Test Asus Radeon R9 290X DirectCU II OC im Test

Da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
Schon verständlich, dass ihr es gerne Silent haben wollt, und das Testgehäuse eher mager mit Lüftern ausstattet. Nebenbei finde ich es dämlich, da künstlich welche rauszunehmen, weil das 800D im Auslieferungszustand schon drei Lüfter bietet.
Nehmen wir mal an, das ganze sei auf möglichst geringe Lautstärke getrimmt. Schön und gut, aber jetzt testet ihr Grafikkarten, bei denen die Gesamtgeräuschkulisse mit vier Gehäuselüftern deutlich geringer ausfallen würde, als mit zweien, weil die Grafikkarte dann mehr Frischluft kriegt und selber nicht so hoch dreht. Was würde also jeder Heimanwender tun, selbst wenn er so ein unrealistisch mager belüftetes Gehäuse hätte? Klar, unter der Prämisse der möglichst geringen Lautstärke einfach mehr Gehäuselüfter einbauen.

Somit finde ich euren Test sogar noch praxisferner als den Benchtable-Test anderer Webseiten. Dort ist wenigstens Vergleichbarkeit gewährleistet: die Karten werden zwar unter Idealbedingungen getestet, können dort dann aber auch zeigen, was sie können.

Danke für den Test in einem geschlossenen Gehäuse. Dass andere Karten es in genau diesem Gehäuse besser können spricht für sich.

Ulukay schrieb:

Wooooowwww...

Das ist 1. kein Lüfter sondern ein Ventilator und 2. fehlt die Seitenwand am Gehäuse. Wie gesagt in meiner gesamten PC Zeit von nun rund 20 Jahren musste ich noch nie ein Lüfter an die Seite machen. Egal ob zu Geforce 4, P4, X1600XT, 8800 GTX, GTX 285, GTX 570 oder 660 Ti Zeiten...

@Pilstrinker

Siehe den zweiten Teil vom geschriebenen ;)

Danke für den Test!

Ich sehe mich selbst im Stande ihn zu lesen und verstehe die Verweise auf Testsystem etc. und damit die Unterschiede zu anderen Reviews. Und ich finde das in der Tat praxisnah!
Nie würde ich mir ein Gehäuse mit seitlicher Belüftung hinstellen. Das habe ich nur gemacht, als ich 24/7 3 Grafikkarten in meinem System am Bitcoin minen hatte...
In meinem Corsair Obsidian 750D sind auch nur 3 Lüfter drin: 2x 140er @ 500 rpm rein und 1x 120er @ 700 rpm raus. Das ist leise und reicht aus.
Und jetzt erzählt mal nicht, dass jeder Standard Gamer 6 hochdrehende Lüfter am Start hat. Im Gegenteil: da wird meist zu allererst am Gehäuse gespart und die billigen unterstützen gar nicht mehr als 2 Lüfter.

Die Karte finde ich übrigens ein Armutszeugnis von AMD. Auf Grund der ganzen Versprechungen im Vorfeld wollte ich AMD gerne mal wieder eine Chance in meinem System geben. Unter diesen Umständen sicher nicht. Das einzige was mich noch überzeugen könnte sind die 4GB VRAM, die sich bei CrossFire und hoher Auflösung bemerkbar machen könnten. Aber so weit ist meine Planung noch nicht fortgeschritten.

Wäre interessant, wie sich eine 780Ti mit dem selben Kühler im CB-Test schlägt. Dann könnte man wirklich sagen, ob die GK110 wirklich besser zu kühlen ist, als eine Hawaii, oder ob einfach nur der DirectCU II schlechter ist, als die Custom-Kühler von Inno3D und Gigabyte.

Cool Master schrieb:
Wurde doch mittlerweile schon wie oft bestätigt das ein Lüfter an der Seite nichts bringt. Da ist so eine Lösung wie z.B. am Prodigy deutlich besser, dass der GraKa Lüfter direkt Luft bekommt.

Als Besitzer eines guten alten HAF932 kann ich dir bestätigen, dass zwischen 23cm Seitenlüfter aus und 23cm Seitenlüfter bei unhörbaren 300 U/Min (ja den kriegt man wirklich so langsam.) bei meiner Direct CU II 660 TI fast 10°C und eine ganze Menge an Lüfterlärm Unterschied sind. Mit dem Lüfter an, ist die Karte so leise, dass ich es bleiben gelassen habe, die Karte mit in die Wakü einzubauen. Ohne den Seitenlüfter kann man sie deutlich hören.

Zuletzt bearbeitet:
Ulukay schrieb:
Darf man, denn die Konkurrenzkarte ist sogar noch lauter, mit 58.5db, das sind 4db mehr als die Asus! ;)

Die Konkurenzkarten ? Also die Customlösungen von Nvidia ? Oder vergleichst du jetz die Customlösung von ASUS der 290X mit dem Referenzdesign der Nvidia ?

Schöner Test! Aber für eine ASUS solch °C Zahlen WOW :( - das enttäuscht doch eher. Bin auch am überlegen auf Air umzusteigen, und am überlegen meine 290x umzubauen aber da bleibe Ich lieber schön bei der Wakü :), dann hab ich halt einen gewissen mehr Aufwand.

killbox13 schrieb:
Die Konkurenzkarten ? Also die Customlösungen von Nvidia ? Oder vergleichst du jetz die Customlösung von ASUS der 290X mit dem Referenzdesign der Nvidia ?

Das macht CB.
Der Fakt, dass die 780 Ti bei diesem Review mit fast 60db roehrt, beweist doch nur, dass der Testaufbau absolut praxisfern ist.
NIEMAND wuerde sich sowas privat antun. Da nimmt man ein Case mit Seitenluefter, und kommt dann auf wahrscheinlich 54db runter, weil die Grafikkarte viel besser gekuehlt wird.

Scythe1988 schrieb:
wer montiert denn bitte Seitenlüfter oO? Ich habe lieber einen Test der reale Bedingungen hat, als einen zurecht gelogenen unrealistischen Testfall wo die Karten gut bei wegkommen. Am Ende hat man zuhause doch genau den Aufbau den CB hier verwendet hat und weiß somit worauf man sich einlässt: auf "mist".

Und genau deshalb ist die Kritik an dem Review übertrieben. Nicht jeder klatscht sein Gehäuse mit Lüftern voll, die auch noch mit 1,5k+ RPM laufen. Besonders Seitenlüfter erzugen unangenehme Geräusche, wenn sie zu nah an der Seitenwand sind oder diese anfängt zu vibrieren.

@Computerbase
Beim Testsystem schreibt ihr "Corsair Obsidian 800D (2 x 120-mm-Lüfter mit 750 Umdrehungen pro Minute)". Könntet ihr dazu schreiben um welche Lüfter es sich handelt und wo diese montiert sind?

Danke für den Test in einem geschlossenen Gehäuse. Dass andere Karten es in genau diesem Gehäuse besser können spricht für sich.
- sehe ich auch so

...ansonsten heiße sache xD - nein im ernst - schade drum - mal sehen was die anderen hersteller bringen - ich hoffe die dürft ihr auch noch testen

So kommen die stark übertakteten Partnerversionen der GeForce GTX 780 Ti von Gigabyte und Inno3D bei höherer Leistung auf signifikant niedrigere Geräuschemissionen – im selben Testsystem unter denselben Bedingungen;

Also ich hab hier einen sehr langsam drehenden Acellero und der kühlt die 290x absolut silent bei unter 1 Sone.

PCGh schafft es mithilfe von Sapphire Kühler bei dem schlechteren Chip ( 290 ohne X) eine Karte silent mit 1,5 Sone oder mit strammen OC zu kühlen und die Taktraten zu halten. Loli?

"Gut Ding will Weile haben, dieser Leitspruch trifft auf die Radeon R9 290 definitiv zu. Nach Monaten des Wartens steht nun das erste Modell auf der Matte, das den Spieler nicht mit unnötigem Lüfterlärm belästigt. Sapphires Radeon R9 290 Tri-X OC ist eine rundum gelungene Oberklasse-Grafikkarte: Dank der werkseitigen Übertaktung und potenten Kühlung erzielt sie beinahe die Leistung einer Radeon R9 290X im "Uber Mode" und erzeugt dabei eine maximale Lautheit von 3,1 Sone. Wer möchte, wandelt die Kühlreserven der Tri-X in noch höhere Leistung um oder versucht sich mithilfe dosierten Undervoltings am Silent-Betrieb - im Falle unseres Samples hat beides funktioniert."

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/Tests/Sapphire-Radeon-R9-290-Tri-X-OC-Test-1102085/

Und ihr werdet wie immer mit unqualifizierten Seitenhieben auf AMD nicht fertig.

"Somit darf eine Erkenntnis mit dem heutigen Tag endlich als gefestigt feststehen: „Hawaiis“ Temperaturproblem ist nicht einzig und allein auf einen schlechten Referenzkühler zurückzuführen. Hawaii selber ist außergewöhnlich schwer zu kühlen."

Ja klar, ganz schwer zu kühlen, besonders weil die Referenzdesigns bei Nvidia und AMD im Turbomodus bei gleichen Verbrauch auf fast gleich laut sind. Bei AMD kommt noch etwas der kleinere Chip zu tragen und der Umstand, dass das Nvidia Ref Design vorne noch ein größeres Einsaugloch hat.

Ich würde ja verstehen, wenn man sagt etwas schlechter zu kühlen, wie man es evtl. durch das Referenzdesign sich herleiten kann, aber "außergewöhnlich schwer" ist ja wohl vollkommender Blödsinn, wenn man sich mit anderen Testern mal etwas kurzschließen könnte, die ganz andere Fazits geliefert haben.

Euer Fazit hätte eher lauten müssen, dass bei eurem (( Frickel Gehäuse Umständen), ich weiß ja nicht was das Bild das der Tester hier gepostet hat darstellen soll, sieht jedenfalls nicht professionell aus), dass der Kühler der Direct Cu II nicht so besonders gut ist.

Aber dann hättet ihr zumindest mal etwas am Kühler spielen sollen, zumindest mal Temperaturen angeben sollen und zumindest mal versuchen sollen den Quiet Modus zu testen.

Insgesamt enttäuscht euer Test und die Meinung dass hier vor allem wenn es um AMD geht gerne pauschal alles schlechgeredet wird festigt sich.

unglaublich wie sich hier gleich wieder jeder anfaucht bzw. rot vs. grün...

überrall sucht man Fehler und Unstimmigkeiten zwischen den Sites aber grundsätzlich steht überrall das gleiche...

ist doch eine super "Gesamt-Leistung" im Gegensatz zum Referenz Desgin, kühler und leiser - was habt ihr eigentlich erwartet??, das es nicht einfach wird den Chip vernünftig herunter zu kühlen haben doch alle gewusst, das einzige was ich auch nicht verstehe warum nicht 3-Slot Modell, aber es werden sicher noch mehr Partnerkarten folgen....

Schade eigentlich... da hat sich AMD selber K.O. geschlagen.
So wird das nichts mit der "selbstregulierenden Marktwirtschaft", wenn die einizige Konkurrenz nicht ganz auf Augenhöhe ist.
Hätte von Asus als Custom-Karte mehr erwartet. Für alle AMD Fans bleibt da nur die Wasserkühlalternative.
Da muss man aber mit einem Mehrpreis rechnen.

Mal zu den Beschwerden... dass einige sich hier aufregen kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Hier werden argumente gebracht, wie Geäuse, Lüfter und was weiß alles noch.
Tatsache ist das eine 780Ti auch unter den gleichen Testbedingungen getestet wurde und dieser im Vergleich besser abgeschnitten hat.
Oder anders gefragt, glaubt ihr den anderen Seiten mehr weil sich die Ergebnisse besser anhören???
Ich meine damit, wieso sollten mich die Daten eines offenen Testsystem interssieren?? Also ich habe ein Tower bei mir stehen.
Geschlossen.

An alle die sich aufregen. Kommt mal auf den Boden zurück.

Bei den ganzen Kritiken an dem Test muss ich doch auch als Gegenpol den testaufbau loben.
Grade weil es KEINEN Seitenlüfter und generell nur wenige Lüfter hat.
Denn jeder, der sich kein Gehäuse für mehrere Hundert Euro kauft, hat gar keinen Platz an der Seite.
Sehe das bei mir: Mein Antec 900 hat an der Seite einen 120er vorgesehen. Bei Benutzung eines Towerkühler ist dieser jedoch nicht montierbar! Und das bei einem eindeutig recht breiten Gehäuse!
Ein Testaufbau, der also nur bei handverlesenen Gehäusen überhaupt möglich ist, wäre also völlig praxisfern!

Wir haben zum Vergleich jetzt noch die Inno3D GeForce GTX 780 Ti unter Lautstärke hinzugefügt. Nur um aufzuzeigen, dass andere Karten mit unseren Testbedingungen sehr wohl zurecht kommen.

Und, kleiner Teaser: Die Sapphire R9 290 scheint damit auch keine Probleme zu haben. Die ist übrigens auch aus dem roten Lager.

wichtig ist doch am ende:

die bedingungen sind für alle karten gleich ;)

also kann man das schon vergleichen.

nachteil ist bei der asus & co., das sie kein DHE verwenden und somit eine bessere gehäusekühlung brauchen.
diese fehlt hier nunmal.

mfg

Zurück
Oben