Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Asus Radeon R9 290X DirectCU II OC im Test
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zum Artikel: Asus Radeon R9 290X DirectCU II OC im Test
Knorpel123 schrieb:PCGh schafft es mithilfe von Sapphire Kühler bei dem schlechteren Chip ( 290 ohne X) eine Karte silent mit 1,5 Sone oder mit strammen OC zu kühlen und die Taktraten zu halten. Loli?
Wir haben die Sapphire auch grad im Test, um die rennt nicht ins Temperaturlimit, auch in unserem Gehäuse. Also ist der Kühler wohl einfach besser als der von Asus. Sowas soll es ja geben. Viele machen daraus einfach direkt die AMD-Rage-Kiste draus, doch schaut mal über den Tellerrand hinaus. Der Test hier heißt Asus Radeon R9 290X, da steht kein AMD vorn dran.
Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR
Fleet Admiral
Danke für den Test.
Ist doch völlig egal ob "nur" 2 Lüfter verwendet werden, denn alle anderen Karten müssen mit exakt den selben Testbedingungen klarkommen. Evtl. kann man mehr Lüfter im Testsystem verwenden, aber ändert doch nix: Alle Karten haben die gleichen Bedingungen im Test
Hauptsache laut schreien und dann auf Testseiten mit absolut praxisfernen Benchtable/offenen Gehäuse samt Ventilator daneben verweisen. CB ist ja von nVidia gekauft (und Intel mischt auch mit). Wie wärs mit einer anderen Seite für die Hater (mehr seid ihr nicht, nur am haten. Keine konstruktive Kritik)
ASUS hat Mist gebaut. Der Kühler ist für eine R9 290X anscheinend nicht geeignet. Andere werden es besser machen und die R9 290X auch im geschlossenen Gehäuse auf 80 - 85° C bei geringerer Lautstärke bringen.
Dann kann man endlich die R9 290(X) als Alternative zur GTX 780 (Ti) empfehlen.
Ist doch völlig egal ob "nur" 2 Lüfter verwendet werden, denn alle anderen Karten müssen mit exakt den selben Testbedingungen klarkommen. Evtl. kann man mehr Lüfter im Testsystem verwenden, aber ändert doch nix: Alle Karten haben die gleichen Bedingungen im Test
Hauptsache laut schreien und dann auf Testseiten mit absolut praxisfernen Benchtable/offenen Gehäuse samt Ventilator daneben verweisen. CB ist ja von nVidia gekauft (und Intel mischt auch mit). Wie wärs mit einer anderen Seite für die Hater (mehr seid ihr nicht, nur am haten. Keine konstruktive Kritik)
ASUS hat Mist gebaut. Der Kühler ist für eine R9 290X anscheinend nicht geeignet. Andere werden es besser machen und die R9 290X auch im geschlossenen Gehäuse auf 80 - 85° C bei geringerer Lautstärke bringen.
Dann kann man endlich die R9 290(X) als Alternative zur GTX 780 (Ti) empfehlen.
Zuletzt bearbeitet:
dgschrei
Lt. Commander
Ich gebe dir grundsätzlich Recht, dass die Testergebnisse von CB weiterhin untereinander vergleichbar sind und deshalb das Gejammer von wegen "AMD wird benachteiligt" unberechtigt ist.2LOST schrieb:Tatsache ist das eine 780Ti auch unter den gleichen Testbedingungen getestet wurde und dieser im Vergleich besser abgeschnitten hat.
Oder anders gefragt, glaubt ihr den anderen Seiten mehr weil sich die Ergebnisse besser anhören???
Ich meine damit, wieso sollten mich die Daten eines offenen Testsystem interssieren?? Also ich habe ein Tower bei mir stehen.
Geschlossen.
Das ändert aber nichts daran, dass die Leute durchaus recht haben. Ein High-End Gamingsystem mit 2x120mm@750U/min mit Frischluft versorgen zu wollen,kann bestenfalls als abenteuerlich bezeichnet werden .
Am besten sitzen die beiden Lüfter noch vorne, und nicht hinten oder oben, damit sie die warme Luft die ein Open Air Cooler normalerweise im ganzen Gehäuse verteilt auch noch schön wieder in Richtung der Karte zurückdrängen.
Sorry aber: Ja offene Benchtable Ergebnisse sind fürn Anus. Aber die Karten und CPUs mit inadäquater Gehäusekühlung künstlich zum Kochen zu bringen kann's ja wohl auch nicht sein.
Ich kann mir zwar denken warum die beiden Gehäuselüfter nur mit 750 U/min drehen, (Da sind sie wahrscheinlich unhörbar und verfälschen die Lautstärkemessung nicht) aber so ist das Ergebnis ja auch wieder nicht aussagekräftig für das was normalerweise bei einem High-End Gaming Tower der Fall ist.
F
flappes
Gast
mcwild schrieb:Schonmal geschaut das alles bei eurem Testmuster i.O. ist? Kann mir nicht vorstellen, das Asus so ein Murgs baut.
Und wonach soll man da schauen ?
Ob die Lüfter-Rotorblätterausrichtung den exakten Winkel haben?
Ob der Kühler die richtige Leitpaste verwendet ?
Sorry, aber das ist Aufgabe von Asus und nicht von CB.
Krautmaster
Fleet Admiral
omg
guter Kühler bei recht hohen Drehzahlen und trotzdem 93 °C - das ist echt krass wenn gleich deutlich besser als die Referenz.
Ich hätte nicht gedacht dass die Custom Karten dermaßen ans Limit gehen müssen um bei hoher Lautstärke gerade so unter den 94-95°C zu liegen.
ich denke da würde ich dennoch von der Karte abraten oder wie verhält es sich nun exakt, dreht die Karte nun nochmal deutlich auf wenn es wärmer wird oder throttelt wie die Referenz einfach auf 6XX Mhz?
Da offenes Case gerade bei dieser Karte viel ausmacht ist klar da sie eben nicht die Wärme rauspustet - heißt also möglichst gute Case Belüftung einsetzen, mehr als üblich.
guter Kühler bei recht hohen Drehzahlen und trotzdem 93 °C - das ist echt krass wenn gleich deutlich besser als die Referenz.
Ich hätte nicht gedacht dass die Custom Karten dermaßen ans Limit gehen müssen um bei hoher Lautstärke gerade so unter den 94-95°C zu liegen.
Asus findet mit der extremen Kühllösung im „Performance“-Modus zwar nahezu perfekt die Grenze zwischen hoher Leistung und Lautstärke, wie die Karte mit einem maximalen Takt von 1.050 MHz bei Grid 2 und 93 Grad GPU-Temperatur (1 Grad unter dem Maximalwert) zeigt. Das gelingt der Karte in unserem fordernden Testsystem allerdings nicht in allen Anwendungen. Und nicht immer wird der Raum wie im Winter nur 21 Grad haben, spätestens im Hochsommer wird die Luft nochmals dünner.
ich denke da würde ich dennoch von der Karte abraten oder wie verhält es sich nun exakt, dreht die Karte nun nochmal deutlich auf wenn es wärmer wird oder throttelt wie die Referenz einfach auf 6XX Mhz?
Da offenes Case gerade bei dieser Karte viel ausmacht ist klar da sie eben nicht die Wärme rauspustet - heißt also möglichst gute Case Belüftung einsetzen, mehr als üblich.
Effe
Commander
Man hätte ja auch ins Fazit schreiben können, daß wer sich die ASUS kaufen will, sollte ein gut durchlüftetes Gehäuse besitzen, damit die Karte ihre Lesitung ausspielen kann. Nein, stattdessen wird draufgehauen und der Stab über der 290x gebrochen und ihr Unkühlbarkeit attestiert. Sehr serös.
So habt ihr nur bewiesen, daß 2 poplige 120er nicht reichen, um die heiße Luft aus dem Gehäuse zu befördern.
PS: Die Inno ist ein 3-Slot Design. Wenn die nicht besser ist, wäre es Materialverschwendung.
So habt ihr nur bewiesen, daß 2 poplige 120er nicht reichen, um die heiße Luft aus dem Gehäuse zu befördern.
PS: Die Inno ist ein 3-Slot Design. Wenn die nicht besser ist, wäre es Materialverschwendung.
Dann solltet ihr Euer vernichtendes Fazit mal überdenken. Das ist der Grundstein für Rage, gerade weil fast alle anderen bekannten Tests die Karte loben. Tellerrand=Empfehlung das Gehäuse besser zu lüften.Volker schrieb:Viele machen daraus einfach direkt die AMD-Rage-Kiste draus, doch schaut mal über den Tellerrand hinaus.
Zuletzt bearbeitet:
Knorpel123
Newbie
Jan schrieb:Und, kleiner Teaser: Die Sapphire R9 290 scheint damit auch keine Probleme zu haben. Die ist übrigens auch aus dem roten Lager.
Wahrscheinlich habt ihr entweder
a) bei dem Test einen Hitzestau erzeugt
b) ein sehr schlechtes Modell erwischt
c) einfach Blödsinn gemessen
Sich aber herauszunehmen aufgrund von so abweichenden komischen Ergebnissen https://www.computerbase.de/forum/threads/erste-tests-der-amd-r9-290-x-custom-modelle.1292823/#post-14995936 von "Die Hawaii-GPU von AMD erfordert bei der Kühlung extremste Anstrengungen." zu bashen und sich "ohne Wissen" wieder mal auf AMD zu stürzen.
Und im Fazit heißt es dann ( obwohl viele Tests auch mit 3rd Party Kühlern auch schon im Vorfeld ganz etwas anderes sagen )
"Hawaii selber ist außergewöhnlich schwer zu kühlen"
Euer Testsystem schmeckt der Asus DCII wohl so gar nicht, ganz im Gegenteil zu allen anderen Tests.
Ihr solltet euer nicht praxisnahes Testumfeld mal abändern oder mal von Staub antsorgen.
Jan schrieb:Wir haben zum Vergleich jetzt noch die Inno3D GeForce GTX 780 Ti unter Lautstärke hinzugefügt. Nur um aufzuzeigen, dass andere Karten mit unseren Testbedingungen sehr wohl zurecht kommen.
Was einem 3 Slot Design entspricht. Super Vergleich.
Volker schrieb:Viele machen daraus einfach direkt die AMD-Rage-Kiste draus, doch schaut mal über den Tellerrand hinaus.
DAs macht ihr aus purer Absicht, das weiß man mittlerweile schon.
Keine Tests oder zumindest eine Erwähnung zu Multimonitorsetups mit identen Monitoren ( weil das AMD deutlich besser liegt, war übrigens bei Nvidia damals auch so , da testete man mit gleichen Monitoren)
Ständige Rausnahme trotz 100maliger Hinweise der 7850 1Gb aus den P/L Ratings.
Ich kann da ewig so weitermachen, ihr seit einfach nicht besonders objektiv.
Viele machen daraus einfach direkt die AMD-Rage-Kiste draus
Jaja, sind wohl wieder die Kritiker eurers Geschreibsels das ihr da ablasst schuld, während ihr daneben eine Sapphire R9 habt die alles besser macht. Bestimmt sehr seriös.
Daneben habt ihr noch Tests mit alternativen Kühlern, etwa dem Acellero oder anderen günstigen Kühlern für ~40 Euro die die Karten problemlos kühlen.
Aber trotzdem wird da im Prinzip eine "Unkühlbarkeit" heraufbeschwört, total unseriös, weil man es im Besonderen eh schon besser weis, aber das trotzdem schreibt.
Zuletzt bearbeitet:
Knecht_Ruprecht
Admiral
Mir ist ein Test mit einem Gehäuse mir relativ geringer Durchlüftung im Winter ehrlich gesagt lieber. Es wurde ja schon genannt: Raumtemperatur 21°C. Im Sommer können da durchaus 10 °C dazu gerechnet werden. Die Grafikkarten haben aber keine 10°C "Luft" mehr nach oben.
@CB Evt. könnt ihr ja die Gehäusetemperatur mit einem externen Sensor oder ähnlichem ausmessen und zukünftig mit angeben.
@CB Evt. könnt ihr ja die Gehäusetemperatur mit einem externen Sensor oder ähnlichem ausmessen und zukünftig mit angeben.
Omg, AMD Fanboys! Ich hab nix gegen AMD aber wenn man sich die Leistungsaufnahme im Vergleich zur 780ti anschaut, dann sieht man sofort warum der Asus Kühler auch Probleme hat. Warum man dann so einen Chip noch ocn muss, ist mir dann endgültig ein Rätsel. Damit man in Spielen die die Grafikkarte eh nicht fordern noch 5fps mehr hat?
Ich persönlich finde es schade, dass die 290x soviel Leistung verbrät. Vom Preis her ist sie ja top!
Ich persönlich finde es schade, dass die 290x soviel Leistung verbrät. Vom Preis her ist sie ja top!
suessi22
Lt. Commander
Volker schrieb:Wir haben die Sapphire auch grad im Test, um die rennt nicht ins Temperaturlimit, auch in unserem Gehäuse. Also ist der Kühler wohl einfach besser als der von Asus. Sowas soll es ja geben. Viele machen daraus einfach direkt die AMD-Rage-Kiste draus, doch schaut mal über den Tellerrand hinaus. Der Test hier heißt Asus Radeon R9 290X, da steht kein AMD vorn dran.
Grüße, du vergleichst also einen Tripple Slot mit Dual?
Ich weiß ja nich...
jackyjakob
Lieutenant
ASUS hat wohl fast den gleichen Kühler wie für andere DirectCU II Karten verwendet was für die hohe Abwährme der r9 290x nicht ausreichend ist. Ich könnte mir gut vorstellen das noch einige Karten die nicht auf das Referenz Design setzen die gleichen Probleme haben werden.
2LOST
Lt. Junior Grade
Knorpel123 schrieb:Wahrscheinlich habt ihr entweder
a) bei dem Test einen Hitzestau erzeugt
b) ein sehr schlechtes Modell erwischt
c) einfach Blödsinn gemessen
...
Oder D) Du kannst es nicht akzeptieren dass eine AMD schlecht abschneidet
Weiß gar nicht was hier los..., der Test ist doch im großen und ganzen ok. Es gibt halt nirgendwo perfekte und auch festgeschriebene Laborbedingungen für so einen Test. Zumal die Redakteure verständlicher Weise alle etwas anderen Meinungen bzgl. praixsnah testen haben. Bei der Vielzahl an Systemen da draußen beim Heimanwender ist das auch völlig legitim.
Zur Karte: Sie ist teilweise deutlich besser als das Referenzmodell. Das Asus nicht alle Probleme vollständig gleich beim ersten Mal gebändigt bekommt ist doch normal. Hät mich ehrlich gesagt auch gewundert. Von daher einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
Grüße
Zur Karte: Sie ist teilweise deutlich besser als das Referenzmodell. Das Asus nicht alle Probleme vollständig gleich beim ersten Mal gebändigt bekommt ist doch normal. Hät mich ehrlich gesagt auch gewundert. Von daher einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
Grüße
Bärenmarke
Banned
Ulukay schrieb:Zeitgemaesz?
Sagt der, der ein Office Setup fuer Highendkarten nimmt?
Jedes Highend Gehaeuse hat idr. einen Luefter in der Seitenwand.
Vielleicht solltest du woanders pöpeln gehn? Wie wärs?
Ich würde mein Gehäuse auch unter dem Punkt High End Gehäuse ansiedeln und hab keinenen seitlichen Lüfter... Des Weiteren kenne ich auch sonst niemand im Freundeskreis oder hier im Forum, der Ahnung hat und sich so ein Gehäuse holt...
Wer es leise mag, holt sich da eher ein gedämmtes Gehäuse ;-)
Das manche es einfach nicht hinnehmen können, wenn die bevorzugte Firma mal nicht so ein rundum gelungenes Produkt abliefert, unverständlich. Für Silent Freunde ist es halt einfach nichts, trotz der guten Leistung...
mfg
Bärenmarke
suessi22
Lt. Commander
nlr schrieb:Zum Thema Dual- VS Triple-Slot:
Wer zwingt Asus das Dual-Design zu verwenden. Früher gab es auch dort drei Slots.
Inno hat sich halt für etwas besseres entschieden, was sich entsprechend zeigt.
Und was hat das mit AMD zu tun?
Haters gonna hate!
Ich finde euren Test sehr gut und er zeigt nur wie mies die Kühlleistung der Asus-Partnerkarte auf. Ich hoffe die Karten von Sapphire(Tri-X ftw?) und Gigabyte schneiden im gleichen Testsystem deutlich besser ab.
Natürlich ist euer Testsystem mit Lüftern unterbestückt, aber um etwaige Kühlungsprobleme einer Karte aufzuzeigen ist es sehr gut geeignet.
@BlackVally Ich habe mir vor kurzem für 65€ ein Corsair Carbide 300R zugelegt und zu den beiden vorhanden noch 3 zusätzliche Noctua NF-S12A eingebaut, einen in einblasend die Seitenwand(die Platz für 2 140mm Lüfter bieten würde) und 2 ausblasend in die Decke des Gehäuses. Als CPU-Kühler ist der Noctua NH-U14S im Einsatz und alles passt wunderbar hinein, da die Lüfterslots in der Seitenwand auf Höhe der Grafikarte sind. Deine Argumentation ist also totaler Blödsinn.
Ich finde euren Test sehr gut und er zeigt nur wie mies die Kühlleistung der Asus-Partnerkarte auf. Ich hoffe die Karten von Sapphire(Tri-X ftw?) und Gigabyte schneiden im gleichen Testsystem deutlich besser ab.
Natürlich ist euer Testsystem mit Lüftern unterbestückt, aber um etwaige Kühlungsprobleme einer Karte aufzuzeigen ist es sehr gut geeignet.
@BlackVally Ich habe mir vor kurzem für 65€ ein Corsair Carbide 300R zugelegt und zu den beiden vorhanden noch 3 zusätzliche Noctua NF-S12A eingebaut, einen in einblasend die Seitenwand(die Platz für 2 140mm Lüfter bieten würde) und 2 ausblasend in die Decke des Gehäuses. Als CPU-Kühler ist der Noctua NH-U14S im Einsatz und alles passt wunderbar hinein, da die Lüfterslots in der Seitenwand auf Höhe der Grafikarte sind. Deine Argumentation ist also totaler Blödsinn.
scully1234
Banned
Als ob sich das nicht schon bereits abzeichnete, das der Brüllkäfer R290/290x kein OC Wunder ist, mit dem Referenzkühler^^
Und nun werden wieder Entschuldigungen bei CBs "falschen" Testaufbau gesucht lächerlich sowas
Und mit sowas in geshrinkter Form will man gegen Maxwell gegenhalten ernsthaft!?
Bei AMD ist immer was anderes Schuld einmal ist's der Sheduler oder der Kühler oder der "falsche" Testbericht never ending Story...
Und nun werden wieder Entschuldigungen bei CBs "falschen" Testaufbau gesucht lächerlich sowas
Und mit sowas in geshrinkter Form will man gegen Maxwell gegenhalten ernsthaft!?
Bei AMD ist immer was anderes Schuld einmal ist's der Sheduler oder der Kühler oder der "falsche" Testbericht never ending Story...
Zuletzt bearbeitet:
suessi22 schrieb:Und was hat das mit AMD zu tun?
Weil sich hier beschwert wurde, dass im Test das Referenz-Design der 780 Ti lauter als Custom-Design der R9 290X ist.
Mit der Inno wird gezeigt, was mit einem Custom-Design der 780 Ti möglich ist.