@iSight2TheBlind Ich kaufe ein Spiel und der ganze Rest drumdrum (bis vielleicht auf den Workshop) interessiert mich nicht. Ich gebe Geld, ich kriege Spiel. Fertig.
Außerdem ist es NICHT gut, wenn Steam auch noch als Featureplattform in die Spiele eingebaut wird.
Es behindert den Wettbewerb wenn Features nur in bei Steam gekauften Spielen mit Steamintegration funktionieren.
Je mehr Steam an Spielfunktionen und Features in sich vereint desto weniger habe ich Lust darin zu investieren.
Es ist schon gut, dass, soweit ich das in meiner Bubble überblicken kann, quasi jeder als Messenger Discord oder Teamspeak nutzt und Streaming mit OBS erledigt. Um die Multiplayerfunktion von Steam kommt man leider nicht drumrum. Aber Multiplayer hat sich bei den meisten Titeln eh nach 4-8 Wochen erledigt, weil dann schon wieder das neueste glänzende Spiel im Shopregal steht, was dann alle spielen müssen.
Was mir an Steam persönlich am meisten missfällt ist, dass bei jedem Patch den ich bekomme, Platz für den gesamten Spielinhalt auf Laufwerk C beansprucht wird bis der Patch durch ist, auch wenn meine Library auf einem anderen Laufwerk liegt. Eine einfache Möglichkeit dies zu ändern habe ich bis jetzt nicht finden können. Letztens beim Patchen von TheHunter Call of the Wild (55GB) auf Laufwerk E wurde auf C auch 55GB reserviert obwohl der Patch nur 10GB groß war. Keine Ahnung was das soll. Naja, irgendwie ahne ich schon was es soll, aber das könnte man besser lösen. Mindestens mit einer Option den Ordner fürs Patchen frei zu konfigurieren.
Außerdem kann ich das Librarykonzept generell nicht leiden. Ich möchte meine Spiele in einen von mit definierten Ordner auf einem von mir definierten Laufwerk installieren. Bei GOG geht das, bei EPIC geht das. Nur bei Steam nicht. Zumindest nicht so einfach und simpel dass es sich mir direkt erschließt.
sikarr schrieb:
Das ist leider nur Lockmittel um die Leute zu ködern. Ich erinnere mich noch an Diskussionen hier wo der EGS in den Himmel gelobt wurde weil epic Games verschenkt, das wars.
Und? Unterm Strich bekomme ich Spiele für lau die ich woanders kaufen müsste. Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Daraus leitet sich für mich nichts weiter ab. Natürlich will man damit Leute ködern und an den Store gewöhnen, aber das ist ja nun wahrlich keine bösartige versteckte Aktion von EPIC.
Ansonsten gilt das was ich bereits in #1063 geschrieben habe. Einfach zum gewünschten Kaufzeitpunkt alle Stores abgrasen und da kaufen wo es am günstigsten ist.
Ist das zu pragmatisch? Muss ich mehr Idealismus an den Tag legen und mich mehr für irgendeinen Shop engagieren?
sikarr schrieb:
Oh ja, ich hatte mir SnowRunner bei EGS geholt da es ja erst 1 1/2 Jahre später auf Steam erschien. Die Erfahrung war erhellend. Der Launcher kann nix so richtig und es gab auch noch ständig Probleme. Nicht synchronisierte Spielstände, Abstürze, nicht funktionierender Freundesliste und Multipayer kein Overlay usw.
Ich habe Snowrunner bei Epic für Lau bekommen. Und zu diesem Zeitpunkt hat alles prima funktioniert.
Es ist ja nicht so dass sich der Launcher nicht weiterentwickelt. Steam war vor 20 Jahren auch nicht so wie heute.