Test Asus Radeon R9 290X DirectCU II OC im Test

Vollkommen richtig Volker. Der nächste Sommer kommt bestimmt und da hilft es nichts mehr, wenn man beim zocken das Fenster aufmacht und die Pudelmütze anzieht.
Schaut man einmal über den Tellerrand, dann findet man genug Länder, wo es permanent warm ist. Bei mir würde diese GPU von Asus nicht funktionieren und dabei ist es egal wie viele Lüfter ich in das Gehäuse baue.

Gut ist, dass es Alternativen geben wird, die eine R9 290X besser kühlen werden und die, die von der Asus überzeugt sind sollen diese halt kaufen.
Macht weiter so mit Euren Testberichten, weil Ihr macht das schon richtig so.

Warum nicht einfach nen klassisches Midi-Case um max. 100€ mit 2 x 120/140mm vorne rein, 1 x 120mm hinten raus und 1x 120/140mm oben raus und NT unten , welches von unten /aussen Frischluft anzieht. Dann noch alle Lüfter auf ~800 rpm drosseln.
Ich denke solch eine Konfiguration wäre repräsentativ.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben noch den Bomber in der Redaktion:
im VGL. zu dem Corsair nahe perfekt für LUKÜ !:D Aber wirklich schick das Ding.....paar coole Ideen eingebaut die Jungs von Phantek für das erste Gehäuse glaube! Nein wäre auch für ein Durchschnitts-Midi a Corsair Carbite 330 / Antec Three Hundred o.ä.

Volker schrieb:
Wir haben noch den Bomber in der Redaktion: https://www.computerbase.de/2013-10/phanteks-enthoo-primo-test/3/

230 Euro, Platz vom Herrn, entweder leise oder laut mit 5 140er Lüftern. Nur ist der wieder so Overdose eigentlich, den kaufen sich soviel, die sich auch ne Wakü kaufen, unterm Strich ein paar Prozent. Welche Aussagekraft haben wir dann wieder für die Masse? "Es könnte Probleme geben" oder sowas hilft nicht weiter. Wir wollen euch ja zeigen, was passiert, damit ihr nicht blind kauft und die Probleme daheim habt. Dafür sind wir da, das ist unser Job.

Sehe ich genau so, ein eventuell zu schlechtes Gehäuse, ersetzt durch ein High-End Case wäre nur ein Wechsel von ein Extrem in ein anders.

Athlonscout schrieb:
Warum nicht einfach nen klassisches Midi-Case um max. 100€ mit 2 x 120/140mm vorne rein, 1 x 120mm hinten raus und 1x 120/140mm oben raus und NT unten , welches von unten /aussen Frischluft anzieht. Dann noch alle Lüfter auf ~800 rpm drosseln.
Ich denke solch eine Konfiguration wäre repräsentativ.

Midi Case mit 2x 120mm @ 750-800 (vorne rein, hinten raus) sollte repräsentativ genug sein. Netzteil oben/unten ist wieder so eine Frage... :freak:

Zotaczilla schrieb:
im VGL. zu dem Corsair nahe perfekt für LUKÜ !:D Aber wirklich schick das Ding.....paar coole Ideen eingebaut die Jungs von Phantek für das erste Gehäuse glaube! Nein wäre auch für ein Durchschnitts-Midi a Corsair Carbite 330 / Antec Three Hundred o.ä.

Da kommen wir schon dem ganzen ganz nah. Gute Idee, warum bin ich nicht drauf gekommen :D:D:D

Volker schrieb:
Wir wollen euch ja zeigen, was passiert, damit ihr nicht blind kauft und die Probleme daheim habt. Dafür sind wir da, das ist unser Job.

Simples Gehäuse was bei entsprechender Bestückung ( Volle Anzahl der Lüfter ) den optimalen Air Flow bietet, sowohl mit Hü und Hott Ausrichtungen wie bei: Asus < Sapphire

Ein Gehäuse mit schlechtem Airflow, um zu demonstrieren wie es dann ausschaut, kann man auch mit diesem dann bewerkstelligen. Einfach die Lüfter aus... den ein oder anderen :D

Schlechter geht immer, aber schlecht geht nicht besser...

Mir ist es auch total Wumpe wie heiß Nvidia oder AMD wird. Wichtig für mich ist nur: Temperatur und Leistung. Und dann entscheidet nur der Preis. Mal Nvidia im Kasten mal AMD, Jacke wie Hose.

Nur ist das ein Katz und Maus spiel... von mir betrachtet, als Leser, den Ihr ja erreichen wollt und die Tests macht, bin ich gezwungen die Karten selbst zu testen, da die Reviews keine für mich Relevanten Infos abgeben. Bin ich also gestraft, weil ich Glück und ein dolles Allrounder-Gehäuse habe, das sowohl mit Karten wie Asus, Sapphire und Gigabyte zurecht kommt, und deutlich kühler zu kühlen sind, als hier in den Reviews? ( Alle wohlgemerkt, nicht nur die Eurigen. )

Ich bin mit der Asus von den Temperaturen überaus zufrieden. 74°c hatte ich erreicht... hätte ich aber nicht meinen lieben Kollegen, die selbst eben zu testen, hätte ich mir die Asus nicht gekauft, da schlicht zu heiß. Weil ich berücksichtigen muss: a) Frau der ständig kalt ist und b) im Sommer an die 40°c kratze.

Recht machen könnt ihr es ohnehin keinem. Aber mit dem Lüftern zu spielen gibt den Anwendern, bzw. Lesern mehr Möglichkeiten abzuwägen, wie es bei ihnen läuft. Unter Optimal Verhältnissen kriegt man jede Karte im Gehäuse kühler als bei den Test auf dem Tisch, weswegen viele auf dem Tisch testen. Nachteil: Gibt kein Worst Case... aber den kann man im Gehäuse mit fehlenden Lüftern auch bewerkstelligen, einfach aus machen.

Zuletzt bearbeitet:
man nimmt einfach irgendein günstiges 50€ Gehäuse.
Und max 1 Gehäuse Lüfter ( Seite Einlass )

Und woher weiß ich dann, ohne es selbst testen zu müssen, wie Kühl man die kriegt, wenn es gescheit wäre?
Wenn es sich um 3-4°c handeln würde, würde ich nix sagen. Aber, 10-15°c ist schon Diskutabel.

Ich Glaube nicht, dass, CB, bock darauf hat, ein Test im Gehäuse und dann einmal auf dem Tisch... wieso nicht ein Gehäuse mit Optimaler Bestückung und für den Worst Case Lüfter ausschalten, reduzieren usw... ?

Beides in einem rutsch ohne umbauten.

Oder man liest nur noch die FPS Balken und bei Temperatur geht man mal kurz zu Amazon die Rücksende-Quote hochtreiben :P

Natürlich.... ich hab die Asus, Sapphire und Gigabyte hier liegen.
Ich krieg die DEUTLICH Kühler als hier!

Blätter lieber zurück, damit der kram vor 2 Tagen nicht wieder anfängt!
Kein bock auf Papagei!

Zuletzt bearbeitet:
@Gummert

du bekommst sie 15°C kühler als CB?
mach dich nicht lächerlich

Wenn ich bei mir alle Gehäuse kühler abschalte werden meine palits 2-3°C wärmer.
Und auch nur weil sich wärme staut.
Außerdem sollen Gehäuse lüfter keine Komponenten kühlen sondern ein Wärmestau verhindern.

Was für dich Gehäuselüfter darstellen und welche Arbeit sie verrichten sollen, ist deine Meinung.
Reih dich zu den Eurokraten ein und erzähl dem Schlumpf, was richtig und falsch ist.
Aber mir überlässt du gefälligst selbst, was richtig und was falsch ist, ok!?

Ich krieg sie Kühler, deutlich. Ich schaue, ob ich vor Weihnachten noch eine Wärmebildkamera Organisiert bekomme, dann kriegst du ein Bild! Inkl. Sensor-Screen.

Brauch ich noch nicht mal... selbst die PCG haben sie im offenen auf 77°c gekriegt. Im Gehäuse bei gescheitem Airflow geht es sowieso nochmal besser, um genau zu sein, exakt 3°c
Aber bekommst du trotzdem, ich probiere es, dass ich über die Feiertage eine geliehen bekomme...

Zuletzt bearbeitet:
+ Nur drei der fünf heatpipes haben direkt Kontakt mit dem Die.

Sehr sinnvoll eine Diskussion ins lächerliche zu ziehen von einem Redakteur. Wollt wohl Leser loswerden oder wie?

Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass ein Gehäuse mit guten Airflow sehr wohl zu niedrigeren Temperaturen beiträgt. Allerding sind dafür keine 5 Lüfter notwendig. 2 Vorne und einer hinten + Lüfter der NTs reichen vollkommen aus für High End. Und die müssen auch nicht mit 2000rpm laufen. Ich bin mir sicher dass in meinem Gehäuse die Asus kein Problem hätte den Takt zu halten.

Aber das ist ja von Gehäuse zu Gehäuse unterschiedlich. Manche haben so einen üblen Kabelsalat dass kein Flow aufkommen kann oder die Staubfänger sind so voll dass nichts mehr durchgeht.

Wessen PC so aussieht: http://www.pcgameshardware.de/Kompl...-PCs-der-Community-vor-der-Reinigung-1024929/

dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Dai6oro schrieb:
Sehr sinnvoll eine Diskussion ins lächerliche zu ziehen von einem Redakteur. Wollt wohl Leser loswerden oder wie?

Ich weiß nicht, warum du jetzt wieder auf Jan eindrischt.

Er hat doch Recht, bei der Karte haben die beiden 6mm Heatpipes gar keinen Kontakt zum Die, eine 8mm Heatpipe sowie die 10mm Heatpipe haben nur zur Hälfte Kontakt.

11.jpg

Imho eine Fehlkonstruktion die Asus Kühllösung.

Ok Mein Fehler ich dachte er wollte auf die Diskussion anspielen eine künstliches Worst Case Szenario zu erzeugen, dass die Heatpipes wirklich keinen Kontakt haben habe ich nicht mitbekommen. Das wurde aber nachträgich eingefügt der Kühlerabbau oder ich bin blind?!

Also lieber Jan Fehler meinserseits und Asche über mein Haupt!

Zuletzt bearbeitet:
bei allen anderen direct cu kühler hatten alle heatpipes Kontakt zur GPU.
Auch die kühl Lamellen waren noch richtig angeordnet.

CB die schuld dafür zugeben ist hart lächerlich

Zuletzt bearbeitet:
stimmt, bei der big kepler hätten alle heatpipes kontakt zur DIE

LordArgaron schrieb:
Netzteil oben/unten ist wieder so eine Frage... :freak:

Wenn das NT so platziert ist, dass der Airflow unterstützt wird, werden Karten die mehr verbrauchen tendenziell (wenn auch nur minimal) bevorteilt, da bei mehr Verbrauch der NT-Lüfter schneller rotiert . Dann hat man wieder eine Variable mehr im Testsystem.

Die Kommentare zu der Gehäuse-Frage gehen jetzt in wenigen Posts schon auseinander. Da sind es 3 Lüfter, da nur einer in einem 50-Euro-Gehäuse. Geht man nach dem aktuell meistgesuchten, hat man ein gedämmtes Gehäuse mit zwei Lüfter: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?o=20

Ich hab privat den Vor-Vorgänger R2 und kenne viele, die eines dieser drei Generationen R2, R3, R4 nutzen, die ja allesamt sehr ähnlich sind. Für 80 Euro ist das Gehäuse ziemlich perfekt, ein 140er vorn, einer hinten. Doch ein Graka-Test mit gedämmten System!? Die Schreie hier wären wohl wieder da.

Zurück
Oben