Test Asus Radeon R9 290X DirectCU II OC im Test

Whoozy schrieb:
Wenn die Strömunggeräusche aus jeder Seite des Gehäuses kommen, ist es nicht mehr Silent. Darauf will ich die ganze Zeit hinaus.

Und ich will darauf hinaus, das langsame Lüfter eben keine (unter normalen Umständen) hörbaren erzeugen, bzw. das z.B. 4 Lüfter weniger erzeugen als 2 um die gleiche Menge and Luft zu fördern.
Es wird eben auf eine größere Fläche verteilt ;)

Genau das ist für mich der Begriff Silent, selbst Strömungsgeräusche nerven. Auch wenn sie ganz schwach sind und der Effekt vertärkt sich je mehr Lüfter drin sind, weil von potenziell jeder Seite was kommt.

EDIT: Es geht mir hier auch nur um idle. Nur mal um das klar zu stellen. Da kann die Karte im idle ruhig 10 Grad wärmer werden (was nicht heisst das die Kühlung lauter werden muss), juckt mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann verrate uns was du als CPU/GPU nutzt und vor allem mit welchen Taktrate und welcher Kühlung.
Nur eine passive Wakü scheint dich zufrieden zu stellen.

Aktuell würde ich ja gerne was ändern aber ich habe schon ein paar Beiträge vorher was dazu geschrieben.

Im Laufe des nächsten Jahres kommt sowieso ein neues System und dann mal schauen, aber für eine Wakü gebe ich kein Geld aus. Mit den nervenden Strömumgsgeräuschen muss man halt leben gell.

Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
EDIT: Es geht mir hier auch nur um idle. Nur mal um das klar zu stellen. Da kann die Karte im idle ruhig 10 Grad wärmer werden (was nicht heisst das die Kühlung lauter werden muss), juckt mich nicht.

Ja, da braucht man wie gesagt eigentlich eh keine (Gehäuse)Lüfter. Weshalb dort natürlich weniger auch leiser ist^^
Unter Last sieht das eben etwas anders aus, da man da dann einen gewissen Luftstrom braucht um GPU und CPU Kühler vom ausrasten zu bewahren, und das können mehrere langsame Lüfter eben leiser als wenige schnelle ;)

Jesterfox schrieb:
@Sgt.Slaughter: Jeder Test zeigt nur die Ergebnisse für genau diesen Testaufbau. Und wenn du keinen Benchtable hast kannst du die meisten anderen Ergebnisse erst recht vergessen...

Ich habe damit kein Problem, wenn CB darauf hinweist. Aber das Gegenteil ist der Fall - sie generalisieren statt zu objektivieren. Sie leiten Kaufentscheidungen davon ab. Sie sind inkonsistent, inkonsequent und selektiv. Das ist kein erkenntnisgetriebenes Testen sondern nichts weiter als eine Meinung.

Ich habe die Karte getestet. Die Testbedingungen sind nicht reproduzierbar aber ich gebe sie hier mal an. Q9650 und Tower. Karte rennt. Ich habe die Leistungsaufnahme mit meiner Mikrowelle verglichen - die Mikrowelle saugt mehr. Leistungsaufnahme also niedrig. - worüber zum Kuckuck unterhalten wir hier uns? Dann kann ich mir die CB Tests auch sparen!

Also 2 12cm lüfter mit jeweils 1000 rpm kann man beim spielen doch locker laufen lassen um das gehause zu kuhlen, Ich hole immer die tempgesteuerten von arctic cooling, die laufen im idle mit 400 rpm die hört man nicht, und beim spielen läuft eben sound. (Da hört man bei mir das eigene wort nicht :-) )

55db und das mit ner Asus DCII OMG .
Immerhin haben sie den Takt um 50MHZ heben können und den Verbauch um 2 Watt senken ist ja auch ne ganz kleine Steigerung.

Ich finde den Testaufbau von CB gut, weil er zeigt wie die Kühlsysteme in einer realen Umgebung zurechtkommen .
Naja mir sind die high end Grakas sowiso zu laut von daher kommt weder AMD noch NV in Frage.

Eventuell hat das Exemplar ja wirklich einen Fehler .

PS.: Ich emfpinde es genau wie Whoozy und das was mich vom Kauf einer Wakü bis jetzt abgehalten hat war das ich dort evtl 600€ ausgebe und mit dem mora 3 und 2 Kreisläufen alles ohne Lüfter kühlbar bekomme, aber immer noch die Pumpen überbleiben die Geräuse entwickeln und wenn mich das dann auch stört wär das Geld unötig ausgegeben. Den der Kühleffekt mag zwar auch nett sein, aber primär wäre für mich eine Wakü eine Anschaffung um die Lautstärke noch zu senken.
.

Zuletzt bearbeitet:
Mir würde es nichtmal um die Lautstärke gehen, solange die Karte nicht gedrosselt. Bei allen Spielen, in denen ich die Grafikleistung brauche, höre ich auch keine Lüfter bei vierstelligen Drehzahlen. Bei geschlossenen Kopfhörern hört man recht wenig, wenn ständig Pantergranaten neben einem einschlagen.
Im Idle sind die Karten alle recht leise. Wenn die arbeiten müssen dann hab ich ein Headset auf. Aber dennoch sind 2x 120mm in einem Big Tower Unfug :D

Vielleicht können sich hier alle Beteiligten noch einmal auf die wesentlichen Aussagen im Fazit zurückbesinnen:

1. Die Karte ist der Referenzkarte eindeutig vorzuziehen
2. Weil sie a) leiser arbeitet und b) trotzdem höher taktet

Sie ist allerdings nicht das Brett, das viele unter dem Schlagwort "Partnerkarte" fast schon automatisch erwartet haben - die Leistung einer Inno3D / Gigabyte 780 Ti erreicht sie in unserer Testumgebung nicht (weder bei der Geschwindigkeit, noch bei der Kühlung).

Vor diesem Hintergrund bekommt die Grafikkarte keine Auszeichnung der Redaktion.

Nüchtern betrachtet ist das keine derart niederschmetternde Schlussfolgerung, die es rechtfertigt, unsere Testbedingungen auf diese Weise in den Dreck zu ziehen. Wie viele schon geschrieben haben: es gibt mehrere Ansätze, für vergleichbare Bedingungen zu sorgen. Wir haben den einen gewählt. Und stehen damit im Netz nicht in der größeren Gruppe, ja. Dafür gibt es bei uns eine Aussage dazu, wie Grafikkarten in einer nicht optimal gekühlten Umgebung zurecht kommen. Und nur wer Dinge anders macht, kann auch mal andere Erkenntnisse gewinnen - wie z.B. die, dass der Silent-Modus schnell zum Performance-Modus wird, wenn die Umgebung die Kühlleistung nicht hergibt.

Dass unsere Tests in Zukunft auch andere Aspekte berücksichtigen, ist natürlich nie ausgeschlossen. Wir wollen uns immer weiter entwickeln. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Nachdenken einen Satz von HT4U:
Ein Wort gilt auch unserem offenen Teststand. Da es praktisch kein PC-Gehäuse gibt, welches sich in irgendeiner Weise repräsentativ für den Anwender zu Hause zeigen könnte, setzen wir auf einen offenen Teststand. Dieser kann sich – je nach dem heimisch eingesetzten Gehäuse – von Vor- oder von Nachteil zeigen. In gut durchdachten Gehäusebelüftungen dürfte sich so mancher Grafikkartenkühler besser im Geräuschverhalten zeigen, in durchschnittlichen Konzepten vermutlich auf dem Niveau des offenen Teststandes und in schlecht belüfteten Gehäusen mit deutlichen Nachteilen. Aber auch das wiederum ist alles abhängig von sehr vielen Faktoren und da dies so ist, sehen wir mit unserem Teststand einen vernünftigen und reproduzierbaren Weg. Die zuvor genannte Ausnahme greift natürlich in besonderen Fällen, welche wir abzuwägen wissen.
Das nenne ich sachlich. Da kann sich jeder mit einem Funken Verstand ausmalen, daß Tests auch nur relativ sind und keine Pauschalaussage erlauben.

Jan schrieb:
Dann schreibt bitte sachlichere Fazits. Dann macht ihr Euch nicht so angreifbar. Wenn es in diesem Falle nicht so daneben gewesen wäre, hätten wir nicht in so kurzer Zeit 13 Seiten Geschreibsel.

Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Dass unsere Tests in Zukunft auch andere Aspekte berücksichtigen, ist natürlich nie ausgeschlossen. Wir wollen uns immer weiter entwickeln. ;)
Das ist doch ein sehr guter Ansatz. ^^
Vielleicht solltet Ihr dazu eine Umfrage machen?
So könnte man zusammen mit der Community ein neues Testsystem entwickeln.

Abgesehen davon finde ich euren Test sehr gut und informativ. :daumen:
Und im Netz ist mir kein perfektes Testsystem bekannt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
scully1234 schrieb:
Jetzt wo der Rohrkrepierer R290 es nicht mehr gebacken bekommt, gehts hier minimi das Testcase ist falsch dimensioniert

Fällt euch reichlich früh ein mit eurer spontanen Kritik

lol - mir geht es nicht um R290. Kann und will ich mir nicht leisten. Im übrigen halte ich die nvidia-Produkte für ein Stück ausgereifter pro Generation.

Es geht mir um inkonsistente Argumentation, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-radeon-r9-290x-directcu-ii-oc-im-test.1292839/page-9#post-14997039

CB schreibt im Fazit:

Das gelingt der Karte in unserem fordernden Testsystem allerdings nicht in allen Anwendungen. Und nicht immer wird der Raum wie im Winter nur 21 Grad haben, spätestens im Hochsommer wird die Luft nochmals dünner. Bei geöffnetem Gehäuse erzielten wir hingegen durchweg den Maximaltakt bei unter 80 °C und niedriger Geräuschkulisse.

Des Weiteren:

In Bezug auf Partnerdesigns vergleichbarer Konkurrenzkarten ist das Ergebnis im geschlossenen Gehäuse enttäuschend.

Es wird eindeutig auf das Testsystem und dessen Einfluss hingewiesen.

Gibt es Verbesserungspotenzial bei solchen Karten mit Temperaturproblemen: Ja. Ist aber nicht so schlimm, wie einige dies darstellen, denn durch die Ergänzungen im Fazit erkennt man das Offensichtliche.

Man könnte diese Anmerkungen natürlich auch noch direkt bei der Lautstärke Messung hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
tick-tock schrieb:
Ich habe damit kein Problem, wenn CB darauf hinweist. Aber das Gegenteil ist der Fall - sie generalisieren statt zu objektivieren. Sie leiten Kaufentscheidungen davon ab. Sie sind inkonsistent, inkonsequent und selektiv. Das ist kein erkenntnisgetriebenes Testen sondern nichts weiter als eine Meinung.

Das du weiterhin behauptest, dass dieser Test weniger Erkenntnisse liefert als die Test mit offenen Bench-Tables:

- die Rahmenbedingungen sind bei beiden Varianten quasi immer gleich

- nur die Leistungsfähigkeit der Kühlkonstruktionen machen den Unterschied aus

- somit sind Unterschiede sowie Vor-und Nachteile der Kühllösungen ganz klar erkennbar... was auch der Sinn eines solchen Tests ist

- CB testet hier wesentlich näher an allen Setups der Endverbraucher als es ein offener Benchtable je könnte

- die absoluten Werte vom offenen Setup sind für den Verbraucher völlig irrelevant, weil sie eben nicht annähernd auf seine Umgebung bezogen werden können

Und da du auch auf keine Kritik deiner Aussagen Bezug nimmst (ich habe bereits 2 Mal geantwortet) und stur irgendwelche Thesen in die Welt schreist und hahnebüchende Vergleiche anstellst, verabschiede ich mich aus der Diskussion. Wenn du meinst, Tests mit offenem System bringen mehr, dann guck dir diese an und ignoriere die von CB. Ich bin "froh" darüber, dass hier reale Bedingungen simuliert werden da die so gewonnen Ergebnisse meine Kaufentscheidung beeinflussen. Kannst du anders sehen und deinen PC an die frische Luft setzen, ich ziehe es vor, meinen PC geschlossen mit Lüfter zu betreiben.

tick-tock schrieb:
Weil Du praxisnah mit fehlerhaft gleichsetzt.

Das ist so, als wenn Du Deiner Frau nichts zu ihrem Geburtstag schenkst mit der Begründung, dass Du ja wohl das wertvollste in ihrem Leben bist.

Mann kann auch praxisnah testen, indem man unter a) reproduzierbaren Bedingungen testet, und b) daraufhinweist wieviel die im Alltag abweichen. Aber einfach sich ein subjektives Praxissystem zu bauen und dann zu meinen, man hätte seriöse Tests durchgeführt ist - ganz objektiv - Schwachsinn.
Eigentlich wollte ich eine etwas dazu schreiben, aber Dingens21 hat in seinem Post schon alles gesagt:
https://www.computerbase.de/forum/t...u-ii-oc-im-test.1292839/page-11#post-14997337

Zurück
Oben