Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
So, hab jetzt Update 805 drauf und irgendwie laufen die Arbeitspeicher nicht mehr mit den vorherigen 2666 MHZ sondern mit ca 2133 MHZ, woran könnte das liegen? Der PC bootet 3 mal und dann lande ich wieder im BIOS.
Bei DOCP bootet der Computer nicht mal, so dass ich gezwungen werde die BIOS Batterie rauszuholen, um zu reseten.
Also mit 2133Mhz stabil? Was ich machen musste war: Zunächst BIOS defaults laden, dann PC runterfahren und vom Strom trennen. Ca. 1min warten, bis er wirklich AUS ist. Am Netzteil ausschalten. Dann habe ich zunächst normal gestartet ohne etwas zu ändern und einen Primetest in Windows gemacht. Dann erst habe ich neu gestartet und, warum auch immer, hat er dann das DOCP anstandslos geladen und übernommen.
Was aber nie bei mir funktioniert hat, ist neues BIOS drauf und sofort übertakten wollen. Das hat schon immer gezickt. Erstmal die Defaults laden und damit testen. Erst wenn das stabil ist, gehts ans Übertakten.
Die DOCP wird bei mir auch anerkannt, sprich ich kann das wählen und mir werden auch die richtige Ram Werte angezeigt, nur bootet der PC nicht mehr.
Was meinst du mit Defaults laden, wie geht das?
Ergänzung ()
Hab es jetzt auch mit Default versucht, funktioniert immernoch nicht.
DOCP ist komisch, PC läuft aber Monitor, Tastatur und Maus erhalten keinen Signal sprich Strom.
Ohne DOCP, wenn ich die MHZ manuell einstelle, bootet der PC 3 mal und ich erhalte eine Nachricht, dass die Einstellung nicht klappt ich sollte es bitte ändern.
Sicher... An einem auf dein Ram bezogen verkacktes 0805.... ist nicht das erste Mal, dass ein neues Bios mit bestimmter Hardware schlechter läuft als vorher.
Zurückflashen und abwarten.
@Sabr hast du Hynix Speicher auf deinen Ram Modulen? Wenn ja stelle mal manuell einen Trc Wert von 75 ein. Ich habe den Trick aus einen anderen Thread hier im Forum die Leute da haben zwar 3200er Ram aber bei meinen 3000er funktioniert es auch sogar so gut das ich den Gear Down Mode wieder aktivieren konnte und eine Command Rate von 1 einstellen konnte.
Wo sehe ich, ob ich Hynix auf meine Speicher habe.
Hab jetzt aus einem anderen Forum einen Ratschlag bekommen die SOC Spannung auf 1.1 zu erhöhen und das hat geholfen, so dass ich jetzt per DOCP Profil die Arbeitspeicher auf 2800MHZ takten konnte.
Mir fehlen sogesehen nur noch die restlichen 200 MHZ.
Zum Beispiel Hwinfo zeigt es unter Memory - Row - SDRam Manufacturer an da steht dann halt Samsung Hynix etc. Ich habe die Corsair CMK16GX4M2B3000C15 und meine haben Hynix Speicher aufgelötet aber vermutlich nimmt Corsair sowieso das was grad lieferbar ist deswegen würde ich mich bei Corsair nicht festlegen was da verbaut wird. Wie gesagt wenn da Hynix steht Trc Wert von 75 manuell einstellen irgendwie stehen die Speicher Ics mit Ryzen auf Kriegsfuß. Und 3000 schaffst du mit Ryzen sowieso nicht weil der Ram Teiler fehlt aber 2933Mhz sind schon drin
Das war vorher meine Methode den Ram auf 2933Mhz laufen zu lassen ich habe den Gear Down Mode deaktiviert und auf eine Command Rate von 2 gestellt aber mit dem höheren Trc Wert ist das beides nicht mehr nötig.
Läuft deine Arbeitspeicher über DOCP oder hast du im End effekt nichts anderes geändert ausser die MHZ und TRC? Weil ich hab grade den TRC Wert auf 75 geändert hat sich aber nichts getan. Ich bin mir nicht sicher ob das wegen DOCP liegt.
Ach so ja das DOCP habe ich gar nicht genommen habe alles manuell eingestellt weil das Board liest nämlich auch zumindest bei mir 2 Werte falsch aus einmal den Trc Wert und einmal den TrrdL Wert. Grade beim TrrdL Wert ist das kritisch weil der ausgelesene Wert zu niedrig ist. Ich hoffe du hast auch ein zweites Mal probiert nach dem er im Safe Modus gestartet hat? Weil das miserable Bios übernimmt oft nicht alle Werte sofort wenn man dann nach dem er im Safe Modus gestartet hat noch mal speichert ohne was zu ändern geht es dann auf einmal.
Nein einiges anderes auch noch die SOC Spannung habe ich auf glaube 1V weil die war nie das Problem und die DRAM Spannung auf die vorgegebenen 1,35V und dann habe ich noch ein paar Werte manuell eingetragen. Lies am besten mal mit Aida64 die SPD Werte für die 3000 Mhz aus drucke es dir aus und stelle sie manuell ein. Wichtig sind die Trfc Werte, Trrds und TrrdL und Tfaw und das Trc_sm setze auf 75 selbst wenn dort nur 52 oder so steht.
Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass Windows 10 mir den Intel Lantreiber kaputtmacht,
nachdem ich den PC über Nacht vom Strom getrennt habe.
Dies lässt sich nur durch Deinstallation des Intel Netzwerkadapters und Neustart lösen.
Hat jemand schon etwas ähnliches beobachtet und evtl eine dauerhafte Lösung dafür?
Ich habe vorgestern nochmal ein BIOS-Update gemacht. Zufällig gab es 1 Tag vorher ein Neues.
Ich hab auch den Inteltreiber nun entfernt. Wieso ist da ein Intelchip in meinem All AMD System?
Nun ist es relativ willkürlich, mal ist der Standardtreiber kaputt und mal nicht.
Na wieso auch nicht? Alle Hersteller ballern Fremdkomponenten rein^^
Wie stellst du das fest? Geht die Internetverbindung flöten? Nutzt du das neueste Win10 1709? Kein anderes Windows 10 ist bei mir derart oft abgestürzt. Es wird immer schlechter anstatt besser..