Test Asus Radeon R9 290X DirectCU II OC im Test

CB hat natürlich einzig und alleine diese Karte in dem Gehäuse getestet. Tests für andere Karten werden grundsätzlich in 5 Meter Tiefe in sibirischem Permafroboden durchgeführt.

Jesterfox schrieb:
@Ulukay: Genau. Deswegen versagt ja jede High-End Karte ganuso kläglich wie die Asus in diesem Gehäuse... oder etwa doch nicht?

Versagen?
JA. Jede Customkarte ist in diesem Gehaeuse lauter, als in zig anderen Reviews.
Aber kein Wunder, wenn die Temperatur im Gehaeuse Kaese schmelzen laesst. :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Motkachler schrieb:
Bei solchen Kühlern ist ein vernünftiger Airflow im Gehäuse pflicht ausser man will halt zeigen was passiert wenn man den nicht hat. CB kann sowas gut zumindest bei AMD.:)
Ulukay schrieb:
Sage ich ja. Hoffnungslos ueberfordertes Gehaeusesetup!
Die Belueftung ist fuer einen OfficePC ohne Grafikkarte geeignet.
JEDE Grafikkarte die mehr als 100-150W verbraucht, heitzt sich in diesem Case (vor allem mit dieser bescheidenen Luefterconfig), hoffnungslos auf, und wird VIEL lauter, als sie in einem normalen Case wird.

Nur merkwürdig, dass CB alle Grafikkarten in diesem Gehäuse testet und komischerweise nur die Karten mit miesem Kühlkonzept durchfallen. Aber wenn man die Realität nicht akzeptieren will, denkt man sich eben selbst was aus :D

Motkachler schrieb:
Bei solchen Kühlern ist ein vernünftiger Airflow im Gehäuse pflicht ausser man will halt zeigen was passiert wenn man den nicht hat. CB kann sowas gut zumindest bei AMD.:)

auch richtig so. Aber da differenzieren wohl die Meinungen :P
Ergänzung ()

Ulukay schrieb:
Versagen?

und Sapphire zaubert bei der Tri-X was?

Sorry, aber bei nem Office PC reicht der Netzteil Fan aus... und - von der R9 290X mal abgesehen, reicht das CB Testsystem offenbar locker bei jeder GPU aus.

Ulukay schrieb:
Versagen?

Haha, nochmal zum mitschreiben und laut vorlesen (extra für dich :D ): CB testet in einem geschlossenen Gehäuse, andere Reviews haben fast immer einen offenen Benchtable.

Krautmaster schrieb:
und Sapphire zaubert bei der Tri-X was?

Warum? Wird auch auch viel zu laut/zu heiss.

Aber gut. Bei CB ist man nunmal vorne und hinten gesponsort.
Ich zitiere einen User aus nem anderen Forum:

CB: AMD Grafikkarte 100 FPS 200 Watt 40 DB : Zu langsam, zuviel Verbrauch, zu laut
CB: Nvidia Grafikkarte 100 FPS 200 Watt 40 DB: Sehr schnell, sehr sparsam, sehr leise, Testsieger!

Und noch eine kleine Anmerkung von Toms Hardware. Ihr offener Benchtable produziert HOEHERE Temperaturen als ein geschlossenes Case mit anstaendiger Belueftung.

Wir testen die Karten bewusst im offenen Aufbau, denn nach einigen Praxistests mit einem optimal bestückten Corsair Obsidian 900D konnten wir sogar feststellen, dass durch den Airflow im Gehäuse niedrigere Temperaturen erreicht werden konnten als auf dem Prüfstand, da dort mit der Zeit eine Abwärmeglocke über dem System stand.

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-6.html

Was nun CB? Doch bescheuertes Setup?
Aber das kommt nunmal davon, wenn man ein Case, welches im Standard mit 3x 140mm Lueftern kommt, kuenstlich kastiert und nur 2 langsam drehende 120mm nimmt.

gut dann zaubert eben die

Inno3D GTX 780 Ti iChill X3 Ultra die mehr als ne R9 290X verbraucht ...?

https://www.computerbase.de/2013-11/geforce-gtx-780-ti-gigabyte-inno3d-test/3/
Ergänzung ()

Ulukay schrieb:
Und noch eine kleine Anmerkung von Toms Hardware. Ihr offener Benchtable produziert HOEHERE Temperaturen als ein geschlossenes Case mit anstaendiger Belueftung.amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-6.html[/url]

Was nun CB? Doch bescheuertes Setup?

nö, weil sich der Comment vorallem auf eine Refrenz R9 290X mit Radiallüfter bezieht. Die profitiert davon wenn im Case überdruck herrscht und das sieht man auch gut an den Tests am Benchtable wo diese oft genauso heiß läuft wie im Case. -> die pustet ja eig auch die Wärme nach hinten raus während das die Custom Modelle quasi nie machen -> die sind logischerweise empfindlicher wenn 300W im Case bleiben... oder anderherum, profitieren weit mehr vom Benchtable.
Ergänzung ()

Ulukay schrieb:
Aber gut. Bei CB ist man nunmal vorne und hinten gesponsort.
Ich zitiere einen User aus nem anderen Forum:

anstatt wie dein zitierten User irgend nen Dünnpfiff zu posten solltest du vielleicht selbst konkrete Beispiele suchen, Vergleichswerte bei denen CB aus dem Raster fällt, nicht gegenüber anderen Setups, sondern eben so, dass der eine Test zu pro Nvidia, ein andere zu con AMD ausfällt bei vergleichbaren Werten...

Zuletzt bearbeitet:
@Ulukay

Nichts für ungut, aber statt auf die Beiträge zu antworten, kramst du in der Argumentations-Mottenkiste und zauberst "CB ist gekauft" und anderen Käse hervor. Ernst nehmen kann man das nicht mehr.
Es gibt unterschiedliche Testmethoden und nicht jede Seite wird auf ein ähnliches Ergebnis kommen. Nur wenn im CB Testgehäuse bisher alle anderen Karten keine Probleme hatten und jetzt auf einmal solche hohen Temperaturen entstehen, dann liegt es doch wohl an den Karten, ihrer Abwärme und der Kühlkonstruktion. Andere Custom Karten verbrauchen ähnlich viel Leistung, sind aber wesentlich leiser dabei. Hier noch mal ein Beitrag von der letzten Seite:

Sinthuria schrieb:
Dann sind die Kühllösungen der anderen Customkarten ja extrem gut, dass sie dort keine Probleme bekommen.
Aber dass der Hawii Chip nicht heiß wird, daran kann es ja nicht liegen oder?

"In den letzten Tagen konnten wir den Kryographics von Aquacomputer testen und können festhalten, dass es sich bei der Radeon R290X um den heißesten Prozessor handelt, den wir bis jetzt bei uns messen konnten. Kerntemperaturen von bis zu 57 °C hatten wir bis dato mit noch keiner anderen Grafikkarte unter Wasser. "
Quelle: http://www.hardwaremax.net/wasserku...99-test-aquacomputer-kryographics-hawaii.html

Nachtrag:
Sogar eine 780 Ti läßt sich in so einem "gammligen" Gehäuse leise kühlen, da muss man sich nur die Werte der "Inno3D GTX 780 Ti iChill X3 Ultra" anschauen: 43 dB(A) während die Asus Karte weit darüber liegt. Das lässt sich doch nicht wegdiskutieren!

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
@Deswegen versagt ja jede High-End Karte ganuso kläglich wie die Asus in diesem Gehäuse... oder etwa doch nicht?

Knecht_Ruprecht schrieb:
CB hat natürlich einzig und alleine diese Karte in dem Gehäuse getestet.

Ihr hab schon mitbekommen, das die 780 Ti (max) genauso in dem Gehaeuse abkackt; mit 58,5 dB!!!

Ulukay schrieb:
Aber das kommt nunmal davon, wenn man ein Case, welches im Standard mit 3x 140mm Lueftern kommt, kuenstlich kastiert und nur 2 langsam drehende 120mm nimmt.

Das ist hier im Thread schon mehrfach deutlich angesprochen wurden (u.a. von mir). Ich hab Volker dazu auch mal eine PM geschrieben. Aber dazu werden wir wohl keine sinnvolle Antwort der Verantwortlichen bekommen.
Da darf sich dann jeder seinen Teil denken...

Krautmaster schrieb:
gut dann zaubert eben die

Inno3D GTX 780 Ti iChill X3 Ultra die mehr als ne R9 290X verbraucht ...?

1. Du schultest mir noch die Links, wo erklaert wird, warum das Gehaeuse so kastriert wird. Laut dir "wurde das ja schon 20 mal erklaert". Also endlich mal Butter bei die Fische!!!

2. Dir ist schon aufgefallen das die Inno ne 3 Slot Kuehlung hat? (Nach dem was du schreibst bezweifel ich das.)

GreatEvil schrieb:
1. Du schultest mir noch die Links, wo erklaert wird, warum das Gehaeuse so kastriert wird. Laut dir "wurde das ja schon 20 mal erklaert". Also endlich mal Butter bei die Fische!!!

Ich bin mal so frei und versuche eine Erklärung:

CB will (besonders wegen der Boost/Turbo-Features moderner Karten) erreichen, dass die Grafikkarten vor dem Test eine gewisse Betriebstemperatur erreichen, um stabile (und damit vergleichbare) und auch einigermaßen praxisnahe Werte zu bekommen. Das gewählte Gehäuse und dessen Belüftung ist dabei ein gewisser Kompromiss. Es ist nicht so gut belüftet wie spezielle Airflow-Gehäuse, aber auch nicht so schlecht wie spezielle Silent-Systeme, Kompakt-PCs oder oder einfach nur sehr schlechte Expemplare (Supermarkt-PC usw.).
Man darf dabei auch nicht vergessen, dass CB darin ja nicht nur absolute High-End-Karten testet.

Wolfgang hat aber auch schon geschrieben, dass sie es selbst so sehen, dass dieses Testsetup nicht wirklich optimal ist und dass sie es bei der nächsten Testplattform (Anfang 2014) ändern wollen, um die realen Umstände besser abzubilden.

Bis da hin ist es immerhin eine einheitliche Basis, mit der man alle darauf getesteten Karten untereinander vergleichen kann.

2. Dir ist schon aufgefallen das die Inno ne 3 Slot Kuehlung hat? (Nach dem was du schreibst bezweifel ich das.)

Dann nimm halt die "Gigabyte Overclock Edition" im selben Test als Beispiel. Die ist Dualslot und nicht wirklich schlechter in Sachen Kühlung.

Es scheint außerdem in der Praxis so zu sein, dass Triple-Slot nicht automatisch besser ist als Dual-Slot. In der Theorie natürlich schon, einfach weil mehr Platz für Kühlfläche und Lüfter da ist, aber andere konstruktive Details scheinen einen so großen Einfluss zu haben, dass es immer wieder Dual-Slot-Karten gibt, die Triple-Slot-Modelle schlagen oder zumindest gleich auf sind.

GreatEvil schrieb:
Ihr hab schon mitbekommen, das die 780 Ti (max) genauso in dem Gehaeuse abkackt; mit 58,5 dB!!!
Ja, das ist der Fall. Nur sollte man vielleicht bedenken, was "(max)" bedeutet. Das heißt quasi nichts anderes, als dass die Karte übertaktet wurde und das Power Target auf 106% und die Zieltemperatur auf 95° angehoben wurde. Im Auslieferungszustand betragen die Werte 100% und 83° und die Karte liegt bei 50 db(A).

Vielleicht hast du es aber auch noch mitbekommen, dass es brauchbare Custom Lösungen gibt, die eine übertaktete 780 Ti auf 43 dB(A) unter Last halten können. Und das sogar im ach so miesen CB Testgehäuse...
Dabei habe ich auf den letzten Seiten auch schon oft genug erklärt, warum ich das Gehäuse in der Form gut finde. Das kannst du dir gern durchlesen. Jedenfalls reichen zwei langsam drehende 120mm Lüfter für High End. Man braucht nur die richtige Grafikkarte :)

Nachtrag: eine 2 Slot Kühler wie bei der "Gigabyte GTX 780 Ti OC Edition" bekommt eine 780 Ti auf 44 dB(A), siehe Test: https://www.computerbase.de/2013-11/geforce-gtx-780-ti-gigabyte-inno3d-test/
Ob 2 oder 3 Slot macht also kaum einen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
ottoman schrieb:
Sogar eine 780 Ti läßt sich in so einem "gammligen" Gehäuse leise kühlen, da muss man sich nur die Werte der "Inno3D GTX 780 Ti iChill X3 Ultra" anschauen: 43 dB(A) während die Asus Karte weit darüber liegt. Das lässt sich doch nicht wegdiskutieren!

Nicht uebel. Du vergleichst eine TripleSlot Karte mit einer DualSlot. Applaus. :lol:

Btw. Die hier getestete TripleSlot ist ebenso waermer und lauter als in anderen Reviews.
Sind ja nur 14° waermer, als in anderen Tests. Und dort hatten sie 2° mehr Raumtemperatur. :rolleyes:
Hat sicher ueeeeberhaupt nix mit dem kastrierten Gehaeuse zu tun. ;)

Ergo hat sogar eine TripleSlot Grafikkarte Probleme mit dem Gehaeuse. Aber halt, an der Gehaeuseconfig gibts nichts zu ruetteln, weil .... weil ... is eben so :lol:

Ulukay schrieb:
Nicht uebel. Du vergleichst eine TripleSlot Karte mit einer DualSlot. Applaus. :lol:

Darf es ein Test etwa nicht aufzeigen wenn eine kompakte Kühllösung für die Karte nicht ausreichend ist und sie somit auf deutlich Hilfe durch die Gehäuselüftung angewiesen ist? Dann solte man wohl wirklich alle Tests in den Außenbereich der ISS verlegen...

Tests auf offenen Benchtables sind für die meisten User einfach irrelevant. Der Test bei CB zeigt dagegen wie sich die Karte unter eher schlechten Bedingungen schlägt. Da kann der Kühler wirklich zeigen was er drauf hat. Lieber ist meine Karte im eigenen Gehäuse leiser und Kühler als im Test als dass das umgekehrte eintritt.

Ulukay schrieb:

Btw. Die hier getestete TripleSlot ist ebenso waermer und lauter als in anderen Reviews. :rolleyes:
Hat sicher ueeeeberhaupt nix mit dem kastrierten Gehaeuse zu tun. ;)

Siehe meinen Nachtrag:

Eine 2 Slot Kühler wie bei der "Gigabyte GTX 780 Ti OC Edition" bekommt eine 780 Ti auf 44 dB(A), siehe Test: https://www.computerbase.de/2013-11/geforce-gtx-780-ti-gigabyte-inno3d-test/
Ob 2 oder 3 Slot macht also kaum einen Unterschied.

Und worüber willst du jetzt eigentlich noch diskutieren? Dass CB ein eher schlecht belüftetes Gehäuse benutzt, sollte mittlerweile jedem klar sein. In diesem Gehäuse werden aber alle Karten getestet. Jede Graka hat also die gleichen Bedingungen. Worauf es ankommt sind doch die Abstände untereinander. Die meisten dürften es auch nicht verkehrt finden, wenn sie wissen, dass sie im Sommer und mit Staub im Gehäuse immer noch eine brauchbare Grafikkarte bzw. noch Reserven haben.

Jetzt mal ernsthaft, was willst du eigentlich sagen? :) Sollen die Karten am Nordpol getestet werden? Oder in einem Gehäuse mit 10 Lüftern? Fakt ist doch, dass das CB Gehäuse für High End vollkommen ausreichend ist. Es ist praxisnäher als ein offener Benchtable oder ein Gehäuse mit 5+ Lüftern. Lieber habe ich einen Worst Case Test und zu Hause noch Reserven, als dass ich im Sommer eine miese Graka im Rechner stecken habe.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Und ALLE Karten schneiden viel schlechter ab, als in allen anderen Reviews.

Ergo - Test fuer die Fische.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
Tests auf offenen Benchtables sind für die meisten User einfach irrelevant.

Laut Tomshardware, werden die GPUs auf ihrem offenen Benchtable sogar waermer, als im verbauten Gehaeuse. :rolleyes:

Ulukay schrieb:
Ergo - Test fuer die Fische.

Warum das?

Ich vergleiche doch nicht ein CB Test mit einem anderen Test....

Ich lese beide, schau mir die Umgebungs/Test Methoden an und bewerte es für mich selber.

Aber CB Intern - was auch gut ist, bleibt alles vergleichbar von 30 € Karte bis 1500 € SLI System.

Alle Karten müssen in einem eher ungünstigen Gehäuse zeigen was sie können: der perfekte Test

Ansonsten sollte man in Zukunft alle Grafikkartetests mit einem Atom als CPU machen. Ist ja voll unfair sonst für die kleinen Karten, die CPU schiebt so viele Daten nach, das können die doch gar nicht verarbeiten... extrem ungünstige und unrealistische Verhältnisse ;-)

Ulukay schrieb:
Laut Tomshardware, werden die GPUs auf ihrem offenen Benchtable sogar waermer, als im verbauten Gehaeuse. :rolleyes:

Wärmer als in einem 900D mit optimaler Lüfterbestückung. Das ist ein riesiges Enthusiasten-Gehäuse mit sehr viel besseren Belüftungsoptionen als das alte (eher für WK gedachte) 800D. Ich schätze, dass es sogar ein paar mehr Leute geben könnte, die dauerhaft mit einem offenen System arbeiten/spielen, als in so einem teuren Monstrum. ;)

Ich würde sagen, dass ein Midi-Tower (ca. 100€-Klasse) mit zwei 120/140mm in der Front und einem 120/140mm oben/hinten am besten ein typisches aktuelles PC-System widerspiegeln würde.

Kommen wir doch noch mal zurück zu einem möglichen Grund, warum die Asus schlechter kühlt als die Sapphire.

Wie Dr.Schiwago im Test zur Sapphire richtig bemerkt hat, erfolgt die Ausrichtung der Lamellen bei Asus der Länge der Grafikkarte nach, bei Sapphire, Gigabyte und Inno3D ist die Ausrichtung quer.

Das kann durchaus ein Grund sein, denn während bei Sapphire und Co. die vom Lüfter in den Kühler gepresste Luft nach beiden Seiten der Karte entweichen kann, schieben sich die Ventilatoren jeweils 50 Prozent der in den Kühler geblasenen Luft gegenseitig zu.

Zurück
Oben