News Asus präsentiert 999-Euro-Notebook

und der Preisschwelle von ca. 1000 Euro
lufkin schrieb:
Toshiba M40X-259
3-4h Akku, 3 Kilo, sehr gute Verarbeitung.
knapp über 1000€
da hat lufkin aber auch was überöesen :D bei geizhals erst ab 1200€ zu haben und zu dem preis imo nicht kaufenswert!

Ich habe mir dieses Modell vor knapp einer Woche gekauft.

Insgesamt ein sehr schönes Notebook. Ich hatte auch immer Bedenken wegen dem spiegelnden Display, bin jetzt aber der Meinung, dass die Dinger ziemlich genial sind. Die Farbbrillianz ist spitze, auf meinem "alten" Notebook sieht weiß im Verhältnis z.B. eher grau aus...
Die Blickwinkel könnten allerdings etwas besser sein. Von der Seite wird schwarz relativ schnell invertiert.

Dass der Prozessor nur ein Pentium M725 ist, finde ich auch schade. Sobald allerdings der Clockgenerator unterstützt würde, könnte man einfach den FSB auf 133MHz setzen und hätte 2,13GHz. In diesem Fall sollte der entsprechende Teiler eigentlich gesetzt werden, was bei 133MHz FSB CPUs nicht möglich ist.

Die Grafikkarte ist vollwertig mit 358/330 getaktet, also nicht abgespeckt wie z.B. bei FSC. Nur 64MB Speicher sind etwas mau, aber ohne AA ist da kein/kaum Unterschied zu 128MB und in neuesten Spielen hat die X700 eh zu wenig Leistung um auch noch AA zu nutzen.

Die Platte hat leider nur 4200 U/min und ich hatte schon geplant, sie auszutauschen. Allerdings ist hier die brandneue Hitachi 4k120 verbaut, und die hat eine überraschend gute Leistung. Die Datentransferrate reicht an 5400er Platten heran und übertrifft sogar langsamere Modelle. Die Zugriffe sind etwas störend und dazu gesellt sich wie immer das Hitachi Klackern im Leerlauf.

Der Brenner ist der ganz große Schwachpunkt bei diesem Notebook. Verbaut ist ein TSSTCorp TS-L532A. Ich konnte bisher mit keinem Rohling und auf keinem Tempo eine fehlerfreie DVD brennen. Alle haben massig CRC Fehler. Die Firmware ist eine Jahr alt und wurde bis heute nicht aktualisiert.

Der Lüfter ist vom Geräusch her annehmbar. Leider läuft er viel zu oft, auch wenn es absolut unnötig ist. Im Office Betrieb bei 600MHz und von ~1V auf 0,7V abgesenkter Spannung braucht das Ding nun wirklich nicht zu laufen, tuts aber trotzdem regelmäßig. Es kommt dann kaum spürbar warme Luft raus. Hier bleibt zu hoffen, das Notebook Hardware Control bald auch dieses Notebook unterstützt, so dass der Lüfter abgeschaltet werden kann. Immerhin habe ich den Lüfter bis jetzt auch beim Spielen auf einer Wolldecke nur auf der langsamsten Stufe gehört.

Also ich finde, dass das notebook für diesen preis eigentlich ziemlich okay ist. Windows vists wird es nächstes jahr kommen und eigentlich sollte dieses notebook vista noch gut laden können. Dazu ist es noch von asus. Optisch ist es auch nicht das schlechteste.

Bei 1,6 GHz finde ich 'ne X700 übertrieben. Da würde ich mich leiber nach nem Notebook mit einer Radeon 9700 umschauen... (Hat ja mind. die gleiche Leistung einer X600 bei geringerem Stromverbrauch...)

kennyalive schrieb:
da hat lufkin aber auch was überöesen :D bei geizhals erst ab 1200€ zu haben und zu dem preis imo nicht kaufenswert!

huch :eek:
hab das vor 3 Wochen noch für 1019€ bei notebooksbilliger.de gekauft. Hoh.de hatte es auch für 1019€...da hab ich ja n echtes Schnäppchen gemacht!

@ supastar

Warum sollte eine X700 bei 1,6GHz übertrieben sein? Ob 1,6 oder 1,73 ist ziemlich egal, ob X600 oder X700 ist allerdings ganz und garnicht egal. Die Leistung der X700 ist viel besser.
Warum sollte man sich also bei 1,6GHz nach einem Notebook mit Radeon 9700 umgucken?

@ AlphaXi

Um die Leistung einer X700 voll auszureizen, sollte der Prozessor schon 1,83 oder höheren Takt haben. Ist wie ein Athlon 3000+ mit ner Geforce 7800 GTX. Die Grafikkarte wird im Normalfall vom Prozessor ausgebremst...

Ausserdem würde mich der Support interessieren, ist schließlich kein "normales" Asus-Notebook.

omg
du willst und also wirklich glaubhaft machen dassein 1,6ghz p-m die x700 ausbremst?

also hatten alle die damals ne 9800pro gekauft haben einen fehlkauf gemacht ^^
denn den a64 gabs noch net udn von der leistung ist wohl ein xp3000damit vergleichbar

Zurück
Oben