Test Asus Radeon R9 290X DirectCU II OC im Test

Kennidi schrieb:
Komisch, hab 12 Lüfter @650 rpm laufen mit meiner Wasserkühlung und das lauteste ist immer noch das ticken meines Weckers.

Ich höre meine 7 Gehäuselüfter nur abends im absolut stillen Raum und das kaum lauter als derer 2. Die 1500 RPM der Gpu Lüfter höre ich dagegen selbst tagsüber weitaus weniger heraus als die sonst üblichen 2200 RPM aufwärts. Wer glaubt mit einer Customkarte an den Gehäuselüftern zwecks Lautstärke sparen zu müssen, macht grundlegend etwas verkehrt

Zu den vorangegangenen Kommentaren möchte ich gar nichts sagen.

Allerdings habe ich zwei Gedanken zum Test, welche mir wichtig sind:

- ein Kreterium beim Test (oder mindestens eine Erwähnung) sollte auch die Länge/Abmessung der Karte haben!
Bei einigen Interessenten kann das schon ein K.O. Punkt sein.

- des weiteren würde ich bitten, als Vergleich auch immer ein paar "alte Modelle" mit aufzulisten. Ein Teil der Leser wird Neuanschaffungen nur alle paar Jahre tätigen. Man finde momentan kaum Vergleiche zu z.B. zwei Jahre alten Karten.

Könnte man nicht eine Datenbank einrichten, auf der getestete Karten vergleichbar gespeichert werden?

Grüße

tick-tock schrieb:

Also ich denke du hast deinen Standpunkt klar gemacht in diesem Forum. Ich kann auch deinen Einwand verstehen, wenn du sagst, dass ein allgemeines Fazit von CB, dass dort lautet :"nicht voll empfehlenswert", fragwürdig ist, wenn die Karte nicht unter normierten/optimalen Bedingungen getestet wurde. Bei einem anderen Setup wäre sie beispielsweise leiser und kühler.

Ich halte nur diverse Argumente deinerseits nicht für stichhaltig und auch nicht in dem Kontext relevant, dass die Karte eben offensichtlich einen nicht so leistungsstarken Kühler besitzt, wie sie vielleicht bräuchte.

Denn egal was du sagst, der Fakt, dass andere leistungsgleiche oder leistungsstärkere Karten eben doch kühler und leiser agieren können, belegt doch zumindest die Behauptung, dass ASUS nicht vollends überzeugen konnte. Besser als die Referenz...ja. Absolute Klasse...nein.

Ich denke die Diskussion ist auch so stark ausgeufert, da viele hier CB ein AMD-Bashing vorgeworfen haben, was einfach ungerechtfertigt ist...zumindest auf diesen Test bzw. dessen Ergebnisse bezogen.

Und jeder Umbau...jedes andere Setting wird nicht viel an den relativen Abständen der Kühler zueinander ändern und dort schneidet die ASUS nun mal nicht bemerkenswert gut ab. Hoffen wir auf bessere Lösungen.

DKTwist schrieb:
Ich versteht den Sinn dieser Backplate beim Asusmodel nicht. Wenn man schon eine Karte mit hoher Abwärme hat, wieso baut man da noch eine, wenn auch zum Teil gelochte Platte drauf, unter der sich sicher ein gewisses Maß an Wärme staut.

Mit einer Wärmebildkamera ist die Backplate durchgehend Blau hauch von Gelb. Die Leitet null, staut auch nichts. Aber da hast du Recht, die Platte ist unnütz.
In meinem Gehäuse hat sie einen nutzen: Der CPU Kühler ragt sonst sehr nahe auf das PCB wo mir mal eine Karte abgeraucht ist, vor Zeiten. Aber ansonsten, sehe ich selbst keinerlei Gründe für die Backplate. Treibt höchstens den Preis hoch.. mehr auch nicht, naja, sieht vielleicht für den einen oder anderen besser aus :-)

Ich kann mich noch an die CB- Tests der GeForce GTX 470 Alias Thermi erinnern. Dort wurde getestet " nahe an die 93 Grad "

Die Temperaturen konnte ich nie nachstellen. Habe mich immer gefragt, wieso das bei den Leuten bei CB so heiß ist.
Die 470 ist eine hitzige Karte und gehörte auch damals stets unter Wasser. Aber heißer als 86°c trotz OC hatte ich nie erreicht.

Ich habe die Asus Heute in mein Gehäuse gesteckt und bis jetzt ein wenig rum gespielt: ( zwischen 120mm und 140mm ) als auch Anzahl, stelle ich gravierende Unterschiede fest.

Der Kühler der Asus Karte erzielt keine Besseren Leistungen bei zuführen von Frischluft mittels 1x 140mm Lüfter auf 700rpm ( Front )
1x 140mm 700rpm ( Heck )

Resultat: Temperatur > 83°c - 60% Fan

Der Kühler der Asus erzielt bessere Leistung mittels: 2x 140mm 700rpm ( Front ) 2x 140mm 900rpm ( Heck ) ( 80°c - 60% Fan ).....
Werden die Lüfter am Heck auf 1200 erhöht sind,

Resultat: 78°c bei 60% Fan

Vollbestückt hat das Gehäuse platz für: 9x 120mm ingesamt oder 4x 140mm und 2x 120mm

Mit 4x 140mm auf 900rpm und 1x 120mm @700rpm an der Seite,

Resultat: 77°c bei 55% Fan.

Bei 45% geht die Karte wieder rauf auf 80°c ist dabei unhörbar.

Eine für mich, nicht störende Bestückung ist: 4x 140mm auf 1000rpm Front und Heck, 1x 120mm auf 900rpm.

Fan der Asus auf 80% - Temperatur: 74°c

Raum Temperatur 29°c - normal eher 22°c rum, aber Frauchen war kalt.
Im Sommer habe ich hier stets 36-38°c ... schätzungsweise würde ich mit selben Setting so bei 82-84°c liegen... aber habe ja noch deutlich Luft nach oben.

Der Nebeltest ( Verdampfer ) zeigt das auch ganz deutlich, dass die Abwärme von der Karte schneller abtransportiert wird und der Axial-Misch-Lüfter von Asus die Frischluft besser ansaugt und daher keine großartig hochdrehenden Front-Lüfter benötigt. Wohl aber eindeutig darauf angewiesen ist, dass die Abwärme schnell abtransportiert wird.

Wer mindestens Platz für 2x Heck Lüfter hat und dafür sorgt, dass der Abtransport der Abwärme gewährleistet ist, wird Spaß mit der Karte haben. In Gehäusen wo sich die Hitze staut und diese nur Mangelhaft abtransportiert, wird eine erhöhte Lautstärke in Kauf nehmen müssen.

Das ist mein Resultat der Karte...

Testsystem:

AMD FX 8350@4,6Ghz, NB@2800Mhz
Noctua NH-D14-3rd Fan
Asus Sabertooth 990fx/gen3 r2.0
2X8GB - 1866
Antec EarthWatts 80+ Platin
Asus Essence STx
Asus Xonar DX
2x Samsung Basic 830 @ 120GB
Seagate Enterprise @ 4TB
Hitachi UltraStar @ 2TB

Was mich an den ganzen Custom-Kühlern nervt: Immer, immer... jedesmal kommen diese dämlichen Springbrunnen-Kühler.
Asus hat hier wenigstens einen kleinen Hybriden gebastelt der erheblich besser die Luft ansaugt, als es z.B. die Windforce tut.
Das Endergebnis ist bei euch, CB, erheblich schlechter, dank des Gehäuses. Das geht mit Gehäuse deutlich besser. Würde mir wünschen, wenn Ihr das Gehäuse so aufbaut, wie es vom Hersteller auch gedacht ist und auch ein wenig mit den rpm der Lüfter spielt und 2-3 Varianten mit angebt. Denn dB ist nicht gerade Praxisnah, aber das ändert ihr ja jetzt bald, wie ich gelesen habe.

Im Tripple-Slot hätte ich die Karte gerne gehabt.

Aber es kommt ja noch eine im Tripple-Slot ( nicht Asus ), wird wohl erst Mitte Januar was.

Zuletzt bearbeitet:
Eldor schrieb:
Sorry für OT:Ich bekenne mich im Sinne der Anklage für schuldig,denn ich habe(ausser das Netzteil)keinen Lüfter im Bigtower..Lösung:Alles auf Wasser.Man Putzt auch weniger....

:evillol:

Und immer das gleiche hier. Alle Karten werden getestet in diesem Case.... eine Karte schafft es nicht und schwups ist das Case scheiße.

Das geheule wie Grün CB ist..... ist ja nicht mehr auzuhallten:heuldoch:. Anderes Forum suchen soll da Helfen;)

Die Karten davor hat man eben alle bei Vollmond getestet. Da dort die Meridianen Schwingungen besser sind........Ergo niedrigere Temperaturen.:evillol:

Das geheule wie Grün CB ist..... ist ja nicht mehr auzuhallten...
Herrlich & immer wieder die gleichen Stimmen!^^ ...ach ja & THX 4 Test ...wenigstens ist es nicht mehr ganz so desaströs & zur Not,
sucht man sich halt einfach TestXY heraus, dieser SEIN Produkt auch entsprechend würdigt. :p

tick-tock schrieb:
aber eine Empfehlung eben auch vor allem deswegen verweigert, weil die Kühlleistung der GraKa nicht ausreichend ist, obschon die Zielgruppe der GraKa eine höhere Kühlleistung im Gehäuse verbaut.
Ich will mich jetzt nicht in die Nesseln setzen, aber wenn man sich die Threads im Kaufberatungsforum anschaut, dann haben die allermeisten einen Midi bzw. Big Tower mit 2-4 eher langsam drehenden 120-140mm Gehäuselüftern, die bei ihrer Arbeit noch von CPU und Netzteil-Lüfter unterstützt werden. Das ist in der Regel auch vollkommen ausreichend. Wenn ich mir das Testgehäuse auf dem Foto anschaue, dann wurden sogar noch die PCI-Slotblenden entfernt. Hinzu kommen noch Aussparungen im Dach für gleich 3 Lüfter. Das sind ehrlich gesagt keine schlechten Bedingungen, um Grafikkarten in einem geschlossenen Gehäuse zu testen. Das zeigen ja auch die Ergebnisse der anderen getesteten Karten.

Selbst wenn man davon ausgeht, dass die Testkonfiguration von CB bei der Belüftung eher am unteren Ende der Skala angesiedelt ist... was passiert denn im Sommer, wo bei vielen noch mal 10° bei der Umgebungstemperatur hinzukommen? Oder wenn die Karte schon 1 Jahr im Rechner werkelt und schon etwas Staub angesetzt hat? Selbst wenn du vielleicht während dem Sommer im 20° Keller sitzt gibt es genug, die unter dem Dach wohnen und 30°+ haben.

Deswegen sollte CB weiterhin so testen. Wer die entsprechende Karte unter freier Luft oder mit Wasser betreibt kann sich gern andere Tests anschauen. Aber nur so kann bei Karten wie der Asus DirectCU II festgestellt werden, dass sie eben nicht wirklich empfehlenswert ist und der Kühler schnell an seine Grenzen kommt und dann keinen Spielraum mehr hat.

Zuletzt bearbeitet:
woher kommt das, dass die alternativen kühler so viel besser sind?
viel größere Kühlfläche,mehr und meist dickere Headpipes. Wird besonders deutlich bei einem MK 26 Bei diesem oder EKL hast Du die freie Lüfterwahl und auch auf einen AC3 lassen sich problemlos drei 92mm montieren. Hab da 3 Noiseblocker BlackSilent drauf die allein schon durch Ihre "Dicke" und den jeweils eigenen Rahmen einen viel höheren statischen Druck bei geringeren Drehzahlen aufbauen können als z.B. 3 WF3 92mm "Lüfterchen" .:D

haben sich die hersteller davon und AMD etwa abgesprochen?!^^
glaube nicht ....AC3/MK-26 hat sich ja nach Einführung der 290/X nicht verändert in der Ausführung.EKL ist ohne weiters gar nicht kompatible......

Zuletzt bearbeitet:
amd muss den chip überspringen, sonst sind sie bald weg vom fenster.
Glaube der hat nicht mal den vollausbau.
Wenn der kommt knackt er die 120¤c mit sicherheit. Oje oje.
Amd wann kommt mal wieder was wie die 9800pro!!! Wann?

Gummert schrieb:
Mit einer Wärmebildkamera ist die Backplate durchgehend Blau hauch von Gelb. Die Leitet null, staut auch nichts. Aber da hast du Recht, die Platte ist unnütz.

Die Backplate ist keinesfalls unnütz, sie hat nur nichts mit der Temperatur zu tun ;)
Durch die Backplate biegt sich das PCB nicht durch und der Kühler behält den optimalen Anpressdruck...dass ist alles...

@Satsujin
Wenn Du es einmal testen würdest, dann wirst Du darauf kommen das die GPU mit Backplate wärmer wird als ohne Backplate.

@MikelMolto

Das "kann" gut möglich sein, ich wüsste aber nicht wo ich das Gegenteil behauptet habe
efb50fe2.gif

Mit meinem Kommentar wollte ich schlicht drauf hinweisen, dass die Backplate nicht zum kühlen gedacht ist, sondern zum stabilisieren....mehr nicht :)

Aber nur so kann bei Karten wie der Asus DirectCU II festgestellt werden, dass sie eben nicht wirklich empfehlenswert ist und der Kühler schnell an seine Grenzen kommt und dann keinen Spielraum mehr hat.
sollte allerdings mittlerweile klar sein,das bei dem Test irgendwas schief gelaufen ist,Test-Karte ein massives Kühlerproblem hatte k.A. ........:freak:
Wie auch schon im Sapphire 290 Test Thread geschrieben,erreicht die Asus in mehreren Tests anderer Plattformen etwa die gleichen Werte wie die Sapp. also unter 80Grad.....

Zuletzt bearbeitet:
schöner wenn auch für ATI/Asus unschöner Test, CB. Wenn die Hersteller Ihre Produkte so an das Limit treiben, das man die Abwärme nur mit WaKü bändigen kann, weis ich auch nicht was das noch soll. Manchmal ist FPS auch nicht alles, mfg

Im offenen Testbetrieb und einen Ventilator, quasi so wie andere Seiten auch testen, erreicht auch das Testsample von CB ihre 80°.
Bitte lest doch die Tests genau durch bevor ihr hier etwas schreibt. Btw, Thread lesen vorm posten hätte auch zur Ursache geführt.

Zuletzt bearbeitet:
GreatEvil schrieb:
Dann verlink mir doch mal bitte, wo sachlicher vernuenftig erklaert wurde warum man statt der Originalluefter die kleineren, deutlich leistungsschwaecheren verwendet.

1. Zitier mich in Zukunft lieber, dann steht da auch das, was ich wirklich geschrieben habe und
2. Zitier ich jetzt mal den zugehoerigen CB Test:

780 Ti (max) 58,5 dB
290 X (uber) 59,5 dB

https://www.computerbase.de/2013-11/nvidia-geforce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test/8/

Beide massiv zu laut, da aendern auch deine ca. 10.000 Posts nichts

(Wieso macht man eigentlich so viele Posts? welches Eigeninteresse steckt dahinter? Wieviele Stunden?)

und wieso nimmst du die GTX780 Ti, welcher Logik soll das entspringen? Wie laut ist denn die 780 Ti (max) an einem offenen Teststand oder mit 2x140mm Fans? Richtig, fast genauso laut weil die Karte einfach sinnfrei trotz über 15°C unter ThrottelTemperatur hochdreht - die GTX 780 TI keinerlei offiziellen Standard darstellt der vorgesehen ist (im Gegensatz zum Uber-mode der R9 290X).

Was das Case angeht so kann man CB also nur empfehlen nächstes mal eines zu nehmen, was direkt 2x120mm vorsieht und am besten keine 3x 120mm + 1x 140mm + 200mm an der Seite... sonst jammerst du vermutlich auch rum warum der 200mm Fan and er Seite nicht bestückt wurde...

Standard ist eben 120mm, nach wie vor. Und 2x120mm@750 rpm, so würde ich behaupten,sorgen für überdurchschnittlichen Airflow denn die meisten dürften niedrigere Drehzahlen fahren. Man orientiert sich eben am geschätzten Mittelwert einer bereits guten PC Lüftung, deckt die Breite ab und die meisten Gehäuse haben ~2x 120mm - so schwer zu kapieren?

Zuletzt bearbeitet:
Großes Danke an Gummert!

Ein sehr interessanter Bericht!

tick-tock schrieb:
Mien Jung, ich habe ein Beispiel dafür gegegen, dass nicht jeder seinen Rechner unter diesen - für mich abstrusen - Bedingungen betreibt.

was ist an einem Setting "abstrus" welches immer problemlos funktionierte und bei der Konkurrenz mehr als 10 °C Luft zum Throtteln lässt bei zugleich niedriger Geräuschkulisse - bei wohlgemerkt ähnlichen Abwärme/Verbrauchswerten?

Wer oder was die Referenz ist, spielt doch hier gar keine Rolle. Es geht hier um einen Versuchsaufbau der entweder
a) unvollkommen bleibt, aber dann eben im Fazit angemessen berücksichtigt wird, oder
b) vollkommen in Bezug auf die zu erhebende Werte, der dann auch die Aussagen legitimiert.

doch genau darum gehts. CB muss sich vollkommen zurecht überlegen welche Referenzbelüftung man einsetzt, und nichts läge näher als sich dabei am gängigen Gehäuse und Benutzerstandard zu orientieren um möglichst viele Kunden Vergleichswerte zum eigenen System zu liefern. Die Anzahl derer die locker mit 2x120mm bei uner 800 rpm auskommen dürften um ein vielfaches höher sein als die die zusätzlich 2x140mm brauchen um ihre HW Kühl zu halten. Auch würden 140mm sicher wenig ändern da es in der Natur des Kühlers liegt dass dieser hier mehrfach die Luft durch sich selbst durchschaufelt , lediglich ein Benchatable eliminiert diesen Zustand etwas - im Case selbst müsste man dann wirklich turbolüften um auf 80°C zu kommen.

Zzt. ist er unvollkommen, soll aber zentrale Aussagen legitimieren. Das kann er schlichtweg nicht. Denn so zu tun, als ob User sich nicht 600 EUR Karte in einem Gehäuse, das suboptimal kühlt - ist mir einfach zu weit hergeholt. Überall verliert man die Herstellergarantie, wenn man Geräte außerhalb der Spezifikation betreibt, aber hier tun viele Leser so, als sei es Usus und ein Zeichen der Kompetenz von CB.

CB tut nicht so. Wieso sollte ich mein Case, bestückt mit theoretischen 2x GTX 780 Ti, zwanghaft besser belüften?

Sind 2x120mm @ 750rpm "außerhalb der Spezifikation" bei AMD? Sollte CB mal testweise noch mit 2x1200rpm testen? Das wäre nett zu sehen ja...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben