Test Asus Radeon R9 290X DirectCU II OC im Test

Und bei den ganzen Benchtabletest wird natürlich immer die Raumtemperatur mit angegeben? Oder das Land, in dem der Test zu welcher Jahreszeit stattfindet?

Der Testverlauf wäre auch da für alle Karten gleich.

Und die paar Zusatzinformationen zu bringen - wenn nicht ohnehin schon angegeben - sollte keine Problem sein.

Pilstrinker schrieb:
Die Ergebnisse von CB sind also nur in so weit aussagekräftig, als das sie sich nur mit exakt dem selben Testaufbau reproduzieren lassen.

you-dont-sayvuj2d.jpg

Alle Ergebnisse von jeder Seite sind immer nur exakt mit dem verwendeten Testsystem reproduzierbar.

DukePanic schrieb:
Glaub doch nicht was CB da schreibt. Habe nun 5 Reviews gelesen, alle waren begeistert und sprachen Empfehlungen aus. Nur mal wieder CB nicht ;) , ist eben Rot und nicht Grün :rolleyes:

https://www.computerbase.de/forum/t...9-290-x-custom-modelle.1292823/#post-14995936

Dort findet Ihr einige Links .

Jup! So ist das eben hier...

"Zwar einige Wochen später als ursprünglich angekündigt und zu spät für das lukrative Weihnachtsgeschäft. Aber es ist da."

*Kopfschüttel*

Ist Weihnachten schon vorbei? Hätte mir mal jemand bescheid sagen können...:freak: :rolleyes:
CB ist halt ne Nvidia Hochburg - und daran wird sich nicht ändern!

GreatEvil schrieb:
Lustig ihr als Nvidiabase habt das jetzt ca. 6 Wochen anders herum gemacht. 780 (Ti) Custom gegen X Referenz und das war in Ordnung.
Könnt ihr vielleicht auch mal mit eurem (radaktionellen) Bashing aufkören und fuer beide Firmen endlich mal die gleichen Massstaebe ansetzten?
Dass es bis jetzt gar keine Custom Karten von AMD gab hast du wohl irgendwie vergessen? :daumen: Statt hier sinnlos zu bashen sollte man sich eher der Realität stellen: 290(X) Karten brauchen viel Strom und sind laut. Custom Lösungen ändern etwas daran. Aber nicht jede Custom Karte ist auch empfehlenswert.
Solche Tatsachen mit einen offenen Testaufbau zu verschleiern bringt wenig und CB deswegen zu bashen ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
mantorok schrieb:
Macht bitte weiter mit den Tests hier so wie sie sind.
Zum Glück gibt es hier ja noch genug User die es interessiert wie sich die Karten unter leisen Bedienungen verhalten.

Als ob es Sinn macht an 2 weiteren Gehäuselüftern zu sparen die dann das Grundrauschen zwar minimal erhöhen, dafür aber unter Last für deutlich niedrige Temperaturen und Lärmpegel sorgen. Ich nutze ein Fractal R3 mit Vollbestückung von 7 sehr leisen)Lüftern, da reichen 500 RPM aus um 7970 Oc plus 2600 k Oc bei Prime und Furmark leise unter 70 Grad zu halten, mit 2 Case Fans wäre es deutlich lauter und heißer.

Pilstrinker schrieb:
Ja, dann weiss ich, dass irgendwas mit meinem Gehäuse im Argen liegt und ich über ein besseres Belüftungskonzept und\oder ein anderes Gehäuse nachdenken sollte.

Schließlich sind bessere Temperaturwerte ja wohl möglich. Die Tests auf offenem Benchtable beweisen das ja.

Das merkst du ja gar nicht, du merkst ja nur dass du weniger FPS bekommst als im Test bzw. deine Karte etwas heißer wird. Die Ursache kennst du nicht.

Die ganzen die meinen die CB testet zum Nachteil von AMD sollten mal genau lesen wie andere Seiten testen.
Da wird jedes Game ein paar Sekunden getestet, die Karte kann dann wieder abkühlen und es wird das nächste Game für ein Sek getestet. Die CB schreibt ja dass die Grafikkarte auf Temperatur gebracht wurde und dann die Taktraten ermittelt wurden, was auch richtig ist. Denn seien wir mal ehrlich, wer spielt denn ein paar Sekunden?

Das der Direct CU Kühler mehr schein als sein ist, weiß jeder der eine 7970 Direct CU im Dual Slot hatte.
Da wurde die Karte auch gern mal 75° warm und der Hawaii Chip heizt mehr als der Tahiti, die Kühlung ist da schon am Limit. Was bleibt ist eine leisere Karte, nicht mehr und nicht weniger.
Auf dem Hawaii Chip gehört ein 3 Slot Kühler oder eben Wakü, alles andere ist ein Kompromiss.

Das ist ein FAIL!

Wen ich eine Karte kaufe, will auch die Leistung der Karte permanent haben, das ist einfach eine Mogelpackung!

Pilstrinker schrieb:
Darum geht's mir nicht mal so sehr.

Ein Benchtable schaltet aus, dass gehäusespezifische Eigenschaften zu großen Einfluss auf die Temperatur bekommen.

Anderes Gehäuse = (möglicherweise) anderes Testergebnis.

Und was gewinnst du dadurch? Auch nur ein Ergebnis welches von jedem anderen abweicht, welches mit einem Gehäuse erzielt wurde. Und hier hat eben der Einfluss eines nicht vorhandenen Hitzestaus Auswirkungen auf die Ergebnisse. Du drehtst dich mit deiner Argumentation diesbezüglich im Kreis.

Und davon abgesehen, liegen die mit offenem Table erzielten Wert mit Sicherheit wesentlich weiter von den realen Bedingungen beim Anwender weg.

Diese Tests sind doch auch dazu da, um mir aufzuzeigen, welche Komponenten ich mir kaufen soll. Was hab ich davon, wenn ich extra 30€ mehr für ein Custommodell hinlatze und es am Ende doch so ein Schreihals wird, weil ich es eben in einem geschossenem Gehäuse betreibe...wie wahrscheinlich 99% der Verbraucher.

Im Grunde ist es doch egal welchen Aufbau man nimmt...so lange es immer der gleiche ist, gelten die selben Bedingungen für alle Karten. Daran kann man dann Unterschiede festmachen. Du plädierst hier für ein Extrem, ein anderes wäre ein Gehäuse völlig ohne Belüftung. Beides entspricht nicht der üblichen Bedingungen und bringt mir als Anwender nur wenig Aufschluss darüber, welche Werte ich erzielen werde.

Zitat Review der 290X im Referenz-Design:

„Warum keine allumfassende ComputerBase-Empfehlung? Immerhin erhält der Kunde die Leistung einer GeForce GTX Titan zum Preis einer GeForce GTX 780 – das ist schon beachtlich. Schlussendlich scheitert es an Kleinigkeiten. Die Leistungsaufnahme unter Windows ist aktuell ein dickes Fragezeichen, unter Last ist der Verbrauch weiterhin hoch und die Lautstärke liegt zwar auf einem guten, aber eben nur auf einem guten zweiten Platz. Die Radeon R9 290X hat aufgeschlossen, aber nicht überholt.“

Kleinigkeiten, die ASUS ausräumen konnte, wie die Lautstärke zu verringern und die Leistungsaufnahme zu reduzieren, werden jetzt nicht mehr angerechnet. Die Leistungsaufnahme unter Windows ist geklärt. Nach euren Worten spräche nun nichts mehr gegen eine allumfassende ComputerBase-Empfehlung.

Doch nun werft ihr der Partnerkarte das vor, wofür sie gar nichts kann und macht daraus – was vorher noch eine Kleinigkeit war – ein K.O.-Kriterium.

„Somit darf eine Erkenntnis mit dem heutigen Tag endlich als gefestigt feststehen: „Hawaiis“ Temperaturproblem ist nicht einzig und allein auf einen schlechten Referenzkühler zurückzuführen. Hawaii selber ist außergewöhnlich schwer zu kühlen.“

Sie bügelt Fehler aus, die sie am Referenzdesign beheben kann, qualifiziert sich also nach euren Worten für eine allumfassende ComputerBase-Empfehlung, aber

„Eine Empfehlung erhält die Asus Radeon R9 290X DirectCU II OC aus diesem Grund nicht, auch wenn sie dem Referenzdesign jederzeit vorzuziehen ist.“

Denn, so schreibt ihr:

„In der Konsequenz schaukelt sich die Karte mit ihrem Spiel aus Takt drosseln und Lüfterdrehzahl moderat erhöhen im Verlauf einer guten halbe Stunde bis auf das Niveau des Performance-Modus herauf.“

Doch unter welchen Umständen passiert das, wenn ihr schon so ein vernichtendes Urteil fällt? Ihr gebt die Kriterien in den Sätzen wie folgt vor:

„Der Modus „Silent“ erwies sich in unserem Testsystem als nur kurzfristig anwendbare Lösung für geräuschempfindliche Spieler. Zwar versucht die Grafikkarte über lange Zeit, der Temperaturschwelle von 94 °C trotz niedriger Drehzahlen durch Heruntertakten zu entgehen. Im Gegensatz zum Referenzdesign ist dem „Quiet“-Modus auf der Asus-Karte aber kein absolutes Limit der Umdrehungszahl unterhalb des Performance-Modus gesetzt.“

Geräuschempfindliche Spieler sind solche, die auf passive oder auf Wasserkühllösungen setzen, weil jeder schnell drehende Lüfter über die Zeit aufgrund von Dreck auf den Rotorblättern immer stärkere Luftverwirbelungen erzeugt und dadurch lauter werden. Kein wirklich geräuschempfindlicher Spieler wird auch nur im Traum daran denken, eine High-End-Karte mit einem Lüfter zu kühlen, da Luftkühlung niemals eine derartige Kühlleistung bringen kann. Den Aspekt lasst ihr aber völlig außer Acht. Der größere Teil von Spielern, die mit Lüftergeräuschen dank Headset kein Problem haben, werden einfach diskriminiert und ignoriert – obschon sie die Zielgruppe des Herstellers für dieses Produkt darstellen.

Im nächsten Satz werden Temperatur-Probleme angesprochen, die auftreten, wenn die Karte richtig buckeln muss. Also qualitätssteigernde Eigenschaften auf aktiv gesetzt bei einer Auflösung jenseits von Full HD bzw. Multi-Monitor-Lösung und ein Gehäuse, was unzureichende Kühlung bereithält. Weder trifft das auf die Mehrheit der Spieler zu, noch kreidet ihr die schlechte Gehäusekühlung dem Gehäuse an. Kleiner Tip: Probiert es doch mal mit einer Heißluftpistole und beschwert euch über die mangelnde Qualität vom "Hawaii", weil das Ding nach 10 min abraucht.

Vielleicht ist das eine Offenbarung, doch testet ihr eine Grafikkarte und keine eierlegende Wollmichsau. Das ist als ob Ihr einem Wein eine Kaufempfehlung aussprecht oder nicht gemessen daran, wenn ein Blinder(!) das Bild auf dem Flaschenetikett mit seinen Fingern „liest“ auch als schön empfindet. Ob der Wein gut schmeckt, analog dass die GraKa genug Leistung für alle Spiele in allen Auflösungen und allen Qualitätseigenschaften hat, spielt für euch kaum eine Rolle.

Wisst ihr, ihr Oberkritiker, ihr könnt diesen Test in der Pfeife rauchen. Die Argumentation ist derart mies; ne glatte 6 minus. Entwickelt doch erstmal selbst ne Grafikkarte, bevor ihr die Leistung anderer mit solchen Hirnkrampf zerreißt.

Beim nächsten Gewinnspiel bitte unbedingt Ibuprofen versteigern.

Zuletzt bearbeitet:
@nlr

Um eure Ergebnisse zu reproduzieren, brauche ich genau euer Gehäuse mit exakt den selben Lüftern etc.

Um die Benchtableergebnisse zu reproduzieren, brauche ich, hmm, keine Gehäuse.

Das macht's irgendwie einfacher. ;)

@Pilstrinker

Und wer kauft ein PC/Bauteile ohne Gehäuse?...

@ Pilstrinker:

Was genau würdest Du mit der Reproduzierbarkeit (bei Dir zuhause) der Testergebnisse anfangen? Irgendwann wirst Du deine Karte jawohl wieder samt den restlichen Komponenten in dein Gehäuse samt Wand (vlt. mit Sichtfenster für die Fetischisten :D ) verbannen. Dann sind die Ergebnisse noch weitaus praxisferner als jene von CB mit leisen/langsam drehenden Lüftern.

Die Kritik am Testsystem von Computerbase ist gerechtfertigt, da manche tatsächlich mehr Gehäuselüfter verwenden, aber die Kritik an Benchtables bleibt aus. Es wird nur auf das Ergebnis des Benchtable-Tests geschaut, welches an Irrelevanz für die Praxis nicht mehr zu überbieten ist.

scully1234 schrieb:
Hat euch doch bei den voran gegangenen Tests auch nie gestört

Ich hab da vorher schlichtweg nie auf das Testsystem geachtet sondern einfach mal darauf vertraut, dass da von Seiten CB schon was vernünftiges betrieben wird.

Die 290 interessiert mich persönlich erst mal herzlich wenig. Ich habe hier eine Nvidia in meinem Rechner weil mir meine letzte AMD Karte dank ihren Treibern so dermaßen auf den Wecker ging. Also meine positiven Gefühle gegenüber AMD halten sich extrem in Grenzen.

Aber wenn ich bei CB immer extrem hohe Lautstärken lese, komm ich zu dem Schluss: Aktuelle Grafikkarten musst du für extra Geld mit Wasserkühler drauf kaufen. Wenn die Karten bei vernünftiger Belüftung aber wesentlich leiser wären, ist das für mich eher irreführend.

Das merkst du ja gar nicht, du merkst ja nur dass du weniger FPS bekommst als im Test bzw. deine Karte etwas heißer wird. Die Ursache kennst du nicht.

Es ist doch wohl naheliegend, dann das Gehäuse bzw. Lüfterkonzept als Ursache zu vermuten.
Ergänzung ()

Und wer kauft ein PC/Bauteile ohne Gehäuse?...

Der um Objektivität bemühte Tester. :)

Ich plädiere ja nicht dafür, dass nun jeder PC-User sein Gehäuse auf den Müll wirft.

Es geht hier nur um das Testverfahren.

Pilstrinker schrieb:
Bitte Zitierenregel beachten.

Deine Karte könnte auch defekt sein. Oder der Kühler. Oder die WLP wurde nicht korrekt aufgetragen. Viele Konjunktive, warum die Benchtable-Ergebnisse bei weitem nicht erreicht werden. Sie machen ja auch keinen Sinn in der Praxis. Antworte den anderen mal auf die kritischen Fragen in deine Richtung bitte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
henning3871 schrieb:
Wenn der mMn beste Hersteller es schon nicht hin bekommt, dann kann man es insgesamt nun sowieso vergessen :/
Die Grafikkarte scheint wohl wirklich nur für WaKüs entworfen, kein guter Zug von AMD.

ne du,die ist nicht für wakü entworfen worden. Das Problem ist das übliche in der technischen Entwicklung....immer kleiner und schneller....und da der Chip für die Größe zuviel Abwärme erzeugt,ist bei der kleinen Fläche die Kühlung sehr schwierig.Hier müssen emens effektive Kühlsysteme her die auf kleinster Fläche,sehr viel Wärme vom Chip abführen

dgschrei schrieb:
Ich hab da vorher schlichtweg nie auf das Testsystem geachtet sondern einfach mal darauf vertraut, dass da von Seiten CB schon was vernünftiges betrieben wird.

Ah ja also sind alle getätigten Benchmarks in Standardconfig so wie sie die Mehrzahl da draußen betreiben wird "unvernünftig"

Sehr suspekte Sichtweiße

Und was schlägst du vor die Heizplatte R290 u alle vorangegangenen Tests nochmal wiederholen mit der ultimativen Lüfterkombi^^

Dürfte sich schwierig gestalten denn den Staub nach zu urteilen ist das Testcase schon sehr lange im Dienst u hat wie vorher schonmal gesagt nie einen Grund der Beanstandung geliefert

Zurück
Oben