Test Asus Radeon R9 290X DirectCU II OC im Test

And the winner for the troll award 2013 is......tick-tock.
gratz ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mich da matty2580 nur anschließen :) manche sind einfach unbelehrbar.
 
Sorry für OT:Ich bekenne mich im Sinne der Anklage für schuldig,denn ich habe(ausser das Netzteil)keinen Lüfter im Bigtower..Lösung:Alles auf Wasser.Man Putzt auch weniger....
 
BOBderBAGGER schrieb:
Das steht ja auch jedem frei deshalb ist das Testverfahren ja nicht gleich fehlerhaft.

Ich habe auch nicht gesagt, dass die Ergebnispräsentation das Verfahren ungültig macht.

Mich verwundert es nur empfehlend auf die 100 EUR teureren Lösungen zu verweisen, weil man in einem nicht vorgaben-bestücktem Gehäuse ein unbefriedigendes Ergebnis erhält, das man aber nicht dem Versuchsaufbau, sondern der GraKa anlastet. Ich bin nicht die große Menge, die auf Silent abfährt und nur 1-2 Lüfter verbaut und scheinbar, wie von CB unterstellt, dann lieber die 90 EUR mehr in die Hand nimmt.
Ergänzung ()

matty2580 schrieb:
And the winner for the troll award 2013 is......tick-tock.
gratz ^^

hey, warte, nach welchen Parametern wurde der Award ermittelt? ^^

Du weißt, ich nehm sowas ganz genau :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auslosung des Awards fand in einem geschlossenen Raum mit 1 Tür und 2 Fenstern statt bei einer Raumtemperatur von 23° :D
 
Huii der Zug nimmt fahrt auf, habs gerade entdeckt:

http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1227&pid=2090&psn=&lid=1&leg=0

11226-00_R9_290X_TRI-X_4GBGDDR5_DP_HDMI_2DVI_PCIE_C03_635225387989578667_600_600.JPG
Sapphire R9 290X Tri-X
 
@tick-tock

Ich habe deine Kommentare gelesen, dass wollte ich jetzt nur mal sagen, damit du nicht denkst, dass ich dich hier gänzlich unbeantwortet zurück lasse, nachdem ich dir selbiges vorgeworfen habe.

R1c3 hat beispielsweise in post 311 diverse Antworten gegeben, denen ich inhaltlich zustimme. Krautmaster in post 331 ebenso.

Es ist mir leider zu mühselig dir das gleiche noch mal zu antworten obwohl sich dort inhaltlich nichts an der Grundaussage meiner Schriebse ändert. Schreibt einer was und kritisiert deine Aussagen, dann kommst mit neuen Sachverhalten um die Ecke die wieder gänzlich neue Diskussionen entfachen, da sie genauso unlogisch sind wie die posts zuvor.

"STOP. Genau hier. "unter annähernd realen Bedingungen auf Consumer-Seite" heisst was genau? Dass jeder User zu wenige, zu schwache, zu kleine und / oder zu langsame Lüfter in sein Gehäuse verbaut?

zu schwach, zu klein...bei anderen Karten reicht das Setup auch um sie leise zu kühlen, warum sollen sie jetzt auf einmal zu schwach sein? Und sie entsprechen eher den User-Setups als ein offener Benchtable oder nicht? Von daher weiß ich nicht was du hier für eine sinnlose Haarspalterei betreibst... (omg ich fang schon wieder an!!)

Und dann erzählst du was von Normbedingungen und deinem Keller. Ganz toll...Vergleichbarkeit "0"...Den Normzustand soll jetzt WER definieren? Offen...-18°C in der Kühlkammer...oder was soll es werden? Die Luftfeuchtigkeit vielleicht noch messen? Klimaanlage oder nicht? Alle Fenster zu bei absoluter Windstille oder doch eins auf lassen? Welche Maße nehmen wir denn für das offene Fenster? Wie weit darf der Aufbau von der Heizung entfernt stehen? (ok sorry ich hab mich etwas in meiner Hyperbel verlaufen)


Abschließend möchte ich nur noch mal darauf hinweisen, dass dieser Test gezeigt hat, ob jetzt nun mit "Hitzestau" der sich hier nur auffallend negativ auf die Asus auswirkt, anderen Karten aber egal ist, dass die Kühllösung von Asus nicht die ausgezeichneten Werte liefert, die viele erwartet haben.

Allein die Logik und der technische Sachverstand lässt doch schlussfolgern, dass der AMD-Chip aufgrund seiner Große schwerer zu kühlen ist als das NVIDIA-Pendant. Andere Boardpartner werden es sicher besser machen und dann bekommen wir unsere leisen R9 290X...selbst in suboptimal belüfteten Gehäusen. Warum Asus hier nicht gleich auf ein 3-Slot-Design gesetzt hab, bleibt wohl vorerst ihr Geheimnis...sehr wahrscheinlich werden sie bei einer MATRIX-Version wieder zu leistungsfähigeren Kühlkonstruktionen greifen. Sapphire scheint ja schon mal die Messlatte höher zu legen.


Ich entschwinde jetzt der Diskussion...hier gibt es diverse Leute die inhaltlich meiner Argumentation folgen und durch die fühle ich mich ausreichend repräsentiert... Die Zeit mit dir weiter zu diskutieren ist mir heute zu schade, da wahrscheinlich auch vergebens investiert.

Gruß Dingens
 
sehr enttäuschend .....würd ich mal sagen das Ergebnis!Die Karte wird non OC gerade so +- unter 94 Grad gehalten und taktet z.T. schon runter!:freak: Arctic/Prolimatech/EKL wird es freuen.:D Glaube AC hat seit der Einführung des X3 noch nie soviel Kühler verkauft!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann ja zum glücl käfig rausnehmen und hab 400mm platz :)
aber ich muss mit OT aufpassen
hab schon ne gelbe -.-


EDIT:

Glaube AC hat seit der Einführung des X3 noch nie soviel Kühler verkauft!^^

woher kommt das, dass die alternativen kühler so viel besser sind?
haben sich die hersteller davon und AMD etwa abgesprochen?!^^
 
Also lange Grafikkarten sind in meinem Gehäuse ja kein Problem solange ich auf den 2. 120mm Lüfter verzichte. Ja: richtig gelesen: ich hab nur einen 120er drin (über der ATX-Blende). Vor der Grafikkarte könnte ich 2 80er verbauen, hab da aktuell einen sehr leisen drin (Noiseblocker). Ein 120er müsste dort schräg eingebaut werden und kollidiert dann mit sehr langen Grafikkarten...

Von daher finde ich das Ergebnis zu dem CB hier kommt für mich wichtig. Nachdem ich bei meiner alten DirectCUII (GTX 580) bemerkt hab das Trripple-Slot zu breit ist und keine Luft bekommt war ich eigentlich an der 290X von ASUS interessiert, da sie nun ja nur noch Dual-Slot ist. Gut zu wissen, dass ich mit dem Kühler wohl auch nicht zufrieden gewesen wäre, denn den Luftstrom den die wohl braucht würd ich so ohne weiteres nicht hinbekommen.

Bin ich mit einem Silverstone Fortress FT03 der typische PC-User? Vermutlich nicht. Aber bin ich die Zielgruppe für High-End Karten? Nun, ich hab zumindest momentan eine 7970GHz drin... (die HIS IceQ fühlt sich da eigentlich ganz wohl ;-)
 
R1c3 schrieb:
Anscheinend bist du nicht in der Lage zu begreifen dass das Kühlsystem NICHT SUBOPTIMAL ist da alle anderen Karten eben sehr wohl damit zurecht kommen ! Das sollte doch wohl wirklich nicht so schwer zu begreifen sein ...... wenn eine Grafikkarte damit nicht zurechtkommt, der Rest aber schon, dann ist es die Karte die zu heiß wird, nicht das Kühlystem ! Wären 50% oder vielleicht sogar noch mehr der Karten nicht mehr in der Lage in dem verwendeten Testsystem ohne Probleme zu laufen, dann hast du recht dass das Testsystem zu schwach gekühlt wäre aber das ist eben nicht der Fall.

Nur, weil man schreit, hat man nicht recht. Ich kenn Dich nicht und ich will Dir nichts böses.

Korrelation impliziert keine Kausalität. Ich verstehe, dass Du diese Tatsache anders siehst. Aber wenn Dir 100 Leute sagen, dass sie noch nie in der Antarktis waren, bedeutet das nicht, dass sie Deine Mutter kennen, nur weil sie auch noch nie in der Antarktis war.

Die Karte läuft im Quiet-Profil zunächst tadellos und nach einer gewissen Zeit, ich meine es waren 30min oder 1 Std in diesem Gehäuse hat sie sich auf das Performance hochgeschaukelt. Das zeigt doch, dass sich im Gehäuse soviel Wärme ansammelt, die negativ auf die Leistung der Karte einwirkt.

Wäre das auch in einem Gehäuse der Fall, das gemäß Herstellervorgaben bestückt ist? Das geht aus dem Test nicht hervor. Sich aber deswegen zu versteigen, dass man die Karte nicht empfehlen kann, finde ich schon weit hergeholt.
 
Interessant ich habe ein SLI System aus 2x580 Phantom Karten (blasen auch INS Gehäuse) und habe EINEN Gehäuselüfter in der Front es ist zwar ein 200mm Lüfter aber das wars auch schon mit Lüftern neben dem CPU-Kühler und nein ich habe kein Mesh-Gitter an der Seite meines Corsair 600T Gehäuse.

Also bin ich nun der Standart an dem man sich orientieren muss?
 
tick-tock schrieb:
Wäre das auch in einem Gehäuse der Fall, das gemäß Herstellervorgaben bestückt ist? Das geht aus dem Test nicht hervor. Sich aber deswegen zu versteigen, dass man die Karte nicht empfehlen kann, finde ich schon weit hergeholt.
Herstellerangaben für den Airflow in dem Case? (also bezogen auf die GPU)
Bitte eine Quelle dafür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dingens21 schrieb:

Dingens21, ich lese aus Deiner Antwort, dass die Diskussion so nicht zu führen ist. Ich wollte zu Dingen Stellung nehmen, die andere in einem anderen Teil der Diskussion verorten.

Soll heißen, dass die Argumente nicht übersichtlich dargestellt werden.

Deine Antwort wirft Fragen auf, die ich für beantwortet hielt.

Ich glaube, ich habe jetzt knapp 4 Std versucht über den Frustration mit der Methodik und dem Fazit deutlich zu machen, dass ich von CB eine saubere Methodik möchte und es natürlich an CB liegt, die Standards zu entwerfen. Das versteht jeder, der schon mal ne Studie entworfen hat.

Aber das sporadische rauspicken von Antworten, die dann durch andere gelesen und beantwortet werden, macht es schwer. Nachfragen ist mühsam.

Ich mein, obwohl ich schon schrieb, dass es mir nicht um AMD und nvidia geht, ja mei, ich sogar geschrieben habe, dass ich nvidia als jedes mal den etwas runderen Anlauf pro Generation bringt und mir dann gesagt wird, ich sei ein AMD Fanboy - obwohl ich mich über die Methodik und die Argumentation unterhalten will - dann sehe ich ein, dass das Medium Forum vielleicht doch nicht der geeignete Ort hier ist, um die Sicht darzulegen. Ein Leserbrief von vorne bis hinten wäre vielleicht hilfreicher.

Egal, schönen Abend allen und CB, ihr macht das schon.
 
Zurück
Oben