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News Asus ROG Ally: Handheld mit AMD Ryzen Z1 als Valve-Steam-Deck-Konkurrent

DocWindows schrieb:
Bei Microsoft wollte keiner ein Monopol, bei Steam dürfte das eigentlich auch keiner wollen.
Ich weiß noch wie Steam damals released wurde und auch ich mich tierisch darüber aufgeregt habe, heute, fast 20 Jahre später (omg bin ich alt) ist Steam meine bevorzugte Plattform.
Ich weiß nicht ab wann ein Monopol ein Monopol ist, neben Steam gibts ja noch die anderen Launcher und Plattformen, ka ob die da mit reinzählen?
 
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@sikarr Als Steam released wurde habe ich mir Half-Life 2 in einer Box im Laden gekauft und mich so erstmals mit Steam befasst. Ich habe Half-Life 2 durchgespielt und die Vor- und Nachteile erlebt. Anschließend habe ich entschieden meinen Account samt Half-Life 2 bei eBay zu verkaufen.
Heute, 20 Jahre später, habe ich keine Lieblingsplattform, sondern nutze diverse Plattformen. Bei jedem Spielekauf achte ich auf meinen eigenen Vorteil und nehme immer das günstigste Angebot wahr.
Darum würde ich auch jederzeit eher einen Handheld kaufen, der alle diese Plattformen problemlos und ohne hängen und würgen unterstützt. Steam Deck könnte das auch sein, aber die Ernsthaftigkeit beim Windowssupport ist mir zu gering.
 
xexex schrieb:
Uff... scheint sich also bzgl. der, im Vergleich zu Steam Deck, schlechten Effizienz zu bestätigen.
Im Review von Wired habe ich auch ähnliches gelesen. Aber am Ende keine wirklich Überraschung, da es sich letztendlich doch "nur" um eine Notebook APU handelt, da ist der Einsatzbereich einfach ein anderer. Interessant wäre auch zu sehen, ob sich hinsichtlich des Powermanagemengt etwas bessern würde, wenn Linux bzw. SteamOS zum Einsatz kommt.

More shockingly, I was only able to get about 2.5 hours of battery while playing Stardew Valley, a 2D farming simulator from 2016. I've gotten around six hours from the Switch and close to seven hours from the Steam Deck for the same game. When I checked the performance monitor, I found my answer. Even when set to 720p and capped at 60 fps, the Ally was drawing a baffling 16 to 17 watts, even peaking at 20 watts of power at times, while playing Stardew Valley. For comparison, the Steam Deck at roughly the same settings drew around 6 watts.
und
Aat least some of this drain was coming from other apps on the device. The Ally comes bundled with the type of bloatware you’d expect from a laptop, including the MyAsus suite of apps, as well as Microsoft Teams, some of which was running in the background. Once I’d closed all the junk—plus some of the other game stores I’d downloaded, like Epic, which also keeps running when you’re not using it—I was able to cut down some of the excess power draw, but the Ally was still drawing around 6 watts while idling in the Armoury launcher with no games playing at all. Launching Stardew Valley nearly doubled the power draw, and it shot even higher while I played.
Und ja, nicht überraschend, das Softwarepaket zieht den Gesamteindruck runter. Wieso brauche ich eigentlich ein Microsoft Teams auf einem mobile gaming handheld, am Besten noch im Autostart. Ernsthaft? 😅
Aber ja, Microsoft.
 
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@DocWindows sieht halt jeder anders. Wie gesagt war ich am Ende auch dagegen, Valve hat Stabilität bewiesen und Steam ist echt gut geworden, gerade die Communityvernetzung, wer hat welche Spiele, wer spielt gerade was, man hat Sprach und Teamchats, Rezessionen usw. Steam ist halt mehr als eine schnöde Verkaufsplattform wie es ESG, Uplay, Origin, Xbox sind. Gäbe es das nicht könnte man Steam durch einfach alles ersetzten.

Weg von Steam heist nicht unabhängiger sondern nur abhängig von jemand anderem.
 
schM0ggi schrieb:
Wieso brauche ich eigentlich ein Microsoft Teams auf einem mobile gaming handheld, am Besten noch im Autostart. Ernsthaft?
Die Lite Version von Teams ersetzt das bisherige Skype und ist für Kommunikation untereinander gedacht. So verkehrt ist es gar nicht ein storeunabhängiges Chatprogramm zu haben, auch wenn die meisten vermutlich Discord installieren und nutzen werden.

An dem Stromverbrauch wird das "Miniteams" jedenfalls nicht Schuld sein, ganz im Gegensatz zu dem "großen" Ableger. Das kann sich unter Windows aber auch jeder selbst anzeigen lassen...
1684142520924.png
 
schM0ggi schrieb:
Wieso brauche ich eigentlich ein Microsoft Teams auf einem mobile gaming handheld, am Besten noch im Autostart. Ernsthaft? 😅
Aber ja, Microsoft.
Wieso brauche ich den Feedbackhub, 3D Viewer, Kamera, Karten, Smartphonelink usw.. Brauch man nicht, M$ will es aber als Standard etablieren, so wie bei Apple Facetime oder iMessage.

Mir wäre ein schlankes OS auch lieber, zu Windows 98 Zeiten konnte man noch auswählen was man installieren wollte aber das ist über die Jahre alles verschwunden, friss oder stirb ist die neue Philosophie.
 
"Vorinstalliert" war es noch nie, es gab nur ein Link im Startmenü um es zu installieren.
 
DocWindows schrieb:
Heute, 20 Jahre später, habe ich keine Lieblingsplattform, sondern nutze diverse Plattformen. Bei jedem Spielekauf achte ich auf meinen eigenen Vorteil und nehme immer das günstigste Angebot wahr.
Nämlich?

Was gibts denn für 3. Party Launcher neben Epic?
Gut, GOG. Nutze ich gerne, ist objektiv aber ein Zwerg. Aber macht glücklicherweise ohne DRM überhaupt keinen Stress. Funktioniert auch auf dem Steamdeck mit Heroric (aus dem offiziellen Desktop-Appstore).

Epic dagegen - ich war jemand, der durchaus gesagt hat: Toll das Epic eine Steam-Alternative baut. Und ich war sehr "forgiving".
Aber ich nutze keine Alternative, nur um eine Alternative zu nutzen.

Epic ist nicht günstiger als Steam. Insbesondere sind Epic-Keys signifikant seltener zu bekommen. Und der Launcher ist einfach schlecht. Darüber hinaus hat es Epic nicht geschafft mir irgendein Argument zu nennen, wieso ich dort kaufen soll. Bei Steam zu kaufen ist für mich einfach vorteilhafter.

Von daher, ja. ich bin grundsätzlich bei dir. Ich hätte gerne die Wahl zwischen verschiedenen Platformen.
Hab ich aber nicht mangels brauchbaren Alternativen ist Steam zwangsweise meine primäre Spielplatform.

PS: Andere Launcher auf dem Steamdeck zum Laufen zu bringen ist auch nicht wirklich schwer. Die Community regelt schon. Es gibt Skripte, auf die muss man nur doppel-klicken und nach ein paar Minuten ist installiert, was du willst. Nutze ich auch gelegentlich. Aber ändert nichts an der Monopolstellung von Steam.

Mein Punkt ist, wir hätten es auch deutlich schlimmer haben können. So kann ich trotzdem immer noch unter zig verscheidenen Stores auswählen, wo ich meinen Steam-Key kaufe.
Sollte irgendjemand eine ernst zunehmenden Alternative bauen wollen, ich wäre jederzeit dabei. Aber bis dahin...
 
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Tuxgamer12 schrieb:
Nämlich?
...
Aber ich nutze keine Alternative, nur um eine Alternative zu nutzen.

Hab ich doch bereits ausgeführt. Ich nutze Alternativen zu meinem eigenen Vorteil.
Ein Vorteil muss nicht nur aus Euros bestehen. Er kann auch aus DRM-Freiheit bestehen.

GOG hast du da ja schon selbst genannt. Bei Preisgleichheit zwischen GOG und Steam kauf ich bei GOG, weil es mir mehr Rechte einräumt.

Dann gibts noch den MS Store inkl. Gamepass, Epic schenkt mir Spiele die ich mir sonst kaufen müsste und hat auch von Zeit zu Zeit nette Angebote parat.

Tuxgamer12 schrieb:
Darüber hinaus hat es Epic nicht geschafft mir irgendein Argument zu nennen, wieso ich dort kaufen soll. Bei Steam zu kaufen ist für mich einfach vorteilhafter.

Steam muss dir kein Argument liefern dort zu kaufen?
Gut, meistens muss Steam sowieso kein Argument liefern, weil es sehr viele Spiele gar nicht woanders zu kaufen gibt. Aber wenn es ein Spiel auch mal woanders gibt, dann guck ich mir das auch mal an.

Für mich hat Steam (wie bereits weiter vorne geschrieben) eh so wenig Argumente das ich dort noch nie was direkt gekauft habe (soweit ich mich erinnere). Vermutlich weil ich selten etwas an Day One kaufe. 2-3 Wochen später gibts schon die ersten Keys anderswo für 10-20 % weniger Geld.

Auf absehbare Zeit werde ich aber wohl das Spiele kaufen auf absolute Einzelfälle beschränken und einfach nur noch das Gamepass Abo nutzen. Spiele kaufen und besitzen verliert irgendwie zunehmend seinen Reiz, aber das ist ein ganz anderes Thema für eine andere Diskussion.
 
@DocWindows Steam bietet tonnenweise Vorteile gegenüber dem EGS.
Steam ist nicht einfach nur ein Shop sondern eben ein "Gaming-OS", wo man einen Spieleshop, Messenger- und Streamingfunktionen und mit dem Workshop auch Modsupport hat.
Und das ist nur die Nutzerseite, auf Anbieterseite bieten sie natürlich auch viele Tools für Entwickler, wie Anticheat, Multiplayersysteme etc.

Und um mal speziell auf Handhelds einzugehen:
Das Steam Deck erhält regelmäßig aktualisierte Shadercaches zu allen Titeln die aus Steam stammen, so dass irgendwelche Ruckler beim Betreten neuer Gebiete (wie das ROG Ally erstmal den Shader basteln würde) dort wegfallen.

Ich bin erstaunt, wie viel Akzeptanz sich Epic mit ein paar billigen verschenkten Spielen erkauft, wo sie ansonsten absolut nichts für die Spieler tun.
(Ja, sie bieten eine eigene Engine an, das ist aber nur die Anbieterseite und nichts was direkt den Spielern hilft - und Valve bietet in dem Bereich ja auch viele Dinge, wenn auch keine vollständige Engine)
 
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DocWindows schrieb:
Epic schenkt mir Spiele die ich mir sonst kaufen müsste
Das ist leider nur Lockmittel um die Leute zu ködern. Ich erinnere mich noch an Diskussionen hier wo der EGS in den Himmel gelobt wurde weil epic Games verschenkt, das wars. Klar habe ich auch das eine oder andere Spiel mitgenommen aber noch nie gespielt, beim EGS fühl ich mich immer so alleine.
Tuxgamer12 schrieb:
Und der Launcher ist einfach schlecht.
Oh ja, ich hatte mir SnowRunner bei EGS geholt da es ja erst 1 1/2 Jahre später auf Steam erschien. Die Erfahrung war erhellend. Der Launcher kann nix so richtig und es gab auch noch ständig Probleme. Nicht synchronisierte Spielstände, Abstürze, nicht funktionierender Freundesliste und Multipayer kein Overlay usw.

Ich habe nacherscheinen von Snowrunner das spiel bei Steam nochmal gekauft meine Spielstände rüber portiert und seit her Ruhe.
 
@iSight2TheBlind Ich kaufe ein Spiel und der ganze Rest drumdrum (bis vielleicht auf den Workshop) interessiert mich nicht. Ich gebe Geld, ich kriege Spiel. Fertig.

Außerdem ist es NICHT gut, wenn Steam auch noch als Featureplattform in die Spiele eingebaut wird.
Es behindert den Wettbewerb wenn Features nur in bei Steam gekauften Spielen mit Steamintegration funktionieren.

Je mehr Steam an Spielfunktionen und Features in sich vereint desto weniger habe ich Lust darin zu investieren.
Es ist schon gut, dass, soweit ich das in meiner Bubble überblicken kann, quasi jeder als Messenger Discord oder Teamspeak nutzt und Streaming mit OBS erledigt. Um die Multiplayerfunktion von Steam kommt man leider nicht drumrum. Aber Multiplayer hat sich bei den meisten Titeln eh nach 4-8 Wochen erledigt, weil dann schon wieder das neueste glänzende Spiel im Shopregal steht, was dann alle spielen müssen.

Was mir an Steam persönlich am meisten missfällt ist, dass bei jedem Patch den ich bekomme, Platz für den gesamten Spielinhalt auf Laufwerk C beansprucht wird bis der Patch durch ist, auch wenn meine Library auf einem anderen Laufwerk liegt. Eine einfache Möglichkeit dies zu ändern habe ich bis jetzt nicht finden können. Letztens beim Patchen von TheHunter Call of the Wild (55GB) auf Laufwerk E wurde auf C auch 55GB reserviert obwohl der Patch nur 10GB groß war. Keine Ahnung was das soll. Naja, irgendwie ahne ich schon was es soll, aber das könnte man besser lösen. Mindestens mit einer Option den Ordner fürs Patchen frei zu konfigurieren.

Außerdem kann ich das Librarykonzept generell nicht leiden. Ich möchte meine Spiele in einen von mit definierten Ordner auf einem von mir definierten Laufwerk installieren. Bei GOG geht das, bei EPIC geht das. Nur bei Steam nicht. Zumindest nicht so einfach und simpel dass es sich mir direkt erschließt.

sikarr schrieb:
Das ist leider nur Lockmittel um die Leute zu ködern. Ich erinnere mich noch an Diskussionen hier wo der EGS in den Himmel gelobt wurde weil epic Games verschenkt, das wars.

Und? Unterm Strich bekomme ich Spiele für lau die ich woanders kaufen müsste. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Daraus leitet sich für mich nichts weiter ab. Natürlich will man damit Leute ködern und an den Store gewöhnen, aber das ist ja nun wahrlich keine bösartige versteckte Aktion von EPIC.
Ansonsten gilt das was ich bereits in #1063 geschrieben habe. Einfach zum gewünschten Kaufzeitpunkt alle Stores abgrasen und da kaufen wo es am günstigsten ist.

Ist das zu pragmatisch? Muss ich mehr Idealismus an den Tag legen und mich mehr für irgendeinen Shop engagieren?

sikarr schrieb:
Oh ja, ich hatte mir SnowRunner bei EGS geholt da es ja erst 1 1/2 Jahre später auf Steam erschien. Die Erfahrung war erhellend. Der Launcher kann nix so richtig und es gab auch noch ständig Probleme. Nicht synchronisierte Spielstände, Abstürze, nicht funktionierender Freundesliste und Multipayer kein Overlay usw.

Ich habe Snowrunner bei Epic für Lau bekommen. Und zu diesem Zeitpunkt hat alles prima funktioniert.
Es ist ja nicht so dass sich der Launcher nicht weiterentwickelt. Steam war vor 20 Jahren auch nicht so wie heute.
 
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Tuxgamer12 schrieb:
Epic ist nicht günstiger als Steam.
Die Preise können von den Stores ohne die Einverständnis der Publisher gar nicht selbst festgelegt werden, der EGS umgeht es trotzdem immer mal wieder, indem Gutscheine ausgegeben werden. So ganz stimmt deine Behauptung deshalb nicht.

Wer schlau ist kauft aber schlichtweg Games dort wo sie sich gerade im Angebot befinden und da ist Steam die letzte Anlaufstelle. Als Beispiel kann ich hier Plague Tale Requiem nennen, in der letzten Woche wollte Steam und der EGS noch 50€ dafür, bei GoG gab es das Spiel für 30€ und bei Microsoft ist es im Game Pass mit drin. Wieso sollte man sich hier auf einen Store beschränken?
 
@frazzlerunning Das steht nichts vom Patch-Cache Folder oder wie immer das Ding heißt was mein C-Laufwerk beim Patchen belastet.
Und das ich neue Libraries erstellen kann weiß ich schon. Ich will aber meinen Installationsordner frei wählen, so wie ich es mache seit ich meinen ersten Computer bekommen habe.
 
DocWindows schrieb:
Steam muss dir kein Argument liefern dort zu kaufen?
What?

Der Punkt ist, erst einmal funktioniert Steam ziemlich gut. Besser als Epic. Die UI ist einfach besser designt. Steam ist performanter (es ist schon irgendwo lustig, wie die Anzahl an Gratis-Spielen in meiner Epic-Bibliothek zunehmend die Benutzbarkeit des Launchers erschwert). Und hat ein funktionierendes Library-Management (kann bereits heruntergeladene Spiele easy importen; Epic ist das sehr unschön).

Mein Punkt war mehr zu verstehen, wenn Epic die Basics schon nicht so gut wie Steam hinbekommt (und nicht günstiger ist), wenigstens irgendein Argument müssen sie mir doch liefern um bei denen zu kaufen?

Steam dagegen liefert mir (gerade im Bezug auf Handheld) eine ziemlich lange Liste. Für mich interessant:
  • Touch-optimierte Oberfläche (alles andere ist auf 7 Zoll Touch Screen so nervig)
  • Spiele easy und out-of-the-box über local Network kopieren oder Streamen
  • Family Sharing
  • Shader Precache (sehr nice, wenn man keine Ruckler mag und funktioniert sehr gut auf einheitlicher Steamdeck Hardware)
  • Controller Profile - insbesondere fertige Community-Profile 1click downloaden
Nur um ein paar der IMHO größten Gamechanger zu nennen.

Ich höre mich jetzt wie ein Steam-Fanboy an. Und das finde ich furchtbar traurig.

Ansonsten: Wie bereits geschrieben, GOG nutze im im Zweifelsfall auch. Ich hohle mir alle kostenlosen Epic und Amazon Spiele.
Microsoft Store dagen habe ich bereits bei absoluter Grundfunktionalität krasse Probleme.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Die Preise können von den Stores ohne die Einverständnis der Publisher gar nicht selbst festgelegt werden, der EGS umgeht es trotzdem immer mal wieder, indem Gutscheine ausgegeben werden. So ganz stimmt deine Behauptung deshalb nicht.
Aha. Die Gutscheine sind Werbegeschenke - genau wie die Gratis-Games. Ich nehme beides gerne mit, aber schon klar dass das alles sein Ende finden wird. Epic ist keine Benefizveranstalltung und die werden nicht ewig draufzahlen wollen.

Der Epic Store nimmt weniger Provision als Steam. Du willst mir erzählen, es wäre für Epic unmöglich als Konzept zu haben:
Was an Store-Provision gespart wird, wird direkt an den Endkunden weitergegeben.

Nur als Idee. Alternativ, mit einem guten Launcher-Konzept wäre ich sogar noch glücklicher.

xexex schrieb:
Wer schlau ist kauft aber schlichtweg Games dort wo sie sich gerade im Angebot befinden und da ist Steam die letzte Anlaufstelle. Als Beispiel kann ich hier Plague Tale Requiem nennen, in der letzten Woche wollte Steam und der EGS noch 50€ dafür, bei GoG gab es das Spiel für 30€ und bei Microsoft ist es im Game Pass mit drin. Wieso sollte man sich hier auf einen Store beschränken?
Here you go:
https://isthereanydeal.com/game/aplaguetalerequiem/info/

Derzeit Bestpreis Greenmangaming für 32€.

Ist halt immer die Frage, wann wo ein Sale ist. Nächste Woche ist dann wegen mir GoG und Epic 50€ und Steam 30€. Und übernächste Epic 30€ und GoG und Steam die 50€.
Aber irgendeineiner der Steam Reseller hat eigentlich immer einen guten Preis. Meistens sogar besser als der letzte Sale-Preis von Epic oder GoG.

(und falls dus wissen willst, Plague Tale habe ich damals mit Game Pass aus Tablet gestreamt).
 
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Tuxgamer12 schrieb:
Mein Punkt war mehr zu verstehen, wenn Epic die Basics schon nicht so gut wie Steam hinbekommt (und nicht günstiger ist), wenigstens irgendein Argument müssen sie mir doch liefern um bei denen zu kaufen?

Siehste. Bei mir müssen alle ein Argument liefern. Auch Steam. Bei dir ist Steam Default.
Das Argument bei Steam ist leider allzu häufig: Gibts nirgendwo anders. Das sollte sich ändern.

Tuxgamer12 schrieb:
Und hat ein funktionierendes Library-Management (kann bereits heruntergeladene Spiele easy importen; Epic ist das sehr unschön).

Dazu hab ich ja schon geschrieben dass das das erste ist was ich abschalten würde wenn ich die Wahl hätte :D
Bei mir liegen alle Spiele auf E:\ . Jedes Spiel 1 Ordner. Epic unterstützt das, GOG auch. Steam nicht.
Bei Steam liegt alles in E:\SteamApps. Meh!

Tuxgamer12 schrieb:
Die UI ist einfach besser designt.

Die ist ehrlich gesagt ziemlich altbacken mit der Menüleiste und den großen Bereichsbuttons daruntergeflanscht.
Dann noch eine einfache Liste mit Detailview daneben. Mir persönlich ist es egal, da ich alte Bedienkonzepte ganz gern mag, aber modern und gut im Sinne von Zeitgemäß designt ist irgendwie anders.

Tuxgamer12 schrieb:
Ich höre mich jetzt wie ein Steam-Fanboy an. Und das finde ich furchtbar traurig.

Du hast halt deine Punkte warum du Steam gut/besser findest und mir ist das alles einfach vollkommen Latte.
Dafür habe ich andere Punkte und komme zu einem anderen Ergebnis. Ist halt so.
 
Tuxgamer12 schrieb:
Der Epic Store nimmt weniger Provision als Steam. Du willst mir erzählen, es wäre für Epic unmöglich als Konzept zu haben:
Was an Store-Provision gespart wird, wird direkt an den Endkunden weitergegeben.
Ja ist es! Wenn ein Publisher ein Spiel für 80€ auf den Markt bringt, darf der EGS dieses Spiel nicht für 70€ ins Angebot nehmen. Die Publisher bestimmen die Preise, nicht die Stores und jegliche Rabattaktionen müssen mit den Publishern abgesprochen sein.

Deshalb gibt es ja hin und wieder diese Gutscheine beim EGS. Das Spiel wird weiterhin für 80€ verkauft, aber mit einem Gutschein bezahlst du effektiv nur 70€. Das umgeht die Preisvorgabe der Publisher ohne dass hier ein unerwünschtes Preisdumping entsteht.

Eines können wir an dieser Stelle festhalten, Valve kassiert 30% Provision, es müsste doch für Valve problemlos möglich sein die Preise vom EGS jederzeit zu unterbieten, indem sie auf einen Teil der Provision verzichten. Wie schon oben angemerkt geht es aber nicht.
 
DocWindows schrieb:
Und? Unterm Strich bekomme ich Spiele für lau die ich woanders kaufen müsste. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Daraus leitet sich für mich nichts weiter ab. Natürlich will man damit Leute ködern und an den Store gewöhnen, aber das ist ja nun wahrlich keine bösartige versteckte Aktion von EPIC.
Und genau diese Geiz ist Geil Mentalität wurde immer als Pro für EGS genannt. Kurrioser Weise haben auch die meisten genannt das sie nur Geschenkte Titel bei EGS haben und keine gekauften, die haben sie vorrangig bei Steam. Man halt gemerkt das Epic mit massiven Geldeinsatz die Leute von Steam haben will, aber sry wenn ich den gleichen Preis bezahlen muss dann bleibe ich bei Steam, da ist der Mehrwert größer.
DocWindows schrieb:
Ist das zu pragmatisch?
Das ist natürlich dir überlassen wie du was machst.
DocWindows schrieb:
Ich habe Snowrunner bei Epic für Lau bekommen. Und zu diesem Zeitpunkt hat alles prima funktioniert.
Es ist ja nicht so dass sich der Launcher nicht weiterentwickelt. Steam war vor 20 Jahren auch nicht so wie heute.
Das war wann? Als ich zuletzt in den Store geschaut habe hat sich da nicht viel getan. Das Problem beim EGS ist das Epic eigentlich wissen sollte was eine Vertriebsplattform ala Steam so als Minimum braucht um konkurrenzfähig zu sein.
Größter Kritikpunkt ist wie gesagt die Vernetzung, bei Steam gibts ein Overlay wo ich alle Funktionen des clients aus dem Spiel heraus erreiche. Ich kann sehen wer welche Spiele hat und kann ihn einladen bzw. selber joinen. Das ist so mMn das Minimum was man braucht, Steam hatte das zu seiner Zeit nicht das es nix vergleichbares gab. Epic hätte/hat jederzeit abschauen gucken.

Bei Snowrunner war halt noch das Problem das der Multiplayer, also die Sessions über die Epicserver laufen und es nicht möglich war Leute aus der Freundesliste einzuladen aber man jeder Zeit Random joinen konnte.
Das es an Epic lag haben die Entwickler klar gemacht da ich auch mit denen kontakt hatte und die Antwort war das Epic das fixen muss.

Sry aber solche Problem hatte ich bei Steam nie, vielleicht mal ein paar Stunden weil Valve Left4Dead verschenkt hat aber bei Epic ging das über Wochen.
 
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