Test Asus Radeon R9 290X DirectCU II OC im Test

Worst Case Szenario, wenn eine Karte damit klar kommt ist sie wirklich gut.

Die Anforderungen sind halt höher.

Achso und falsch ist es nicht, hier gibt es einige Spezis die ein Test mit offenem Gehäuse oder an einem offenen Benchtable wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, wie sich die Temperaturen verhalten, wenn man - so wie es von Corsair eigentlich vorgesehen ist - 6 Stk Lüfter auf 750 rpm laufen lässt.

Insbesonders die oberen 3 Lüfter sollten einen Hitzestau eigentlich verhindern.

Sinkt dann die Temp?
Und wenn ja, wie stark?

Sind hier manche nur angepisst, dass sie mehrere Monate auf den heiligen Gral gewartet haben und jetzt die ASUS ein Reinfall ist? Es ist nämlich äußerst seltsam, dass dieses Thema erst jetzt bei diesem Test zur Sprache kommt. Ansonsten störte es nie jemanden.

Es herrschen äußerst kühle Temperaturen draußen. Im Sommer siehts auf einem offenen Testsystem auch nicht anders aus. Ein paar ° C mehr im Raum lassen die Karten auch mehr schwitzen. Soll man dann 10 Lüfter mit 1000rpm nehmen um ja die optimale Testumgebung für schlechte Kühlkonstruktionen auf nVidia oder AMD Karten zu schaffen? Die Karte hat versagt. Andere Karten haben dieses Testsetup absolut problemlos und mit Bravur gemeistert. Nicht die Schuld von CB, sondern von ASUS.

Zuletzt bearbeitet:
Um in Zukunft für weniger Diskussionen zu sorgen könnte man das Testcase doch variabel aufbauen.

Ich kann meine 8 Lüfter getrennt von einander aus und einschalten und zwischen 0 und 12v regeln.
Ähnlich wie bei den CPU Kühler Tests, könnte CB dann unterschiedliche Bedingungen testen.

Ich habe gerade aus Spaß mal verschiedene Szenarien durchgespielt mit meiner 7970@1,2v@1100/1600Mhz (Accelero III Xtreme).
Selbst 0,5-1 Grad Raumtemperaturunterschied sorgen für 4-7 Grad GPU Temperaturunterschied!
Im Bereich von 5 Grad Grafikkarten zu beurteilen ist also selbst bei gleichem Systemaufbau schwer möglich.

Auch habe ich verschiedene, realitätsnahen Lüftersettings durchgespielt und immense Unterschiede festgestellt (bis zu 11 Grad).
Desweiteren ist Volllast nicht gleich Volllast je nach Spiel bis zu 6 Grad Unterschied.
Besonders fragwürdig sind die Heaven Werte, was besonders die Stabilität beim OC betrifft und im Gamealltag deutlich anders aussieht. (Heaven fast immer kühler und auch bei Game unstable Taktraten manchmal stabil)
Ich hoffe für alle Käufer die nicht gerne schrauben auf eine gute Sapphire/Gigabyte Version und für alle die gerne etwas basteln, führt der Weg hieran eh nicht vorbei: http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-xtreme-iii-a769176.html / http://geizhals.de/?cmp=825985&cmp=910809#xf_top.

Das Maximum geht natürlich nur unter Wasser, aber das gilt ja für jede Grafikkarte ;)

Edit:

Mal ein ganz anderes Thema: mich jucken diese Tests mit Karten die sich selbstständig hoch und runter takten sowieso nicht, diese ganzen Boost Geschichten sind mir egal. Bei mir gibt es grundsätzlich nur 2 geflashte Szenarien auf meinen Karten: Idle und Lasteinstellungen und nichts dazwischen. Bei gleichzeitig manueller Konfiguration von Lüfter und Lüfterkurve können mir andere Faktoren egal sein. Vielleicht stelle ich eine Minderheit dar, aber ich bin sicher nicht der einzige der an seinem System rumbastelt und es optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
Sind hier manche nur angepisst, dass sie mehrere Monate auf den heiligen Gral gewartet haben und jetzt die ASUS ein Reinfall ist? Es ist nämlich äußerst seltsam, dass dieses Thema erst jetzt bei diesem Test zur Sprache kommt. Ansonsten störte es nie jemanden.

1. ist die ASUS nur hier ein Reinfall

2. besser spät als nie

Whoozy schrieb:
6 Lüfter @750 Rpm sind dann auch nicht mehr wirklich Silent.

Ich hab auch 5 Lüfter, und die kann man absolut nicht hören ab so 40cm vom Gehäuse.
Die laufen halt auf 500rpm(200mm),650rpm(140mm) und 700rpm(120mm).

Aber dank vorne rein, oben/hinten raus gibt es keinen Hitzestau, und die Komponenten haben immer frische Luft, weshalb mein i5@4,7Ghz sich sogar passiv Kühlen lässt :D

Edit: Oder anders rum: Wenn ich nur den Lüfter vorne laufen habe, dann werden CPU und GPU gerne mal 10-20°C wärmer. Und es wird lauter, da die Lüfter von diesen hochdrehen müssen, statt gemütlich auf <<50% zu laufen.

Die Leistung eines Luftkühlers sieht man eben nur wenn auch genügend Luft zu ihm kommt, bzw. abtransportiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
DukePanic schrieb:
Glaub doch nicht was CB da schreibt. Habe nun 5 Reviews gelesen, alle waren begeistert und sprachen Empfehlungen aus. Nur mal wieder CB nicht ;) , ist eben Rot und nicht Grün :rolleyes:

https://www.computerbase.de/forum/t...9-290-x-custom-modelle.1292823/#post-14995936

Dort findet Ihr einige Links .

Darf ich fragen was du dann noch hier machst? Ich mein das nicht beleidigend es interessiert mich wirklich!
Würde ich bei einer Seite sicher sein (das bist du ja anscheinend) das sie keine guten oder beeinflussende reviews verfassen würde wäre ich doch in der selben Sekunde weg von dort. Ich würde doch keinen Gedanken/Energie mehr daran verschwenden und zu den Seiten gehen die meiner (deiner) Meinung nach besser/objektiver sind. Aber das bin vielleicht nur ich.

@topic:
Also die 290X geht gar nicht finde ich würde wenn dann eher zur 290 greifen wenn es denn eine der ganz neuen sein muss.
Sonst würde ich atm alle neuen Karten links liegen lassen (sind alles Kompromisse in irgendeinem Gebiet sei es VRAM, Lautstärke, Temps usw...) und zur 780 non TI greifen. Oder gleich auf Maxwell warten aber das kommt natürlich auf die Situation an, wenn die Grafikkarte z.b. jetzt defekt ist und eine neue her muss dann nützt mir Maxwell in (Achtung Hausnummer!) April auch nichts mehr.

Wenn von jeder Seite des Gehäuses der Luftstrom zu hören ist, ist das einfach nicht mehr Silten für mich. Und bei 5 oder 6 und mehr Lüftern ist das der Fall. Idealerweise, sollten zwei reichen einen großen vorne einen großen hinten.

Wir wissen doch das die Intel CPUs ein "Hitzeproblem" haben, nimm das nicht als Referenz.

tick-tock schrieb:
Weil man nicht weiß, wie hoch konkret der Einfluss eines unbekannt hohen Hitzestaus ist, kann man keinen Test einer abhängigen Variablen durchführen, wenn die Größe der unabhängigen Variablen völlig unklar sind. Im Gegenteil, sie werden zu abhängigen Variablen und führen den Test ad absurdum. Was testen wir denn jetzt? Die Gehäusekühlleistung oder die vom Netzteil oder was?

Man stelle sich nur vor man gibt sein Auto in die Werkstatt, weil der Auspuff durchgerostet ist und bekommt auf der Rechnung einen Austausch des Motors, weil die produzierten Abgase ja zur Korrision beigetragen hat.

Es gibt Menschen, die haben von wissenschaftlicher Präzision und Isaac Newton sowie Ahnung, wie Gregor Gysi vom Wu-Tan Clan.

Und manche Leute verstehen den Unterschied zwischen Tests mit wissenschaftlicher Präzision und Tests unter annähernd realen Bedingungen auf Consumer-Seiten nicht. Ein Test mit absolut praxisfernen Ergebnissen bringt mich der Erkenntnis auch nicht näher, womit ich als Verbraucher konkret zu rechnen habe, wenn ich das Produkt erwerbe. Und CB versucht meistens genau solche Hilfestellungen zu leisten.

Und deine Argumentation hinkt. Denn wie du erkannt hast, sind die Belüftung/Umgebungstemperatur und "Raumluftbewegung" Einfluss nehmende Parameter. Ein Aufbau ohne Gehäuse ist deshalb auch nicht besser, da genauso die Raumtemperatur Einfluss auf das Ergebnis hat. Mit jedem Test fixierst du lediglich den Einfluss nehmenden Parameter.
Ob nun bei -20°C und ohne Gehäuse, oder bei 30°C im Sommer mit Gehäuse...dieser Einfluss kann quasi unendlich variieren und stellt bei gleich bleibenden Bedingungen nur eine Vergleichsbasis.

Die Betrachtung und Relativierung der Rahmenbedingungen ist bei mit "wissenschaftlicher Präzision" durchgeführter Test ein elementarer Fakt...Aber das scheinst du nicht zu verstehen.

Edit: Davon abgesehen wird nicht die Gehäusebelüftung getestet sondern die Leistungsfähigkeit der Kühlerkonstruktion. Und da die Rahmenbedingungen ob mit oder ohne Gehäuse quasi immer gleich bleiben, ist diese Vergleichbarkeit doch ganz offensichtlich gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
GreatEvil schrieb:
Falsch!
Hier wird kritisiert, das ein Gehaeuse, welches mit mehreren 140mm Lueftern ausgeliefert wird, mit 120mm Lueftern zum "testen" betrieben und somit ein kuenstlich erschaffener Hitzestau erzeugt wird.

Warum wird eigentlich erst hier und vorallem jetzt kritisiert?
Wurde das Testsystem extra für die Asus-Karte so ausgewählt und alle anderern Karten nachgetestet oder besteht dieses Setting bereits seit längerem? Andere Costum- Lösungen scheinen zu mindestens mit diesem System weniger Probleme zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Pilstrinker schrieb:
Anderes Gehäuse = gleiches Testverfahren für alle Karten = (möglicherweise) anderes Ergebniss des repräsentativen Direktvergleichs zwischen den Karten.

Das ist mein Kritikpunkt.

Amen. Und welche Wert haben dann noch "Awards" und "Empfehlungen"? Wie kann man sich als seriöses IT-Blog positionieren und Kaufentscheidungen zur Hand geben wollen, wenn gar nicht weiß, was und wie in einen etwaigen Test einfließt?!

Ich mag CB und ich mag deren Schreibstil. Ich bekomme aber einen Fön, wenn man meint, lapidar 350 Jahre wissenschaftliche Präzision und Arbeit in Theorie begründet über den Haufen zu werfen.

Pilstrinker schrieb:
1. ist die ASUS nur hier ein Reinfall

2. besser spät als nie

Es ist jetzt nur interessant, da eine spezielle Karte eines Herstellers - die im Normalfall gut abschneidet auf nicht so stromhungrigen/heißen Karten - ein totaler Reinfall ist.

Wenn man sich die Kaufberatung hier ansieht, dann haben die wenigsten mehr als 3 Lüfter bei dezenten Gehäusen. ASUS hat Schuld und nicht Computerbase. Computerbase hätte Schuld, wenn JEDE Karte in ein absolutes Temperatur-Limit laufen würde. Die Sapphire R9 290X Tri-X tut dies laut Aussage von CB nicht, also ist der Direct CU II Kühler für diese Abwärme in geschlossenen Systemen (speziell im Sommer) ungeeignet.

Eine Anmerkung zum Testsystem bzw. zu den verwendeten Lüftern und etwaigen besseren Ergebnissen bei offenem Testaufbau ist wünschenswert. Noch viel besser wäre es, wenn man beides testet. Das würde aber wohl den Rahmen solcher Tests sprengen, da die Arbeit verdoppelt wird.

Komisch, hab 12 Lüfter @650 rpm laufen mit meiner Wasserkühlung und das lauteste ist immer noch das ticken meines Weckers.

Athlonscout schrieb:
Auf jedem Fall ernüchternd die Umsetzung von Asus.

Von einem Review hätte ich auch Bilder vom abgenommenem Kühlkörper erwartet.
Sind die Tester nicht mehr fähig mit einem Schraubenzieher 4 Schrauben zu lösen und Fotos der Unterseite des Kühlkörpers anzufertigen? Das habt ihr doch auch schon in anderen Grafikkartenreviews gemacht, warum also diesmal nicht?

vllt weil alle auf Custom Designs brennen und sowas zusätzlich Zeit kostet die knapp ist wenn alle auf glühenden Kohlen sitzen und wissen wollen was das Teil leistet, nicht wies aussieht...?

@ulukay: wo ensteht denn bitte in einem Gehäuse mit 2 Gehäuse-Lüftern und 2 Lüfter auf dem CPU-Kühler ein Hitzestau wenn das Gehäuse oben sogar noch Öffnungen hat. Richtig nirgendswo, die gesamte warme Luft entweicht durch Konvektion also automatisch. Dies geschiet zwar nicht so schnell wie durch einen zusätzlichen Lüfter, aber es passiert. Demnach staut sich die Hitze auch nirgendswo!

Wäre das Gehäuse oben geschlossen und wäre keine Lüfter vorhanden, dann könnte man von einem Hitzestau reden.

Was würde sich an dem Temperaturen ändern wenn man statt der 2 120mm Lüfter 3 140mm Lüfter einbauen. Ich tippe auf höchstens 5 Grad. Auch damit wären die Temperaturen für ein Custom-Design immernoch viel zu hoch. Asus hat einfach eine schlechte Arbeit geliefert.

@ john carmack
Kannst mir ja gerne mal beweisen wie du innerhalb von 4 Tagenheute schließe ich schon aus) eine preislich akzeptable Sapphire/Gigabyte/Asus R9 290X unter den Weihnachtsbaum bekommen willst. Und das für alle Custom-Design-Interessenten. Die Chance dafür liegt quasi bei 0!!! Deshalb ist die Aussage von CB-Base absolut korrekt.

Aber was sich hier einige Leute herausnehmen indem sie die Redakteure auf übelste anfeinden und verurteilen für die habe ich nur einen Rat: testet selber oder wechselt die Community wenn euch die Ergebnisse nicht passen. Ich habe das Gefühl manche wissen gar nicht was hinter diesen Testen teilweise für eine Arbeit hintersteckt!

P.S.: Bei den Gewinnspielen machen mit Sicherheit trotzdem immer alle mit!

Kennidi schrieb:
Komisch, hab 12 Lüfter @650 rpm laufen mit meiner Wasserkühlung und das lauteste ist immer noch das ticken meines Weckers.

Das verstehen halt einfach die meisten nicht.
Bei Lüftern ist mehr mit weniger RPM gleich leiser als weniger mit mehr RPM :)

Lüfter werden eben mit der Drehzahl exponentiell lauter.

Whoozy schrieb:
Wenn von jeder Seite des Gehäuses der Luftstrom zu hören ist, ist das einfach nicht mehr Silten für mich. Und bei 5 oder 6 und mehr Lüftern ist das der Fall. Idealerweise, sollten zwei reichen einen großen vorne einen großen hinten.

Wir wissen doch das die Intel CPUs ein "Hitzeproblem" haben, nimm das nicht als Referenz.

Meine 5 kannst du von keiner Seite hören. Wie gesagt, mit 5 ist es wesentlich leiser als mit einem ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ CB

Holt euch doch die GTX 780 Ti DirectCU II und testet auch diese Karte. Von der Performance sind beide Karten ja nahezu gleich und dann könnte man wirklich eine Erkenntnis gewinnen inwiefern der AMD Chip schwieriger zu kühlen ist, da gleicher Kühler.

Alles andere ist pure Spekulation, die aber viele hier für bare Münze nehmen. Tut euch selbst den Gefallen dann werden die kritischen Stimmen hier evtl. etwas leiser.

Oder lasst die beiden Gigabytes gegeneinander antreten. Hauptsache gleicher Kühler.

Aber auf die Ichill in 3 SLot zu verweisen mit 3 Lüftern ist zwar toll aber eben nicht vergleichbar. Wenn der AMD Chip dann immer noch so weit weg ist von Nvidia bei gleichem Kühler dann dürft ihr ja gerne eure Behauptung untermauern, dass es ein grundsätzliche Problen von Hawaii ist alles andere ist ziemlich unseriös.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das sogar sehr gut. Ich habe ein Coolermaster Cosmos. 4 Gehäuselüfter, aktuell mit 750 RPM laufen.

Habe aus Spaß mal 2 abgeschaltet vor einiger Zeit, wurde direkt angenehmer die Geräuschkulisse. Es kommt auch darauf an wo man sitzt und wie weit.

Zurück
Oben