Test Asus Radeon R9 290X DirectCU II OC im Test

Ulukay schrieb:
Zeitgemaesz?
Sagt der, der ein Office Setup fuer Highendkarten nimmt?
Jedes Highend Gehaeuse hat idr. einen Luefter in der Seitenwand.

Da wunderts mich auch nicht, dass die 780 TI mit fast 59db dahinroehrt. :lol:

Euer Test ist also nur fuer Leute aussagekraeftig, die nicht wissen wie man einen ordentlichen PC zusammenstellt. Die koennen mit euren Ergebnissen was anfangen. Jeder normale Geek der 500€ fuer eine Grafikkarte ausgibt, nicht!

jaja sagt der der behauptet dass die GTX 780 TI mit 59 DB dahinröhrt - also nicht fähig ist das Review zu lesen. Nochmal, wieso sollte man NUR für die R9 290X nun eine Extrawurst machen, ein neues Testsetup, fern ab jeglicher Vergleichbarkeit mit allen bisher ermittelten Werten...? Meinst du man testet jedes mal alle Karten durch?

Wenn es bisher bei ALLEN Karten locker weg gereicht hat dieses Testsystem zu nehmen, dann sollte man doch davon ausgehen dass es bei der R9 290X auch reicht - oder? CB hat auch schon SLI etc in diesem Testsystem getestet und andere Karten sind ja auch 15 °C vom throtteln entfernt...

Ein System mit 2x120mm Fans nahe an 800rpm sind heute selbst bei High END GPUs oft "überbelüftet" - gerade bei Referenzkarten die selbst Luft ansaugen und hinten rauspusten.
Ergänzung ()

Whoozy schrieb:
Ich verstehe das sogar sehr gut. Ich habe ein Coolermaster Cosmos. 4 Gehäuselüfter, aktuell mit 750 RPM laufen.

Habe aus Spaß mal 2 abgeschaltet vor einiger Zeit, wurde direkt angenehmer die Geräuschkulisse. Es kommt auch darauf an wo man sitzt und wie weit.

joa für sich leise Lüfter werden im Rudel auch laut ;)

coolmodi schrieb:
Lüfter werden eben mit der Drehzahl exponentiell lauter.

absolut, wäre interessant wie es sich mit der Luftzufuhr verhält, ich glaub nämlich dass ich auch nicht gerade Linear steigt.

Fördern 2x 120mm @ 500rpm soviel wie einer @ 1000?

Bei zu wenig rpm schaufeln Fans nach meiner Erfahrung kaum noch was, also um 400 rpm. Gefühlt 10x weniger als bei 800.

Kann mir mal jemand erklären wieso sich jetzt gefühlte 90% der Diskussion über das für und wider von bestimmten Gehäusebelüftungen drehen, statt um den danebengegangenen Kühler auf der Grafikkarte?
Kann doch nicht sein dass man die Folgen missratener Hardware mit zusätzlichen Kühllösungen kompensiert.

Mein Gehäuse hat genau 3 Lüfter. Einen der reinpustet, einen der rauspustet und einen auf dem CPU-Kühler. Wobei die beiden Gehäuselüfter auch erst anspringen wenn die CPU über 43 Grad warm wird, was so gut wie nicht passiert.

Eine Grafikkarte die in mein System einziehen soll MUSS deshalb zwingend nen DirectExhaust-Lüfter haben. Bin froh dass es solche Karten noch gibt, und sollte es sie mal nicht mehr geben wirds wohl was mit Wasser. Für Lüftrerorigami am Gehäuse hab ich weder Zeit noch Lust. Ich spiel lieber Spiele als am Gehäuse.

PR3D4TOR schrieb:
Sind hier manche nur angepisst, dass sie mehrere Monate auf den heiligen Gral gewartet haben und jetzt die ASUS ein Reinfall ist? Es ist nämlich äußerst seltsam, dass dieses Thema erst jetzt bei diesem Test zur Sprache kommt. Ansonsten störte es nie jemanden.

Es herrschen äußerst kühle Temperaturen draußen. Im Sommer siehts auf einem offenen Testsystem auch nicht anders aus. Ein paar ° C mehr im Raum lassen die Karten auch mehr schwitzen. Soll man dann 10 Lüfter mit 1000rpm nehmen um ja die optimale Testumgebung für schlechte Kühlkonstruktionen auf nVidia oder AMD Karten zu schaffen? Die Karte hat versagt. Andere Karten haben dieses Testsetup absolut problemlos und mit Bravur gemeistert. Nicht die Schuld von CB, sondern von ASUS.

Geh bitte! Entweder testet man - und dann sind die Umgebungsvariablen konstant - oder man misst Schwachsinn. Stört Dich scheinbar nicht. Aber trotzdem glaubst Du "Die Karte hat versagt".

Das ist, als ob Du in Deinem Gehäuse alle Lüfter abklemmst und dann Dich über "Lärm" Deiner GraKa beschwerst. Deine Karte hat versagt. Es gibt ja auch komplett lüfterlose Karten. Und genau diesen Blödsinn attestiert Dir ein Tech-Blog.

DocWindows schrieb:
Kann mir mal jemand erklären wieso sich jetzt gefühlte 90% der Diskussion über das für und wider von bestimmten Gehäusebelüftungen drehen, statt um den danebengegangenen Kühler auf der Grafikkarte?
Kann doch nicht sein dass man die Folgen missratener Hardware mit zusätzlichen Kühllösungen kompensiert.

Das können manche halt nicht akzeptieren, da es a) eine geliebte AMD-Karte ist und b) eine noch mehr geliebte ASUS Direct CU II die in praxisfernen Optimalbedingungen (Benchtable, Winter = geringe Raumtemperatur) besser abschneidet.

Dann muss man halt die Schuld auf CB (künstlich erzeugter Hitzestau bei 2 Gehäüse Lüftern + 2 CPU-Lüfter <- solche Dinge) oder halt auf das Gehäuse selber schieben.

@ tick-tock:

Unter den Bedingungen hat die Karte nunmal versagt. Unter den Bedingungen der anderen Testseiten mit Benchtables hat sie zur jetzigen Jahreszeit nicht versagt. Welche Bedingungen für den Käufer relevant sind, kann man ja selber entscheiden.

Mir ist es wichtig, wie die Karte bei mir laufen würde und nicht auf einem Benchtable. Auch wenn dies Deiner Ansicht nach der objektivste Weg ist ohne störende sich ändernde Variabeln. Somit kommen für mich nur solche Tests in Frage, deren Ergebnisse Ich - (wenn auch nur im Ansatz) - bei Mir reproduzieren kann. Kann ich mit einem Benchtable nicht.

Meine Grafikkarten haben auch mit minimalster oder keiner Belüftung noch nie versagt. Soviel dazu ...

Du hast aber Recht: Mich interessiert die Thematik subjektive vs. objektive Testmethodik nicht besonders, da man im Regelfall für sich reproduzierbare Ergebnisse bekommt. Dazu sage Ich nichts mehr, da Ich selber noch nie einen Grafikkarten Test durchgeführt habe und deshalb keine fachliche Meinung dazu haben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
Ich verstehe das sogar sehr gut. Ich habe ein Coolermaster Cosmos. 4 Gehäuselüfter, aktuell mit 750 RPM laufen.

Habe aus Spaß mal 2 abgeschaltet vor einiger Zeit, wurde direkt angenehmer die Geräuschkulisse. Es kommt auch darauf an wo man sitzt und wie weit.

750 ist auch zu viel, da werden die meisten Lüfter schon deutlich hörbar.

Ich kann aktuell nichts ausprobieren, weil meine Gehäusetür nicht mehr aufgeht. Die Öffnungsmechanik scheint defekt zu sein. Ich müsste das Gehäuse vermutlich beschädigen um ans innere heran zu kommen, habe aber noch nicht richtig geschaut und jetzt aktuell auch keine Lust dazu. :D.

tick-tock schrieb:
Geh bitte! Entweder testet man - und dann sind die Umgebungsvariablen konstant - oder man misst Schwachsinn. Stört Dich scheinbar nicht. Aber trotzdem glaubst Du "Die Karte hat versagt".

Und wo sind die Umgebungsvariablen hier nicht konstant? Immer der selbe Testaufbau nur die Karten unterscheiden sich und zeigen, wie leistungsfähig ihre Kühllösung ist. Aber das scheinst du nicht zu verstehen.

Und aus dem Test geht doch ganz offensichtlich und korrekt hervor, dass die ASUS-Karte es nunmal nicht schafft, bei gleichen Bedingungen die Karte kühl und leise zu halten...während andere es schaffen --> Ergo: Die Kühllösung von Asus ist nicht die beste bzw. nicht so leistungsstark wie andere...PUNKT.

Ich habe übrigens schon auf deinen Bezug auf meinen Post geantwortet. Post 213.

Krautmaster schrieb:
Wenn es bisher bei ALLEN Karten locker weg gereicht hat dieses Testsystem zu nehmen

Lol. Wenn selbst 680er Karten nach kurzer Zeit runtertakten und die hochgelobte 780 Ti fast 60 dB laut ist, hat dieses kastrierte System schon lange nicht mehr gereicht.
Verdammt traurig, das erst jetzt die massive Kritik eingesetzt hat.
Kritisiert wurde das Ganze ja schon von Anfang an, aber CB ist halt meist sehr schnell mit dem Versenken von Beitragen.

Hier, bitte sehr.
first-page3.jpg
http://www.kitguru.net/components/g...-r9-290-tri-x-oc-review-1600p-ultra-hd-4k/28/
The triple fan setup speed varies between 1,300 rpm when idle and 2,100 rpm when under Furmark load. It is a relatively quiet video card, almost silent when idle. Under gaming load the fans ramp up to around 1,800 rpm, emitting a noticeable, but unobtrusive level of noise.

Die GPU ist ja echt nur mit extremsten Anstrengungen (Zitat Computerbase) zu kühlen! :lol:

Nachdem ich nun das Foto von Volker gesehen habe,hätte ich gerne mal die ASUS Karte in mein System verbaut.Ich habe ein Thermaltake Chaser MK-I Gehäuse in dem drei 200mm Lüfter arbeiten.Den für die Seite habe ich nachgerüstet

Thermaltake Chase MK-I.jpg

Ich nehme mal ganz stark an,das die Karte bei mir ein wenig kühler laufen würde,denn sowohl eine Sapphire HD 6950 sowie meine jetzige ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2 (fühlten) fühlen sich in dem Gehäuse sehr wohl.Die 7950 wurde im Sommer bei 27°C Raumtemperatur gerade mal knapp 70°C warm unter Last und ohne weitere Anhebung des Taktes.

Unter diesen Umständen kann mann sich wohl an den Temperaturwerten dieses Tests nicht allzu stark orientieren,da es so viele unterschiedliche Systemaufbauten gibt.Demnach kann Volker also nur das Ergebnis seines eigenen Tests weiter geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Sapphire ja eine 290 ohne X ist. Bin mal gespannt wie das CB fazit zu der Karte ausfällt... angeblich sind sie ja schon am testen.

@Sgt.Slaughter: Jeder Test zeigt nur die Ergebnisse für genau diesen Testaufbau. Und wenn du keinen Benchtable hast kannst du die meisten anderen Ergebnisse erst recht vergessen...

Zuletzt bearbeitet:
Da AMD und Nvidia jetzt den Takt von der Temperatur stark abhängig machen, wäre es vielleicht wirklich an der Zeit die Testmethode nicht zu verändern, aber eventuell zu ergänzen. Einmal einen Testlauf mit dem aktuellen System, als "worst Case" und einmal einen Lauft mit z.B 3 Lüftern @~900 RPM als Idealfall.

So könnte man die nörgler vielleicht zufrieden stellen. Obwohl ich persönlich kein Problem in der Testmethode sehe.

EDIT:
Ein Benchtable ist aber noch weiter von der Praxis entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
absolut, wäre interessant wie es sich mit der Luftzufuhr verhält, ich glaub nämlich dass ich auch nicht gerade Linear steigt.

Fördern 2x 120mm @ 500rpm soviel wie einer @ 1000?

Bei zu wenig rpm schaufeln Fans nach meiner Erfahrung kaum noch was, also um 400 rpm. Gefühlt 10x weniger als bei 800.

Dennoch schaffen es mehrere langsame Lüfter eben besser bei geringer Lautstärke einen guten airflow zu generieren.
Hat zum großen Teil aber eher damit zu tun, dass 1 Lüfter viel mehr Strömungsgeräusche erzeugt, als 2 bei gleichem Luftdurchsatz.
Bei schlechten Lüftern mit Lagergeräuschen gilt das natürlich nichtmehr.

uff, das desillusioniert etwas

zum thema gehäuse: ich hab das aerocool rs-4 welches noch kleiner ist als das corsair... also darauf zu schließen, dass die zielgruppe nur große gehäuse hat und viele lüfter würde ich so nicht direkt sagen

lüfter: ich hab einen in der seitenwand verbaut...aber nicht mehr laufen, weil ich keinen temperaturunterschied/leicht höhere temperaturen festellen konnte. irgendwo auch logisch
die lüfter der grafikkarte pressen die luft auf die grafikkarte, wobei die luft dann oben und unten bei der grafikkarte rausgepresst werden
wenn man dann noch berücksichtig wie die grafikkarte eingebaut wird, dann weiß man, dass die luft der abwärme, die "oben" rauskommt, richtung seitenteil geht
wenn da jetzt also ein seitenlüfter ist der draufbbläst, dann kollidieren die zwei luftströme

naja, ich lass euch mal weiter aufeinander rumhacken

ich hoff, dass andere hersteller bessere lösungen präsentieren, sonst wirds halt nix (basteln trau ich mich nicht so recht und ich weiß nicht wie lang die referenzkarten noch auf dem markt sein werden)
weil das hier... ist nicht wirklich gut

Whoozy schrieb:
Wenn die Strömunggeräusche aus jeder Seite des Gehäuses kommen, ist es nicht mehr Silent. Darauf will ich die ganze Zeit hinaus.

Aber Karten die 6db lauteren Krach machen, nur weil man wegen "silent" Bastlerei keine Gehaeuseluefter einbaut, DAS IST SILENT oder was?

Whoozy schrieb:
Warum wird hier über die Testmethode mit geschlossenem Gehäuse gestänkert ? Ihr wollt doch alle praxisnahe Tests oder nicht ? Also Klappe zu und Finger still.

Weil Du praxisnah mit fehlerhaft gleichsetzt.

Das ist so, als wenn Du Deiner Frau nichts zu ihrem Geburtstag schenkst mit der Begründung, dass Du ja wohl das wertvollste in ihrem Leben bist.

Mann kann auch praxisnah testen, indem man unter a) reproduzierbaren Bedingungen testet, und b) daraufhinweist wieviel die im Alltag abweichen. Aber einfach sich ein subjektives Praxissystem zu bauen und dann zu meinen, man hätte seriöse Tests durchgeführt ist - ganz objektiv - Schwachsinn.

@Whoozy
Silent is ein dehnbarer Begriff. Die Gigabyte R270X soll auch "Laut" sein, ich merke davon nichts und ich habe eigentlich gute Ohren. Ja ich höre ein Lüftergeräusch wenn sie Last hat, aber es ist weder laut noch störend. Sobald man minimal Musik oder Sound hat, hört man das überhaupt nicht mehr.
Wirklich silent geht eh nur mit passiven Kühlern.

Zurück
Oben