Test Asus Radeon R9 290X DirectCU II OC im Test

Pilstrinker schrieb:
Ich plädiere ja nicht dafür, dass nun jeder PC-User sein Gehäuse auf den Müll wirft.
Es geht hier nur um das Testverfahren.
Gleiches Gehäuse für alle Benchmarks = gleiches Testverfahren für alle Karten = repräsentativer Direktvergleich zwischen den Karten.
Was gibts da denn noch zu nörgeln?

Also wenn ich mir die Kommentare mancher Leute hier so durchlese sollte man die Grafikkartentests in Zukunft wohl nur noch im Außenbereich der ISS durchführen. Nur so kann man alle Variablen ausschalten und den maximalen Grad in Irrelevanz für den Normaluser erreichen. Das scheint ja das Ziel zu sein...

Von daher, danke an CB für den Testaufbau, jetzt lasst bitte noch immer diese Seitenhiebe auf AMD. Wenn die Sapphire so gut abschneidet (freu mich schon auf den Test, scheint ja ne echt geile Karte zu sein) kanns doch wohl nicht am Hawaii-Chip liegen, oder?

Grundkurs schrieb:
Gleiches Gehäuse für alle Benchmarks = gleiches Testverfahren für alle Karten = repräsentativer Direktvergleich zwischen den Karten.

DAS fragen sich denke ich noch mehr

Wer hätte es gedacht? Es gibt mMn. keine einzige (custom) Karte die wirklich angenehm leise ist. Zuminddest im oberen Leistungsbereich.
Wieso schnallen die nicht einfach einen Xtreme III drauf? Das wär mal was.

Der Unterschied zwischen Open-Air und Gehäuse lässt auf jeden Fall den Schluss zu, dass jeder "Betreiber" der Karte sich erweiterte Gedanken zum Airflow machen sollte. Von daher ist der CB-Test schon aussagekräftig und auch "gut so". Vielleicht hätte man den Umstand textuell etwas mehr herausstellen können.

Das habe ich soeben noch einmal getan.

Von daher, danke an CB für den Testaufbau, jetzt lasst bitte noch immer diese Seitenhiebe auf AMD. Wenn die Sapphire so gut abschneidet (freu mich schon auf den Test, scheint ja ne echt geile Karte zu sein) kanns doch wohl nicht am Hawaii-Chip liegen, oder?

Der Absatz ist durch die vorherige Anpassung (Airflow) ersetzt worden. Dass Hawaii schwerer zu kühlen ist als der GK110 zeigt der Tests allerdings deutlich. Dass Hawaii gar nicht (von keinem Hersteller) auch in unserem Gehäuse im Zaum gehalten werden kann, wurde nie behauptet.

Zuletzt bearbeitet:
Gott was hier schon wieder geheult wird von BEIDEN SEITEN ist ja nicht auszuhalten.

Fazit: Ich kauf mir Anfang Januar eine Hawaii mit der dahin besten Kühllösung und freue mich über ein Gehäuse, dass auch mit High End Komponenten umgehen kann und freue mich zusätzlich noch eine vergleichbare 780TI Performance zu einem günstigeren Preis zu bekommen.

Was will man mehr? Ach ja rumheulen und meckern und beleidigen und flamen und haten dabei steht Weihnachten vor der Tür.

@ CB ich empfehle wie bei Apple/Samsung entweder die Kommentarfunktion abzuschalten oder per freischlaten zu limitieren. Ist echt nicht mehr normal was hier abgeht.

Grundkurs schrieb:

Anderes Gehäuse = gleiches Testverfahren für alle Karten = (möglicherweise) anderes Ergebniss des repräsentativen Direktvergleichs zwischen den Karten.

Das ist mein Kritikpunkt.

Danke für den Test.

Hätte aber noch einen kleinen verbesserungsvorschlag:
Es ist zwar mit 2 langsamen Lüftern druchaus praxisnah, aber ich denke, dass viele ihre lüfter regeln, und sobalt das gehäuse warm wird auch die drehzahlen nach oben gehn.

Vondaher könntet ihr in zukünftigen tests die Temperatur nicht nur bei 700rpm der Gehäuselüfter, sondern auch bei 1000-1200 anbieten. Wäre, denke ich mal, ohne probleme möglich.

Und was gewinnst du dadurch? Auch nur ein Ergebnis welches von jedem anderen abweicht, welches mit einem Gehäuse erzielt wurde. Und hier hat eben der Einfluss eines nicht vorhandenen Hitzestaus Auswirkungen auf die Ergebnisse. Du drehtst dich mit deiner Argumentation diesbezüglich im Kreis.

Weil man nicht weiß, wie hoch konkret der Einfluss eines unbekannt hohen Hitzestaus ist, kann man keinen Test einer abhängigen Variablen durchführen, wenn die Größe der unabhängigen Variablen völlig unklar sind. Im Gegenteil, sie werden zu abhängigen Variablen und führen den Test ad absurdum. Was testen wir denn jetzt? Die Gehäusekühlleistung oder die vom Netzteil oder was?

Man stelle sich nur vor man gibt sein Auto in die Werkstatt, weil der Auspuff durchgerostet ist und bekommt auf der Rechnung einen Austausch des Motors, weil die produzierten Abgase ja zur Korrision beigetragen haben.

Es gibt Menschen, die haben von wissenschaftlicher Präzision und Isaac Newton soviel Ahnung, wie Gregor Gysi vom Wu-Tan Clan.

Zuletzt bearbeitet:
Pilstrinker schrieb:
Der um Objektivität bemühte Tester. :)

Ich plädiere ja nicht dafür, dass nun jeder PC-User sein Gehäuse auf den Müll wirft.

Es geht hier nur um das Testverfahren.

Und was ist daran objektiver? Ein Test ohne Gehäuse ist genauso objektiv wie eines mit dem immer gleichen. Du sorgst doch nur dafür, dass die umgebenden Parameter konstant bleiben. Unterschiede werden dann durch die produktspezifischen Eigenschaften erzielt und lassen sich somit gegenüberstellen.

Der Aufbau ohne Gehäuse hat jedoch sehr wenig mit den realen Bedingungen beim Verbraucher zu tun und somit für ihn kaum Aussagekraft. Zumindest auf die konkret erzielbaren Werte bezogen....die Vergleichbarkeit untereinander bleibt weitestgehend bestehen.

Ich habe mich auch schon in Post 171 auf dich bezogen. Wenn magst, kannst du auch antworten.

Pilstrinker schrieb:
Anderes Gehäuse = gleiches Testverfahren für alle Karten = (möglicherweise) anderes Ergebniss des repräsentativen Direktvergleichs zwischen den Karten.

Aber egal welches Gehäuse sie nehmen, solange es ein halbwegs vernünftiger Tower mit 2 Lüftern ist wird das Ergebnis deutlich praxisnäher sein als das von einem Benchtable.

Wie test ihr den die Lautstaerke im geschlossenen Gehaeuse? Weil offen soll die Karte ja bei um die 80 Grad relativ leise sein!?
Ein gut belueftetes Gehaeuse muss nicht Waermer sein als eines wo nur das Seitenteil rausgenommen wird.
Trotzdem bleibt das die 290er schlechter zu Kuehlen sind.. Allerdings fand ich die letzten Generationen beider Hersteller schon unertraeglich laut und setze deshalb nur noch auf WaKue.

@Dingens21

Das Problem ist doch, dass am Ende jedes Tests immer ein Fazit gezogen wird, das in diesem Fall extrem von der Zufälligkeit der Gehäusewahl abhängt.

Wer weiss, wie es mit einem anderen Gehäuse ausgesehen hätte...

Es reizt mich gerade die Karte selbst zu kaufen und zu testen. Wirklich JEDER schreibt etwas anderes (positives) als CB, irwie seltsam was hier manchmal an Ergebnissen geliefert wird

In eurem geschlossenen Gehäuse arbeiten 2 120er @ 750rpm.
Mir ist schon klar das das eine Veränderung des Testsystem wäre und auch das es andere
Karten mit dieser Konfiguration geschafft haben.

Aber wäre es nicht wesentlich effizienter die und im Endeffekt auch leiser wenn die Ventilation des Gehäuse verbessert wird?
Denn der offene Aufbau beweist ja das es wesentlich besser wird wenn genug Luft da ist .

Edit:
OK hat schon jemand geschrieben.

Schnitzel_12000 schrieb:
Denn der offene Aufbau beweist ja das es wesentlich besser wird wenn genug Luft da ist .

Ist ja klar, umso mehr Abwärme die Karte erzeugt, umso mehr staut sich die Wärme im Gehäuse. Daher steigt die Temp. dank der zu geringen Luftzufuhr/abfuhr nicht linear zur erzeugten an ;)

Whoozy schrieb:
Warum wird hier über die Testmethode mit geschlossenem Gehäuse gestänkert ?

Falsch!
Hier wird kritisiert, das ein Gehaeuse, welches mit mehreren 140mm Lueftern ausgeliefert wird, mit 120mm Lueftern zum "testen" betrieben und somit ein kuenstlich erschaffener Hitzestau erzeugt wird.

Zurück
Oben