Furmarkl stellt auch nicht den wahren Spielbetrieb dar sondern unnötige Last, wie Prime 95 für die CPU. Das die Asus Kühlung nicht die Beste ist wusstet ihr selber. Solange es in Games normal läuft sollte man sich keine Gedanken machen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus rog 290x cashback usw.
- Ersteller Saipyyyy
- Erstellt am
Triversity
Captain
Yodafrog schrieb:hab meine einegbaut.
Gehäuse Fractal R5, erst bei offenem Gehäuse Stresstest Furmark 94-95 °C und eine Wahnsinnslautstärke, selbst durch ddas geschlossene Gehäuse mega laut. Wie ein Düsenjet.
Wie schon erwähnt, Furmark belastet die Karte mehr als es ein Spiel machen würde. Also einfach mal 1-2 Stündchen was anspruchsvolles zocken bzw. die Grafik so hoch drehen, dass die Karte zu 100% ausgelastet wird. Und dann nochmal schauen wie hoch die Temperatur geht.
Bei 94°C wundert es mich nicht, dass er mit der Taktrate runter geht
Paddy933
Lt. Junior Grade
Paket ist da, yey. Ich war erst mal von der Größe überrascht und habe viel erwartet als ich mich ans aufmachen gemacht habe. Leider ist die Polsterung nur ausreichend und nicht die Beste. Hier war über der Luftpolsterfolie die Karte. Da bin ich besseres gewohnt, der Schaumstoff ist nicht sonderlich hochwertig und das bisschen Luftpolster macht auch nicht viel. Aber für den Preis ist das immer noch gut und ausreichend bleibt ja ausreichend
So hab die karte auch erhalten.
Das erste Spiel was ich getestet habe war Witcher 3. Läuft alles super flüssig, aber leider ist die Karte wirklich laut. Sie wird bei Witcher bis zu 93 grad heiß und die Lüfter laufen bei 60%. Aber das ist ein Extrembeispiel. Andere Spiele, die nicht so fordernd sind, laufen mit einer angenehmeren Lautstärke. Solange man mit Kopfhörern spielt sollte das schon passen.
Das erste Spiel was ich getestet habe war Witcher 3. Läuft alles super flüssig, aber leider ist die Karte wirklich laut. Sie wird bei Witcher bis zu 93 grad heiß und die Lüfter laufen bei 60%. Aber das ist ein Extrembeispiel. Andere Spiele, die nicht so fordernd sind, laufen mit einer angenehmeren Lautstärke. Solange man mit Kopfhörern spielt sollte das schon passen.
CR4NK
Commander
So, nun habe ich auch ne Runde getestet und gezockt.
Ergebnisse bei mir: Ich lasse die Karte auf Standardtakt laufen, jedoch undervoltet mit 1188mV auf der GPU und 80% Powertarget. Mit selbst erstellter Lüfterkurve hält die Karte die Taktraten und die Lüfter drehen bei 41% während einer GPU-Temp. von 85°C.
Das Asus tweak tool ist aber shice. Taktraten springen im tool rum, kein OSD in Spielen (habe parallel Afterburner laufen), instabil im Idle obwohl nur Änderungen (Undervolting) bei Lastzustand.
Ich muss noch ein Bisschen rumprobieren. Kühler demontieren geht nur bei gleichzeitigem Zerstören eines Mini-Aufklebers auf einer Schraube...
@Sp0KI
60% ?? das geht mal garnicht. Selbst bei 35% werden die Lüfter deutlich hörbar.
Edit:
Was mich stört sind die FPS bei FC4 und GTAV (ich weiß nvidia Spiele). Ich probier später mal den beta treiber. Der aktuelle ist ja von Dezember 2014
Ergebnisse bei mir: Ich lasse die Karte auf Standardtakt laufen, jedoch undervoltet mit 1188mV auf der GPU und 80% Powertarget. Mit selbst erstellter Lüfterkurve hält die Karte die Taktraten und die Lüfter drehen bei 41% während einer GPU-Temp. von 85°C.
Das Asus tweak tool ist aber shice. Taktraten springen im tool rum, kein OSD in Spielen (habe parallel Afterburner laufen), instabil im Idle obwohl nur Änderungen (Undervolting) bei Lastzustand.
Ich muss noch ein Bisschen rumprobieren. Kühler demontieren geht nur bei gleichzeitigem Zerstören eines Mini-Aufklebers auf einer Schraube...
@Sp0KI
Edit:
Was mich stört sind die FPS bei FC4 und GTAV (ich weiß nvidia Spiele). Ich probier später mal den beta treiber. Der aktuelle ist ja von Dezember 2014
Zuletzt bearbeitet:
CR4NK schrieb:Was mich stört sind die FPS bei FC4 und GTAV (ich weiß nvidia Spiele). Ich probier später mal den beta treiber. Der aktuelle ist ja von Dezember 2014
Der Beta Treiber ist Pflicht, GTA V läuft danach um Welten besser.
Paddy933
Lt. Junior Grade
CR4NK schrieb:Mit selbst erstellter Lüfterkurve hält die Karte die Taktraten und die Lüfter drehen bei 41% während einer GPU-Temp. von 85°C.
Kühler demontieren geht nur bei gleichzeitigem Zerstören eines Mini-Aufklebers auf einer Schraube
Verdammt, ich wollte den Kühler abschrauben um der roten LED permanenten Saft zu geben und die anderen abzuklemmen, mal sehen.
Kannst du vielleicht ein Bild deiner Lüfterkurve hochladen?
CR4NK schrieb:@Sp0KI
Ja, Witcher scheint wirklich extrem fordernd zu sein. Andere Spiele bringen die Karte nicht so zum heißlaufen...
Hast du das Spiel zufällig?
FidelZastro
Commander
Also ich hab meine jetzt auch mal eingebaut und zunächst mit offenem Gehäuse etwas getestet:
Im Furmark pendelt sich die Temperatur um 85°C ein, der Takt springt manchmal kurz unter 1.000 MHz, aber auch direkt wieder zurück. In Games (Witcher 3, GTA5) auf 4k sind so 80°C drin. Ich mach dann jetzt mal die Tür zu.
Im Furmark pendelt sich die Temperatur um 85°C ein, der Takt springt manchmal kurz unter 1.000 MHz, aber auch direkt wieder zurück. In Games (Witcher 3, GTA5) auf 4k sind so 80°C drin. Ich mach dann jetzt mal die Tür zu.
CR4NK
Commander
Das ist ja das größte Manko mMn: Man muss das asus shice tweak tool benutzen.
Die hättens ja frei für alle tools machen können, aber neiin es muss ein Eigenes her
@Paddy933
Den Kühler abmontieren. Die Lüfter inkl Teil des Gehäuses müssten ohne Siegelbruch runter gehen.
Die hättens ja frei für alle tools machen können, aber neiin es muss ein Eigenes her
@Paddy933
Den Kühler abmontieren. Die Lüfter inkl Teil des Gehäuses müssten ohne Siegelbruch runter gehen.
Zuletzt bearbeitet:
Pennerschwert
Commodore
Yodafrog schrieb:hab meine einegbaut.
Gehäuse Fractal R5, erst bei offenem Gehäuse Stresstest Furmark 94-95 °C und eine Wahnsinnslautstärke, selbst durch ddas geschlossene Gehäuse mega laut. Wie ein Düsenjet.
MSI Afterburner zeigt mir beim Furmark Stresstest ca 750-850 MHz an
Ist das nicht bischen wenig?
Dann hättest du dir eine Vapor kaufen müssen. Max 85° bei 40% Lüftergeschwindigkeit (eigens Profil), ansonsten 77° bei 50% Lüftergeschwindigkeit. Takt wird immer stabil auf 1030 Mhz gehalten.
Der Asus Kühler ist zwar Mist, aber unter 94° sollte er die Karte schon halten können. Checke mal ob irgendwas in deinem Gehäuse einen Kühlungsstau verursacht, zb. Kabelsalat mitten im Luftstrom.
CR4NK schrieb:Ich lasse die Karte auf Standardtakt laufen, jedoch undervoltet mit 1188mV auf der GPU und 80% Powertarget. Mit selbst erstellter Lüfterkurve hält die Karte die Taktraten und die Lüfter drehen bei 41% während einer GPU-Temp. von 85°C.
Ich hatte meine auf 1200mV undervoltet, lief in 3D sehr gut und mit einer angepassten Lüfterkurve bei BF4 in FullHD 78 Grad und 39% Lüfter (nach Kurvernanpassung).
Habe dann allerdings dreimal ein Blackscreen in 2D Idle bekommen.
Hattest Du noch kein Blackscreen?
Das Asus GPU Tweak ist wirklich schro..., aber toll ist die Burn Funktion ...
Sorry, dann hatte ich das falsch verstanden.CR4NK schrieb:Doch. Habe doch geschrieben, dass ich im idle stabilitätsprobleme habe. Blackscreen, dann hilft nur noch der resetbutton.
Aber Du brauchst doch das GPU Tweak nur am Anfang und "Burnst" du dein Bios und die Einstellung wie Takt, Spannungen Powertarget, Lüfterkurve sind dann da gespeichert.
Momentan bin ich mit 1232mV stabil unterwegs, werde ab morgen abend versuchen diese wieder zu verringern.
Zuletzt bearbeitet:
FidelZastro
Commander
Update: Mit Takt, Spannung und so unverändert lande ich mit geschlossenem Gehäuse (Und Lüfter manuell stark runtergeregelt) bei über 90°C, unter Furmark bleibt sie konstant um 95 und die Taktrate landet knapp über 900 MHz.
Ist schon eine ziemlich exzessive Karte, aber dafür dass das Gehäuse unverändert mit der originalen Belüftung läuft und de facto kein Luftstrom mehr vorhanden sein dürfte, eigentlich ein ganz gutes Ergebnis. Leider schaffe ich es in UHD auch mit mittleren Details nur auf durchschnittlich 30fps in The Witcher
Ist schon eine ziemlich exzessive Karte, aber dafür dass das Gehäuse unverändert mit der originalen Belüftung läuft und de facto kein Luftstrom mehr vorhanden sein dürfte, eigentlich ein ganz gutes Ergebnis. Leider schaffe ich es in UHD auch mit mittleren Details nur auf durchschnittlich 30fps in The Witcher
Meine ist auch gekommen, so groß ist die gar nicht, nur sau schwer. Meine Karte war übrigens wirklich gut verpackt, besser gehts nicht.
Ich brauch auch ein neues Gehäuse, habe ein Chieftech Mesh Midi Tower, zwar rock solid und gedämmt, aber auch schon bald 10 Jahre alt und nicht wirklich gut belüftet. Dank kleiner Wakü schaufelt da man kaum Luft aus dem Gehäuse. Die GTX 480 hat ja wenigstens raus geblasen, aber die 290Xer würde da drin überhitzen. Habe eh eigentlich immer das Gehäuse auf, darum eilt das nicht.
Mir gefallen das Corsair Obsidian 800d, gibts da na günstigere Alternative?
Ich brauch auch ein neues Gehäuse, habe ein Chieftech Mesh Midi Tower, zwar rock solid und gedämmt, aber auch schon bald 10 Jahre alt und nicht wirklich gut belüftet. Dank kleiner Wakü schaufelt da man kaum Luft aus dem Gehäuse. Die GTX 480 hat ja wenigstens raus geblasen, aber die 290Xer würde da drin überhitzen. Habe eh eigentlich immer das Gehäuse auf, darum eilt das nicht.
Mir gefallen das Corsair Obsidian 800d, gibts da na günstigere Alternative?
Hallo zusammen,
Bin seit dem 14.05 Besitzer der Asus ROG Matrix R9 290X. Auch bei mir glänzt die Karte mit 94°C und Taktraten von 1000MHz bis 600MHz. Nach 4 tagen kopf zerbrechen bin ich auf die Lösung gekommen, wieso das so ist. Durch die Kunststoffabdeckung die Wannenförmig ist, bildet sich ein Hitzestau mit Hotspot "GPU". Also, ich die Blende die von 2 Kreutzschrauben gehalten wird abgebaut, Den Display erst mal provisorisch im Tower befestigt. Und mal wieder Testen. Und siehe da, die Temps waren alle um die 75°C die GPU lag bei 1000MHz die lüfter bei 45% und kein zucken mehr nix, niente, nada. Also, bevor ihr die WLP tauscht, probiert es damit. Achso hab bei mir nur den CCC und den letzten Omega-Treiber drauf.
Bin seit dem 14.05 Besitzer der Asus ROG Matrix R9 290X. Auch bei mir glänzt die Karte mit 94°C und Taktraten von 1000MHz bis 600MHz. Nach 4 tagen kopf zerbrechen bin ich auf die Lösung gekommen, wieso das so ist. Durch die Kunststoffabdeckung die Wannenförmig ist, bildet sich ein Hitzestau mit Hotspot "GPU". Also, ich die Blende die von 2 Kreutzschrauben gehalten wird abgebaut, Den Display erst mal provisorisch im Tower befestigt. Und mal wieder Testen. Und siehe da, die Temps waren alle um die 75°C die GPU lag bei 1000MHz die lüfter bei 45% und kein zucken mehr nix, niente, nada. Also, bevor ihr die WLP tauscht, probiert es damit. Achso hab bei mir nur den CCC und den letzten Omega-Treiber drauf.