Hat nichts mit Fanboy zu tun, sind valide Punkte die ich so unterschreibe.Tuxgamer12 schrieb:Steam dagegen liefert mir (gerade im Bezug auf Handheld) eine ziemlich lange Liste. Für mich interessant:
Nur um ein paar der IMHO größten Gamechanger zu nennen.
- Touch-optimierte Oberfläche (alles andere ist auf 7 Zoll Touch Screen so nervig)
- Spiele easy und out-of-the-box über local Network kopieren oder Streamen
- Family Sharing
- Shader Precache (sehr nice, wenn man keine Ruckler mag und funktioniert sehr gut auf einheitlicher Steamdeck Hardware)
- Controller Profile - insbesondere fertige Community-Profile 1click downloaden
Ich höre mich jetzt wie ein Steam-Fanboy an. Und das finde ich furchtbar traurig.
Es werden ja die 30% Abgaben von Epic moniert. Man vergisst einfach schnell, welchen Service Valve anbietet und nimmt es als selbstverständlich wahr. Ist es aber nicht. Und das wird einem spätestens dann bewusst, wenn ein EA, Epic oder UBI um die Ecke mit den eigenen halbgaren Launchern kommen. Während andere Launcher einfach nur eine lästige Hürde sind, wird mit Steam ein echter Mehrwert geboten. Ist es DRM? Ja, natürlich. Wäre es noch besser das Featureset ohne DRM zu haben? Absolut. Aber bleiben wir realistisch, das wird nicht passieren. Gibt es dann doch die Wahl (z.B. zusätzlicher GOG Release), dann kann jeder entscheiden wo er gerne zugreift.
Bislang habe ich es persönlich stets so gehandhabt:
Spiele, die noch mit einem weiteren Launcher daher kommen, werden direkt bei dem Launcher (sei es EA etc.) gekauft. Da war für mich klar, EA Spiele habe ich da, UBI dort, Klassiker bei GOG usw.
Durch Steam Deck hat sich das stark geändert weil ich beim Kauf auch das handheld Erlebnis im Kopf habe. Jetzt greife ich überwiegend auf die Steam Versionen zurück, möchte es auf dem handheld so seamless wie möglich haben. Trifft auch auf GOG zu, was ich besonders schade finde. Denn ich mag den optionalen GOG Galaxy Client und habe ihn für die Verwaltung aller meiner Bibliotheken benutzt, aber nicht mehr. Und GOG könnte das leicht beheben, indem sie ne ordentliche Linux Version anbieten würden oder zumindest Wine besser unterstützen.