Test Asus Radeon R9 290X DirectCU II OC im Test

Wenns halt nur 2 Lüfter werden, sollten diese imho nicht gedrosselt werden.
Man muß auch schauen, dass ausreichend lange Grakas verbaut werden können - sprich der Laufwerkskäfig u.U. ausgebaut werden kann. Das würde auch das Fractal R4 bieten. Insofern könnte ich mich damit schon anfreunden.

Schade, dass fast nur noch Gehäuse mit seitlichen Lüfteröffnungen gelauncht werden - ich mag die Seitenwand lieber geschlossen.
Ergänzung ()

Man könnte sich auch mal bei Lian-Li umschauen.
 
bei allen anderen direct cu kühler hatten alle heatpipes Kontakt zur GPU.
Auch die kühl Lamellen waren noch richtig angeordnet.
alle GTX 700 Modelle haben doch schon das gleiche Kühlkonzept was sich bei Asus "Cooltech 360 Degree Fan Solution" schimpft. Zum ersten mal glaube bei der GTX 670mini eingesetzt.
Das ist es ja .....GTX760/70/80 kommen mit dem Kühler z.T. sogar überdurchschnittlich (leise) gut zu Recht, bei der 290 nicht.Auch die 280X hat den drauf. Das ist einfach das neue Design von Asus.....
 
mag sein, aber die 280x hat Kontakt zu allen heatpipes
 
Athlonscout schrieb:
Der Kühler ist wohl eher für Big Kepler designt. Auffällig auch, dass er auf Karten mit verschiedenen Lochabständen montiert werden kann - auf dem Bild sind 2 x 4 Gewinde am Kühlkörper zu erkennen.
Na dann... :freak:
Asus 290X vs Asus 780Ti Vergleiche kann man sich dann sparen!
Bei einer High End Grafikkarte erwarte ich schon, dass der Kühler angepasst wird. Wahnsinn.
 
Ulukay schrieb:
Tja. Dann sollte Auto Motor Sport TV den neuen Audi RS6 mit 165/65/R15 Reifen Testen? WorstCase ftw!

Tut mir leid das ich das jetzt so sagen muss, aber was ist das bitteschön wieder für ein behinderter und sinnfreier Vergleich ? Dir ist schon klar, das Autos Vorgaben für ihre Bereifung haben, alles was ausserhalb der Festgelegten Spezifikationen läuft muss vom Tüv abgesegnet werden, ganz besonders bei Reifen und der Bremsanlage. Und das auch mit gutem Grund, man ist ja nicht Lebensmüde und knallt sich 165er Reifen auf einem Auto das fast 2 Tonnen wiegt. Ausserdem kaufst du ein Auto zusammen mit den Reifen. Eine Grafikkarte kaufst du aber nicht zusammen mit einem extra speziell dafür ausgelegtes Gehäuse. Das einzige was der Grafikkartenhersteller dir als "Richtwert" angibt ist die Nennleistung des Netzteils.

Die Testmethode hier auf CB finde ich soweit in Ordnung. Wenn man wissen will wie die Karten auf offenen Prüfstand abschneiden, geht man halt auf anderen Seiten. Und dann kann man sich ein Gesamtbild für sich selber ausmachen. Das ganze bei unterschiedlichen Szenarios.

Noch besser wäre es aber meiner Meinung nach, wenn CB zwei Szenarien anbieten würde. Einmal die aktuelle und einmal eine mit einem zusätzlichen Lüfter bei z.B 900 Rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Na dann... :freak:

Bei einer High End Grafikkarte erwarte ich schon, dass der Kühler angepasst wird. Wahnsinn.

Das ist das Problem! ASUS hat den Kühler einfach nicht an die erhöhte Abwärme der R9 290X angepasst.
 
Die Karte bewegt sich aber immernoch in der 250 W Klasse, oder nicht? Das Problem wird wohl eher die kleine Fläche sein durch die die Wärme einfach schlechter durchgeht als bei den vergleichsweise großen Chips von Nvidia. Für die Fertigung ist die kleinere Fläche der AMD Chips natürlich super, da sie mehr Chips aus nem Wafer rauskriegen, für die Kühlung ist es dagegen nicht so super.
 
Bin zwar gerade im Weihnachsturlaub, aber bei Dänen hier gibts auch sowas wie Internet :D

Es gibt mittlerweile sogar einen Test mit einer Sapphire R9 290X, also für den direkten Vergleich zur Asus:
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458.html

Ich muss sagen, trotz der Länge von 305 mm hat Sapphire echt einen guten Job gemacht. Komisch, dass es zu dieser interessanten Karte bisher kaum Tests gibt, die R9 290 ohne X ist doch auch überall getestet worden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohman was hier wieder los ist :) Bei einigen Comments muss ich mich echt fragen, ob noch alles in Ordnung ist (speziell die ersten Seiten :D)!
Seid doch FROH das CB überhaupt testet und ihr diese Tests auch noch umsonst lesen dürft!

Ich finde die Testumgebung super! Ich habe auch viele Tests zur ASUS 770 DCII gelesen wo sie nie über 70Grad kam. Bei mir im Gehäüse (LianLi 2x120 rein 2x140/1x120 raus) hatte sie immer über 80 Grad...
Also mir bringen solche Tests die nah an einem heimischen Szenario ist 100x mehr als irgendwelche sinnfreien Labortest...

Von meiner Seite: Danke für den Test CB!
Was viele hier in eurer geschriebenen Zeilen "rein interpretieren" ist wirklich mehr als sinnfrei, aber amüsant :D

Schöne Feiertag,
Pash
 
tomshardware schrieb:
Wir testen die Karten bewusst im offenen Aufbau, denn nach einigen Praxistests mit einem optimal bestückten Corsair Obsidian 900D konnten wir sogar feststellen, dass durch den Airflow im Gehäuse niedrigere Temperaturen erreicht werden konnten als auf dem Prüfstand, da dort mit der Zeit eine Abwärmeglocke über dem System stand. Die Tests im geschlossenen Gehäuse wären zudem untereinander nicht vergleichbar, da durch unterschiedliche Gehäusegrößen und -ausführungen, sowie unterschiedlichste Hardwarebestückungen kaum identische Bedingungen zu schaffen wären.
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-6.html

Jetzt können sich die Tester prügeln, was denn besser ist.
Es gibt genug Argumente dafür und dagegen. ^^

Besser wäre eine Abstimmung/Umfrage zum CB Testsystem.
Wenn die Mehrheit abgestimmt hat, braucht die Redaktion nur noch auf die Abstimmung verweisen.
Dann gibt es keine sinnlosen Diskussionen mehr zum Testsystem hier.
 
ein relativ gut belüftetes gehäuse halte ich eben deswegen für sinnvoller und realitätsnäher.

am ende geht es doch eher um die vergleichbarkeit untereinander bei einer webseite.
und nicht zwischen den verschiedenen webseiten.

p.s.
nette signatur matty...ich kenne das irgendwoher ;)
 
matty2580 schrieb:
Besser wäre eine Abstimmung/Umfrage zum CB Testsystem.
Wenn die Mehrheit abgestimmt hat, braucht die Redaktion nur noch auf die Abstimmung verweisen.
Dann gibt es keine sinnlosen Diskussionen mehr zum Testsystem hier.


Es würde immer Diskussionen geben, denn du erreichst ja kein 100%-Ergebnis. Und die drei Leute, die jetzt am meisten Stress machen wegen Benchtable-only-Tests, hast du dann auch, auch wenn sich wie jetzt hier schon die Mehrheit für Gehäuse-Tests gezeigt hat.

Letztlich sehen wir es aber als unsere Aufgabe an, zu zeigen, was Sache ist. Wir schreiben nicht für Hersteller um denen einen Award zu geben, weil er in klinischer Umgebung ihr Produkt super abgeschnitten hat. Sondern für schreiben für die Leute, die 400 bis 500 Euro für ein Stück Technik ausgeben, was daheim in ihrem PC in allen Lebenslagen funktionieren soll. Und das beinhaltet nunmal in keinem Fall ein Benchtable und 21 Grad Lufttemperatur für 365 Tage im Jahr.

Und da hier so gern Auto-Vergleiche genommen werden, da gibt es ja auch schöne "Labor"-vs.-Alltagsgeschichten. Audi TT sah in den ganzen Vorabtests in super Bedingungen awesome aus, flog dann im Alltag bei 150 von der Autobahn, weil das Heck rumkam. Die A-Klasse sah super aus, fiel bei 60 km/h in einem Ausweichmanöver aufs Dach. Und da gibt es noch unzählige weitere Geschichten. Doch wir sind hier nicht bei Autos :D
 
Lach, diese Vergleiche wollte ich auch schon anführen. Habe es mir aber gespart, weil dann wieder der Vorwurf gekommen wäre, es handele sich um einen Autovergleich :-)
 
Sinthuria schrieb:
Lach, diese Vergleiche wollte ich auch schon anführen. Habe es mir aber gespart, weil dann wieder der Vorwurf gekommen wäre, es handele sich um einen Autovergleich :-)

Klar, wenn man nur in seiner eigenen Testumgebung testet, bleiben so Erfahrungen wie beim Audi TT oder Smart halt nicht aus.

Ist halt eben genau so, als würde man glauben, Tests mit einem einzigen Gehäuse und Belüftungskonzept reichten aus und würden tatsächlich den Alltag repräsentieren.
 
Ist halt eben genau so, als würde man glauben, Tests mit einem einzigen Gehäuse und Belüftungskonzept reichten aus und würden tatsächlich den Alltag repräsentieren.
Na ja, auf jeden Fall sind sie bedeutend näher an der Realität als Tests ohne Gehäuse!

Bei mir ist es z. B. recht nah dran - ich habe auch nur 2 Lüfter im Gehäuse!
In meinem letzten Tower hatte ich 6 Lüfter aber auch nur weil es sonst nicht anders ging - war immer schwer heraus zu bekommen was ich kaufen kann um dann zu vergleichsweise guter Leistung zu kommen!
Jetzt mit nur 2 Lüftern bin ich sehr dicht dran an diesem Test und tatsächlich habe ich von der Temperatur her schon gut vergleichbare Ergebnisse zu den hier gemachten Tests bei den Komponenten - so sie denn auch hier getestet werden!

Hat meine letzte Hardware-Kaufentscheidung maßgeblich beeinflusst und ich habe sie nicht bereut! Mit anderen Worten, ich bin zufrieden!
 
@Pilstrinker
Wenn der Weihnachtsmann hier lesen würde, hättest Du Morgen nichts unter dem Weihnachtsbaum. :heul:
 
MikelMolto schrieb:
@Pilstrinker
Wenn der Weihnachtsmann hier lesen würde, hättest Du Morgen nichts unter dem Weihnachtsbaum. :heul:

Ich will mal hoffen, der Weihnachtsmann beglückt die CB-Redaktion stattdessen mit einem offenen Benchtable.
 
R1c3 schrieb:
Nein ist es nicht, kann man ja schließlich auch alles bequem in Tests nachlesen, also von daher weiß ich nicht was dein Problem ist. Davon abgesehen dass du ein ziemlicher AMD Fanboy zu seien scheinst der einfach nicht einsehen will dass die aktuelle Asus Karte nicht optimal ist, aber daran kann ich auch nichts ändern.

Wen auch immer Du zitierst, ich bin es nicht. Das ist Verleumdung, was Du da machst. Vielleicht brauchst Du eine Anzeige zu Weihnachten?



R1c3 schrieb:
Definiere "Normbedingungen" und behaupte jetzt blos nicht ein offenes Gehäuse oder 4-5 Gehäuselüfter sind die "Norm" ....

Wenn Du keine Argumente hast, nimm ein Wort aus dem Kontext und unterstelle mir, ich bin die Institution der Norm. Alter... echt, das ist so unterirdisch, vergiss den Spaten nicht.

R1c3 schrieb:
Sollte man also dem Gehäuse vorwerfen dass nur diese eine Karte nicht in der Lage ist darin ordentlich gekühlt zu werden und deshalb ist das Gehäuse unzureichend ? Man muss ja wohl bitte gleiche Bedingungen für alle Karten schaffen in denen man testet und da es alle anderen Karten offensichtlich schaffen wäre der logische Schluss dass diese Karte zu heiß wird und nicht das Gehäuse zu wenig kühlt.

Nö, aber man hätte erwähnen können, dass mit einem weiteren Lüfter, wofür das Gehäuse durchaus Platz hat, bessere Ergebnisse erzielen kann. Statt einem Kühler für nen 10er wurde aber eine 100 EUR teurere Karte empfohlen. Finde ich toll, wie Du hier dieses Fazit verteidigst. Heute schon ne Waschmaschine bekommen, obwohl Du nur Brötchen kaufen wolltest? Das ist dann schon Deine 10. diese Woche...
 
Zurück
Oben