spiel selbst). Selbst in SDR muss man mit Reshade die Kurve bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
Was soll das für ein Fehler sein? Mich nervt nur, dass bei Herausforderungen manchmal die rechte Maustaste nicht zu funktionieren scheint!?
ja geanu das... Wobei ich nicht wusste, ob es nur mit Controller auftritt oder auch mit Maus und Tastatur...
Aber ja genau das ist das problem. "Bei der Herausforderung" wird die Eingabe einfach nicht erkannt.

und scheinbar tritt das vorallem auf wenn man über 60fps hat.

Serk schrieb:
ch habe mir gestern mal "Blair Witch" auf dem PG32UCDM angesehen, das ist mal eine HDR-Umsetzung des Grauens
von dem Game habe ich noch nie was gehört...

Hellblade 2 könnte auf dem PG32UCDM auch sehr nice aussehen. Aber ja ich mag aktuell nicht wieder 10 Spiele parallel spielen. Und habe mit ghost of tsushima und Star Citizen, aktuell noch gerade genügend zu tun.

Vielleicht später einmal xD
 
Ich habe versucht, die Farbtemperatur von SDR mehr an HDR anzupassen. Mit bloßem Auge hat es nicht sehr gut funktioniert. Deshalb habe ich mein altes Kolorimeter Colormunki Display genommen und DisplayCal benutzt (Korrektur von AW3423DWF aus dem Internet). Wenn man dem Kolorimeter glaubt, dann liegt HDR auf meinem Monitor bei etwa 6500K, während SDR bei etwa 7100K liegt. Mit Hilfe des Kolorimeters habe ich SDR manuell auf 6500K kalibriert (97/100/94) und jetzt sehen beide Modi ähnlich aus. Aber wenn man dem Kolorimeter glaubt, dann beträgt der Farbraum nach diesen Änderungen nur noch 92% von sRGB. Und auch die Helligkeit von 120 Nits wird bei einer Helligkeitseinstellung von 54 erreicht.

Es scheint, dass die werkseitige Kalibrierung meines Monitors nicht so gut ist. Aber ich vertraue meinem Kolorimeter nicht wirklich.
 
Das Problem ist, dass nicht jeder Colorimeter mit OLED/QD OLED umgehen kann. Ich hab mich selbst noch nicht tiefer eingelesen aber "metameric failure" ist so ein Begriff, der da immer wieder auftaucht. Ted Aspiotis von Light Illusion meint mit nem i1 Pro sollte es schon gehen AVS-Forum
 
So sehen SDR (ohne manuelle Temperaturänderungen) und HDR auf meinem Asus aus.
SDR.png
HDR.png
 
flugbär schrieb:
Ha, ich hatte es mir schon fast gedacht. Aber unter dem Begriff sagte es mir nichts. Spielst du es auf Englisch?

Ich hatte auch überlegt, Hellblade 2 zu kaufen, aber da es sehr dunkel sein soll, ist es jetzt keine herausragende HDR-Erfahrung, zumal die 6 Stunden teuer bezahlt sind. Sobald es günstiger zu haben ist, wird es aber geholt. :)

@genadio Dein Foto-Vergleich ist mehr als eindeutig, das sieht so aus wie bei meinen beiden, nur schon in SDR...
 
Serk schrieb:
Aber unter dem Begriff sagte es mir nichts. Spielst du es auf Englisch?
Nee, spiele auf Deutsch, aber unter dem Begriff "stand-off bug" wird dieser Bug halt überall in allen Foren (Reddit, Steam Forum etc. Pp) behandelt.
 
flugbär schrieb:
Wenn es zu lang ist, kann man ja noch einfach eine "Schlaufe" legen.
Ja, dass ist sicher eine Lösung und die werde ich auch noch umsetzen. Für die Hersteller ist es nicht abschätzbar, welche Länge im Einzelfall passend ist. Also wird versucht ein Kompromiss zwischen Kosten und Kundenfreundlichkeit zu finden.

Ich werde als nächstes Cyberpunk 2077 probieren. Ich bin sehr gespannt wie der QD-OLED mit RTX HDR in 4 k wirken wird. Ich vermute, dass zu einem 15 Jahre alten MVA Panel mit 1080p, ohne HDR und RTX, Welten liegen. ^^
 
Serk schrieb:
Ha, ich hatte es mir schon fast gedacht. Aber unter dem Begriff sagte es mir nichts. Spielst du es auf Englisch?

Ich hatte auch überlegt, Hellblade 2 zu kaufen, aber da es sehr dunkel sein soll, ist es jetzt keine herausragende HDR-Erfahrung, zumal die 6 Stunden teuer bezahlt sind. Sobald es günstiger zu haben ist, wird es aber geholt. :)

@genadio Dein Foto-Vergleich ist mehr als eindeutig, das sieht so aus wie bei meinen beiden, nur schon in SDR...
Du weißt das es im Gamepass ist?
 
Ah gute Info! Geil... dann kann ich mir das ja mal geben.

Btw. 1 Nachteil, habe ich von dem QD nun doch etwas gemerkt.

Ich bin gerade dabei mir ein Streaming Setup auf zu bauen... (Meine Kollegen, meinten, ich hätte ja sowieso schon das meiste equipment, etc. Dazu).

Wo ich dann zur Freude vielleich etwas auf Twitch streamen möchte.

Und ja sobald etwas Licht ins Spiel kommt (was ich für die Face cam brauche) leiden dann schon die schwarz Werte, recht stark.

Oled ist halt wirklich etwas für dunkle Räume... zum Streamen deshalb suboptimal.
 
flugbär schrieb:
Oled ist halt wirklich etwas für dunkle Räume ...
Wobei ich das von meinem LG OLED TV nicht behaupten kann. Selbst am Tag bleiben die Schwarzwerte gut erhalten. Und das Bild an sich bleibt unvergleichbar gut zu anderen Panelen. Ich bin gespannt was der für das dritte Quartal angekündigte WOLED von ASUS leisten wird. Eventuell lohnt sich der Wechsel.
 
Es ist ja nicht nur, der schwarzwert...

Die Helligkeiten von OLED sind allgemein nicht wirklich hell... gerade für HDR.

Im abgedunkekten Raum gewöhnen sich die Augen ja daran, da finde ich die Helligkeit gut ausreichend.

Aber sobald dir zwei Studio lampen ins Gesicht leuchten, wünscht man sich allgemein etwas mehr Helligkeit xD.

Die schwarzwerte gehen dann sogar noch recht klar, wenn die Lichter hinter dem Monitor stehen.
 
Eventuell kann ja da das im neuen iPad Pro verbaute dual Layer "Tandem" OLED Panel Abhilfe schaffen.
 
Surtia schrieb:
Ich werde als nächstes Cyberpunk 2077 probieren. Ich bin sehr gespannt wie der QD-OLED mit RTX HDR in 4 k wirken wird. Ich vermute, dass zu einem 15 Jahre alten MVA Panel mit 1080p, ohne HDR und RTX, Welten liegen. ^^
Da, wo HDR nativ unterstützt wird, ist "RTX HDR" deaktiviert (ebenso, wenn "Auto HDR" an ist, zwei Monitore verbunden sind oder das Spiel die SDR-Ausgabe bestimmt, siehe "DOOM").
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sowas gibt's auch noch. Mit ReShade kann man sich schon austoben.

Wer es noch einfacher will, nimmt das Farbprofil, ganz ohne ReShade, direkt über Windows.

Je nach Spiel reicht das schon vollkommen. Ich versuche leidige Fummelei weitestgehend zu umgehen.
 
Reshade ist mit das Erste was ich auf einem PC installiere und danke für die Tipps. Damit kann ich CP2077 sicher mit noch mehr Blickfang genießen. Das Einzige was ich nicht möchte ist, dass ich permanent an Einstellungen rumfuchsen muss.
 
Surtia schrieb:
dass ich permanent an Einstellungen rumfuchsen muss.
Eben. Das bin ich auch leid. Sicher ist nicht immer alles optimal, aber überall was anderes, ist auch lästig. Zum Glück geht es meistens noch. Am Monitor nur "Gaming HDR". Und "RTX HDR", wenn es zur Verfügung steht. Nur wenn (ohne RTX HDR) Schwarz nicht schwarz ist, muss man leider noch eimal mit ReShade oder dem Profil ran.
 
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