Test Asus Radeon R9 290X DirectCU II OC im Test

Wie wäre es liebes Cb Team, sendet mit doch einfach eure 290,290x,780,780Ti + die Version von Asus und dann die verfügbare von Gigabyte zu.

Damit mal jemand neutrales die Tests durchführt.
Ist ja schlimm was man hier lesen muss.

Übrigens:
Für die waren Geeks ( und dazu zähle ich Leute die wissen wofür sie 500€ ausgeben), zählt sowieso nur was die Karten unter Wasser an Leistung bringen, oder welche Spannung notwendig ist um einen Alltagstakt mit annehmbaren Temperaturen und Lautstärke zu fahren.

Euer Testsystem ist fernab jeder Realität, dass eine Karte die die Luft nach draußen befördert besser abschneidet als ein Monster was die immense Abwärme auch noch im Case verteilt, sollte klar sein.
Dazu noch eine übertaktete CPU, die auch noch schön dazu heizt und der Ofen ist perfekt.

Wer 500€ für eine Grafikkarte ausgibt, der hat auch eine entsprechende Kühlung im Case.

Aber man erwartet hier nichts anderes.

Ihr solltet lieber Lesertests veranstalten, die wären aussagekräftiger.

Ich persönlich warte auf die Gigabyte Version.

Wie weiter vorne angemerkt: Im Sommer kommen zur Raumtemperatur durchaus um die 8 - 10° C oder mehr dazu, was dann selbst mit offenem Gehäuse zu Problemen führen kann

Am besten kühlt man diese Karte immernoch (flüsterleise) mit einem AC Xtreme III oder dem (hässlichen :D ) MK-26, egal ob Winter oder Sommer ...

Zuletzt bearbeitet:
@Will-it-blend:
sehe ich das richtig, dass nur Leute die Ahnung haben sich so teure Grafikkarten kaufen? Das ist nicht der Fall. Der CPU ist sicherlich übertaktet, dass die Grafikkarte auch zeigen kann, was sie kann. Das Gehäuse entspricht nun mal nicht unserem Model, aber dem allgemeinem Model entspricht es.
Du kannst ja en Leserreview machen und hier zeigen. Damit können sich dann die Leute, welche selber Wert auf die Kühlung lege und auch das Wissen dazu haben, sich bei dir informieren oder bei solchen Tests. Aber wenn alle Grafikkarten im selben Gehäuse, mit den selben Lüftern etc. getestet werden, dann sehe ich keinen Grund, wieso NV hier eine Vorteil haben sollte

Also mir wäre das egal. Ich übertakte immer max sodass ich dieses problem immer habe. Offenes gehäuse ist die beste kühlung, wohl aber die lauteste. Deshalb habe ich auch ein schallgedämtes gehäuse mit einem 20er lufter vorne drin, der der karte immer frische luft gibt. Hab ich seit meinem sli system immer.
Ich würde meine karte nie ohne frischluft schmorren lassen.

Oh man, was eine Diskussion. Wie man es macht, macht man es falsch und das ist sogar unvermeidlich! Denn jeder sieht den optimalen Testaufbau anders, ob im super belüfteten Gamercase, auf dem Benchtable oder im spärlich belüfteten Silentcase.
- Per Benchtable können die Karten ausgereizt werden, man ermittelt also den "theoretisch" besten Praxiswert. Es bleibt aber ein theoretischer Wert, da wohl jeder die Karte im Case verbauen wird, ergo praxisfern.
- Gamercase, gut vergleichbar wenn man selbst auch eins nutzt. Uninteressant wenn man ehr ein konventionelles Case nutzt, nicht jeder Gamer bzw. potentielle Kunde dieser Karte hat zuhause ein Case mit x Lüftern in Betrieb.
- Silentcase, super wenn man selbst auch eins nutzt. Wer aber ein Gamercase nutzt wird der Karte deutlich mehr Frischluft zuführen und damit deutlich bessere Ergebnisse erfahren.
Das es keine allgemeine beste Lösung gibt sollte also jedem klar sein. Ich denke aber es ist sinnvoller die Karte im Case zu testen als auf dem Benchtable, weil das wohl jeder Kunde bei sich auch machen wird. Dass das Case nicht optimal für "diese" Karte ist, stimmt! Somit wird "diese" Karte nicht unter den für sie optimalen Umständen getestet aber mal ehrlich, wie solls denn sonst aussehen? Man muss bedenken, das hier das Case maßgeblich auf die Ergebnisse aller getesten Karte einwirkt. Wahrscheinlich wäre ein gut belüftetes Gamercase für die Karte besser und würde die Problemzonen reduzieren, wie ist aber die Auswirkung auf die Konkurrenz, profitiert diese auch, wird sie auch kühler/leiser/schneller? Würde man beim Test einer nVidia Karte dann auch das Case anpassen, um optimale Ergebnisse zu erzielen?
Das hier im Case getestet wurde zeigt doch vor allem eins auf, die Karte kann im Case deutlich weniger überzeugen! Jeder potentielle Käufer sollte dankbar sein das im Case getestet wurde, da er nun weiss, das er ein Gamercase braucht und ein normales Case oder gar Silentcase der Karte probleme bereitet.

Damit nun nicht bei jedem Test einer Grafikkarte eine ähnliche Diskussion ausbricht kann man vielleicht generell umfangreicher Testen !? Es ist natürlich ein entsprechender Mehraufwand, ob sich das lohnt kann nur CB entscheiden. z.B.: Jeder Test x3 (Benchtable, sehr gut belüftetes Case, sparsam belüftetes Case) . Oder z.B.: jeder Tets x2 (Benchtable, kompromiss belüftetes Case). So stellt man vielleicht mehr Leser zufrieden, da das eigene Case nicht mehr so weit weg vom im Test verwendetem Case ist und hat durch den Benchtable die Vergleichbarkeit zu anderen Reviews.

marcelino1703 schrieb:
Außerdem finde ich das Testsystem gar nicht mal so praxisfern wie alle meinen. Wir sind nicht alle solche Typen, die auf Bling-Bling stehen und gefühlt 200 Lüfter in einem 30 Euro Gaming-Gehäuse betreiben, aber dennoch nicht auf eine High-end-Karte verzichten wollen. Natürlich ist es auch in meinen Augen etwas unterdimensioniert, nur 2 Lüfter in einem Gehäuse zu betreiben, das eigentlich mit drei ausgeliefert wird.

Da sehe ich noch nicht mal das Problem. Die extrem niedrige Drehzahl ist das Problem hier. Da kommt einfach nicht mehr ein ausreichend großer Luftdurchsatz Zustande und entsprechend steigt die Gehäuseinnentemperatur durch die enorme Abwärme der Karten hier eben lächerlich weit an.

Im großen und Ganzen kann man jeden Kühler auf ΔT zur Umgebungstemperatur zurückführen. Also jeder Kühler muss die Luft die durch ihn fließt um ΔT erwärmen um die gesamte Wärme abzuführen. Weiß man die Abwärme der Komponente und die Wärmekapazität von Luft, kann man anhand des Luftdurchsatzes diesen Temperaturunterschied ausrechnen.

Das Problem ist halt. Damit man dauerhaft diese Kühlleistung erhalten kann und die Temperatur nicht immer weiter steigt, muss man die um ΔT erwärmte Luft dann auch vom Kühler abführen damit der wieder an Kaltluft kommt um weiter zu kühlen.

Das wäre dann die Menge an Luft, die man aus dem Gehäuse befördern müsste. Die kann man ebenfalls berechnen. Das System hier hat 421 W aus der Dose gezogen. Die wird fast vollständig in Wärme umgewandelt also gehen wir mal von 400W Abwärme aus.

Spezifische Wärmekapazität von Luft: 1,005 kj /(kg * k)

sagen wir, wir wollen dass die Luft innerhalb des Gehäuses sich nicht um mehr als 20°C erwärmt. (Da wären wir dann beim CB System bei 41°C)

Dann müssen pro Stunde: 400J* 3.600s /(1005*20K) = 71kg

71 kg Luft aus dem Gehäuse befördert werden.

Bei einer Dichte von Luft von 1,2041 kg/m³ ergibt das: 58,97 m³ Luft.

Und um diese kommt man nicht ganz egal was man macht drum rum. Wir sprechen hier von physikalischen Limits. Ein größerer Kühler benötigt nur ein kleineres ΔT.
Wenn Kühler a) z.b. Ein ΔT von 40°C benötigt, dann liegen bei 41°C Gehäusetemperatur eben 81°C am Chip an.
Kühler b) der 30°C ΔT hat erreicht dann 71°C

Das Gehäuse erwärmt sich aber gleich.

Noctua gibt für einen NF P12 bei voller Drehzahl : 92,3 m³/h an.

Der würde generell reichen. Aber das ist bei offen rumstehendem Lüfter, der die Luft nicht durch ein Gehäuse drücken muss. Da kommt also noch mal Leistung weg.
Und die P12 sind schon so ziemlich die Lüfter mit dem höchsten statischen Druck die man kriegen kann.
Jetzt laufen bei CB wahrscheinlich 2 Stockkühler mit sowieso schon erheblich geringerer Leistung und dann auch noch nur bei ein wenig mehr als der halben Drehzahl als der P12. Dass da am Ende noch die 58m³ Durchsatz erreicht werden dürfte extrem unwahrscheinlich sein.
Und entsprechend erwärmt sich die Luft im Gehäuse dann eben auch um mehr als nur 20°C und es kommen dann so hohe Temperaturen raus.

Also, liebe CB Redaktion, bei allem Respekt, aber solche irreführenden Aussagen
Der Test bringt somit nicht nur die zweifelsfrei zutreffende Erkenntnis, dass der Kühler von Asus seine Arbeit besser verrichtet als das Referenzdesign, er bekräftigt auch eine bestehende: Die Hawaii-GPU von AMD erfordert bei der Kühlung extremste Anstrengungen.
(Zitat aus dem Test)
sind ja sowas von daneben! Ich weiß ja nicht, wie schlecht euer Testgehäuse ist, ich weiß nur, dass es 4 andere Tests gibt, wo sich diese Asus viel besser schlägt
http://www.pcper.com/reviews/Graphi...Graphics-Card-Review/Cooling-and-Clock-Benefi
http://www.hardwarecanucks.com/foru...94-asus-r9-290x-directcu-ii-oc-review-10.html
http://www.guru3d.com/articles_pages/asus_radeon_r9_290x_directcuii_oc_review,10.html
http://www.reviewstudio.net/1190-asus-r9-290x-directcu-ii-oc-review-enjoy-the-silence

Auch wenn ihr mit der Asus schlechte Ergebnisse erreicht, könnt ihr doch nicht einfach verallgemeinern, die Hawaii GPU erfordert "extremste" Kühlungen. Dass separate Luftkühler keinerlei Probleme haben, sie sehr leise und sehr stark zu kühlen, haben doch die allermeisten mittlerweile mitbekommen. Und auch die Sapphire R9 290 Tri-X macht es ziemlich gut.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...Sapphire-Radeon-R9-290-Tri-X-OC-Test-1102085/
von extremsten Anstrengungen bei der Kühlung kann also keine Rede sein. Doch ihr verbreitet gerne das Gerückt, dass man die GPU nur mit Wasser kühlen kann, und die Leser glauben das auch, wie man in den Kommentaren lesen kann. Schade.

Will-it-Blend? schrieb:
Wie wäre es liebes Cb Team, sendet mit doch einfach eure 290,290x,780,780Ti + die Version von Asus und dann die verfügbare von Gigabyte zu.

Damit mal jemand neutrales die Tests durchführt.
Ist ja schlimm was man hier lesen muss.

Übrigens:
Für die waren Geeks ( und dazu zähle ich Leute die wissen wofür sie 500€ ausgeben), zählt sowieso nur was die Karten unter Wasser an Leistung bringen, oder welche Spannung notwendig ist um einen Alltagstakt mit annehmbaren Temperaturen und Lautstärke zu fahren.

Euer Testsystem ist fernab jeder Realität, dass eine Karte die die Luft nach draußen befördert besser abschneidet als ein Monster was die immense Abwärme auch noch im Case verteilt, sollte klar sein.
Dazu noch eine übertaktete CPU, die auch noch schön dazu heizt und der Ofen ist perfekt.

Wer 500€ für eine Grafikkarte ausgibt, der hat auch eine entsprechende Kühlung im Case.

Aber man erwartet hier nichts anderes.

Ihr solltet lieber Lesertests veranstalten, die wären aussagekräftiger.

Ich persönlich warte auf die Gigabyte Version.

Hier wurde schon sooo oft genannt warum man es eben nicht so wie du sehen muss.

Der Kauf einer Karte in diesem Preisbereich bedeutet noch lange nicht dass der User Ahnung vom System geschweige denn der Belüftung / Over- bzw. Undervolting hat.
In dem Traumland würde ich auch mal gerne vorbeischauen wo dies der Fall ist.
Das dies der Fall sein sollte das kann ich nachvollziehen, aber genau hier sieht die immer wieder genannte Realität nämlich anders aus.

Was mich langsam viel mehr die Stirn runzeln lässt ist es, wie Leute mit mehreren Hundert Beiträgen sich die Mühe machen und hier die Rage-Schiene fahren müssen.

Wenn mich irgendwo etwas stört, oder mit meinem eigenen Gedankengut nicht gleichauf ist, ich mich betrogen fühle oder sonst was.
Dann hau ich ab und treibe mich auf ner Plattform rum in dem die Reviews eher meiner Auffassung entsprechen.

Die AMD vs. nVidia Geschichte mal außen vor gelassen entspricht ein Big Tower, der normal 3x 140mm @ 900rpm hat und diese durch 2x 120mm @750 rpm ersetzt werden keinem allg. Gehäuse. Die wenigsten Leute haben Big Tower, und noch weniger bauen so kleine Lüfter in so große Gehäuse.
Aber ja, am besten einen Vergleich aller Karten in dem Gehäuse. Dann mit Saphhire, Gigabyte und Konsorten.

@strubo0

Weil man die NV Karten mit dem Standardlüfter gegen AMD ins rennen schickt, welche nicht so stark abhängig von einem guten Airflow sind, da sie die Wärme nicht im Case verteilen, sondern nach außen befördern.

Bei einer Kühlung wie in einem Office PC sind also Karten mit alternativen Kühllösungen im Nachteil, weil sie stärker auf frische Zuluft von außen und schnellem Abtransport der produzierten Wärme abhängig sind.

Und jeder der sich bewusst für so eine Karte entscheidet, der hat im Gegensatz zu CB eine entsprechend abgestimmte Kühlung.
Eine Standardkaufempfehlung lässt sich also nicht ableiten, nur weil man jeder Karte denselben Versuchsaufbau gönnt, da dieser manche Kühlkonzepte bevorzugt.
Viel sinnvoller wären Tests, in welchen sich die Grafikkarten in verschiedenen Kühlkozepten beweisen müssen, dafür darf der Test gerne ein paar Tage später erscheinen.

@killbox13

Das das Wunschdenken ist sollte wohl herauslesbar sein, aber selbst bei einem Test für die breite Masse ist der Versuchsaufbau unrealistisch.

Ich zitiere hrafnagaldr:
Die AMD vs. nVidia Geschichte mal außen vor gelassen entspricht ein Big Tower, der normal 3x 140mm @ 900rpm hat und diese durch 2x 120mm @750 rpm ersetzt werden keinem allg. Gehäuse. Die wenigsten Leute haben Big Tower, und noch weniger bauen so kleine Lüfter in so große Gehäuse.
Aber ja, am besten einen Vergleich aller Karten in dem Gehäuse. Dann mit Saphhire, Gigabyte und Konsorten.

+1

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Viele machen daraus einfach direkt die AMD-Rage-Kiste draus

Schon mal den Teil von eurem Test gelesen, das mit Fazit uebertitelt ist?
Ne Rage-Kiste macht ihr draus. Und entfernt auch fleissig die Kritik daran.

strubo0 schrieb:
Der Durchschnittliche Computerkäufer weiss das nicht. Nur weil deine Lüfter noch langsamer drehe, heisst das nicht dass dies dem Standard entspricht. Das ist es nämlich nicht.

Aber eure Settings entsprechen dem Standard? Interessant :freaky:

Gut bei mir sind es auch insgesamt 5 Gehäuselüfter die langsam drehn und wenn ich deine Sig anschaue, nutzt du vermutlich auch Noctua Lüfter wie ich auch in einem gedämmten Gehäuse, dann wären sie ja per se recht ähnlich ;-)

Der 0815 User wird aber in den meisten Fällen einen MediaMarkt und co. Murks PC haben und diesen irgendwann mit einer neuen Graka aufrüsten. Und ohne mich da jetzt weit aus dem Fenster zu lehnen, wird das Kühlkonzept in den Fertigrechnern nicht gerade einen Blumentopf gewinnen ;-)

DukePanic schrieb:
Glaub doch nicht was CB da schreibt. Habe nun 5 Reviews gelesen, alle waren begeistert und sprachen Empfehlungen aus. Nur mal wieder CB nicht ;) , ist eben Rot und nicht Grün :rolleyes:

https://www.computerbase.de/forum/t...9-290-x-custom-modelle.1292823/#post-14995936

Dort findet Ihr einige Links .
Ich habe zwar nur die ersten paar Kommentare gelesen und nicht den ganzen Thread, aber hast du dir mal deinen verlinkten Test von Guru3D angeschaut? Da gibt es weder eine Messung zur Lautstärke, noch zum Stromverbrauch. DAS nenn ich lächerlich. Und darauf als Gegenargument zu verlinken ist genauso hohl....

Und wer Grafikkartentests mit offenen Gehäuse bevorzugt und sich daran ein Urteil erlaubt... naja dem ist auch nicht mehr zu helfen. Das ist einfach realitätsfern.

Ulukay schrieb:
Jedes Highend Gehaeuse hat idr. einen Luefter in der Seitenwand.
DAS wage ich mal ernsthaft zu bezweifeln! Und nicht jeder will so einen Staubfänger nutzen. Die anderen Karten laufen ja problemlos im Testgehäuse von CB. Und wenn dann eine mal zu laut wird, dann liegt es am Gehäuse und nicht an der Karte selbst? Ergibt natürlich Sinn.
Selbst wenn das Gehäuse mehr Lüfter vertragen könnte... was passiert dann im Sommer? So ein Test sollte eher einen ungünstigen Fall abdecken, damit man auch noch Reserven hat. Was bringt mir ein offener Aufbau wo ein Ventilator draufbläst? Lieber ein geschlossenes Gehäuse und damit dann die Karten vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Testergebnissen:

Scheiße! Bin ich doch wirklich enttäuscht, gerade weil auch noch ne ASUS getestet wurde und deren Kühllösungen gehören nun wirklich zu den besten aufm Markt. Nach den Tests (HT4U z.B.) mit dem Mk26 oder Accelero bin ich ganz klar davon ausgegangen, dass die Customlösungen es richten werden. Ja sie bringen Linderung, aber der ganz große Wurf wird es dann wohl nicht werden. Schade!

Zur "CB vs. AMD"-Debatte:

Persönlich teile ich ebenso die Einschätzung, dass CB AMD-Produkte zu oft in ein schlechteres Licht rückt, als es gerechtfertigt wäre...ABER nicht bezüglich dieses Tests. Das hier mit einem geschlossenem Gehäuse gebencht wurde entspricht ja wohl weit mehr der realen Bedingungen als es offene Aufbauten anderer Tests tun...jeder der schon mal nur die Seitentür hat offen stehen lassen weiß, dass selbst die beste Gehäusekühlung diese Werte nicht erreichen kann.

Das hier nur zwei relativ langsam drehende Lüfter drin stecken, ist natürlich auch nicht optimal aber guckt euch doch mal die Kaufberatungs-Threads an. Bitfenix Shinobi oder Fractal Design...sogar gedämmte Gehäuse werden oft empfohlen.

Die unterschiedlichen Testmethoden der Seiten sind doch eigentlich hier positiv herauszustellen, zeigen sie doch hier im konkreten Fall ganz klar auf, dass für diese Karte ein wirklich sehr gut belüftetes Gehäuse notwendig ist. Und da könnt ihr schreien wie ihr wollt, in den Kaufberatungen wurde bisher nicht so ein großes Augenmerk darauf gelegt und nur wenige haben sich einen riesen Tower mit diversen Lüfter zugelegt. Und da hier alle Karten unter den selben Bedingungen getestet wurden, gibt es hier überhaupt keinen Nachteil für AMD. Diese Kritik kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Fazit:

Die 290X ist eine schwer zu kühlende Karte.
Sie kann wesentlich leiser als das Referenzdesign sein.
Dies aber nur, wenn das Gehäuse über eine sehr gute Belüftung verfügt.

zeedy schrieb:

Wird im Test so angegeben oder es steht nichts vom verwendeten Gehäuse, was bedeutet, dass auch keines verwendet wird.

Zurück
Oben