ASUS Radeon RX 5700 XT TUF O8G - VRAM-Kühlung verbessern

Faldano

Newbie
Habe vor einigen Wochen die Asus RX 5700 XT TUF für 339,- Euro bei Alternate im Outlet gekauft (zusätzliche 20%-Reduzierung auf Outlet-Artikel). Damals gab es so gut wie keine Reviews zu dieser Karte und ich habe schon befürchtet, dass irgendwas nicht stimmt. Für den Preis bin ich das Risiko eingegangen. So wie es aussieht ist die Kühlung des Grafikspeichers schlechter als beim Referenzdesign. Ich hatte von Anfang an die Lüfterkurve der GPU angepasst + Undervolting und dadurch jetzt keine extremen (wenn auch nicht gute) Temperaturen beim Grafikspeicher.

Könnte es etwas bringen Wärmeleitpads zwischen dem PCB und der Aluminium-Backplate anzubringen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding hat quasi gar keine VRAM-Kühlung und hat entsprechend schlecht abgeschnitten.
Du könntest auch kleine Alu-Kühklkörper mit Wärmeleitkleber auf den Speichermodulen anbringen wenn da Platz ist, dann haben die zumindest mehr Oberfläche um Wärme abzugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Wie hoch sind die Temperaturen der GPU und des Grafikspeichers?
Was bedeutet angepasste Lüfterkurve? Hast du die Lüftergeschwindigkeit drastisch reduziert?
Faldano schrieb:
Könnte es etwas bringen Wärmeleitpads zwischen dem PCB und der Aluminium-Backplate anzubringen?
Das kann etwas bringen. Allerdings glaube ich, dass dort bereits Wärmeleitpads drauf sind. Ich würde mal schauen, ob die auch den Kühler tatsächlich berühren und nicht zu schmal ausfallen.

Sofern keine Funktion beeinträchtigt ist, würde ich da nichts machen. Erst recht nicht, solange da noch Garantie drauf ist. Nur weil dir die temps gefühlt zu hoch erscheinen, wäre das imho kein grund die Garantie auf's Spiel zu setzen. Wenn die Karte so funktioniert wie beworben, besteht auch kein Anspruch auf Umtausch.

yoshi0597 schrieb:
Also ich habe noch keine GPU mit Sensoren auf dem Speicher gesehen. ;)
VRM-Sensoren ja, aber nicht Speicher.

@Chillaholic Vega GPUs haben Temperatursensoren für den HBM Speicher... aber stimmt, "normale" GPUs haben das nicht, mein Fehler :daumen:

@Chillaholic
GPU-Z zeigt bei meiner 5700XT: GPU, GPU Hotspot, Memory, GPU VRM, Mem1 VRM und Mem2 VRM Temperaturen an.
gpu-z 5700XT.gif

Interessant, die 5700 mit Navi hat also Speichersensoren?

Faldano schrieb:
Nein, schau dir mal das Video an

Chillaholic schrieb:
Das Ding hat quasi gar keine VRAM-Kühlung und hat entsprechend schlecht abgeschnitten.
Du könntest auch kleine Alu-Kühklkörper mit Wärmeleitkleber auf den Speichermodulen anbringen wenn da Platz ist, dann haben die zumindest mehr Oberfläche um Wärme abzugeben.
Ja da ist leider nur so ein ganz dünner Heatspreader auf dem VRAM, der kaum etwas bringt.
yoshi0597 schrieb:
Was bedeutet angepasste Lüfterkurve? Hast du die Lüftergeschwindigkeit drastisch reduziert?

Das kann etwas bringen. Allerdings glaube ich, dass dort bereits Wärmeleitpads drauf sind. Ich würde mal schauen, ob die auch den Kühler tatsächlich berühren und nicht zu schmal ausfallen.
In Wattman habe ich den Lüfter so eingestellt, dass er zwischen 75 und 92 Grad auf 48-55 % läuft. In GPU-Z erreicht der Speicher in Spielen (ca. 50% Memory Load) Temperaturen um die 86-88 Grad. Wenn ich den Lüfter unter 45% laufen lasse steigt die Temperatur locker und sehr schnell über 90 Grad. Die restlichen Temperaturen (Core, VRM) bleiben meist alle unter 80 Grad.

Ich müsste nochmal nachschauen, aber ich meine gesehen zu haben, dass da nichts auf der Rückseite zwischen PCB und Backplate ist.
Ergänzung ()

McFly76 schrieb:
Schon gesehen, aber er hat doch keine Wärmeleitpads auf der Rückseite oder habe ich was übersehen?
Ergänzung ()

1xTobi schrieb:
@Chillaholic
GPU-Z zeigt bei meiner 5700XT: GPU, GPU Hotspot, Memory, GPU VRM, Mem1 VRM und Mem2 VRM Temperaturen an.
Anhang anzeigen 839006
Und das soll die Junction Temperature (Tj) des Memory-Sensors sein.
https://www.hwinfo.com/forum/threads/memory-temperature-5700xt.5867/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Habe es jetzt mal ausprobiert und Thermal Grizzly Wärmeleitpads zwischen PCB und Backplate angebracht. Wollte es zunächst sein lassen, da auf der Backplate diese Isolierfolie ist und ich dachte, dass es dadurch nichts bringen würde. Habe aber jetzt gesehen, dass MSI nun bei der Evoke auch zusätzliche Pads hinten drauf macht (auch trotz dieser Isolierfolie).

Es macht tatsächlich einen Unterschied. Zum einen steigt die Temperatur des Speichers jetzt wesentlich langsamer und zum anderen bleibt sie deutlich unter 90 Grad. Die Temperatur ist etwa 6-8 Grad niedriger im Vergleich zu vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Dodonsky, Crisq und 3 andere
McFly76 schrieb:

102 Grad beim Speicher bei 6:02?
Da bekommt man ja selbst mit dem arctic xtreme iv kühler bessere Temps und das ohne das man Heatsinks auf den Speicher packt. Absolut beschissene Grafikkarte..die würde ich nicht mal geschenkt annehmen. Die Produktion sollte am besten eingestellt werden denn das wird mit Sicherheit ein Ladenhüter

@Faldano ich hätte an deiner Stelle sofort die Grafikkarte zurück geschickt. Ein Peak von 104 Grad beim Speicher ist einfach nur ein Armutszeugnis. Dabei 2200RPM und somit lauter und wärmer als die Referenz Karte. What the F...?

Alternativ den arctic xtreme iv drauf packen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Demon_666 schrieb:
Sofern keine Funktion beeinträchtigt ist, würde ich da nichts machen. Erst recht nicht, solange da noch Garantie drauf ist. Nur weil dir die temps gefühlt zu hoch erscheinen, wäre das imho kein grund die Garantie auf's Spiel zu setzen. Wenn die Karte so funktioniert wie beworben, besteht auch kein Anspruch auf Umtausch.
Wieso das?
Ein Kühlertausch ist zB. bei Asus in der Garantie erlaubt.

Ich habe eine AMD Referenzkarte 5700XT 50th Anniversary Edition. Die ist noch mal ne Ecke höher getaktet. Ab Werk ist der Lüfter auf Silent-Modus getrimmt. Damit man die Turbine auch unter Volllast kaum hört. Nachteil: Ab Werk fühlen sich die Temperaturen lebensbedrohlich an. VRM Spannungsversorgung dümpelt bei 110°C und manchmal höher rum. Der VRAM ist bei 100°C. VRM und VRAM sind aber mit Heatspreadern versorgt. Was fehlt ist Luft für die Kühlung.
Die Kühlleistung das Kühlkonzept sind sehr gut wenn nicht sogar besser wie teurer Custom-Karten. Ich habe mir nun eine eigene Lüfterkurve erstellt. Nun ist der Lüfter zwar schön laut, aber alle Temperaturen sind bei Volllast unter 70°C.
Auf Dauer ist diese Turbine zu laut und sie läuft nicht mal auf 100% Umdrehungen. Es ist auch noch mehr Kühlleistung drin. Ich hab mir gestern ne Alphacool AIO Wasserkühlung bestellt um von der Lautstärke runter zu kommen.

Laut Video ist zwischen VRAM und Heatspreader noch eine Schicht Aluminium? Die Kühlung sieht nicht sehr effizient aus. Evlt. ist eine Tausch des Kühlers möglich. Ihc weiß nicht ob die Asus Karte dem Referenzdesign entspricht. Wenn ja bekommst du auf Ebay für ca. 60€ einen AMD Referenzkühler der mehr als ausreicht wenn die Lautstärke nichts ausmacht. Für 170-200€ bekommst du eine Kompakt AIO Wasserkühlung. Für 350-500€ eine Custom-Wasserkühlung.

Zurück
Oben