ASUS Radeon HD 7870 entfaltet nicht volle Leistung?

Biggunkief schrieb:
Sgt.Slaughter du kannst ja große Töne spucken aber viel ist scheinbar nicht dahinter.

Wenn sein Netzteil zu schwach ist geht der PC entweder aus oder startet erst gar nicht. Die Herstellerempfehlungen sind logischerweise mit einem extra großen Puffer deshalb braucht die Graka nicht zwangsläufig so viel Strom.

Was hat das mit große Töne spucken zu tun? Meine Tipps basieren aus eigenen Erfahrungen heraus.Und der PC muss nicht zwangsläufig aus gehen,falls das Netzteil zu schwach sein sollte.Es langt schon eine kleine Spannungsschwankung und der PC friert ein oder du bekommt einen Bluescreen.

Na ja aber bei so viel Beratungsresistenz kann man auch nichts machen. ;)

@john: Was soll uns der Afterburner jetzt für eine Aussage geben ? er zeigt lediglich den VRAM Verbrauch, die GPU Temperatur, deine Frames per Second sowie Direct 3D (DX9.0) und die Lüftergeschwindigkeit in % an.

Letztendlich solltest du selbst entscheiden,ob du mit deinen Framedrops leben kannst oder dir meinen Tip zu Herzen nimmst.Natürlich gibt es keine Garantie dafür,das ein stärkeres Netzteil deine spezifischen Probleme behebt.Meine Erfahrungen haben mir zu einem stabil laufenden System verholfen.Und du sagtest ja auch selber das auf deiner Verpackung der Grafikkarte ein stärkeres Netzteil empfohlen wird.Tipps zu Netzteilen hast du ja von mir schon bekommen.Kennst du dich mit deinem Betriebssystem einigermaßen aus ? Schon mal einige Optimierungen bezüglich Gaming durchgeführt ?

Die einfachste Erklärung ist meistens auch die Richtige ...
Irgend ein Prozess im Hintergrund stampft deine Kiste sporadisch nieder, sonst gäbe es bei einer quasi kerzengeraden Belastung wie durch LoL keine Drops.

DayZ? Optimieren, optimieren und ja nicht das Optimieren vergessen (GOOGLE).

mfg,
Max

So,

hab die neue Karte ausgebaut und die alte Grafikkarte wieder eingebaut, genau dasselbe Problem also wirds wohl nicht am Netzteil liegen da vor dem Ausbau alles perfekt gelaufen ist.
Das kann doch nicht sein bevor ich die alte ausgebaut hatte funktionierte alles problemlos, jetzt ist die gleiche Karte wieder eingebaut und ich hab drops in LoL.
Bin langsam echt ratlos :/

Ja, habe mit Display Driver Uninstaller alles gelöscht und neu installiert hat aber auch keine Veränderungen gebracht..
Wunder mich so das es mit der alten Grafikkarte auch nichtmehr geht:(

Treiber hab ich deinstalliert, neugestartet auch. Was ich nicht hab is die Registry gesäubert und den Overscan (was auch immer das ist) musste ich auch nicht neu einstellen.. Hab ich was falsch gemacht?

ne, aber es könnte sein, dass da nicht alles weg ist.
weiß ich jetzt nicht, aber ist meine einschätzung

ich würde sagen, du probierst es mal so:

1. aktuellen CCC runter laden
2. CCC starten und dann "Deinstallieren" wählen
3. nach der Deinstallation sollte er eigentlich von selbst einen Neustart verlangen, den machst du auch
4. nach dem Neustart mit CCleaner die Registry reinigen (wenn du magst noch den Cache, aber daran kann es echt nicht liegen)
5. den CCC neuinstallieren
6. nach den Neuisntallation verlangt er normalerweise auch nochmal einen Neustart. den machst du natürlich auch
7. und jetzt sollte das bild eigentlich kleiner sein als normal und muss mit Overscan geregelt werden

Ob das mit dem Overscan bei jedem so ist weiß ich nicht, bei mir aber jedes Mal.
Was aber sehr sehr wichtig ist und was aufjeden Fall passieren muss:
Sowohl beim Deinstallieren als auch Installieren muss der Bildschirm kurz schwarz werden und es kommt von Windows ein Geräusch, wie wenn ein neues Gerät eingesteckt wird
kommt das nicht, wurde der treiber nicht korrekt installiert/deinstalliert

Habe jetzt alle Schritte wie beschrieben durchgeführt, die schwarzen Bildschirme und das Windows Geräusch kam auch. Und siehe da, im Custom Game also nicht online habe ich 70-90 FPS, sobald ich online spiele dropen die FPS wieder auf 30-40.. Das gibts doch nicht :(
Vielen Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
So habs jetzt, hab einfach im GPU Tweak die GPU Clock und die Memory Clock auf das maximale gedreht, jetzt läuft alles flüssig:)

Vielen dank für eure Bemühungen.

HAt doch wieder angefangen zu droppen.. kann es denn sein das meine hardware irgendwie nicht zusammenpasst? Hab mir noch Hitman:Absolution gekauft und auf ultra nur 10-20 fps.. Sollte doch mit der hd 7870 mehr sein oder?

nur die Frafe ist was nicht stimmt, ich weiss es einfach nicht:/ hat noch jemand ideen was die ursache sein könnte?

Hm also ich denke das mit dem Netzteil wird schwer. Getestet hab ich jetzt LoL, Dead Space 3, SimCity und eben Hitman. Deadspace ist das einzige spiel das komplett flüssig läuft..

Was beim Zocken auffällt, dass es manchmal so kleine wie 'rillen' im Bild gibt..

Die GPU Auslastung is bei Hitman auf Ultra bei höchstens 42%, aber die GPU Clock ist immer auf Anschlag, was hat das zu bedeuten? Temperatur und die anderen Dinge sind ganz normal.

GPU Clock auf Anschlag -> ist gut
Temps und andere Dinge Normal -> ist gut

Auslastung 42%-> nicht so gut, normalerweise müssten hier 95%+ stehen

rillen im Bild? Hört sich an wie tearing.... wobei das nur auftritt, wenn es mehr Bilder pro Sekunde gibt als der Monitor darstellen kann.

Also irgendwas bremst da
wobei es die GPU nicht ist.
Aber der i5 dürfte es eigentlich auch nicht sein...
Du kannst dir doch auch mit dem MSI Afterburner die Auslastung der CPU zeigen lassen
was sagt die dann?

Zurück
Oben