Asus rog 290x cashback usw.

Flatan schrieb:
Könnte es nicht sogar reichen die Lüfter der Asus abzumachen und zwei gute 120mm Lüfter auf den Kühler zu montieren? ^^

1206036-5.jpg
Also das frage ich mich auch, ich verstehe auch absolut nicht warum Asus den ersten Lüfter kleiner macht, vermutlich um den Luftstrom zu verbessern aber trotzdem. Ich werde wohl auch den Rahmen abnehmen und mal schauen wie sich die beiden Lüfter schlagen.

Dank Nvidia Kundenverarsche ging meine GTX 970 wieder zurück. Hauptsächlich aber weil die ziemlich böse gefiept hat und das nervt mich mehr als eine lautere Kühlung. Meine GTX 480 durfte also nochmal zurück in den Rechner und wurde jetzt durch die Asus 290X ersetzt.

Mein erster Eindruck ist recht positiv, so groß ist sie nicht, rennt wie die Sau, keinerlei Fiepen. IDLE verbraucht der Rechner 30 Watt weniger unter Last Witcher 3 ca. 300W.
Die Lautstärke ist für mich ok, offen (Gehäuse) überhaupt kein Problem, geschlossen ist es grenzwertig. Muss aber dazu sagen, dass mein Gehäuse da beschissen belüftet ist, das wird aber ausgetauscht.
Das Upgrade von der GTX 970 hat sich gelohnt, von der GTX 480 sowieso :evillol:

Was ist nicht verstehe ist, warum die Karte so massiv im Furmark throttelt sobald ich Prime95 am Limit laufen lassen. Mein Netzteil ist längst nicht am Ende. CPU ist 2500K@4GHz Netzteil Corsair HX850. Ohne Prime ist die Karte am Anschlag.

2015-05-21 00.46.45.jpg

2015-05-21 01.01.38.jpg

Wahrscheinlich weil sie sonst durchbrennen würde, kannst du doch hier mehrfach lesen

Sie läuft doch Vollgas wenn ich Prime95 nicht laufen lasse. Prinzipiell ist das ja egal, aber hätte mich eben interessiert.

MXE schrieb:
Was ist nicht verstehe ist, warum die Karte so massiv im Furmark throttelt sobald ich Prime95 am Limit laufen lassen. Mein Netzteil ist längst nicht am Ende. CPU ist 2500K@4GHz Netzteil Corsair HX850. Ohne Prime ist die Karte am Anschlag.

Weil deine CPU durch Prime95 komplett ausgelastet wird und somit nicht schnell genug die Daten für die GPU bereitstellen kann. Erhält die GPU keine Daten langweilt sie sich.

Ich dachte Furmark braucht höchstens nen Kern, mir gings um den maximal möglichen Stromverbrauch und bei 370W kann ja nicht Schluss sein.

Edit:

also mit der Kernauslastung ist Quatsch. Ich habe jetzt alle Kerne am Anschlag und die Karte läuft auch am Limit und komme jetzt auf 460W Lastverbrauch. Das passt jetzt wieder. Weiß auch nicht warum die Karte gedrosselt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn Prime95 alle Kerne auslastet, ist es doch egal wie viele Kerne Furmark braucht. Wenn kein Platz im Bus frei ist kannst du nicht mitfahren, egal wie viele Sitzplätze der Bus bereitstellen kann.

Edit: Kann es daran liegen in welcher Reihenfolge du die Benchmarks startest?

Zuletzt bearbeitet:
Glaube das lag am Asus Tool, das läuft nicht ganz sauber und so ganz kenne ich mich damit noch nicht aus.

Also ich hab meine Matrix jetzt auch einige Stunden lang getestet und muss sagen, dass sich meine Begeisterung teilweise in Grenzen hält. Vorallem weil ich nicht verstehe, wieso GTA 5 so extrem scheiße im Vergleich zu meiner GTX 780 läuft. Ich zock GTA mit 2560x1440, Einstellungen auf hoch bzw. manches aus und habe mit der GTX 780 mit i7 3930k@4000 Mhz eigentlich konstante 59 fps mit vsync an.

Die Matrix wird von einem Xeon 1246 befeuert, GTA 5 Grafikeinstellungen sind exakt die selben, die Temperatur der Karte ist max 85° und der Takt bewegt sich immer zwischen ca. 950 - 1000 Mhz, CPU läuft auch mit vollem Turbotakt. Dennoch droppen die FPS ständig runter auf bis zu 30 fps, was man einfach deutlich zu spüren bekommt. Der 15.4 Betatreiber hat absolut keine Besserung gebracht, vorher sogar den alten Treiber mit DDU deinstalliert.

BF 4 hingegen läuft super, alles auf Ultra, 2560x1440 und 2x msaa. Vorhin Siege of Shanghai ne weile gespielt, FPS durchgehend auf 60 mit vsync on, ab und zu minimale drops auf 56 - 57 fps. Temperatur sogar teilweise 90°, Karte taktete trotzdem mit voller Power.

Naja ich teste mal noch weiter. Werde die beiden Karten heute vielleicht sogar noch kreuztauschen und nochmal schauen wie sie sich mit dem jeweils anderen Prozessor bzw. System verhalten.

Zuletzt bearbeitet:
So habe nun auch mal die Kunststoffabdeckung entfernt. Ergebnis: Die Karte heizt sich deutlich langsamer auf, jedoch ändert das am Endresultat fast nichts (ein Bisschen leiser geht dadurch schon). Hier mal Bilder ohne Verkleidung. Es müssen wirklich nur zwei mini-Schrauben gelöst werden und hinten der schwarze Stecker(dieser ist mit Haltenasen gesichert).
image1.JPG
image2.JPG
image3.JPG

Die Karte wird mich wieder verlassen, woran hauptsächlich das Asus tweakt tool Schuld ist:
-Blackscreens im Idle obwohl ich bei Last undervolte und stundenlang stabil zocken kann
-kein OSD
-Lüfterkurve macht manchmal Sprünge von 3% und das ist bei dieser Karte deutlich hörbar
-sich alleine ändernde Taktraten im tool

GTMarkuz schrieb:
Also ich hab meine Matrix jetzt auch einige Stunden lang getestet und muss sagen, dass sich meine Begeisterung teilweise sehr in Grenzen hält. Vorallem weil ich nicht verstehe, wieso GTA 5 so extrem scheiße ...

+1

btw. will jemand die Karte hier? Wenn nicht geht sie retoure...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich eigentlich darüber geärgert das Angebot wenige Stunden zu spät gesehen zu haben, aber nach den Berichten hier ist die Enttäuschung nicht mehr allzu groß.

Ich glaube die ist nur was für WaKü bzw. Headset-Spieler. Ich bin jedoch auch verwöhnt von meiner GTX670 OC mit Twinfrozer und eigener Lüfterkurve^^

Habe sie mal im Marktplatz angeboten.

Neos2c schrieb:
Schon Ok..hab mich bisschen informiert. Die Sache wäre mir doch etwas zu aufwendig. Falls die Lautstärke
doch zu hoch sein sollte werde ich mal den Arctic Cooling Extreme 3 probieren..mal schauen welcher da passt

Ist auf jeden Fall die einfachere Lösung als eine Wakü zu planen und installieren und könnte auch ausreichend sein.

@CR4NK

du kannst doch die Werte "flashen" und dann testen. Das Asus Tool braucht man danach nicht mehr zu nutzen.

Alternativer Kühler könnte man noch verwenden aber was ist eine alternative Karte? Ich sehe da wenig Möglichkeiten bei dem Budgetbereich. Ich bin froh die GTX 970 los zu sein, von der Leistung her super aber das Fiepen ging mir richtig auf den Sack. Wenn ich eine gehabt hätte, die leise gewesen wäre, wäre ich bestimmt dabei geblieben trotz der 3,5GB VRAM.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt zum Thema Abdeckung gerade den "Nutzen" des Radiallüfters auf, er soll wohl die warme Luft aus dem Gehäuse blasen, jedoch weiß ich nicht wie das funktionieren soll, wenn er von einem Axiallüfter eingekreist ist ^^

Hat denn jemand die Karte durch "flashen" undervoltet ohne Blackscreens im Idle?

Ja, wie bereits geschrieben funktioniert das undervolting während des Spielens sehr gut. Auch die Temperaturen bleiben niedriger (habe das unter Profil 2 im tweakt tool gespeichert).
Schalte ich jedoch in Windows auf das Profil -> BS

Ich hatte ja gestern geschrieben, dass ich die Karte auf den oberen PCIe Slot gesetzt habe, damit unten mehr Freiraum ist. Das hat für die Temperatur sehr viel gebracht. Nun pendelt sie sich unter Vollast bei ~79°C ein. Damit bin ich mehr als zufrieden :)

Staubfilter hab ich auch schon welche bestellt. Wenn die da sind, kommen hinten am Gehäuse die 2 Abdeckungen der Schlitze unter der Grafikkarte weg, dann gibts noch mehr Frischluft.

Und vielleicht teste ich auch noch das Entfernen der Abdeckung der Grafikkarte. Scheint ja wirklich problemlos machbar zu sein.