Test Asus Radeon R9 290X DirectCU II OC im Test

Gegen welche Karten sollte man denn Tripple-Slot Karten sonst testen, außer gegen die verfügbaren Partner Designs? Jeder inkl. ASUS kann sich dafür entscheiden Dual- oder Tripple-Slot zu wählen. Dual-Slot scheint hier für im Falle der ASUS mit dem DirectCU II Kühler nicht ausreichend zu sein. Der DirectCU III wirds wohl besser machen, wenn sie aus ihren Fehlern lernen.

Mir gehts um diesen Satz:
"Somit darf eine Erkenntnis mit dem heutigen Tag endlich als gefestigt feststehen: „Hawaiis“ Temperaturproblem ist nicht einzig und allein auf einen schlechten Referenzkühler zurückzuführen. Hawaii selber ist außergewöhnlich schwer zu kühlen."

Mit Triple-Slot hinfällig
Mehr nicht!

Ich versteh nicht, warum hier jetzt so ein großes Gebashe verpraktiziert wird. Es war doch von Anfang an klar, dass der Hawaii-Chip schwerer zu kühlen ist. Andere Hersteller schaffen es nur maginal besser, da sie entweder auf Drei-Slot Bauweise aufbauen oder eben mal die Länge um 5 cm erhöhen und einen Lüfter zusätzlich draufknallen.

Außerdem finde ich das Testsystem gar nicht mal so praxisfern wie alle meinen. Wir sind nicht alle solche Typen, die auf Bling-Bling stehen und gefühlt 200 Lüfter in einem 30 Euro Gaming-Gehäuse betreiben, aber dennoch nicht auf eine High-end-Karte verzichten wollen. Natürlich ist es auch in meinen Augen etwas unterdimensioniert, nur 2 Lüfter in einem Gehäuse zu betreiben, das eigentlich mit drei ausgeliefert wird. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass andere Hersteller bei selben Bedingungen bessere Ergebnisse erzielen. Asus hätte meiner Meinugn nach einfach wieder auf ihre Drei-Slot Bauweise der letzten Generation zurückgreifen und sie einfach verbessern sollen. Damit wäre das Problem sicher gelöst gewesen. Das ist aber nur meine Meinung.

Warten wir einfach ab, was die anderen Hersteller auf den Markt lassen. Es wird sicher noch einen geben, der den Hitzkopf leise und effizient in den Griff bekommt. :D

Macht bitte weiter mit den Tests hier so wie sie sind.
Zum Glück gibt es hier ja noch genug User die es interessiert wie sich die Karten unter leisen Bedienungen verhalten.

Interessante Gehäusewahl für solche Tests :)
2 120er Lüfter mit 750 rpm...bei einer Grafikkarte die mal schick die gesamte Wärme ins Gehäuse pustet.

Da ist dann auch klar, dass die Karte nicht punkten kann ^^ und soll das mit: Ventilator vor offener Gehäusewand ernst gemeint sein?!?

Naja, mal schauen, wann TPU das Teil testet.

nlr schrieb:
Zum Thema Dual- VS Triple-Slot:

Wer zwingt Asus das Dual-Design zu verwenden? Früher gab es auch dort drei Slots.
Inno hat sich halt für etwas besseres entschieden, was sich entsprechend zeigt.

Ich denke mir mal das ASUS einfach kurz vor Weihnachten mal ein Custom-Kühler rausbringen wollte und einfach das modifizierte was da war.

Ist auch irgendwo logisch, dass man bei einer R290X einen anderen Weg gehen muss, als mit den anderen Vorher.
Zumal die R290X als Referenz, ja einem Heizofen mit einem Jet-Triebwerk glich (absichtliche übertreibung).

Da kann man doch nicht das alte Modell nehmen. Vielleicht wären 3-Slots besser gewesen.

die redakteure können einem echt leid tun... was die ganzen freizeit-"experten" hier für einen müll abladen... auf komentare lesen sollte man seiner gesundheit zu liebe eigentlich echt verzichten...

deswegen fass ich mich jetzt auch kurz: liebe cb-redaktion, ich finde euren test sehr gut und praxisnah, bitte so weitermachen!

Eben Shoran - das ist der Knackpunkt, wobei die Karte an sich, also die R9 290X für mich eine Entäuschung war. So darf dann nun demnächst mal wieder eine NV bei mir einziehen. :)

dgschrei schrieb:
Das ändert aber nichts daran, dass die Leute durchaus recht haben. Ein High-End Gamingsystem mit 2x120mm@750U/min mit Frischluft versorgen zu wollen,kann bestenfalls als abenteuerlich bezeichnet werden .
Am besten sitzen die beiden Lüfter noch vorne, und nicht hinten oder oben, damit sie die warme Luft die ein Open Air Cooler normalerweise im ganzen Gehäuse verteilt auch noch schön wieder in Richtung der Karte zurückdrängen.

seh ich absolut anders. Nur weil es ab der R9 290X nun sinnig ist das Case mit Turbo zu lüften kann man alles bisher vollkommen ausreichende als "abenteuerlich" bezeichnen, oder?

Es tut dem Test jedenfalls nur gut dass er zwecks der Durchgängigkeit genau so ausgelegt ist und CB kann ja Werte für "offene Systeme" dazu packen. Genauso sollte CB die MAX Werte aus dem Rating nehmen und vielleicht noch eine Seite MAX OC mit dem Vergleich aller Karten dazu nehmen.

"MAX" is bei der GTX 780 TI sowas von "dämlich" dass es einen vollkommen falschen Eindruck liefert. MAX ist ja nicht MAX OC sondern eine fast effektlose Anhebung von Power und Temp Limit udn entsprechend mehr Temp/Verbrauch/Lautheit...

Zuletzt bearbeitet:
nlr schrieb:
Zum Thema Dual- VS Triple-Slot:

Wer zwingt Asus das Dual-Design zu verwenden? Früher gab es auch dort drei Slots.
Inno hat sich halt für etwas besseres entschieden, was sich entsprechend zeigt.

So siehts aus. Dieses ständige "hätte hätte Fahrradkette"-Gedöns :D

Es geht im Endeffekt darum was jeder aus seinem Design rausholen kann oder will. ASUS hat ja wie jeder andere die freie Wahl was ihr eigenes Kühlkonzept angeht.
Das hier ist ja kein Wettbewerb in dem es heißt "Beste Kühlung und Lautstärke im Design YXZ" Dann wärs vorallem nicht mehr Custom ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auf jedem Fall ernüchternd die Umsetzung von Asus.

Von einem Review hätte ich auch Bilder vom abgenommenem Kühlkörper erwartet.
Sind die Tester nicht mehr fähig mit einem Schraubenzieher 4 Schrauben zu lösen und Fotos der Unterseite des Kühlkörpers anzufertigen? Das habt ihr doch auch schon in anderen Grafikkartenreviews gemacht, warum also diesmal nicht?

Evtl hakt es ja auch an zu viel bzw schlechte aufgebrachter WLP?
Da hätte das Testteam ruhig nochmal etwas nachforschen können um einen etwaigen Produktionsfehler ausschliessen zu können, gerade bei einem Produkt, welches die hohen Erwartungen nicht vollständig erfüllen kann. Leider fällt mir das gerade bei den CB-Testern auf, dass zu wenig nachgehakt wird. Diesbezüglich solltet ihr euch mal ein Beispiel an Redaktionen wie ht4u oder pcgh nehmen. So bleibt bei mir oft der fade Beigeschmack von "Dienst nach Vorschrift".

Das der Hawaii Chip im Vergleich zu einem GK110 Chip schwerer zu kühlen ist, sollte aber allen klar sein, da die Packdichte deutlich höher ist und die angelegten Spannungen höher sind. Bei identischem Fertigungsverfahren ist das einfach eine logische physikalische Gegebenheit.

Der Test zeigt aber auch, dass das Geld in einen leistungsfähigeren 3rd Party Kühler aka AC Accelero oder MK26 oder gar eine Wakü gut investiert ist, sollte man auf einen Silentbetrieb wert legen.

Cool Master schrieb:
@Volker

Den Gehäuseboden könnte man mal wieder sauber machen ;)

Wenn ich das richtig interpretiere, ist das der Testrechner von CB!

Ich habe mal beigebracht bekommen, dass ein sauberer Arbeitsplatz für ein professionelles Arbeiten unerlässlich ist!
Also liebe CB Redakteure - wischt mal mit nem feuchten Lappen euer Testgehäuse aus!

Meiner Meinung nach muss so getestet werden, wie man es wahrscheinlich am meisten sieht in der freien Umlaufbahn. Das heisst, verdrecktes nicht aufgeräumtes Gehäuse mit schlechten Lüftern. Sorry, aber die wenigsten haben ein Top abgestimmtes Gehäuse. Die meisten schauen, welche Graka hat die längsten Balken und diese wird gekauft. Die wenigsten haben wie wir, ein optimiertes Gehäuse mit perfekten Highend Kühler. Man muss realitätsnah testen und das finde ich, macht CB am besten.

wenn die sapphire karte schon im test ist, dann hätte man z.b. warten können bis der test durch ist. denn zwei custom-karten der gleichen serie zu vergleichen und dann gegen eine andere hersteller zu stellen ist viel sinniger. da hätte sich dann gezeigt, dass das asus lüfterdisign einfach mist ist. sapphire nutzt den gleichen kühler, den sie auch schon auf der 270 nutzen. der kühler ist potent und nicht so ein kernschrott wie das asus teil. das würde die ganzen bias-brüller auch ruhig halten, denn das ist birne-apfel-apfel und nicht apfel-birne.

Wow, 100 Kommentare in knapp 90 Minuten ;)

Schade, hatte mir wirklich eine leisere Kühlung erhofft. Naja, bei mir wird es eh die 280x, aus Preisgründen :D

Volker schrieb:
[/I]Das hab ich grad simuliert, sh Anhang. Da schaff ich auch 80 Gradund der Lüfter der Karte macht nur 1600 U/min. Alles super so!! Nur kannst es nirgendwo hinstellen, noch wäre es zeitgemäß.

Ist mir soweit schon klar, dennoch ist mein vollgepacktes Lancool K6 ja besser und genauso leise belüftet wie das wesentlich größere Obsidian. Vor allem da das Obsidian doch schon ab Werk 140mm Lüfter verbaut hat. Imho ebensowenig, da nur 2x 120mm laufen zu lassen zeitgemäß.

Shoran schrieb:
Interessante Gehäusewahl für solche Tests :)
2 120er Lüfter mit 750 rpm...bei einer Grafikkarte die mal schick die gesamte Wärme ins Gehäuse pustet.

Meine Gehäuselüfter drehen sogar noch langsamer;)

Realitätsfern ist der Test mit Sicherheit nicht, da es andere ja auch hinbekommen...

Erst wollte ich auf die R9 290(X) warten. Mittlerweile bereue ich es nicht, dass ich mir eine GTX 780 von Asus gekauft habe. Finde den Test super, den was nützen mit Temperaturwerte ohne Gehäuse? Meine GTX von Asus bleibt stets bei 69°C maximal stehen, selbst nach 2-3 Stunden BF4. Mir ist der Hersteller grundsätzlich egal. Ich war mit meiner 5870 von AMD sehr zufrieden und das mit Referenzkühler. Die R9 macht wirklich den Anschein, als wollte man auf biegen und brechen Nvidia schlagen. Die Mehrleistung wäre es mir bei der Lautstärke, dem Verbrauch und der Abwärme nicht wert. Vielleicht in drei Jahren wieder AMD.
Interessant ist sicherlich, wie sich die Custom-Versionen der R9 290 verhalten.

Bärenmarke, schau doch mal wo du dich rumtreibst. Genau, auf CB. Das heisst du interessierst dich für die Materie und du weisst was zu tun ist. Der Durchschnittliche Computerkäufer weiss das nicht. Nur weil deine Lüfter noch langsamer drehe, heisst das nicht dass dies dem Standard entspricht. Das ist es nämlich nicht. Meine Lüfter hört man dank Top Dämmung, Highend Lüftern etc. auch nicht. Aber das entspricht nun mal nicht dem Durchschnitt.

@allediedasTestsystemkritisieren

Der Sinn eines Testsystems ist es Schwachstellen aufzuzeigen. Die Tests mit offenem Gehäuse sind nunmal totaler Unsinn und sind absolut realitätsfern. Klar könnte CB zum Vergleich ein gute belüftetes nahezu staubfreiese Gehäuse benutzen um Unterschiede aufzuzeigen, aber es sollen ja nicht die Gehäuse sondern die Karte in einem unvorteilhaften Szenario getestet werden, um Stärken und Schwächen aufzuzeigen.

Bärenmarke schrieb:
Meine Gehäuselüfter drehen sogar noch langsamer;)

Realitätsfern ist der Test mit Sicherheit nicht, da es andere ja auch hinbekommen...

Einen Big Tower, der serienmäßig mit 3x 140mm @900rpm belüftet ist mit 2x 120mm auszustatten halte ich zumindest für fragwürdig. Das würde nämlich Ottonormaluser nicht machen, wenn er sich das System so aufbaut und er hätte demnach mit der Karte niedrigere Temperaturen.

Wobei unerheblich, wenn ich mit der Karte einen Rechner aufbauen würde, würde die nicht ins Templimit rennen und er wäre trotzdem verhältnismäßig leise.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben