Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAsus PG32UQX: Lebenszeichen vom Mini-LED-Monitor mit UHD und 144 Hz
Puh... OLED und 2000 cd/m² über längere Zeiten... da kannst du das Gerät fast als Verbrauchsmaterial behandeln und direkt einen Zweiten zum Tauschen auf Vorrat halten.
Puh... OLED und 2000 cd/m² über längere Zeiten... da kannst du das Gerät fast als Verbrauchsmaterial behandeln und direkt einen Zweiten zum Tauschen auf Vorrat halten.
Überhaupt ist das bei einem Monitor irgendwie unnötig... Das Ding wird man nie bei einer dauerhaft hohen Helligkeit nutzen, weil schon alles über 300-400 cd/m2 bei einem Monitor unangenehm ist und die punktuelle Helligkeit für HDR ist mit 600-700 cd/m2 eigentlich hell genug. Vor allem, weil ein schwarzer Bildschirm wirklich schwarz ist und der Kontrast dadurch extrem hoch ist.
@lucdec
Aber stell dir vor du spielst einen Shooter, der Gegner wirft eine Blendgranate und du wirst nicht geblendet. Das ist doch total unrealistisch.
Aber ja, mag sein, dass du recht hast. Da ich bisher nichts in HDR gespielt habe und Test-Videos auf meinen sehr schlecht geeigneten Displays eher schlechter als besser aussahen, habe ich keine Erfahrung darin.
Ich empfinde ja die hdr 600 von meinem Monitor (in Tests erreicht HDR bis zu 750) in Nfs Heat als zu Hell, wenn die Sonne reinknallt. HDR ist auf Auto gestellt. Es sieht echt gut aus, aber ist mMn. zu hell, um so dauerhaft zu spielen.
"echtes" Gsync ist außerdem out. Empfands beim 38gl950g auch nicht besser als jetzt beim Gsync Comp. Monitor jetzt.
Btw. können Oleds überhaupt so hell werden?
Der CX9 von LG erreichte bei Rtings:
Real Scene Highlight
....das empfinde ich auch beim 55" BX so.
Ich mag das HDR bei spielen total, aber mehr als 90% Helligkeit blendet mich zu sehr und geht auf Dauer halt nicht klar.
Deswegen find ich so Wünsche nach 1000-2000 Nits seltsam. Aber gut, jede hat unterschiedlich (empfindliche) Augen
Artikel-Update: Jetzt liegen der Redaktion auf Nachfrage bei Asus Preise und Termine zur Verfügbarkeit vor. Der ROG Swift PG32UQX mit Mini-LED-Technik soll Ende Mai zum UVP von 3.499 Euro den Handel erreichen. Für den ROG Swift PG32UQ ohne Mini-LEDs wird ein deutlich geringerer UVP von 999 Euro bei Verfügbarkeit Ende Juni genannt. Die Tabelle wurde entsprechend angepasst.
Da macht mich die non-X Variante irgendwie mehr an. Habe mich noch nicht wirklich entschieden, ob mein kommender 4k@144Hz Monitor in 27 oder 32 Zoll kommen soll. Bisher habe ich vor allem den LG 27GP950 im Blick gehabt, aber eigentlich würde mir die Pixeldichte bei 32 Zoll auch noch reichen. Daher bin ich mal sehr gespannt, ob man den von ASUS hier tatsächlich im Juni kaufen kann.
Seh' ich genauso! Hab' noch nie einen Gamingmonitor mit einem schönen Bild gesehen. Die 3000€ Innovation hier ist bei Fernsehgeräten alter Kaffee.
Preislich werden die angekündigten HDMI 2.1 32" Geräte von Asus (PG32UQ glaub'), Acer etc für mich interessanter. Die werden auch keine TV Qualität haben, aber UHD 32" fänd ich gut und evtl. gibts die dann schon ab knapp über 'nem 1000er.
Ich persönlich würde einen OLED jederzeit vorziehen, wenn man nicht gerade in einem hellen Raum zockt, ist OLED mMn besser als miniLED. Deswegen würde ich auch annehmen, dass der PG32UQX nicht gut altert.
Im Übrigen ... hat das neue iPAD nicht 10 mal mehr (Hintergrund)-LEDs? ^^
Der Preis ist viel zu hoch... Wieso sind diese großen Monitore immer so extremst (um mal illegalerweise ein Superlativ zu steigern) überteuert?
Für das Geld kann man sich auch drei OLED TVs kaufen und sie schön einbrennen lassen, das ist doch Wahnsinn.
Die non X Variante klingt doch gar nicht mal schlecht. Wenn nur nicht die krassen Qualitätsmängel bei Asus Monitoren wäre. LG wäre mir deutlich lieber, aber die kommen mit einen 1440p Monitor und ich bin mir nicht sicher ob die Auflösung bei 32" genug ist.
Uff, diese Preise. Wie schafft es Apple, in einem viel kleineren 13 Zoll Panel viel mehr Zonen (2596!) unterzubringen mit einem Kontrast von 1.000.000:1 bei bis zu 1.600 cd/m² in einem iPad für ab 1200€? Mit 120hz, mit DCI-P3.
Liegt das nur an den realisierten Stückzahlen der Geräte?
3.500,-€ für einen 32" Monitor? Respekt. Passt ja zu gewissen Grafikarten die kaum günstiger sind. Also Preis/Leistung laufen die Monitore gefühlt die letzten Jahre auf dem gleichen Fleck.