In deinem Fall würde es aus meiner Sicht auch nicht viel bringen, wenn der Monitor in den Raum hinein leuchtet. Leider denkt ASUS bei der Beleuchtung nur daran, die eigene Marke zu präsentieren. Viel Anpassbarkeit gibt es da nicht. Manchen gefällt das. Jedem das Seine. Ich persönlich kann es nicht ganz nachvzollziehen, mir gefällt aber auch das ROG-Logo nicht und ASUS-Produkte allgemein finde ich leider oft viel zu verspielt.
Wenn der PG32UCDM nicht mehr zu bieten hätte, hätte ich eventuell den MSI, Gigabyte oder später den Samsung gekauft, gerade letzterer würde mir vermutlich vom Design und von der Verarbeitung her am besten gefallen (wenn da jetzt nur nicht das matte Panel wäre...). Tatsächlich ist mir der ASUS-Standfuß aber ganz recht, wenn nicht sogar lieb (mit ausgeschaltetem Licht), weil ich so keine Probleme mit dem Kabel von der Tastatur habe (das verläuft darunter gerade nach hinten zur Tischkante weg). Natürlich wäre eine eigene Halterung noch besser, aber das würde bei mir nur bedingt funktionieren. Vielleicht überlege ich mir das noch. Eine gute, schlichte Halterung kostet auch ein bisschen was und vermutlich bräuchte ich zwei (auch wenn es welche mit Armen für zwei Monitore gibt).
Die untere Beleuchtung im Standfuß kann zum Beispiel auch nur rot leuchten und mitgeliefert wird nur das ROG-Logo. Wie man da ein eigenes für erstellt und reinlegt, steht, soweit ich das gesehen habe, nirgends. Wenn ASUS schlau wäre, könnte man das sogar als überteuertes Zubehör anbieten. So wie mit den Klett-Stickern am backforce Stuhl (der übrigens auch über eine rückseitige LED mit austauschbarem Logo verfügt).