Dann mal kurz meinen Senf aus dem Urlaub dazu:
Wir verstehen, dass unsere aktuelle Gehäuseüftung vielleicht nicht perfekt sein mag. Darum werdenwir auch bei der nächsten Umstellung ds Testparcours (Q1/Q2) das Gehäuse wechseln und auch die Lüfterbetückun ändern. Auch wenn ich noch nicht genau weiß, wie diese dann aussehen wird. Es werden bestimmt nicht unzählge Lüfter werden, nicht welche mit 2000 Umdrehungen und auch kein Lüfter in der Gehäusewand.
Und egal, wie schlecht belüftet unser Gehäuse sein mag. Es ist für alle Grafikkarten gleich. Alle. AMD und Nvidia. Andere Partnerkarten, egal von welchem Hersteller und egal ob AMD/Nvidia, haben schongezeigt, dass es besser geht. Und Sapphire scheint es bei der 290 ja auch zu zeigen. Asus hat enfach diesmal eine nicht sos gute Arbeit erledigt. Und die Karte ist ja durchaus besser als das Referenzdesign. Schreiben wir ja auch. Wenn man die Wahl hat zwischen der Asus und dem Refdesign, sollte man auf jeden Fall zur Asus greifen. Ändert aber eben nix daran, dass die Karte selbst weit weg von der Perfektheit ist. Das könnt ihr aber nicht uns ankreiden, sondern Asus.
Und was manche wohl auch vergessen: Angenommen, wir hätten eine bessere Gehäusebelüftung. Davon würde nicht nur die Asus-Karte rofitieren, sonder genau die Referenzkarten und auch die Nvidia-Karten. Etwas schneller und leiser wären dann alle Karten. Und die Asus-karte wohl immer noch nicht wirklich der Hit.
Falls es wen interessiert: Die Beiden Noctua-Lüfter auf de CPU-Kühler arbeiten mit etwa 1000-1100 Umdrehungen. Die geaue Zahl weiß ich nicht aus dem Kopf.