ASUS Radeon HD 7870 entfaltet nicht volle Leistung?

john-__

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe mir jetzt die ASUS Radeon HD 7870 geholt (hatte davor eine Radeon HD 6770) und eingebaut, was soweit auch alles ganz gut funktioniert hat.
Alles läuft soweit flüssig, außer beim zocken, wenn ich z.B. League of Legends auf höchsten Einstellungen spiele habe ich 2-3 Minuten 60-65 FPS. Doch dann fangen die FPS immer mehr an zu schwanken (von 60 bis 14 FPS). Habe es auch noch an DayZ getestet, das ist so ziemlich unspielbar. Mit der alten Karte konnte ich LoL auf höchsten und DayZ auf mittleren Einstellungen mit konstanten 60 FPS spielen, was mich wundert das das mit der neuen Karte nicht geht da diese eigentliche viel stärker sein sollte. Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte? Treiber sind die neusten installiert.

System:(hat EVEREST so ausgespuckt)

Betriebssystem Windows 7 Home Premium Home Edition

Motherboard:
CPU Typ 4 x , 3033 MHz
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Unbekannt
Arbeitsspeicher 8172 MB

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ 4x
CPUID CPU Name Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10GHz
CPUID Revision 000206A7h

Netzteil: Cougar A 400

Hoffe das mir jemand helfen kann, kenne mich nicht so gut aus mit PC´s und weiß nicht an was es liegt:(

Gruß :)

Mit der alten Karte konnte ich LoL auf höchsten und DayZ auf mittleren Einstellungen mit konstanten 60 FPS spielen

und dann testest du die neue auf höheren einstellungen
ist ja klar, dass da ne diskrepanz ist

DayZ? das ist eh nicht nicht wirklich fertig/gut programmiert

und LoL wüsste ich jetzt nicht warum es da so Drops gibt...

Everest vielleicht mal entsorgen. Das wird seit etlichen Jahren nicht mehr weiter entwickelt.

Dann kann man auch sehen, was Du außer der GPU noch so verbaut hast.

Hier nochmal das System:

Systemübersicht
CPU Allgemeines
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-2400 CPU @ 3.10GHz
Erweiterte Bezeichnung und Details 2nd Generation Intel(r) Core(tm) i5-2400 (Sandy Bridge) Stepping:D-2 (Sockel-Typ LGA 1155)
Taktfrequenz 3091.8 MHz (aktuell: 3091.8 MHz)
Technologie 64+32-Bit (Intel EM64T), Multi-Core: ja, Hyperthreading: Support (4 Cores)
Befehlssätze MMX, SSE, SSE2, SSE3, Supplemental SSE3, SSE4.1, SSE4.2, AVX
CPUID Werte 0206A7h (Basis Familie/Modell/Stepping: 6h/Ah/7h, Extended F/M: 0h/2h)
L2-Cache 256KB im CPU-Gehäuse
L3-Cache 6144 KB

Mainboard Mainboard
Hersteller/Modell Standard-Mainboard
Chipsatz Intel H61 Desktop PCI Chipset
Bus-System PCI
Speicher 8172.9 MB
BIOS Bezeichnung AMI
BIOS Versions-ID 63-0100-000001-00101111-030211-Chipset / BIOS Date: 05/27/11 15:31:22 Ver: 04.06.04

Laufwerke Laufwerke
Festplatte C - Kapazität: 1.0TB (frei: 793.4GB)
DVD ROM D - Kapazität: 1.4GB (frei: k.A.)

(S)ATA-Laufwerke (S)ATA-Laufwerke
Serial ATA-2 Festplatte SAMSUNG HD103SJ (Kapazität: 1000.2 GB)
CD-ROM ATAPI iHAS124 B (Kapazität: k.A.)

Grafikkarte 1
Beschreibung AMD Radeon HD 7800 Series
Hersteller Advanced Micro Devices, Inc.
Chip Typ AMD Radeon Graphics Processor (0x6818)
Speicher 4095 MB
Videomodus Details 1920 x 1080, 32 Bit, Refresh Rate: 60
Monitor Name PnP-Monitor (Standard)
Monitor höchste Auflösung
Treiber Version 8.17.0010.1247

Windows Windows
Produkt Windows 7 Home Premium

besser?

Welche Karte hast du genau ???

HD7870-DC2-2GD5-V2 ?

HD7870-DC2TG-2GD5-V2 ?

HD7870-DC2T-2GD5 ?

Dies sind die Spezifikationen deines Netzteils:

- Allgemeine Eigenschaften
Produktbeschreibung Cougar A400 - Stromversorgung - 400 Watt
Gerätetyp Stromversorgung - aktive Power Factor Correction (PFC) - intern
Spezifikationseinhaltung ATX12V 2.3/ EPS12V
80-PLUS-Zertifizierung 80 PLUS Bronze
Lokalisierung Europäische Union
Eingangsspannung Wechselstrom 100-240 V
Ausgangsspannung +3.3, +5, ±12 V
Leistungskapazität 400 Watt
Ausgangsstecker 1 x Stromversorgung: ATX, 24-polig, mit abnehmbarem 4-poligem Aufsatz ¦ 3 x interne Stromversorgung, 4-polig ¦ 1 x 4-Pin-Mini-Stromversorgungsstecker ¦ 1 x 8-poliger EPS-Netzstecker (12 V) mit abnehmbarem 4-poligem ATX12V-Aufsatz ¦ 4 x 15 PIN Serial ATA Power ¦ 2 x PCI-Express-Stromversorgung, 6-polig
Kühlsystem 120-mm-Lüfter
Zubehör im Lieferumfang Montage-Kit
Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe) 15 cm x 14 cm x 8.6 cm
Umweltschutzstandards ENERGY STAR
- Erweiterte Eigenschaften
Abmessungen und Gewicht
Breite 15 cm
Höhe 8.6 cm
Tiefe 14 cm
Allgemein
Lokalisierung Europäische Union
Farbe Schwarz
Spezifikationseinhaltung ATX12V 2.3/ EPS12V
Gerätetyp Stromversorgung - aktive Power Factor Correction (PFC) - intern
Stromversorgungsgerät
Ausgangsstrom +3.3V - 24 A ¦ +5V - 15 A ¦ +12V1 - 20 A ¦ +12V2 - 20 A ¦ -12V - 0.3 A ¦ +5VSB - 2.5 A
80-PLUS-Zertifizierung 80 PLUS Bronze
Angaben zu Ausgangsleistungsanschlüssen 1 x Stromversorgung: ATX, 24-polig, mit abnehmbarem 4-poligem Aufsatz ¦ 3 x interne Stromversorgung, 4-polig ¦ 1 x 4-Pin-Mini-Stromversorgungsstecker ¦ 1 x 8-poliger EPS-Netzstecker (12 V) mit abnehmbarem 4-poligem ATX12V-Aufsatz ¦ 4 x 15 PIN Serial ATA Power ¦ 2 x PCI-Express-Stromversorgung, 6-polig
Leistungskapazität 400 Watt
Eingangsspannung Wechselstrom 100-240 V
Nötige Frequenz 50 - 60 Hz
Ausgangsspannung +3.3, +5, ±12 V
Umweltschutzstandards
ENERGY STAR Ja
Verschiedenes
Zubehör im Lieferumfang Montage-Kit
Kühlsystem 120-mm-Lüfter
Enthaltene Kabel 1 x Stromkabel
Besonderheiten Ein-/Ausschalter , Überstromschutz, Überspannungsschutz, SLI-fähig, Überlastungsschutz, Unterspannungsschutz, Kurzschlussschutz, temperaturgesteuerter Lüfter, CrossFireX-bereit
MTBF 100,000 Stunden
Kennzeichnung FCC Klasse B bescheinigt, UL, TUV, BSMI, cUL, CB, KCC

Ja Ja jetzt kommen wieder die Kommentare Netzteil müsste langen.Ich kann die nur sagen,das die Ampere Leistung auf den 12 Volt Schienen eine entscheidende Rolle spielt und da ist ein Cougar 400 Watt Netzteil für deine neue Graka einfach zu schwach auf der Brust.Als ich meine HD 7950 von ASUS verbaut habe war mein VX 550 Watt Corsair NT von den Amperewerten gerade 1 Ampere unter dem Empfehlungslimit:

20140120_173858.jpg

Für deine alte HD 6770 war das Cougar absolut ausreichend.Klar du hast jetzt nicht so wie ich eine HD 7950 aber die Empfehlungen sind von meinem ASUS Karton ab fotografiert.

lad dir mal den MSI Afterburner runter
und lass dir mittels OSD direkt im Spiel werte wie Temperatur, Auslastung usw. anzeigen

kannste in den Einstellungen einstellen
also erstmal die verschiedenen werte zu überwachung hinzufügen (normalerweise müssten alle eh schon standardmäßig dabei sein)
und dann die Werte dem OSD "hinzufügen"
also bei den Werten immer angeben, dass er die im OSD anzeigen soll

Am besten die Werte anzeigen lassen:
- Temperatur
- Taktrate
- Auslastung
- FPS

Hab die hier: Asus Radeon HD7870-DC2-2GD5-V2 Grafikkarte

heißt also ich brauch ein stärkeres Netzteil? Könnt ihr ein gutes empfehlen?

Vielen dank schonmal:)

Nicht unbedingt ein stärkeres aber ein Energieeffizienteres :D Was steht den auf deinem Asus Karton für eine Empfehlung ? oder hast du die Verpackung nicht mehr ?

http://www.asus.com/de/Graphics_Cards/HD7870DC22GD5V2/#specifications

Alles klar du hast die 1 GHZ Edition,die verballert unter Last bis zu 225 Watt.Kannst du ja unter oberem gepostetem Link selber feststellen.Muss ich noch mehr sagen ? ;)

Meine HD 7950 hat exact die gleichen Verbrauchswerte.

http://www.alternate.de/Antec/TP-550C,_Netzteil/html/product/1102111/?

Dieses Netzteil zum Bleisstift :D

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Karton steht: - Minimum 550W system power supply (with a minimum 12 V current rating of 38A)

Alles klar dann liegt es wohl am Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte das Netzteil reichen, hier sieht man das ein PC mit HD 7870 (und i7 4770k @ 4,4Ghz) maximal 237 Watt braucht (da muss man aber noch denn Wirkungsgrad abziehen). Das Netzteil soll aber 384W bei 12V bringen (siehe hier unter Technische Daten). Die Hersteller schreiben viel auf die Packungen wenn der Tag lang ist.

BlubbsDE schrieb:
Everest vielleicht mal entsorgen. Das wird seit etlichen Jahren nicht mehr weiter entwickelt.

Dann kann man auch sehen, was Du außer der GPU noch so verbaut hast.

Dein Username entspricht deiner unwahren Aussage :evillol::evillol::stock:

Das Programm heist jetzt nur AIDA und nicht mehr Everest ^^

Das Netzteil reicht, ein neues ist vollkommen unnötig.

Mein Cougar Power 400W reichte nicht und schaltete mit der 280X unter extremer Last manchmal ab. Aber eine 7870 ist eben keine 280X. Das sind über 100W Unterschied: https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r7-260x-r9-270x-und-280x-test/10/

Ich würde erst einmal den Grafikkarten-Treiber vollständig entfernen (z.B. mit Display Driver Uninstaller) und neu installieren. Dann mit GPU-Z schauen, ob die PCIe-Anbindung passt.

Edit: Temperaturen unter Last von CPU und GPU überprüfen. Ebenso die Spannungen.

MfG 655321

Zuletzt bearbeitet:
@Shelby Boss:

Von dem Testsystem von Computerbase kann man keinen Vergleich für sein eigenes System ziehen.Es bietet nur grob eine Orientierung,es sei denn man hat wirklich die gleiche Hardware verbaut.Ich vertraue den Hersteller Angaben mehr als einem Testsystem durch das unzählige Konfigurationen gejagt werden.

Mit meinem alten Netzteil war meine HD 7950 auch funktionell aber es gab trotzdem kleine Einbrüche in Games welche mit meinem neuen Netzteil zur Vergangenheit gehören.Ich habe wie gesagt lieber ein wenig mehr Leistungsreserven in meinem Netzteil,als eigentlich von Nöten sind ;)

Sgt.Slaughter du kannst ja große Töne spucken aber viel ist scheinbar nicht dahinter.

Wenn sein Netzteil zu schwach ist geht der PC entweder aus oder startet erst gar nicht. Die Herstellerempfehlungen sind logischerweise mit einem extra großen Puffer deshalb braucht die Graka nicht zwangsläufig so viel Strom.

Von dem Testsystem von Computerbase kann man keinen Vergleich für sein eigenes System ziehen.

Nein, kann man nicht direkt. Aber das Testsystem braucht in seiner Konfiguration einiges mehr als sein System.

@TE: Netzteil reicht, befolge mal die anderen Tipps die hier gegeben wurden

So hab Afterburner jetzt mal in LoL mitlaufen lassen, sieht dann so aus:

Foto 1.JPGFoto 2.JPG

einmal wenn es droppt, und einmal wenn es flüssig läuft. Ich hoffe das hilft euch irgendwas?

Edit: Grafikkartentreiber hab ich gelöscht und neu drauf gemacht, hat auch nichts geholfen. Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, als ich die Grafikkarte das erste mal eingebaut hab hat der PC nichtmehr gestartet, also alle Lüfter gingen an doch nach 3-4 Sekunden hat er sich wieder neugestartet, hab dann alles auseinander gesteckt und wieder zusammen dann hat es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben