Test Asus Radeon R9 290X DirectCU II OC im Test

nlr schrieb:
Weil sich hier beschwert wurde, dass im Test das Referenz-Design der 780 Ti lauter als Custom-Design der R9 290X ist.

Lustig ihr als Nvidiabase habt das jetzt ca. 6 Wochen anders herum gemacht. 780 (Ti) Custom gegen 290X Referenz und das war in Ordnung.
Könnt ihr vielleicht auch mal mit eurem (radaktionellen) Bashing aufkören und fuer beide Firmen endlich mal die gleichen Massstaebe ansetzten?

@Volker
Sorry, aber wenn hier eine Kampagne fährt, dann die CB, lass dir den mal auf der Zunge zergehen:
"Somit darf eine Erkenntnis mit dem heutigen Tag endlich als gefestigt feststehen: „Hawaiis“ Temperaturproblem ist nicht einzig und allein auf einen schlechten Referenzkühler zurückzuführen. Hawaii selber ist außergewöhnlich schwer zu kühlen."

Das es nicht der Fall ist, zeigen alle Leute die einen Customkühler aufgesetzt haben oder halt andere Kühler Hersteller, der von Asus hat schon bei anderen Karten nachgelassen. Das Fazit könnt ihr so stehen lassen, sobald man mehr als den Asuskühler gesehen hat :)

Ich versteht den Sinn dieser Backplate beim Asusmodel nicht. Wenn man schon eine Karte mit hoher Abwärme hat, wieso baut man da noch eine, wenn auch zum Teil gelochte Platte drauf, unter der sich sicher ein gewisses Maß an Wärme staut.

Das hier gewählte Set-Up ist imho ein Worst-Case für High-End-Karten und damit imho sinnvoll. Keine Käufer wird sich beschweren, wenn die Karte in seinem Aufbau leiser ist, als hier.

Einen AC Xtreme III oder MK-26 kann man nicht mit den Werks Custom-Kühlern von ASUS & Co. vergleichen. Diese erzielen IMMER deutlich bessere Kühlergebnisse bei geringerer Geräuschkulisse.

Sapphire war intelligent genug einen besseren Kühler zu entwickeln, da sie erkannt haben, die R9 290X ist schwerer zu kühlen als eine GTX 780 (Ti) oder halt HD 7970/R9 280X.

Somit darf eine Erkenntnis mit dem heutigen Tag endlich als gefestigt feststehen: „Hawaiis“ Temperaturproblem ist nicht einzig und allein auf einen schlechten Referenzkühler zurückzuführen. Hawaii selber ist außergewöhnlich schwer zu kühlen.

Kommentare wie dieses finden sich immer wieder in euren Grafikkarten Tests. Dabei ist die Aussage falsch und allgemein ist es extrem nervig immer wieder eine klar negative Grundeinstellung gegenüber AMD zu lesen. Das ist nicht objektiv und hinterläßt einen sehr schlechten Eindruck von der Redaktion.

Selbstverständlich ist die Hawai GPU mit einem vernünftigen Kühler auch vernünftig zu kühlen:
https://www.computerbase.de/forum/t...radeon-r9-290x-mit-prolimatech-mk-26.1274111/

Und ich bin 100% überzeugt daß es auch noch Customsdesigns mit einem vernünftigen Kühler geben wird. Der Asus Kühler ist offenbar unter euren Testbedingungen kein vernünftiger Kühler.

Bärenmarke: nein, du verstehst mich falsch. Ich meine nicht das meine Lösung dem Standard entspricht. Das tut es nicht. 6xHighend 120mm (jeder ca 50Euro) entspricht wirklich nicht dem Standard. Aber wie du selber sagst, der 0815 User geht in den MediaMarkt und kauft sich da keine kühltechnisches Wunder. Ich denke, genau mit diesem Test zeigt mal halt wirklich die schlechte Seite auf.
Ich muss aber ein paar Vorredner zustimmen, das man evtl. noch einen zweiten Test, oder zweite Skala mit einem optimierten Gehäuse machen könnte, das man auch zeigen würde, das die Karte gar nicht so übel ist.

Die Customkühler vergessen auch die Spannungswandler. Was bringt ein super gekühlter Chip, wenn die Spannungswandler abrauchen :)

Anscheinend hat AMD die gleichen Probleme, wie Intel mit den 22nm CPUs. Der thermische Widerstand Die-Package ist um einiges zu groß.
Wie man es besser macht beweist jeder Transistor/ FET, welcher 220W Ptot hat. Nur dort ist die Fläche der Hitzeentstehung noch viel kleiner.

Dann mal kurz meinen Senf aus dem Urlaub dazu:

Wir verstehen, dass unsere aktuelle Gehäuseüftung vielleicht nicht perfekt sein mag. Darum werdenwir auch bei der nächsten Umstellung ds Testparcours (Q1/Q2) das Gehäuse wechseln und auch die Lüfterbetückun ändern. Auch wenn ich noch nicht genau weiß, wie diese dann aussehen wird. Es werden bestimmt nicht unzählge Lüfter werden, nicht welche mit 2000 Umdrehungen und auch kein Lüfter in der Gehäusewand.

Und egal, wie schlecht belüftet unser Gehäuse sein mag. Es ist für alle Grafikkarten gleich. Alle. AMD und Nvidia. Andere Partnerkarten, egal von welchem Hersteller und egal ob AMD/Nvidia, haben schongezeigt, dass es besser geht. Und Sapphire scheint es bei der 290 ja auch zu zeigen. Asus hat enfach diesmal eine nicht sos gute Arbeit erledigt. Und die Karte ist ja durchaus besser als das Referenzdesign. Schreiben wir ja auch. Wenn man die Wahl hat zwischen der Asus und dem Refdesign, sollte man auf jeden Fall zur Asus greifen. Ändert aber eben nix daran, dass die Karte selbst weit weg von der Perfektheit ist. Das könnt ihr aber nicht uns ankreiden, sondern Asus.

Und was manche wohl auch vergessen: Angenommen, wir hätten eine bessere Gehäusebelüftung. Davon würde nicht nur die Asus-Karte rofitieren, sonder genau die Referenzkarten und auch die Nvidia-Karten. Etwas schneller und leiser wären dann alle Karten. Und die Asus-karte wohl immer noch nicht wirklich der Hit.

Falls es wen interessiert: Die Beiden Noctua-Lüfter auf de CPU-Kühler arbeiten mit etwa 1000-1100 Umdrehungen. Die geaue Zahl weiß ich nicht aus dem Kopf.

Volker schrieb:
Wir haben die Sapphire auch grad im Test, um die rennt nicht ins Temperaturlimit, auch in unserem Gehäuse. Also ist der Kühler wohl einfach besser als der von Asus. Sowas soll es ja geben.
......
Der Test hier heißt Asus Radeon R9 290X, da steht kein AMD vorn dran.

Dann geht bitte mit gutem Beispiel voran und unterlaßt negative Kommentare "allgemeiner Art" ("Hawaii Chip schwer zu kühlen..." etc.), wenn es anscheinend Hersteller gibt, die eine bessere Kühlung bauen können. Dazu hat Hawaii den kleineren Chip, ist wirklich schwerer zu kühlen. Aber gerade das sollte doch die Ergebnisse eher aufwerten.

Für mich habt ihr inhaltlich echt nachgelassen.

Ich gebe zu, ich habe daheim AMD im Rechner, aber ich bin alt genug, um in diversen Tests und Artikeln einigermassen die objektivsten Infos rauszuholen. Diese subjektiven Einlassungen gefährden in meinen Augen schon lange die Qualtität der Artikel. Ich überfliege bei euch nur noch die Benchmarkt in GPU Tests - und die lustigen Kommentare der grünen und roten Anhänger. Wobei ich glaube, das es davon gar nicht soviele gibt, denn wir wollen doch alle irgendwie das gleiche!

DKTwist schrieb:
Ich versteht den Sinn dieser Backplate beim Asusmodel nicht. Wenn man schon eine Karte mit hoher Abwärme hat, wieso baut man da noch eine, wenn auch zum Teil gelochte Platte drauf, unter der sich sicher ein gewisses Maß an Wärme staut.

Sieht halt schick aus. Ich hatte mal ne 7970 DCII und die Backplate macht in nem Rechner mit Seitenfenster und Tischplatz schon einiges her. Zudem wird die Gewichtsbelastung durch den Kühlkörper etwas gleichmäßiger verteilt.

Abgesehen davon, Wasserkühlung FTW: 45 °C max auf meinen übertakteten 780ern, inkl. bombiger Kühlung für den VRAM und die SpaWas. Da kommt kein Luftkühler auch nur annähernd hin, schon garnicht wenn die Lüfter nur mit 500 rpm drehen dürfen.

krass wie die fanboys abgehn. wenn die karte zu heisse u. laute werte hat ist natürlich der tester und das umfeld schuld. nicht die karte xD. ja nee is klaaa

Aussägekräftig wären doch eigentlich nur Tests auf dem Benchtable, unter der Voraussetzung, dass die Zimmertemperatur immer gleich ist.
Jeder bevorzugt ein anderes Kühlkonzept und nur ein Test ohne eindeutiges Kühlkonzept, wie bei einem offenen Benchtable, würde Gleichheit schaffen.
Alles andere bevorzugt immer ein jeweiliges Kühlkonzept und sorgt so für Diskussionen.
Asus hat diesmal wirklich keine gute Arbeit geleistet, aber nicht so schlecht wie man bei euch rauslesen kann.
Ich hoffe es erfolgt eine Vergleich der Gigabytemodelle der 780/Ti und der 290/x.

0815*Sir Tom schrieb:
Dann geht bitte mit gutem Beispiel voran und unterlaßt negative Kommentare "allgemeiner Art" ("Hawaii Chip schwer zu kühlen..." etc.) [...] Dazu hat Hawaii den kleineren Chip, ist wirklich schwerer zu kühlen.

Du solltest Politiker werden! Dir selbst in 2 aufeinander folgenden Sätzen widersprechen kannst da ja schon :)

Trotzdem möchte ich gerne mal darauf hinweisen das sich das 800D gerade bei der Serienbelüftung in eurem eigenen Test nicht besonders gut geschlagen hat.
https://www.computerbase.de/2009-11/test-corsair-obsidian-800d/4/
Ist also wirklich nicht optimal. Habe das 800D selbst in meinem System1 und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich dort die Lüfter auch angepasst. Natürlich ist die Vergleichbarkeit mit anderen Grafikkarten im Gleichen Gehäuse dennoch gegeben. Ich freue mich jedenfalls schon auf weitere Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gehäusebelüftung ist gar nicht mal so praxisfern. Ich bin hier vor allem bei der Kaufberatung unterwegs und bei den beiden meist genommenen Gehäusen sind auch keine Über-Lüfter drin. (Bitfenix Shinobi 2x 1100 U/min ; Fractal R4 2x 1000 U/min) und selbst unter Volllast werden die nicht so schnell laufen, wenn die übers Mainboard geregelt werden. Also kommen die 750 U/min gut hin als realistische Grundlage.

Will-it-Blend? schrieb:
Aussägekräftig wären doch eigentlich nur Tests auf dem Benchtable, unter der Voraussetzung, dass die Zimmertemperatur immer gleich ist.
Jeder bevorzugt ein anderes Kühlkonzept und nur ein Test ohne eindeutiges Kühlkonzept, wie bei einem offenen Benchtable, würde Gleichheit schaffen.
Alles andere bevorzugt immer ein jeweiliges Kühlkonzept und sorgt so für Diskussionen.
Asus hat diesmal wirklich keine gute Arbeit geleistet, aber nicht so schlecht wie man bei euch rauslesen kann.
Ich hoffe es erfolgt eine Vergleich der Gigabytemodelle der 780/Ti und der 290/x.

Verfälscht aber auch die Ergebnisse für Heimanwender, welche zu 90% (schätzungsweise) mit einem geschlossenen Gehäuse spielen. Die meisten werden mehr Lüfter haben, aber man darf den Temperaturanstieg im Sommer auch nicht vergessen. Das Geheule wäre dann genauso groß, nur halt in Form von: "Eure Tests kann man ja in die Tonne kippen, meine GraKa wird viel heißer, lauter und drosselt sogar"

Man wird es NIEMALS allen Recht machen können bei solch einem Thema, welches leider schon zu einer Grundsatzfrage geworden ist (AMD vs. nVidia)

Die R9 290X kann DEFINITIV besser/effizienter gekühlt werden. Sapphire schafft dies offensichtlich. Mit einem Aftermarket Kühler in Form eines AC Xtreme III bekommt man sowieso jede GraKa kühl und leise.

Ist schon richtig so, dass CB mit einem "normalen" Gehäuse testet. Der ein oder andere wird eine bessere Lüftung drin haben (ich auch), aber viele eben auch nicht. Mir ist ein praxisnaher Test 10000 mal lieber als ein Test, der nur unter realitätsfernen Bedingungen etwas aussagt, die bei mir zu Hause nunmal einfach nicht vorliegen. Ich spiele nicht am Benchtable sondern mit normalem Gehäuse.

Zurück
Oben