Vielleicht können sich hier alle Beteiligten noch einmal auf die wesentlichen Aussagen im Fazit zurückbesinnen:
1. Die Karte ist der Referenzkarte eindeutig vorzuziehen
2. Weil sie a) leiser arbeitet und b) trotzdem höher taktet
Sie ist allerdings nicht das Brett, das viele unter dem Schlagwort "Partnerkarte" fast schon automatisch erwartet haben - die Leistung einer Inno3D / Gigabyte 780 Ti erreicht sie in unserer Testumgebung nicht (weder bei der Geschwindigkeit, noch bei der Kühlung).
Vor diesem Hintergrund bekommt die Grafikkarte keine Auszeichnung der Redaktion.
Nüchtern betrachtet ist das keine derart niederschmetternde Schlussfolgerung, die es rechtfertigt, unsere Testbedingungen auf diese Weise in den Dreck zu ziehen. Wie viele schon geschrieben haben: es gibt mehrere Ansätze, für vergleichbare Bedingungen zu sorgen. Wir haben den einen gewählt. Und stehen damit im Netz nicht in der größeren Gruppe, ja. Dafür gibt es bei uns eine Aussage dazu, wie Grafikkarten in einer nicht optimal gekühlten Umgebung zurecht kommen. Und nur wer Dinge anders macht, kann auch mal andere Erkenntnisse gewinnen - wie z.B. die, dass der Silent-Modus schnell zum Performance-Modus wird, wenn die Umgebung die Kühlleistung nicht hergibt.
Dass unsere Tests in Zukunft auch andere Aspekte berücksichtigen, ist natürlich nie ausgeschlossen. Wir wollen uns immer weiter entwickeln.