Das steht doch mehrfach in den Beiträgen warum. Er hat einen blinden Verbrauch für nichts. Es bringt keinen Nutzen. Nur aus Bequemlichkeit lässt man ihn immer im Standby laufen. Kaum einer wird den ASUS im Energiespar-Modus nach EU-Vorgabe (0,5 Watt) benutzen. Ein permanenter Verbrauch von ~5 Watt ist nicht nachvollziehbar und auch nicht notwendig. Das in meinem Fall mal Zwei. Ich hatte das Beispiel Philips Hue Lampe genannt. Die könnte ich bei dem Verbrauch den ganzen Tag auf voller Helligkeit laufen lassen. Davon hätte ich wenigstens einen Nutzen: Licht. Und durch die ständige Pixel-Reinigung für 6 Minuten kommen noch über 20 Watt hinzu, die man mit in die Bilanz einrechnen müsste. Was ich damals auch schon schrieb, ist, mir geht es hier in erster Linie nicht um die Kosten des Verbrauchs, der Monitor ist viel teurer, sondern darum, dass der Standby-Verbrauch einfach anormal ist. Das andere Beispiel, was ich schon genannt hatte: Das sparsamste DSL-Modem, inklusive Router, verbraucht heute um die 5 Watt und leistet dafür etwas. Das zeigt einmal mehr, warum der Standby-Verbrauch des ASUS absurd hoch ist, selbst, wenn alle LEDs am Gerät aus sind. Mir ist bewusst, dass es genug Leute gibt, die sich um so etwas keine Gedanken machen. Und ich wiederhole auch noch einmal mein Lob an Hersteller wie LG, bei denen die Geräte, trotz aktivem WLAN, weit unter die EU-Vorgabe springen. Selbst der Samsung Odyssey G8/G9 hat das getan und der hat Smart-TV-Features.