Test Asus Radeon R9 290X DirectCU II OC im Test

Da die Leistung der neueren Grafikkartengeneration mittlerweile temperaturabhängig sind, ist es doch gut, dass im geschlossenen Gehäuse getestet wird. Mir bringt es als Verbraucher überhaupt nichts, wenn dieser Umstand in Tests nicht berücksichtig wird. Und so realitätsfern ist das Szenario gar nicht, weil man damit eben auch die Situation in kleineren Gehäusen gut simulieren kann. Denn in einem Miditower heizt sich die Luft im Case z.B. schneller auf. Und so langsam nervt es mich als Verbraucher, dass man wieder dort angelangt ist, dass ich dazu genötigt werde, wieder in eine aufwendigere Gehäusekühlung zu investieren, die dann entweder meinem Staubsauger Konkurrenz macht oder mich das wieder mehr Geld kostet.

Und auch der Satz, dass der Hawaii Chip nun mal besondere Anforderungen an die Kühlung stellt, ist ja nicht von der Hand zu weisen. Denn der Asus kühler hat bei Vorgängermodellen durchaus gute Arbeit verrichtet, scheint aber hier nicht auszureichen um die Karte kühl und gleichzeitig leise zu halten. Also sind die Anforderung bezüglich der Kühlung bei diesem Chip eindeutig gestiegen.

Es gibt ja von Powercolor die Version für wassergekühlte PCs und mit einem Referenz-Design wurde hier schon viel erreicht und diese Erfolge werden hier auf NvidiaBase (nicht umsonst kommen GTX TI Werbe-Banner für die die kurz den Adblocker ausschalten, übrigens wer behauptet das machen andere auch, dies stimmt nicht die amerikanischen Magazin-Größen schalten Werbung von Shops aber keine Produkte) auf ein Minimum reduziert aber ganz verstecken kann man es nicht. Wer aber seine Karte gut gekühlt haben will, wartet mal auf die Tripel-Fan-Versionen oder eine Arctic Lösung.

Ich weiß auch nicht was manche Leute unter Laut verstehen, es gibt dagegen Mappen für alle, die nur auf den Bildschirm schauen, nicht spielen und keine Musik hören und in der Zeit, wo man nicht spielt, geht der Lüfter nicht auf volle Drehzahl bzw. ist nicht hörbar oder kaum. Auf der GTX 780 Ti sind etwa 180€ Unterschied, da geht sich auch eine Wasserkühlung nur für die Grafikkarte leicht aus oder ihre ich mich.

schon mal Nacht´s in einem Raum gesessen, wo nichts, bis auf den Computer rannte?
Ja nur essen "normale" Computer-Liebhaber nicht wie ein Nerd vor dem PC, dafür gibt es andere Bereiche, in meinen PC ist auch ein Scythe Ultra Kaze und der rennt auf 3000 RPM daran störe ich mich kaum.

Zuletzt bearbeitet:
@Kaiserjäger,

schon mal Nacht´s in einem Raum gesessen, wo nichts, bis auf den Computer rannte?

Nicht mal die 5850/5870 wurde ihrer Leistung gerecht behandelt.

Schon komisch, mich hat genau der Test der 5870 von CB damals dazu bewegt mir keine GTX 480 zu kaufen sondern eben eine 5870 weil der Test gut aufgezeigt hat dass die 480 einfach für ein kleinwenig Mehrleistung einfach viel mehr Strom verbraucht.

Ich halte die normale, unselektierte 7970 für eine der besten Grafikkarte der oberen Preissegmente der letzten 1,5 Jahre, Cb feierte die beschnittene 680 allerdings bis in den Himmel, obwohl sie mindestens einen grünen Schein teurer war.

Lautstärke und Stromverbrauch der 7970 sind wohl uninteressant ? Davon mal abgesehen dass die 680 etwa bei Tesselation deutlich schneller war als die 7970 und vorallem im Referenzdesign (und genau das wird ja miteinander verglichen) deutlich leiser war ? Ich will bestimmt nicht sagen dass die 680 das Maß aller Dinge war aber sie war eindeutig besser als die 7970 in allen relevanten Bereichen, dafür hat sie eben auch etwas mehr gekostet, das ist nunmal das Privileg des "besseren" auch wenn das natürlich uns als Endkunden nicht schmeckt da es den Preis treibt.

Zum Testsystem selber kann ich nur sagen dass ich es durchaus für realistisch halte, speziell da im Sommer auch mit mehr Gehäuselüftern genau solche Zustände eintreten werden, denn egal wie viele Lüfter da im Gehäuse blasen, wenn die Umgebungstemperatur 28°C oder mehr ist, dann wirds einfach Wämer im Gehäuse und dieser Test zeigt eindrucksvoll auf wie schnell die Asus Variante dann ins Temp Limit rennt.

Als langjähriger CB Leser und AMD Besitzer kann ich den Hass und die teilweise wirklich lächerlichen Beschuldigungen hier nicht wirklich teilen .... und selbst wenn es wirklich etwas auszusetzen gäbe, dann artikuliert euch ordentlich und benehmt euch wie ziviliserte Menschen und nicht wie Schimpansen die sich mit Kacke bewerfen, wir sind hier nicht im Kindergarten.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der GTX 780 Ti sind etwa 180€ Unterschied, da geht sich auch eine Wasserkühlung nur für die Grafikkarte leicht aus oder ihre ich mich.
Der Preisunterschied zwichen einem Custom R9 290X Modell und einem GTX 780 Ti Custom-Modell ist eben nicht mehr viel (aktuell entstehende Situation).....selbst das Preisargument hat AMD dann nicht mehr auf seiner Seite. Und eine R9 290X ist einfach durchweg schlechter in allem, da bringt auch der 1GB VRAM grade mal 0
(für Crossfire Systeme mag da eine Ausnahme entstehen können.....aber der aktuelle Test hier zeigt ja auch dabei kaum einen Nutzen.....sowas hat zudem ein nur minimalster Prozentsatz an Käufern).

Rechnet man vom Referenzdesign dann geht die Rechnung mit ~ 110€ auf, zu gunsten des besseren Preises für die AMD-Karte. Und auch dann lohnt sich die 290X nur wenn man wirklich das ganze unter Wasser setzt, was die aller wenigsten machen.
Es folgen ja dann schon die Custom-GTX 780 Karten mit ~ 435€ wogegen die R9 290 wieder ganz ohne Custom-Modelle steht, woran man wieder sieht warum diese gleich wieder ~ 90€ darunter zu finden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die CB Redakteure alle im tiefgrünen Wald leben, sollte so ziemlich allen Lesern mittlerweile klar sein. Oder wieso sollte man sich sonst erklären, dass AMD Karten, abweichend von allen anderen Testseiten, hier immer unterdurchschnittlich wegkommen :D

Die letzten 286 Posts sind halt an Dir vorbeigegangen.

Chiller24 schrieb:
Der Preisunterschied zwichen einem Custom R9 290X Modell und einem GTX 780 Ti Custom-Modell ist eben nicht mehr viel (aktuell entstehende Situation).....selbst das Preisargument hat AMD dann nicht mehr auf seiner Seite.
Die AMD Karten (Hawaii) werden leider noch längere Zeit sehr preisstabil bleiben.
Im Moment stürzen sich viele Käufer wegen des Litecoin Mining auf diese Karten:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...ews/AMD-Radeon-Litecoin-Miner-R9-290-1101699/
Selbst für ältere Tahiti Karten werden bei Ebay Mondpreise geboten.
Das Ganze hat irrationale Züge angenommen. ^^

Also hofft hier nicht auf fallende Preise und freut Euch, wenn ihr wenigstens ein bezahlbares Custom Modell bekommt.

p.s. Vergesst bitte auch nicht, dass der GK110 deutlich größer ist als Hawaii. Logisch das Hawaii viel schwerer zu kühlen ist. Unabhängig davon haben die AMD Entwickler hier ein kleines Meisterwerk geschaffen. Die Packdichte ist enorm. Ich war sehr beeindruckt wie viel Leistung AMD aus dem deutlich kleineren Chip herausholt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Will-it-Blend? schrieb:
Um mal eines klar zu stellen, wir wollen nicht dass AMD in den Himmel gelobt wird, allerdings wird seitens der Redaktion seit JAHREN nicht neutral und objektiv getestet und bewertet.

Nicht mal die 5850/5870 wurde ihrer Leistung gerecht behandelt.
Die 6000er wurden in die Asche gekehrt, obwohl ein ca 200mal besseres P/L Verhältnis hatten, nur weil die 580 sich mit irrsinnigen Stromkosten die Krone geholt hat.
.

Darf ich nur einmal aus den entsprechenden Reviews zitieren?
Die Radeon HD 5870 von ATi hat uns im Laufe dieses Tests insgesamt sehr gut gefallen, da ATi gut an den Kritikpunkten der vorherigen Generation gearbeitet hat. Die Performance erreicht zwar keine neuen Dimensionen, genügt aber eindeutig, der Karte das Prädikat „schnellsten Single-GPU-Grafikkarte auf dem Markt“ zu verleihen.
Quelle: https://www.computerbase.de/2009-09/test-ati-radeon-hd-5870/29/

Später erschien dann das Review zur GTX 480. Dies enthielt folgende Empfehlung: GeForce GTX 480 oder Radeon HD 5870? Wer unbedingt die schnellste Single-GPU-Grafikkarte sein Eigen nennen möchte und dafür die mehr als einmal erwähnten Nachteile in Kauf nehmen kann, der greift zur GeForce GTX 480. Wem Stromverbrauch und Lautstärke hingegen nicht derart egal sind, der findet in der Radeon HD 5870 einen (außer in DirectX 11) nur geringfügig langsameren Partner mit deutlich niedrigeren Verbrauchs- und Emissionswerten. Die Radeon HD 5870 ist ohne Frage das „rundere“ Produkt. Zumal die Karte zwar nicht CUDA oder PhysX, dafür aber SGSSAA, Eyefinity mit einer Karte und geringere Anschaffungskosten auf sich vereint.
Quelle: https://www.computerbase.de/2010-03/test-nvidia-geforce-gtx-480/29/
Nun erzähl mir mal bitte, wieso die 5870 hier nicht fair behandelt wurde? Die Empfehlung ging damals eindeutig an die 5870, weil sie zu der Zeit das rundere Gesamtpaket darstellte.

Eine GTX780 in Custom-Design kosten erheblich weniger als diese 290X und sind nicht langsamer.

Das Leute daher die deutlich schnellere GTX780TI als Vergleich heranziehen, ist schon lächerlich genug.
Jetzt will man auch noch ein Testparcour haben, der Pro-AMD ist.

Schon ironisch, die selben Leute haben sich noch vor Wochen über pCars beschwert.

Jaja, ein Schelm wer böses dabei denkt. :evillol:

Also ich glaube ja da die TI und die 290X in etwa das selbe an Leistung schlucken kann es nur an dem Chip liegen der bei AMD kleiner ist oder an diesem temp Limit und dem herunter takten. Ich denke das beides seinen teil dazu beiträgt das die Karte so warm wird und relativ schlecht zu kühlen ist. Mal sehen ob andere Bord Partner das besser lösen können.

Es folgen ja dann schon die Custom-GTX 780 Karten mit ~ 435€ wogegen die R9 290 wieder ganz ohne Custom-Modelle steht, woran man wieder sieht warum diese gleich wieder ~ 90€ darunter zu finden ist.

Eine GTX780 in Custom-Design kosten erheblich weniger als diese 290X und sind nicht langsamer.

Sprich wer sich nicht an der subjektiven Lautstärke stört ist mit mehr DDR5 Ram und mehr 4K-Power (+Mining Möglichkeit bei Nvidia nicht gegeben) weit besser bedient und hat mehr Rohleistung zusätzlich warte ich mal was Mantle für einen Unterschied bei Battelfield 4 macht. Sprich dann sind die Kosten bei der GTX höher und die Leistung niedriger, nur mehr Lautstärke steht im Raum und diese nimmt jeder anders war und wer trotzdem eine will sucht sich, wenn es sein muss, Kühllösungen von 2. Hersteller.

Warst du letzter Zeit auf Alternate oder ähnliche Shops?
Eine GTX 780 kostet zwischen 470-580€ und eine R9 290X kostet 510-570€, sprich hier schenke sich beide nichts und die GTX 780 Ti mit ihren 3GB DDR5 kostet durchschnittlich 150€ mehr außer man nimmt die billigste Variante und die Preise der Titan überschreiten sogar die 1000€, also die wurde noch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
@Chiller24

ergänzend müsste man dann noch die per default sehr gute OC-barkeit der GTX 780 TI auch noch im Hinterkopf behalten...

Meiner Ansicht nach ist die R9 290X keine schlechte Karte - Im Gegenteil. Sie setzt nur eine der Abwärme entsprechenden Kühllösung voraus.

Ich dachte mir schon, dass die aktuellen Custom-Kühler (auf R9 280X & Co.) nicht für die R9 290X ausreichen könnten. Sollten die Hersteller (wie Sapphire) aber einen neuen Kühler rausbringen, kann man die AMD-Karte ähnlich gut wie ihr grünes Pendant kühlen mit Bezug auf die Lautstärke.

Kaiserjäger schrieb:
[...]
Eine GTX 780 kostet zwischen 470-580€ und eine R9 290X kostet 510-570€;;, sprich hier schenke sich beide nichts und die GTX 780 Ti mit ihren 3GB DDR5 kostet durchschnittlich 150€ mehr außer man nimmt die billigste Variante und die Preise der Titan überschreiten sogar die 1000€;;, also die wurde noch teurer.

Wohl kaum
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asuch=GTX+780&asd=on&bpmax=&v=k&plz=&dist=&sort=p&xf=1439_GTX+780

Gigabyte, MSI, Palit, Inno3D, ASUS, EVGA & Co. alle für min. ~10,- EUR unter 450,- EUR lagernd.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
ja meiner Ansicht nach auch nicht, und noch besser eine zur R9 290X flashbare R9 290 mit Wakü und entfesseltem Bios...

;)

Problem ist nur dass die Karte oft ne Wakü schon fast voraussetzt...

Wirklich fair und vergleichbar wäre meiner Meinung nach nur ein Test mit dem gleichen Lüfter (dem von Arctic beispielsweise), dann könnte man auch egal welches Case mit egal welcher Lüftung benutzten.

Mir missfällt schon seit Jahren, dass in den großen Vergleichstabellen nur Standardkarten zu finden sind bzw. man bei Tests alles bunt durchmischt und nicht konsequent herstellerweise vergleicht.

Aber das könnte man ja nachholen, wenn Gigabyte ihre Karten vom Stapel lässt.
Dann kann ich einen CB Grafikkartentest auch mal wieder mit Freude lesen.

kohelett schrieb:
Dass die CB Redakteure alle im tiefgrünen Wald leben, sollte so ziemlich allen Lesern mittlerweile klar sein. Oder wieso sollte man sich sonst erklären, dass AMD Karten, abweichend von allen anderen Testseiten, hier immer unterdurchschnittlich wegkommen :D
Ja ist klar... weil die eine AMD Karte (zu recht) eher schlecht abschneidet ist CB im "grünen Wald"? Selten so gelacht :D Ich glaube als Hardware Seite muss man ein echt dickes Fell haben. Die "Experten" werden nämlich nicht weniger.

Will-it-Blend? schrieb:
Dann kann ich einen CB Grafikkartentest auch mal wieder mit Freude lesen.
Das klingt doch schon viel besser, wenn man eine Hand zur Versöhnung reicht. ^^
Einigt Euch hier auf ein gemeinsames Testsystem, dann wird dass schon.

Ich schreibe ja kaum noch auf CB....

@ Will-it-Blend?

Dann hättest Du aber wieder keine Vergleichbarkeit unter den erhältlichen Custom-Designs für den durchschnittlichen Käufer, der definitiv nix an der Karte schrauben will, da man meist die Garantie verliert.

Vom technischen Aspekt her mit Sicherheit interessant, was eine GTX 780 Ti und R9 290X leisten mit einem AC Xtreme III, aber da musst Du CB wohl ein Sample des Kühlers und natürlich die Karten (falls nicht mehr vorhanden) zusenden :D

Wenn Du ihnen dann auch noch zwei Karten in Form der 780 Ti und R9 290X mit Windforce Kühler (z. B.) zusendest, werden sie diese sicherlich auch testen^^

Zurück
Oben