Es gibt kein Benachrichtigungssystem. Von daher sorry, dass ich die Antworten übersehen habe.
Dingens21 schrieb:
Das du weiterhin behauptest, dass dieser Test weniger Erkenntnisse liefert als die Test mit offenen Bench-Tables:
Nein, ich habe nie behauptet, dass dieser Test weniger Erkenntnisse liefert als die Tests mir offenen Bench-Tables. Ich habe in keinem einzigen meiner Posts überhaupt das Wort Benchtable oder offener Versuchsaufbau erwähnt.
Sehr wohl hingegen habe ich darauf hingewiesen, dass wenn man den Hitzestau nicht kontrollieren kann - weil man nicht misst und den Einfluss ausliest - kann man beim Throtteln der Grafikkarte nicht der Grafikkarte die Schuld geben und das Gehäuse in der Kritik aussparen.
Das Fazit lautet nämlich, dass keine Empfehlung ausgesprochen werden kann. Korrekt wäre zu sagen „wir haben nicht gemessen, was die Karte unter Normbedingungen leisten kann. Wir wissen bis dato nur, dass in einem Gehäuse mit einem verminderten Luftdurchsatz die Karte throttelt. Leute, die über eine Anschaffung nachdenken, sollten davon absehen, wenn sie die Karte in einem Gehäuse mit der Neigung zu Hitzestau betreiben.“
Dingens21 schrieb:
Das du weiterhin behauptest, dass dieser Test weniger Erkenntnisse liefert als die Test mit offenen Bench-Tables:
- die Rahmenbedingungen sind bei beiden Varianten quasi immer gleich
- nur die Leistungsfähigkeit der Kühlkonstruktionen machen den Unterschied aus
- somit sind Unterschiede sowie Vor-und Nachteile der Kühllösungen ganz klar erkennbar... was auch der Sinn eines solchen Tests ist
Bingo. Es ist offensichtlich, dass die gewählte Gehäusekühllösung unzureichend ist. Das wird aber der Karte und nicht dem Gehäuse vorgeworfen, mit der Begründung andere High-End Karten kommen in dem Gehäuse ja auch zurecht. Wie viele User ein schlecht gekühltes Gehäuse haben? Keine Aussage! Wie viel investiert werden muss, um ein ordentlich gekühltes Gehäuse zu haben? Keine Aussage! Wie viel Grad niedriger ein gut gekühltes Gehäuse ist? Keine Aussage! Wie viel RPM müssen wie viele Kühler haben, damit das Throtteln vermieden wird? Keine Aussage, obwohl das doch wirklich eine der spannendsten Fragen IMO ist.
Mich interessiert doch nicht, wie die Karte unter schlechten Umständen performt. Jeder würde CB doch auslachen, wenn sie den Datendurchsatz auf Festplatten mit Fragmentierungsgrad jenseits der 30% messen, um Aussagen über die technischen Qualitäten der Festplatte zu treffen. Wieso gelten hier plötzlich ganz andere Maßstäbe? Sorry, aber das ist noch immer für mich nicht nachvollziehbarer Schwachfug.
Dingens21 schrieb:
- CB testet hier wesentlich näher an allen Setups der Endverbraucher als es ein offener Benchtable je könnte
Das ist Deine Meinung. Der Versuchsaufbau gibt diese Aussage nicht her. Begründe.
Dingens21 schrieb:
- die absoluten Werte vom offenen Setup sind für den Verbraucher völlig irrelevant, weil sie eben nicht annähernd auf seine Umgebung bezogen werden können
Richtig, das sind sie. Die absoluten Werte vom geschlossenen Setup sind hingegen völlig unbrauchbar für eine Aussage, solange nicht klar ist, welchen Wirkfaktor exakt dieses Gehäuse hat. Warum wird das Gehäuse nicht mit der Anzahl der Lüfter betrieben, die der Hersteller empfiehlt? Warum wird ein Gehäuse mit drei Lüftern genommen, aber der Karte wird als Malus gewertet, dass sie nicht für silent geeignet ist? Das ist wie… okay, kein Vergleich.
Um es deutlich zu machen: CB hat sich mit diesem Test große Mühe gegeben. Es ist viel Fleiß und Arbeit hineingeflossen. Nichtsdestoweniger ist das Ergebnis schlampig. Die High-End-Produkttests sind nun mal die Meilensteile eines jeden Tech-Blog und das Fazit ist die Kür. Mag sein, dass Du mit dem Fazit, wie viele andere auch, etwas anfangen kannst. Meine Kritik in der Sache bleibt legitim, denn es werden keine realen sondern eben beliebige Bedingungen in Bezug auf das Gehäuse gewählt und was aus wissenschaftlicher, d.h. aus erkenntnistheoretischer Sicht tatsächlich simuliert wird, kann nicht mal CB mit letzter Konsequenz sagen. Das ist das Manko, wo ich sag, das muss besser gehen.