Test Asus Radeon R9 290X DirectCU II OC im Test

Ulukay schrieb:
Genau. Und ALLE Karten schneiden viel schlechter ab, als in allen anderen Reviews.

Ergo - Test fuer die Fische.
Haha, wenn du das wirklich denkst dann gute Nacht :D Dann ist eine weitere Diskussion wirklich sinnlos. Dir ist schon klar, dass unterschiedliche Tests nicht immer auf die gleichen Werte kommen sollten, oder? Und dass bei einem offenen Testaufbau bzw. einem gut durchlüfteten Gehäuse die Temperaturen logischerweise niedriger sind? Aber was liegt wohl näher an der Praxis? Was ist die bessere Testmethode um die Kühlung einer Grafikkarte zu bewerten? Solange CB alle Karten im selben Gehäuse testet und man sie direkt vergleichen kann, ist doch alles bestens.
Ich kann deinen Gedankengang bei dem obigen Zitat wirklich nicht nachvollziehen. Aber wenn du den Sachverhalt nicht verstehst (und das Zitat zeigt deutlich in diese Richtung), dann solltest du in Zukunft lieber nur noch praxisferne Tests lesen und dich über 20° niedrigere Temperaturen in den Diagrammen freuen.

Ulukay schrieb:
Ergänzung ()

Laut Tomshardware, werden die GPUs auf ihrem offenen Benchtable sogar waermer, als im verbauten Gehaeuse. :rolleyes:

Hier mal eine Antwort darauf:
Sinthuria schrieb:
Der Kommentar auf Tomshardware bezeiht sich aber auf das Referenzmodell der 290x. Dort kommt aber ein Radiallüfter zum Einsatz. Aber die pusten die Luft ja nach hinten heraus. Axiallüfter profitieren dagegen viel mehr von einem offenem Aufbau.
Außerdem ist das auch ein komplett anderes Gehäuse mit viel mehr verbauten Lüftern. Aber wie ich schon oben geschrieben habe, wenn du nicht verstehst was ein Worst Case Test ist, dann macht das Ganze hier wenig Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Tja. Dann sollte Auto Motor Sport TV den neuen Audi RS6 mit 165/65/R15 Reifen Testen? WorstCase ftw!

Immerhin kommt ein Smart mit derselben Bereifung ebenfalls klar. Also muss der neue Audi wohl scheisse sein. :fresse

Ausserdem. Warum verteidigst du CB? Sie haben doch selbst schon zugegeben, dass sie Mist gebaut haben. Immerhin kommt jetzt bald ein neues, angemessenes Testgehaeuse.
Wuerden sie wohl kaum machen, wenn ihr jetziges den Anforderungen gerecht werden wuerde. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jan schrieb:
Kommen wir doch noch mal zurück zu einem möglichen Grund, warum die Asus schlechter kühlt als die Sapphire.

Wie Dr.Schiwago im Test zur Sapphire richtig bemerkt hat, erfolgt die Ausrichtung der Lamellen bei Asus der Länge der Grafikkarte nach, bei Sapphire, Gigabyte und Inno3D ist die Ausrichtung quer.

Das kann durchaus ein Grund sein, denn während bei Sapphire und Co. die vom Lüfter in den Kühler gepresste Luft nach beiden Seiten der Karte entweichen kann, schieben sich die Ventilatoren jeweils 50 Prozent der in den Kühler geblasenen Luft gegenseitig zu.

Das war wohl eine bewusste Entscheidung von ASUS. Schließlich soll die neue DirectCU II ja zum Teil eine Radial/Blower-Karte sein, die einen Teil der warmen Luft aus dem Gehäuse bläst. Dafür müssen die Lamellen natürlich entsprechend ausgerichtet sein.

Theoretisch müsste sich so eine Karte in einem schlecht belüftetem Gehäuse sogar etwas besser schlagen, als reine, offene Axial-Lüfter-Karten. Nur scheint das Konzept nicht ganz aufzugehen. Jedenfalls nicht im 800D.

Jan schrieb:
...erfolgt die Ausrichtung der Lamellen bei Asus der Länge der Grafikkarte nach, bei Sapphire, Gigabyte und Inno3D ist die Ausrichtung quer.

Das kann durchaus ein Grund sein,.....

Dann solltet ihr schleunigst die 3 140mm Kuehler mit denen das Gehaeuse original ausgeliefert wird, einbauen, den Test wiederholen und die Ergebnisse praesentieren.

Und bis dahin mal endlich ne Erklaerung abgeben, warum ihr die Kuehlung dieses Gehaeuses so demoliert habt.

Ulukay schrieb:
Ausserdem. Warum verteidigst du CB? Sie haben doch selbst schon zugegeben, dass sie Mist gebaut haben. Immerhin kommt jetzt bald ein neues, angemessenes Testgehaeuse.

Weil der Test trotz des unterdimensionierten Gehäuse deutlich aussagekräftiger ist als ein Test auf offenem Benchtable.

Dass sie das Gehäuse für das neue Testsystem ändern find ich ok. Aber du wirst da sicher auch wieder was dran zum meckern finden...

Ulukay schrieb:
Tja. Dann sollte Auto Motor Sport TV den neuen Audi RS6 mit 165/65/R15 Reifen Testen? WorstCase ftw!

Immerhin kommt ein Smart mit derselben Bereifung ebenfalls klar. Also muss der neue Audi wohl scheisse sein. :fresse

Wuerden sie wohl kaum machen, wenn ihr jetziges den Anforderungen gerecht werden wuerde. ;)

Der Vergleich hinkt und selbst wenn es ein neues Testgehäuse geben würde, dann wären die Abstände der Grafikkarten untereinander in etwa die selben. Die Kühlung der Asus Karte wäre dabei immer noch schlecht. Ich frage mich wirklich, was ihr euch davon erhofft?

Im Übrigen finde ich das aktuelle Testgehäuse ziemlich gut. Begründung gibt es hier: https://www.computerbase.de/forum/t...u-ii-oc-im-test.1292839/page-19#post-14999992

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Info: Im System stecken nicht, wie seit Ewigkeiten unter "Testsystem" angegeben, zwei Lüfter mit 120 mm, sondern zwei der drei original im Gehäuse verbauten 140-mm-Exemplare. Einer saugt am Gehäuseboden kalte Luft an, der andere führt sie hinten oben aus dem Gehäuse ab - so wie von Corsair vorgesehen. Gegenüber dem Verkaufsexemplar fehlt damit lediglich der 140-mm-Lüfter, der den Festplatten Frischluft aus dem Gehäuseinneren zufächelt.

Auf dem Bild zum Vergleich ein 120-mm-Exemplar.

1-1080.419374512.jpg

Es ist - gelinde gesagt - "dämlich", dass dieser Fauxpas in der Bezeichnung erst heute auffällt, stellt er Kühlleistung unseres "praxisnahen Rechners" doch in ein ganz anderes Licht - und hätte sicherlich einiges an Diskussion (Stichwort: zwanghaft Worst-Case-Geschaffen) vermieden. Aber Fehler passieren.

Die nächste Runde kann beginnen.

Zuletzt bearbeitet:
Motkachler schrieb:
Bei solchen Kühlern ist ein vernünftiger Airflow im Gehäuse pflicht ausser man will halt zeigen was passiert wenn man den nicht hat. CB kann sowas gut zumindest bei AMD.:)

ist nicht, habe drei Gehäuse Lüfter, oben, vorne und hinten, wenn ich sie ausstelle werden meine beiden palits 3°C wärmer unter last.
CPU temp bleibt sogar gleich

wer möchte denn das die Gehäuse Lüfter lauter werden als die Grafikkarte.
Gehäuse Lüfter sollten möglichst langsam drehen unter 1000 U/Min.
Außerdem sollten die Gehäuse Lüfter nur ein Wärmestau unterbinden, und keine Komponenten kühlen.
Ich glaube auch das ist der sinn hinter Gehäuse Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Ulukay schrieb:
Zeitgemaesz?
Sagt der, der ein Office Setup fuer Highendkarten nimmt?
Jedes Highend Gehaeuse hat idr. einen Luefter in der Seitenwand.

Da wunderts mich auch nicht, dass die 780 TI mit fast 59db dahinroehrt. :lol:

Sowas wie dich muss man ja verbannen. Du hast überhaupt keine Ahnung von der Materie.

Ulukay schrieb:
Genau. Und ALLE Karten schneiden viel schlechter ab, als in allen anderen Reviews.

Ergo - Test fuer die Fische.

vielleicht aber auch genau andersrum, für die Mehrheit hier...

Wieso treibst du dich dann eig auf CB rum und liest deren Tests wenns unzählige tolle Benchtable Tests im Netz gibt?

Ich hoffe nicht das CB das Testsetup ändert. Zumindest nicht deutlich. 2-3 langsame Lüfter sind mehr als genug für einen Rechner. Und nur weil ein Troll hier über 20 Seiten die gleiche hohle Parole rumposaunt, ist das noch lange nicht die Meinung der Mehrheit der Leser.
Hier sind viele Leute unterwegs die eben kein Gehäuse wollen, dass nur aus Mesh und Lüfter besteht.
Und wer der Meinung ist ein offener Benchtable @ 20°C Raumtemperatur wäre praxistauglicher als nen Gehäuse mit 2 Lüftern ist nicht ganz bei Trost. Sind dann wahrscheinlich die ersten die im Sommer bei 28°C in der Bude rumheulen weil ihre Grafikkarte throttelt.

Schaby schrieb:
Was ist ein praxisnaher Test?

Wenn ich als Käufer einer Karte Probleme mit den Temps bekomme passe ich doch entsprechend das System an, oder? Also erstmal die vorhandenen Gehäuselüfter schneller drehen lassen und wenns nicht reicht halt noch zusätzliche einbauen. Wenn trotz aller Bemühungen die Karte nicht kälter zu bekommen ist, kann man von einer Mangelhaften Kühlung der Karte sprechen. Aber erst dann.
Du bist vielleicht so ein angenehmer Kunde der alles kauft was ihm vorgesetzt wird. Die meisten Anderen reagieren wohl nicht so.
Man hat ja nicht zum Spaß ne begrenzte Anzahl an langsam drehende Lüfter, sondern weil das System leise laufen soll. Wenn ich mir ne neue Karte kaufe und die zu laut aufdreht fang ich doch nicht an mehr Lüfter einzubauen und die auch noch hochzudrehen, um dann dann nen lauten Rechner zu haben. Ich schicke die Karte zurück und kauf ne Gescheite. Ist ja nicht so als würde es die nicht geben.
Der Vorteil bei einem Benchtable ist, das keine anderen Parameter Einfluss auf die Temperatur haben. Wenn man in einem geschlossenen Gehäuse mit unzureichender Luftzufuhr Spiele/Programme testet, die sehr CPU-Lastig sind, so wirkt sich die nebenbei erzeugte Wärme negativ auf die Grafikkarte aus.
Was bringen dir super konstante Ergebnisse die fernab der Realität sind? Bei der 290 hat man das doch gesehen. Die Seiten mit Benchtable haben super Ergebnisse und alle mit Gehäuse nen deutlich schwächeres. Und CB ist da nicht alleine. Schau dir mal die Übersicht auf 3dCenter an. Die besten Ergebnisse haben alle nen offenen Benchtable. CB liegt zwar immer recht weit unten, aber auch andere mit Gehäuse liegen in dem Bereich. Bei Geräten bei denen die Temperatur eine große Rolle spielt ist es einfach nur unsinnig diese unberücksichtigt zu lassen.

Was ich dann noch zum schießen finde ist, warum lasst ihr denn die Gehäuse-Lüfter so langsam drehen? Aja, die soll man ja nicht höhren...bei +50db der Grafigkarte...lol
Das man vergleichbare Ergebnisse haben will leuchtet dir nicht ein? Soll man jetzt jede Karte mit verschiedenen Settings durchtesten? Das man das System so zu Hause nie betreiben würde ist ja wohl klar.

Interessant ist auch, dass immer rumgeheult wird wenn AMD-karten schlecht abschneiden. Das Gehäuse war ewig vollkommen in Ordnung. Nur als die 290X rauskam auf einmal totaler Müll. "Thermi" wurde im gleichen Gehäuse getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man schon Highend Karten mit Axial Lüftern testet und ein Fazit abgeben will sollte man auch wissen das es heute Gehäuse Lüfter gibt die nicht schon bei 1000 u radau machen. zb. sowas
http://www.aquatuning.de/product_in...ic-L-fter-Black-Edition---120x120x25mm--.html Jeder der so ne Karte leise ausreizen will weis das.
Ansosten sind solche Tests und Fazits wie hier auf CB für mich ein Witz und nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Interessant ist auch, dass immer rumgeheult wird wenn AMD-karten schlecht abschneiden.

Bis hierhin war alles in Ordnung, aber du kennst das Spielchen ja auch. ;-)

Btw. schneide AMD Karten schon seit Jahren eher schlecht als recht ab (damit mein ich leider die Karten, nicht die CB Tests). Und selbst wenn sie (halbewegs) objektiv gut abschneiden reichts nicht.

Edit:

... nicht für eine Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder der so ne Karte ausreizen will weis das.
jeder so eine karte Ausreizen will wird sie nicht unter dem mickrigen Asus Kühler betreiben.

Der Test sagt für mich genau das was ich erwartet habe, flottes Stück Technik das aber etwas mehr als ein Kühlerchen brauch um es angemessen unter Kontrolle zu halten. Ich wünschte es gäbe sowas wie eine inno3d herculez als 290(x) und nicht immer nur Kühler auf Sparflamme.

Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Kleine Info: Im System stecken nicht, wie seit Ewigkeiten unter "Testsystem" angegeben, zwei Lüfter mit 120 mm, sondern zwei der drei original im Gehäuse verbauten 140-mm-Exemplare. Einer saugt am Gehäuseboden kalte Luft an, der andere führt sie hinten oben aus dem Gehäuse ab - so wie von Corsair vorgesehen. Gegenüber dem Verkaufsexemplar fehlt damit lediglich der 140-mm-Lüfter, der den Festplatten Frischluft aus dem Gehäuseinneren zufächelt.

Auf dem Bild zum Vergleich ein 120-mm-Exemplar.

1-1080.419374512.jpg

Es ist - gelinde gesagt - "dämlich", dass dieser Fauxpas in der Bezeichnung erst heute auffällt, stellt er Kühlleistung unseres "praxisnahen Rechners" doch in ein ganz anderes Licht - und hätte sicherlich einiges an Diskussion (Stichwort: zwanghaft Worst-Case-Geschaffen) vermieden. Aber Fehler passieren.

Die nächste Runde kann beginnen.

case_left_inner.jpg
Wenn der "ansaugende Lüfter wie im Bild markiert befestigt ist, dann ist es meiner Meinung nach immer noch nicht optimal. So kann die nötige Frischluft nicht optimal angesaugt werden. Selbst wenn es von Corsair so vorgesehen ist... Da sollte dann lieber von vorne Frischluft angesaugt werden.

Dennoch bin ich der Meinung, dass sich bei dem "vermeintlich schlechten Szenario" die Karte nicht gut schlägt und eine bessere Kühllösung verdient hätte.

Das Gehäuse ist halt komplett am Boden offen (Fliegengitter-Style), dazu vorn, alle Slot-Blenden fehlen hinten usw. Der hintere 140er wird von den beiden 150er-Lüfter des CPU-Kühlers mehr als unterstützt, da hast du einen fetten Luftstrom. Genau dahin geht die warme Luft der Graka ja, denn sie steigt bekanntlich nach oben.

Das Asus-Design hat Probleme, weil der Kühler an den Seiten komplett geschlossen ist und nur 3 cm an der Slot-Blende bleiben, im Gehäuse sind es 5 cm, wo überhaupt Luft rein- und rauskommen kann. Das Design allein sorgt deshalb für eine Aufstauung der Wärme, selbst US-Design haben im "Quiet"-Mode direkt nach wenigen Minuten 94 Grad und Throttlen gehabt - auf einem Benchtable mit Lüfter davor in einem 21 Grad klimatisiertem Raum. Genau das Ergebnis bekommst du eben auch im Performance-Modus, du musst die Kiste nur eben laaaange laufen lassen. Im Sommer sind es dann nicht mehr 21 Grad, sondern 35 unterm Dach, dann glüht dir die Kiste in jedem Fall weg. Und wenn du 94 Grad auf einem Benchtable hast, dann kannst du dich in jedem Gehäuse begraben. Ein Benchtable nutzt aber kein Mensch, das ist nur dazu da, dass Tester in 30 Sekunden etwas umbauen können und keine Anstrengung haben.

Sapphires Lösung geht halt den komplett anderen Weg. Der 30 cm lange Kühler ist an allen Seiten offen, die kalte Luft wird bei uns vom unteren 140er über gleich drei Lüfter der Karte in den Kühlkörper reingedrückt und kann an allen Seiten warm wieder raus, wo sie dann von den beiden 150ern des CPU-Kühlers und dem zusätzlichen 140er rausgetragen wird. Und das funktioniert perfekt, weshalb die Karte mit 79 Grad max nur minimal über den Messungen liegt, was in den USA auf einem Benchtable erreicht wurde.

Fazit also: Der Asus-Kühler ist für die 290X nicht der richtige, der von Sapphire ist es. Diese Analyse wirst du bei Benchtable-Tests vergeblich suchen. Wenn die Tage wieder länger und vor allem wärmer werden, werden wir darauf noch einmal eingehen. Dann bin ich auf die Reaktionen gespannt. Vorher werden sowieso im Forum schon die ersten Meldungen kommen, warum die Karten nicht mehr die versprochende Leistung im heimischen PC abliefern, die soll doch laut Benchtable-Test nur 78 Grad warm werden.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es von Corsair so vorgesehen ist... Da sollte dann lieber von vorne Frischluft angesaugt werden.
nach näherer Betrachtung ,würde ich jetzt sagen ,das Case ist für eine Luftkühlung mit hitziger HW:king: sehr schlecht geeignet. Selbst wenn Du einen Lüfter in den Boden und noch einen darüber setzt,wird da nicht viel ankommen .Falls man nicht gerade 120mm "PABST-Lüfter" mit 2500rpm verwendet!:evillol: Die "Bodenfreiheit" ist dafür zu gering+Luffi+Kabelgedöhns da kommt nicht mehr viel....Wie so etwas aussehen müsste zeigt ja SILVERSTONE in Perfektion.Allerdings läst sich das Corsair ja nicht mal von vorn anständig belüften. Es sind keine Belüftungsschlitze im Frontd. Und diesen 120mm von der Seite kann man sich schenken.

Wie gesagt mit ner Wakü und nem dicken Radi unterm Dach,sieht das nat. völlig anders aus.Aber darum geht es bei einem Ref-Case ja nicht:D
Ich wäre für "sammeln" damit Jan/Volker ein neues Case bekommt 2014:evillol:

weil der Kühler an den Seiten komplett geschlossen ist und nur 3 cm an der Slot-Blende bleiben, im Gehäuse sind es 5 cm, wo überhaupt Luft rein- und rauskommen kann. Das Design allein sorgt deshalb für eine Aufstauung der Wärme, selbst US-Design haben im "Quiet"-Mode direkt nach wenigen Minuten 94 Grad und Throttlen gehabt - auf einem Benchtable mit Lüfter davor in einem 21 Grad klimatisiertem Raum.
glaub eingeführt hat Asus diese Design mit dieser GTX670 miniCU - GTX 760..... das da keine Unterschiede zu einem "normalen" Kühlerlayout festzustellen waren ist komisch. Diese kompakte 670 wurde sogar recht gut gekühlt mit der kleinen Kühlfläche und einem Fan/Radi.

@Volker/Jan Vielleicht sollte noch kurz erwähnt werden das das anfänglich "leichte Misstrauen" :rolleyes: in Eure Testergebnisse im nach hinein natürlich nicht gerechtfertigt war!:D Aber so einen großen Unterschied zwischen z.B. cASE offen/zu hab ich noch nicht gesehen.
Ma schauen wie ASUS jetzt reagiert......und ob überhaupt? Die Karte kauft doch keiner der sich etwas informiert vorher.....

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben noch den Bomber in der Redaktion: https://www.computerbase.de/2013-10/phanteks-enthoo-primo-test/3/

230 Euro, Platz vom Herrn, entweder leise oder laut mit 5 140er Lüftern. Nur ist der wieder so Overdose eigentlich, den kaufen sich soviel, die sich auch ne Wakü kaufen, unterm Strich ein paar Prozent. Welche Aussagekraft haben wir dann wieder für die Masse? "Es könnte Probleme geben" oder sowas hilft nicht weiter. Wir wollen euch ja zeigen, was passiert, damit ihr nicht blind kauft und die Probleme daheim habt. Dafür sind wir da, das ist unser Job.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben