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News Asus ROG Ally: Handheld mit AMD Ryzen Z1 als Valve-Steam-Deck-Konkurrent

xexex schrieb:
Klar! Je mehr Kunden sie mit der Konsole erreichen, desto mehr Geld können sie mit dem Store verdienen. Funktioniert bei Druckern übrigens genauso, oder was glaubst du wieso ein guter Scanner 100€+ kostet und ein MFP Gerät schon zu günstigeren Preisen erhältlich ist.

Ich hoffe du vergleichst jetzt aber nicht die Switch mit dem SD, die Switch bietet nach den heutigen Maßstäben eine technische Steinzeit und war schon zum Release technisch schlechter aufgestellt als so manches Smartphone.
Klar? Nix ist klar.
https://www.tweaktown.com/news/7918...t-the-nintendo-switch-certainly-is/index.html

Switch ist kein Verlustgeschäft. Nintendo kann es sich gar nicht leisten mit der Hardware Verlust zu machen, da sie nicht die breite Aufstellung an AAA Games haben, wie es bei den anderen Konsolen der Fall ist. Und es gibt keinen Grund, warum eine Steam Deck für Valve ein Verlsutgeschäft sein sollte. Es ist auch schließlich keine Mid-High Range Hardware im Gerät verbaut, so wie bei PS oder Xbox.
 
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xexex schrieb:
Valve updated the paragraph about selling games on other stores, adding a new phrase: “It is important that you don’t give Steam customers a worse deal than Steam Key purchasers”;
Der wichtige Punkt ist fett markiert. Du darfst kein Steam-Spiel für 100 Euro auf Steam listen und dann den Steam(!) Key für 10 Euro verkaufen.
Es gibt keine geschriebene Regel zu Spienen günstiger z.B. für den Epic Launcher zu verkaufen.
Zusätzlich geht es nur um den Entwickleranteil. Es ist gang und gebe, dass offizielle Keys in Keystores günstiger als auf Steam verkauft werden, weil der Key-Store auf einen Teil seiner 30% verzichtet.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Aya oder GPD müssen hingegen mit der Hardware Geld verdienen.
Du vergisst, dass Steam mit dem niedrigen Preis vor allem den Markt etabliert. Handhelds für 1000 Euro würden nie Mainstream werden. Wächst der ganze Handheld-Markt, provitieren davon auch Aya und GPD, weil mehr Leute auf der Suche nach einem Handheld sind - auch denen das Steamdeck nicht zusagt. Umso höher deine Stückzahlen sind, umso günstiger kannst du produzieren.

Und ne, Valve hat sicherlich kein Interesse bis in alle Ewigkeit subventionierte Hardware zu verkaufen. Die haben doch sogar schon GDP kontaktiert, ob GDP nicht Bock hat einen SteamOS Handheld auf den Markt zu bringen.

Ist ja nicht so, als ob Valve nicht auch bei einem Windows-Handheld kräftig mitverdient ;).
 
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Sehr interessanter Einblick. Teilweise echt kurios (Ausreißer wie Cyberpunkt, Gleichauf bzw. minimal besser bei 15W bei z.B: RDR 2 und Returnal). Muss man echt im Auge behalten, ob und was da noch passiert (Treiber, Updates etc.).

Im Prinzip muss da noch etwas passieren seitens AMD&ASUS, insbesondere für den low tdp Bereich. Ansonsten ist das sehr mager, vor allem nach dem PR Aufgebot. Vorfreude auf eine Steam Deck 2 steigt immens, wenn ich mir vorstelle, was in wenigen Jahren mit einer neuen custom APU so möglich ist.
 
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Das Video ist wirklich gut. 10watt kann das Ally wirklich garnicht, es ist noch schlechter als der 7840. das kann doch nicht nur am schnellerem RAM liegen.

Das Gerät scheint erst richtig mit 15tdp zu funktionieren.

Ich hoffe wirklich das Asus noch was am Bios oder den Treibern Arbeitet.
 
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Hier ein kurzes Video das SteamOS auf den Rog alles läuft.
Edit: Es ist ChimeraOS!! Das wird im ausführlichen Video gesagt.

Ein ausführlicheres soll noch kommen.
 
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Ein Review mit der eGPU 6850 und Vergleich mit der eGPU 3080. Interessant
 
@Abe81

Hier im Ausführlichen Video wird gesagt das es ChimeraOS ist

Das sieht man auch am Kernel 3.1. in wie weit ChimeraOS dasSteamOS kopiert kann ich nicht sagen.

Ich glaube aber das der suspend Mode auch eine gewisse Hardware Einstellungen via Bios braucht damit es funktioniert. Ob das Ally das Kann weis ich nicht.
 
Also ich habe mein Steamdeck verkauft und freue mich auf das Ally mit Gamepass. Irgendwie war ich die ganze Zeit mit dem steamdeck dabei spiele bei steam nachzukaufen damit ich sie unterwegs spielen kann, obwohl ich sie im Gamepass schon habe.

Werde vermutlich playnite im Autostart dort installieren. So betreibe ich meinen Desktop auch zusätzlich am TV. Selten muss ich da mal zum Desktop laufen und ne Eingabe machen.

Vor allem der Gamepass und weniger Gewicht sind für mich interessant. Bei mir zählt jedes Gramm :‐)
 
NitroNatus schrieb:
Irgendwie war ich die ganze Zeit mit dem steamdeck dabei spiele bei steam nachzukaufen damit ich sie unterwegs spielen kann, obwohl ich sie im Gamepass schon habe
Warum hasst du dir nicht Windows aufs SteamDeck gemacht? Wenigstens dualboot wenn man das SteamOS ab und zu mal benutzen möchte.

Wünsche dir viel Spaß mit dem Ally, für mich hat es zuwenig Leistung für den Preis gegenüber der Leistung des SteamDecks.
 
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Neue Videos zur Akkulaufzeit!

Das ROG Ally hat weiterhin große Probleme bei Situationen mit niedrigem Verbrauch (z.B. wenn man die Akkulaufzeit maximieren möchte). ASUS (und Microsoft?) haben also noch eine Menge zu tun, sowohl beim Suspend als auch beim Powermanagement.

Digital Foundry: Bei God of War und 15 W Powerlimit sind Steam Deck und ROG Ally noch gleichauf mit ca. 80 min, wie zu erwarten da beide einen 40 Wh Akku haben.
Bei 30fps-Limit steigert sich das Steam Deck auf 136 min aber das ROG Ally nur auf 101 min (relevante Stelle bei 24:34 min)

The Phawx berichtet von einem Firmware-Update das die Performance im 10 W Powerlimit in Batman: Arkham Knight etwas steigert, aber selbst damit kommt der Ryzen Z1 Extreme im ROG Ally noch nicht an den Ryzen 7840U im GPD Win Max 2 heran.
Northstar2710 schrieb:
Warum hasst du dir nicht Windows aufs SteamDeck gemacht? Wenigstens dualboot wenn man das SteamOS ab und zu mal benutzen möchte.
Es funktioniert zwar, aber es hakt immer wieder. Wenn man sich nicht ständig mit dem Betriebssystem beschäftigen will, ist von Windows auf dem Steam Deck eher abzuraten. Beim ROG Ally hingegen erhält Windows offiziellen Herstellersupport und sollte erwartungsgemäß besser funktionieren.

xexex schrieb:
Was kostet das kleinste SD? Was kostete bisher ein vergleichbarer Handheld? Wenn du den Preis von dem günstigsten auf dem Markt befindlichen Handheld um mehr als die Hälfte unterbietest, nennt man es Preisdumping.
Das Steam Deck entspricht aber nicht dem bis dahin günstigsten Handheld.

Zum einen kann Valve durch große Mengen effizienter produzieren.
Zum anderen ist die gesamte Hardware des Steam Deck auf den Einsatzzweck ausgelegt, während die anderen Kompromisse machen mussten.

Dass Valve diese Vorteile an den Kunden weitergibt ist denke ich nicht kritikwürdig. Zumal das günstigste Modell nicht mal das am meisten nachgefragte war, sondern das war das 512 GB-Modell.

xexex schrieb:
Kann Valve sich leisten weil....

.... sie damit rechnen und gegen kalkulieren können. Aya oder GPD müssen hingegen mit der Hardware Geld verdienen.
Vor allem verkaufen sie maximal ein paar tausend Exemplare jedes Modells, während Valve bereits über eine Million verkauft hat, manche Berichte sprechen von 2 Millionen.
Und selbst wenn sie das 64GB-Modell gerade noch kostendeckend verkaufen, machen sie gute Gewinne mit den 256GB- und 512GB-Modellen.
 
chithanh schrieb:
Es funktioniert zwar, aber es hakt immer wieder. Wenn man sich nicht ständig mit dem Betriebssystem beschäftigen will, ist von Windows auf dem Steam Deck eher abzuraten.

Das widerspricht meiner Erfahrung. Die Fummel-Quote ist für Windows und SteamOS gleich. Und in den entsprechenden Foren und Subreddits sieht es auch nicht so aus, dass klar ein OS betreuungsbedürftiger wäre.
Mit der neuen Firmware für das Dock läuft Dual-Boot und Windows auch stabil im Dockingmodus.

Welche Probleme hattest du denn mit Windows?
 
@Abe81 das SteamDeck soll ja mit Windows etwas weniger Performance haben als mit SteamOS. Hast du mal DXVK unter Windows ausprobiert? Soll ja bei einigen Spielen helfen die Performance zu Steiger unter Windows, egal ob SteamDeck oder Desktop PC.
 
@Abe81
Was ist chithahn?

Wer sagt denn was von Leistungsproblemen? Ich sagte etwas weniger Leistung. Was kein Problem sein muss. Ist wahrscheinlich auch spielabhängig da nunmal AMD keine Treiberverbesserrungen liefert und Steam und win11 mit DirectX keine shader compiliert. Dxvk wandelt ja nur von DirectX zu Vulkan, was auch im SteamOS der Fall ist.
Die Frage war nur ob man damit noch etwas Leistung aus Windeck holen kann.
 
Northstar2710 schrieb:
Was ist chithahn?

Der User, den ich zitiert hatte, der von Problemen in Windows schrieb.

Ich antwortete ja, dass ich keine Leistungsprobleme habe, deswegen verstehe ich deine Antwort nicht ganz.
 
Abe81 schrieb:
Ich antwortete ja, dass ich keine Leistungsprobleme habe, deswegen verstehe ich deine Antwort nicht ganz.
Egal vergiss es. Du hast es ja nicht ausprobiert.
 
Abe81 schrieb:
Das widerspricht meiner Erfahrung. Die Fummel-Quote ist für Windows und SteamOS gleich. Und in den entsprechenden Foren und Subreddits sieht es auch nicht so aus, dass klar ein OS betreuungsbedürftiger wäre.
Ich versuche es mal kurz zu halten weil es eigentlich nicht in den Thread passt. Bereits die Einrichtung ist weitaus aufwändiger. Unter SteamOS stehen alle wichtigen Funktionen OOTB zur Verfügung.
Unter Windows ist erstmal Drittanbietersoftware installieren angesagt, bis der Controller (z.B. SWICD) das Menü (z.B. Handheld Companion), TDP-/Takt-Kontrolle, fps-Limiter/Bildwiederholrate, die Lüftersteuerung (z.B. Steam Deck Tools), teils mit überlappender Funktionalität, annähernd so funktionieren wie in SteamOS. Und manche Dinge gehen noch nicht richtig (z.B. gyro aiming) oder gar nicht (z.B. dynamic cloud sync). Dann geht besonders unter Windows 11 gerne mal bei Updates etwas kaputt, bei 22H2 war es der Audio-Treiber.

Abe81 schrieb:
Mit der neuen Firmware für das Dock läuft Dual-Boot und Windows auch stabil im Dockingmodus.
Docking unter Windows ist immer noch ein Problem, viele Benutzer berichten dass es einfach nicht zuverlässig funktioniert. Manchmal kommt z.B. Bild aber kein Ton. Aber fairerweise muss man sagen, dass bei SteamOS das Docking auch fummelig ist, deshalb würde ich was das angeht kein Betriebssystem im Vorteil sehen.

Northstar2710 schrieb:
SteamDeck soll ja mit Windows etwas weniger Performance haben als mit SteamOS
Abe81 schrieb:
Meintest du chithahn? Ich habe keine Leistungsprobleme mit WinDeck
Ich habe in dieser Diskussion bislang nichts zur Performance gesagt.

Die Performance unter Windows ist im Schnitt etwas geringer, aber nicht so sehr dass man von Leistungsproblemen sprechen kann, abgesehen von einzelnen Spielen. Man kann mit CryoUtilities und Firmware-Einstellungen noch daran drehen.
steamos-vs-windows-performance.jpg.
 
@chithanh so wie du das schreibst, reduziert es sich auf den Nachteil der Ersteinrichtung.
Wie bereits geschrieben, ist mein Eindruck: Die Schilderung der Probleme hält sich zwischen den OS die Waage.
Was bei Win die Ersteinrichtung ist (die ich nicht annähernd so herausfordernd fand), ist es bei SteamOS die Einrichtung fremder oder nicht-verifizierter Spiele.
Ich persönlich nutze - trotz eingerichtetem Dualboot - nur noch SteamOS.
 
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