News Asus PG32UCDM: Monitor mit QD-OLED Gen 3 kommt auf den Markt

Das Szenario ist unspektakulär. Der Rechner ist seitlich vor dem Schreibtisch verortet. Vorm Hinsetzen kam mir beim Drücken des Power Buttons die Idee ein Abstecher in die Küche zu machen. Nichts ist schlimmer als frisch am PC zu lümmeln und direkt zu merken, dass man wieder aufstehen muss. xD Als ich mich ~3 bis 4 min später hinpflanzte, schaltete ich den Monitor ein - ohne visuelles Erlebnis.
 
Ich verstehe immer noch nicht weshalb man den Pg32ucdm überhaupt ausschaltet (am schalter)... was ist der Vorteil gegenüber einfachem stand by? In den er sowieso geht, wenn man den Rechner aus macht?
 
Ich gehe davon aus, dass er weniger Strom verbraucht. Wirklich wissen tu ich es nicht. Richtigerweise müsste ich ihn nach dem Ausschalten an der Verteilerdose vom Strom trennen. Dazu bin ich aber zu faul, da die Verteilerdose nur im Sitzen erreichbar ist. :D
 
Surtia schrieb:
Hattet ihr schon mal den Fall, dass euer PG32UCDM ausgeschalten war (Power LED aus), ihr euren Rechner hochgefahren habt, ihr jedoch den Monitor erst ~3 bis 4 min später eingeschalten habt und dann kein Bild angezeigt wurde?
"Auto Input Detection" ist übrigens verbugged und man sollte es ausschalten (es hat auch noch andere Effekte). Aber auch, wenn die Quelle fest eingestellt ist, kann das passieren, was du beschreibst. Der ASUS hat halt tatsächlich mehr Fehler, als man angenommen hätte oder denkt. Nur betrifft es nicht jeden Nutzer (gleichermaßen). Was ich aber deiner Ausführung nicht ganz entnehmen kann, ist, ob er gar nicht mehr reagiert hat oder aber ob du, wenn du es versucht hättest, in die Quellen-Auswahl gekommen wärst, eventuell wäre dann das Bild bei erneuter "Bestätigung" gekommen. Auch Funktionen wie DSC, CEC und DDC/CI können schon einmal Grund für diverse Probleme sein.

@flugbär Meintest du nicht, wir sollten uns nicht zu viele Gedanken machen? Und jetzt fängst du eine neue Runde an. Und ich lasse mich auch wieder hinreißen. :D Es wurde doch alles dazu gesagt. Zwei Mal "aus" => wirklich aus, kein Stromverbrauch. Standby => 3-6 Watt (vor und nach der Pixel-Reinigung unterschiedlich, während natürlich wesentlich höher). Nur im äußerst restriktivem Energiespar-Modus läuft er nach EU-Vorgabe mit 0,5-1,0 Watt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
Meintest du nicht, wir sollten uns nicht zu viele Gedanken machen?
Doch...

Deshalb fragte ich ja, warum ihr ihn überhaupt ausschaltet?

Einfach anlassen ---> stand by... und das problem vergessen xD.

So mache ich es jedenfalls xD
 
Das steht doch mehrfach in den Beiträgen warum. Er hat einen blinden Verbrauch für nichts. Es bringt keinen Nutzen. Nur aus Bequemlichkeit lässt man ihn immer im Standby laufen. Kaum einer wird den ASUS im Energiespar-Modus nach EU-Vorgabe (0,5 Watt) benutzen. Ein permanenter Verbrauch von ~5 Watt ist nicht nachvollziehbar und auch nicht notwendig. Das in meinem Fall mal Zwei. Ich hatte das Beispiel Philips Hue Lampe genannt. Die könnte ich bei dem Verbrauch den ganzen Tag auf voller Helligkeit laufen lassen. Davon hätte ich wenigstens einen Nutzen: Licht. Und durch die ständige Pixel-Reinigung für 6 Minuten kommen noch über 20 Watt hinzu, die man mit in die Bilanz einrechnen müsste. Was ich damals auch schon schrieb, ist, mir geht es hier in erster Linie nicht um die Kosten des Verbrauchs, der Monitor ist viel teurer, sondern darum, dass der Standby-Verbrauch einfach anormal ist. Das andere Beispiel, was ich schon genannt hatte: Das sparsamste DSL-Modem, inklusive Router, verbraucht heute um die 5 Watt und leistet dafür etwas. Das zeigt einmal mehr, warum der Standby-Verbrauch des ASUS absurd hoch ist, selbst, wenn alle LEDs am Gerät aus sind. Mir ist bewusst, dass es genug Leute gibt, die sich um so etwas keine Gedanken machen. Und ich wiederhole auch noch einmal mein Lob an Hersteller wie LG, bei denen die Geräte, trotz aktivem WLAN, weit unter die EU-Vorgabe springen. Selbst der Samsung Odyssey G8/G9 hat das getan und der hat Smart-TV-Features.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
Das steht doch mehrfach in den Beiträgen warum. Er hat einen blinden Verbrauch für nichts. Es bringt keinen Nutzen. Nur aus Bequemlichkeit lässt man ihn immer im Standby laufen. Kaum einer wird den ASUS im Energiespar-Modus nach EU-Vorgabe (0,5 Watt) benutzen. Permanent ~5 Watt aus der Steckdose zu ziehen, ist nicht nachvollziehbar und auch nicht notwendig. Das in meinem Fall mal Zwei. Ich hatte mal das Beispiel Philips Hue LED Lampe genannt. Die könnte ich bei dem Verbrauch den ganzen Tag auf voller Helligkeit laufen lassen. Davon hätte ich wenigstens einen Nutzen: Licht. Und durch die ständige Pixel-Reinigung für 6 Minuten kommen noch einmal über 20 Watt hinzu, die man mit in die Bilanz einrechnen müsste. Was ich damals auch schon schrieb, ist, mir geht es hier in erster Linie nicht um die Stromverbrauchskosten, sondern darum, dass der Standby-Verbrauch einfach anormal ist.
Das mag sein... deshalb messe ich sowas nicht xD.

Dann stört mich sowas auch nicht xD
 
Serk schrieb:
"Auto Input Detection" ist übrigens verbugged und man sollte es ausschalten ...
Tatsächlich habe ich "Auto Input Detection" deaktiviert.

Serk schrieb:
Was ich aber deiner Ausführung nicht ganz entnehmen kann, ist, ob er gar nicht mehr reagiert hat oder aber ob du, wenn du es versucht hättest, in die Quellen-Auswahl gekommen wärst ...
Vorgestern reagierte der Monitor gar nicht. Das Einzige was ging war aus- und einschalten. Gestern konnte ich den Fehler reproduzieren, versuchte jedoch nicht ins Menü zu gelangen. Heute probiere ich es nochmal.

Serk schrieb:
Der ASUS hat halt tatsächlich mehr Fehler, als man angenommen hätte oder denkt.
Leider. Ich bin stark am Überlegen ihn mit der Veröffentlichung des WOLED in Q3 zurückzugeben. Die technischen und softwareseitigen Mängel sind nicht akzeptabel. Auch das rotgräuliche Panel, welches nur in dunklen Räumen Schwarz zulässt, widerstrebt mir mehr und mehr. Für den Preis lässt sich das alles langsam nicht mehr schön reden.
 
Surtia schrieb:
Leider. Ich bin stark am Überlegen ihn mit der Veröffentlichung des WOLED in Q3 zurückzugeben. Die technischen und softwareseitigen Mängel sind nicht akzeptabel.
Komisch, habe ich den selben PG32UCDM?
Habe eigentlich überhaupt keine Probleme.
Einzig die scanlines bei unter 100hz... ansonsten 0 probleme mit dem Monitor, weder Software noch technische Probleme...

die kleinigkeiten wie RGB Beleuchtungsprobleme, etc. Finde ich nicht wirklich dramatisch.

Und ich denke auch, solche Dinge werden auch bei den WOLED nicht besser sein.

Also klar das mit dem Polar Filter am Panel, ist beim WOLED besser...

Aber die technischen und softwareseitigen mängel dürften sich bestimmt nicht viel nehmen.

Einiges wird evtl.. besser, anderes dafür noch schlechter.

Der Kunde spielt "Beta-Tester"... ist leider heut zu tage normal
 
Zum aktuellen Zeitpunkt habe ich noch keinen Grund zur Rückgabe, denn ich will nicht zurück auf meinen 15 Jahre alten Monitor mit 1200p. Dennoch, bei dem Preis erwartet man ein gewisses Maß an Qualität. Für meine Begriffe wird er dem nicht gerecht. Das sich jetzt erneut ein Mangel mit dem Nichterkennen des PC-Signals herausstellt, ist schon etwas ärgerlich. Eventuell kann ich ihn aber leicht mit einer etwas bedachteren Handhabung beheben.

Noch habe ich keine Bilder im Lightroom usw. bearbeitet, werde es aber heute oder morgen wieder aufnehmen. Ich bin gespannt ob mich dabei der Polar Filter des Panels stören wird. Jedenfalls möchte ich mich nicht ins komplett Dunkel verbannen lassen. ;)
 
Surtia schrieb:
Das sich jetzt erneut ein Mangel mit dem Nichterkennen des PC-Signals herausstellt, ist schon etwas ärgerlich
Nie gehabt... so bekannt oder verbreitet scheint das problem nicht.

Ich bin ja sehr tätig im ROG Forum... und da berichten die Leute über alle ihre Probleme (HDR Helligkeiten, nicht funktionierende kvm und fehlerhafte RGB Beleuchtungen), werden dort häufig genannt.
Aber über den Bug von auto input detection höre ich das erste mal.

@Serk hast du disbezüglich eine Quelle?


Surtia schrieb:
Ich bin gespannt ob mich dabei der Polar Filter des Panels stören wird. Jedenfalls möchte ich mich nicht ins komplett Dunkel verbannen lassen. ;)
Ist die Lichtquelle nicht direkt auf den Monitor scheinend ists eigentlich kein Problem.

Habe mittlerweile auch die Studiobeleuchtung etwas anders gestellt. Und so funktionierts ganz gut, auch bei viel Licht. Die Lichtquellen müssen einfach hinter den Monitor.
Lediglich
Das Spitzenlicht welches ich hinter mir Richtung Monitor gestellt hatte, musste ich entfernen...

Auch Tageslicht ist nicht so ein Problem wenn das Fenster "hinter" dem Monitor ist.
 
Mein Bildschirm ist auch "vorm" Fenster und ich hab eigentlich kein Problem mit dem Schwarzwert des Displays.
 
flugbär schrieb:
https://www.reddit.com/r/OLED_Gaming/comments/1d55578/pg32ucdm_autodetect_input_bug/
https://rog-forum.asus.com/t5/gaming-monitors/pg32ucdm-auto-detect-input-bug/td-p/1020679

PS: Heute um 11:51 Uhr habe ich eine E-Mail von ASUS bekommen, dass der Monitor wieder lieferbar ist. Jetzt, zu Hause angekommen, scheint der Bestand schon wieder weg zu sein, zumindest erscheint ein Fehler auf der Seite:
https://webshop.asus.com/de/Monitor...-28-cm-32-Zoll-Gaming-Monitor/90LM09T0-B01370

Wer ihn heute abgreifen konnte: Glückwunsch! Viel Spaß mit dem Monitor! :)
 
flugbär schrieb:
Aber über den Bug von auto input detection höre ich das erste mal.
Gestern habe ich ein neues Phänomen beobachtet aber eventuell ist es normal. Den PC schaltete ich an und den Monitor ca. 5 - 10 sek später. Zuerst zeigte der Monitor alle drei Grundfarben in starker Helligkeit für ca. 1 sek vollflächig an. Danach erkannte er das Signal vom PC und bildete den Bootvorgang ab.

flugbär schrieb:
Ist die Lichtquelle nicht direkt auf den Monitor scheinend ists eigentlich kein Problem.
Ich habe das Fenster seitlich nebenan und das stellt tatsächlich ein Problem dar. Tagsüber ist als sehr deutlich nicht als Schwarz zu vernehmen. Allerdings habe ich gestern einige Bilder bearbeitet und in der Praxi fällt dieser Umstand zum Glück kaum bis gar nicht auf.

@Serk Ich hatte gestern gleiche Mail um 11:47 und 11:59 schaute ich nach. Schon da kam der Fehler 404 und auch über die Suche im ASUS-Shop war der Monitor nicht auffindbar. Er wurde bis jetzt aus dem Sortiment genommen. Keine Ahnung wie man das jetzt deuten soll. ^^
 
Surtia schrieb:
5 - 10 sek später. Zuerst zeigte der Monitor alle drei Grundfarben in starker Helligkeit für ca. 1 sek vollflächig an
Glaube eigentlich nicht, das das normal ist...

Evtl. Hast du ja auch ein montagsmodell/rückläufer oder sowas erwischt?

DU solltest deine Beobachtungen, mal dem Asus support schildern, die können dir eher sagen, was noch als "normal" anzusehen ist, und was eher nicht so "normal" ist.

Hier im Forum sind es ja immer reine spekulationen.
 
Surtia schrieb:
Zuerst zeigte der Monitor alle drei Grundfarben in starker Helligkeit für ca. 1 sek vollflächig an.
Du hast kein Montagsmodell erwischt. Solche Berichte gibt es auch von anderen und nicht nur vom ASUS. Scheinbar ist das etwas, was Samsung selbst integriert hat, vermutlich zu Diagnosezwecken. Es sorgte bereits für Irritierung, weil keiner davon wusste und unklar war/ ist, wie man das gezielt triggert, wenn man es beispielsweise für Testzwecke nutzen möchte. Sehr wenige Monitore haben für so etwas eine Option. Augenscheinlich hat die bei dem neuen QD-OLED bisher noch keiner angesteuert und scheinbar gibt es auch Fehlauslösungen, durch welche Umstände auch immer. Wenn ich mich richtig erinnere, meine ich, von der ansteuerbaren Diagnosefunktion schon einmal etwas beim damaligen 34 Zoll QD-OLED von Alienware gelesen zu haben (wo die Funktion dann im Menü verfügbar ist)?

PS: Der neue Samsung sollte auch in den nächsten Tagen und Wochen bei uns in Europa eintreffen und verfügbar werden. Manche geben auch an, dass Samsung selbst einen gehörigen Rabatt gewährt. In den USA konnte ihn sogar schon jemand im Geschäft finden (hier der Link). Er hatte bereits den PG32UCDM und meint, er würde diesen nun zurückgeben und den Samsung behalten, da ihm das matte Coating gefiele. Außerdem schrieb er etwas von gesteigerter HDR-Helligkeit, vermutlich das Problem, das hier und anderswo schon thematisiert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surtia
Surtia schrieb:
Gestern habe ich ein neues Phänomen beobachtet aber eventuell ist es normal. Den PC schaltete ich an und den Monitor ca. 5 - 10 sek später. Zuerst zeigte der Monitor alle drei Grundfarben in starker Helligkeit für ca. 1 sek vollflächig an. Danach erkannte er das Signal vom PC und bildete den Bootvorgang ab.
Interessant. Ich hatte tatsächlich auch schon etwas ähnliches gehabt, mein Monitor ging in den Standby und hat dann höchstwahrscheinlich(nicht sicher) den Pixel refresh ausgeführt, ich hatte den Vorgang abgebrochen durch das bewegen der Maus und da zeigte der Monitor auch die 3 Grundfarben blinkend an. Musste dann den Monitor einmal neu starten und danach war alles wieder gut.
 
@Serk Danke für die Ausführung. Das ist interessant und gut zu wissen, dass es vermutlich normal ist. Bestärkt wird das durch die Aussage von @snicket. Tatsächlich war ich mir nicht zu 100 % sicher, ob ich den Monitor am Vortag währen des Pixel Cleaning ausgeschalten hatte. Es könnte ähnlicher Fall gewesen sein, nur, dass ich den Monitor nicht neu starten musste.

Kann der Monitor eigentlich per Menü bzw. wenn der PC an ist in den Standby versetzt werden? Habe bisher nichts entdeckt.
 
Surtia schrieb:
Kann der Monitor eigentlich per Menü bzw. wenn der PC an ist in den Standby versetzt werden? Habe bisher nichts entdeckt.
Kann das denn irgend ein Monitor? Stand by bedeutet doch immer, dass kein Videosignal mehr eingeht.

Du kannst das natürlich problemlos manuell herbei führen, aber nicht am Monitor, sondern am Rechner

Zb. Den Monitor "trennen" falls mehrere Monitore vorhanden sind, dann geht er in stand by.

Falls nur 1 Monitor vorhanden ist, musst du glaube über die Energiespar Einstellungen gehen, dann "Monitore ausschalten" auf zb. 1 Minute, dann geht er zumindest nach 1 Minute in stand by.

Aber joa, wenn du denn Monitor nicht laufen lassen willst, während der Rechner zb. Videos rendert oder so, dann ist es in diesem Fall evtl. Tatsächlich vernünftiger ihn einfach kurz auszuschalten.
 
Stimmt, hast du auch irgendwie recht. :D

Gestern versuchte ich nochmal Diversitäten zu reproduzieren, aber er zeigte ein "normales" Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben