Ich habe mir dieses Modell vor knapp einer Woche gekauft.
Insgesamt ein sehr schönes Notebook. Ich hatte auch immer Bedenken wegen dem spiegelnden Display, bin jetzt aber der Meinung, dass die Dinger ziemlich genial sind. Die Farbbrillianz ist spitze, auf meinem "alten" Notebook sieht weiß im Verhältnis z.B. eher grau aus...
Die Blickwinkel könnten allerdings etwas besser sein. Von der Seite wird schwarz relativ schnell invertiert.
Dass der Prozessor nur ein Pentium M725 ist, finde ich auch schade. Sobald allerdings der Clockgenerator unterstützt würde, könnte man einfach den FSB auf 133MHz setzen und hätte 2,13GHz. In diesem Fall sollte der entsprechende Teiler eigentlich gesetzt werden, was bei 133MHz FSB CPUs nicht möglich ist.
Die Grafikkarte ist vollwertig mit 358/330 getaktet, also nicht abgespeckt wie z.B. bei FSC. Nur 64MB Speicher sind etwas mau, aber ohne AA ist da kein/kaum Unterschied zu 128MB und in neuesten Spielen hat die X700 eh zu wenig Leistung um auch noch AA zu nutzen.
Die Platte hat leider nur 4200 U/min und ich hatte schon geplant, sie auszutauschen. Allerdings ist hier die brandneue Hitachi 4k120 verbaut, und die hat eine überraschend gute Leistung. Die Datentransferrate reicht an 5400er Platten heran und übertrifft sogar langsamere Modelle. Die Zugriffe sind etwas störend und dazu gesellt sich wie immer das Hitachi Klackern im Leerlauf.
Der Brenner ist der ganz große Schwachpunkt bei diesem Notebook. Verbaut ist ein TSSTCorp TS-L532A. Ich konnte bisher mit keinem Rohling und auf keinem Tempo eine fehlerfreie DVD brennen. Alle haben massig CRC Fehler. Die Firmware ist eine Jahr alt und wurde bis heute nicht aktualisiert.
Der Lüfter ist vom Geräusch her annehmbar. Leider läuft er viel zu oft, auch wenn es absolut unnötig ist. Im Office Betrieb bei 600MHz und von ~1V auf 0,7V abgesenkter Spannung braucht das Ding nun wirklich nicht zu laufen, tuts aber trotzdem regelmäßig. Es kommt dann kaum spürbar warme Luft raus. Hier bleibt zu hoffen, das Notebook Hardware Control bald auch dieses Notebook unterstützt, so dass der Lüfter abgeschaltet werden kann. Immerhin habe ich den Lüfter bis jetzt auch beim Spielen auf einer Wolldecke nur auf der langsamsten Stufe gehört.