Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es geht hier nicht um AMD sondern um Asus. Die Karte ist Kühl zu bekommen, falls du es immer noch nicht bemerkt hast, ja auch mit Luft (Arctic Accelerator Xtreme 3 und Sapphire machen es vor). Aber Asus hat offensichtlich geschlampt.
absolut. Der Name AMD fiel nur weil man das Setting als "außerhalb der Specs" bezeichnet hat. Es war ja ne Grundsatzdiskussion zum Setting selbst, weniger zu den Herstellern und ihren Karten.
AMDs Referenz hat Probleme, die ASUS Karte auch die mit ihrem üblicherweise ausreichenden Kühler dem Hawaii nicht ganz Herr werden kann. Der Sapphire Kühler scheint da Längen besser zu sein.
Ja, fuer das verhuntze Testsystem bei CB, ist der Sapphire Kuehler besser. Das ist das einzige, was man dank CB Tests sagen kann.
Damit eine Karte im Testsystem von CB kuehl bleibt, muss sie selbst viel Luft rausschaufeln. Das machen Customkarten idR. aber nicht. Auch ein Arctic Xtreme III nicht.
Aber der Kühler auf der Tri-X macht das? Und nebenbei auch noch der von Gigabyte, Inno3D oder Palit? Der einzige, der sogar damit wirbt (Radial-Axial-Design bei Asus), hingeben nicht?
Und der Accelero Xtreme III macht es auch nicht und kann in unserem System deshalb keine gute Leistung zeigen? Warum hat der dann die R9 290 unter Last selbst bei 7 V in allen Lebenslagen bei 947 MHz gehalten
Ich weiß auch nicht was die Leute für ein Problem damit haben das Asus den Kühler einfach mit zu wenig "Sicherheitsreserve" gestaltet hat. Ist halt so. Und gut dass der Test von CB das aufzeigt. Andere karten machen das ja besser.
Mit der "passenden" Gehäusebelüftung bekomm ich jede Karte gekühlt, dafür brauch ich aber keinen Test...
Damit bekam ich auch die tripple-Slot DirectCU II in meinem µATX gekühlt ;-) Wär mal interessant mit wie viel Touren der 120er Föhn eigentlich dreht... stammt aus ner alten HP oder Olivetti Workstation.
Ja, fuer das verhuntze Testsystem bei CB, ist der Sapphire Kuehler besser. Das ist das einzige, was man dank CB Tests sagen kann.
Damit eine Karte im Testsystem von CB kuehl bleibt, muss sie selbst viel Luft rausschaufeln. Das machen Customkarten idR. aber nicht. Auch ein Arctic Xtreme III nicht.
dae Einzige was man sagen kann ist dass der Referenz Kühler von AMD und der von der ASUS CU neue Anforderungen an die Belüftung stellen, während der Rest problemlos damit klar kommt.
Es liegt sicher nicht an den Gehäuselüftern dass die Sapphire R9 290 Tri-X bei selbem Airflow und quasi selber Wärmeabgabe bei quasi selbem Chip deutlich kühler und leiser bleibt oder?
Wenn ich als Käufer einer Karte Probleme mit den Temps bekomme passe ich doch entsprechend das System an, oder? Also erstmal die vorhandenen Gehäuselüfter schneller drehen lassen und wenns nicht reicht halt noch zusätzliche einbauen. Wenn trotz aller Bemühungen die Karte nicht kälter zu bekommen ist, kann man von einer Mangelhaften Kühlung der Karte sprechen. Aber erst dann.
Der Vorteil bei einem Benchtable ist, das keine anderen Parameter Einfluss auf die Temperatur haben. Wenn man in einem geschlossenen Gehäuse mit unzureichender Luftzufuhr Spiele/Programme testet, die sehr CPU-Lastig sind, so wirkt sich die nebenbei erzeugte Wärme negativ auf die Grafikkarte aus.
Was ich dann noch zum schießen finde ist, warum lasst ihr denn die Gehäuse-Lüfter so langsam drehen? Aja, die soll man ja nicht höhren...bei +50db der Grafigkarte...lol
Ich habe vor Jahren schon darauf hingewiesen dass das CB-Testsystem alles andere als Praxisnah ist, egal bei welcher Hartware (z.B. CPU-Kühler ) dies zum Einsatz kommt.
Ich meine man kann so testen, dann sollten aber auch Versuche unternommen werden um bessere Ergebnisse zu erzielen. Ja und das mit dem Ventilator vor dem offenen Gehäuse ist nicht praxisnah...geht aber schon in die richtige Richtung.
Meiner Meinung nach ist ein "praxisnaher" Test mit geschlossenem Gehäuse einem offenen System vorzuziehen. Dann sollte man aber auch ein Standard Gehäuse benutzen bei dem mit 2 Lüftern + Netzteil eine gewisse Zirkulation garantiert wird. Es wird hier im Grunde ein Worst Case Szenario abgebildet (Wortwitz..badabom ). Und ein Worst Case Szenario entspricht meines Erachtens nicht dem Durchschnitt der Systeme (wobei keiner ohne Studie ein Durchschnittssystem festlegen kann), und deswegen entfernt man sich wieder etwas von der Praxisnähe.
sehe ich auch so......Da jetzt den ganzen Testaufbau und damit auch alle Vergleichswerte über den Haufen zu werfen ist totaler Quatsch.
Fakt ist das das Ergebnis sehr ungewöhnlich ist.Wenn tatsächlich jede Asus DC2 so performen würde ,wäre Sie praktisch eine "Fehlentwicklung" und so kaum zu verkaufen!In einem "Durchschnittscase" muss noch nicht mal Sommer sein. Mit ein wenig Spannungs/Takterhöhung ,gehen die Temps der R nochmal gut hoch.....Die Temperaturen sollten bei geöffneten Case um 3/4/5 Grad fallen ,aber nicht um 15-20! Das ist sehr komisch!Der Ventilator wird dabei kein ganzes Grad zutragen......Bei einem richtig gutem AIRFL sollte es gar kaum Unterschiede geben.(allerdings nicht mit 2Fan mgl. )
Ein Obsidian 800D ist ein BIGTOWER ,und sicher nicht schlechter zu belüften als jedes 0815 Midi .......In diesem "HWL-Test" werden glaub auch die beiden "HOTTESTEN SCHLEUDERN" nach der 7990:-))) getestet die man einbauen kann!
Was noch auffällt ist ,das Asus mit dem eigenen PCB völlig auf Kühlung der RAM/:freakSPAWAS verzichtet........?? Kann mir nicht vorstellen auch wenn diese hochwertiger sind ,nicht heiß werden und dieser 95mm Axial da ausreicht! Allerdings auch nicht das ASUS hier eine "SECHS SETZEN" ^^ abgeliefert hat.
Wir werden es erfahren
Wenn ich als Käufer einer Karte Probleme mit den Temps bekomme passe ich doch entsprechend das System an, oder? Also erstmal die vorhandenen Gehäuselüfter schneller drehen lassen und wenns nicht reicht halt noch zusätzliche einbauen.
wenn man ein findiger Käufer ist und ein Auge auf die Temperaturen hat, dann ja. Das steht aber auch gar nicht zur Debatteda ich nicht einfach im Test dann die Lüfterdrehzahlen anpassen kann da meine Vergleichbarkeit damit vollkommen verloren geht.
Wenn trotz aller Bemühungen die Karte nicht kälter zu bekommen ist, kann man von einer Mangelhaften Kühlung der Karte sprechen. Aber erst dann.
im Ernst, also ich halte eine Kühlung bereits dann für mangelhaft wenn ich dazu genötigt bin Anpassungen vorzunehmen, die ich bei anderen Karten in dieser Abwärme / Performance / Preis-Klasse nicht vornehmen muss...
Der Vorteil bei einem Benchtable ist, das keine anderen Parameter Einfluss auf die Temperatur haben. Wenn man in einem geschlossenen Gehäuse mit unzureichender Luftzufuhr Spiele/Programme testet, die sehr CPU-Lastig sind, so wirkt sich die nebenbei erzeugte Wärme negativ auf die Grafikkarte aus.
beide Systeme haben Vorteile, streitet auch keiner ab, auch nicht CB. Es ging ja aber um das was praxisnäher ist und 2x 140mm Lüfter statt 2x120mm kommen auch keinem Benchtable gleich...
Benchtable-Tests gibts ja auch genug... allerdings lobe ich CB dafür dass sie eben sich eher an dem was sich bei Leuten unterm Schreibtisch haben orientieren, weniger an einem Prüfstand der nur die Leitung betrachtet.
Was hab ich von Laustärkewerten vom Benchtable wenn ich mein Case mit 2x 120mm @ 2000 rpm kühlen muss nur damit die GPU dan "leise" ist... das ganze System aber Krach macht?
Was ich dann noch zum schießen finde ist, warum lasst ihr denn die Gehäuse-Lüfter so langsam drehen? Aja, die soll man ja nicht höhren...bei +50db der Grafigkarte...lol
dir wäre es also lieber man misst "idle" mit stehenden Fans, "Load" mit Fans @ 1200 rpm sodass man die GPU gar nicht messen kann da man immer die anderen Fans mit misst? Schon dran gedacht, dass es auch GPUs im Setting gibt die auch unter Last leise sind und ich eben nicht die 2k rpm bei den Lüftern brauche...
Ich habe vor Jahren schon darauf hingewiesen dass das CB-Testsystem alles andere als Praxisnah ist, egal bei welcher Hartware (z.B. CPU-Kühler ) dies zum Einsatz kommt.
welches System wäre denn wie praxisnäher gestaltet. Bitte konkrete Tipps und Ideen ohne dabei die Vergleichbarkeit zwischen den GPU zu verlieren...
Ich meine man kann so testen, dann sollten aber auch Versuche unternommen werden um bessere Ergebnisse zu erzielen. Ja und das mit dem Ventilator vor dem offenen Gehäuse ist nicht praxisnah...geht aber schon in die richtige Richtung.
eventuell also noch schlicht eine ausgelagerte Seite bzw Perf / Verbrauch / Temp / Noise in einem Setting wie von Volker im Bild gepostet? =) joa das wäre ne idee, ein Best Case Szenario z.B. welchen einem Benchtable ja recht ähnlich kommt. Einfach liegendes Case mit offener Tür zb denn weitere Fans stören ja das Ergebnis.
Ergänzung ()
Crimvel schrieb:
Aha. In keinem anderen Review werden Temperaturen jenseits der 80 Grad erreicht, nur hier. Danke für diesen genialen Kommentar.
was seine Aussage ja nur unterstreicht, dass du wohl alles außer den Test gelesen hast xD
Quasi alle Seiten die in geschlossenem Case getestet haben haben wie CB sehr ähnliche Throttelwerte bei der R9 290X , es ist also kein CB Spezial. Du kannst aber gern mal die Tests der CU vorlegen bei der vergleichbar getestet wird, also geschlossenes Case.
Ergänzung ()
sieht nicht so aus als gäbs Kühler auf den Mems
Auch läuft sie bei dem Review von der Seite ähnlich heiß
sollte allerdings mittlerweile klar sein,das bei dem Test irgendwas schief gelaufen ist,Test-Karte ein massives Kühlerproblem hatte k.A. ........
Wie auch schon im Sapphire 290 Test Thread geschrieben,erreicht die Asus in mehreren Tests anderer Plattformen etwa die gleichen Werte wie die Sapp. also unter 80Grad.....
Als ob es nicht schon 10x hier im Thread geschrieben wurde: die anderen Tests basieren auf einem offenen Benchtable, bei dem die Graka quasi an freier Luft getestet wurde. CB hat sie dagegen in einem geschlossenen Gehäuse getestet. Da kann jetzt jeder selbst entscheiden, welche Testmethode besser ist.
Bei solchen Kühlern ist ein vernünftiger Airflow im Gehäuse pflicht ausser man will halt zeigen was passiert wenn man den nicht hat. CB kann sowas gut zumindest bei AMD.
Sage ich ja. Hoffnungslos ueberfordertes Gehaeusesetup!
Die Belueftung ist fuer einen OfficePC ohne Grafikkarte geeignet.
JEDE Grafikkarte die mehr als 100-150W verbraucht, heitzt sich in diesem Case (vor allem mit dieser bescheidenen Luefterconfig), hoffnungslos auf, und wird VIEL lauter, als sie in einem normalen Case wird.
Dann sind die Kühllösungen der anderen Customkarten ja extrem gut, dass sie dort keine Probleme bekommen.
Aber dass der Hawii Chip nicht heiß wird, daran kann es ja nicht liegen oder? In den letzten Tagen konnten wir den Kryographics von Aquacomputer testen und können festhalten, dass es sich bei der Radeon R290X um den heißesten Prozessor handelt, den wir bis jetzt bei uns messen konnten. Kerntemperaturen von bis zu 57 °C hatten wir bis dato mit noch keiner anderen Grafikkarte unter Wasser.
Quelle: http://www.hardwaremax.net/wasserku...99-test-aquacomputer-kryographics-hawaii.html