• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus ROG Ally: Handheld mit AMD Ryzen Z1 als Valve-Steam-Deck-Konkurrent

Tuxgamer12 schrieb:
Ich kenne hier jemanden, den kann ich absolut nicht motivieren überhaupt mal durch den Gamepass Katalog zu schauen.
Unravel, Minecraft, Die Sims, Ori, Fifa, Forza, Need for Speed, nur um mal ein paar zu nennen. Die Liste der aktuell erhältlichen Spiele ist für jemanden der nicht seit 20 Jahren spielt schier endlos.
https://www.windowscentral.com/xbox-game-pass-list

Selbst wenn du dich nur durch die Assasins Creed, Mass Effect, Halo und Gears Teile durchschnetzelst (jetzt mal weniger für Kinder), kämen dabei mehrere hundert Spielstunden zustande. Einen solchen Pool kaufen zu müssen? Da käme mehrfach die Summe eines Ally zustande und das gute darin, man kann sich alles mal anschauen.

Für mich persönlich ist es nichts, "Pathfinder - Wrath of the Righteous" hat insgesamt um die 60€ gekostet und ich habe dort mit einigen Unterbrechungen 800h investiert. Für jemanden der genreübergreifend mal dies und mal das spielen möchte, sieht es aber ganz anders aus und richtig glänzen kann der Gamepass wenn es mehrere im Freundeskreis haben und nach Lust und Laune mal ne Runde Forza, Fifa oder was auch immer zocken können.
Ergänzung ()

Tuxgamer12 schrieb:
Das wäre sonst wie, jeden Tag ein neues Buch aus dem Schrank holen und nur das erste Kapitel lesen. Dafür passt das Medium nicht.
Du hast Kinder oder mit ihnen zu tun? Genauso tickt die Jugend aber heute. Heute hütt morgen hott, mit Glück bleibt dazwischen noch ein "Daily Driver" wie Sims oder Minecraft, was länger gespielt wird oder gleich Sachen wie Fortnite oder Rocket League.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Unravel, Minecraft, Die Sims, Ori, Fifa, Forza, Need for Speed, nur um mal ein paar zu nennen.
Unravel 1+2 bekommst für 4 Euro. Ori 1+2 für 11 Euro. Minecraft für 20 Euro. (alles legal und seriös)
Die Sims? Das wird teuer. Xbox Game Pass bekommst nur die Basisversion - die übrigens sowieso mitlerweile kostenlos ist. Und dann gibts Zusatzinhalte für insgesammt >1000 Euro.
Wie bereits gesagt, interessant ist ein 70 Euro Forza Horzion 5 (mittlerweile 33 Euro). Aber auch dort hast dann z.B. das Hotwheels Addon für 20 Euro (natürlich nicht im Gamepass inklusive).

Selbst wenn du dich nur durch die Assasins Creed, Mass Effect, Halo und Gears Teile durchschnetzelst (jetzt mal weniger für Kinder), kämen dabei mehrere hundert Spielstunden zustande.
Was ja der Punkt ist. Wenn ich ein Mss Effect Legendary oder Assassins Creed Odyssey für einen Monatsbeitrag kaufen kann. Das Spiel mich aber mit ~60-100 Stunden länger als einen Monat beschäftigt, dann macht das das Abo nicht rentabel.
xexex schrieb:
Du hast Kinder oder mit ihnen zu tun? Genauso tickt die Jugend aber heute. Heute hütt morgen hott, mit Glück bleibt dazwischen noch ein "Daily Driver" wie Sims oder Minecraft, was länger gespielt wird oder gleich Sachen wie Fortnite oder Rocket League.
Mir schon klar, deshalb ist auch so etwas wie Roblox so erfolgreich, wo du in einer Umgebung immer und immer wieder neue sogenannte "Experiences" hast.

Ändert nichts daran, dass PC/Konsolen Spiele vorraussetzen, dass man sich ein bisschen länger und intensiver damit beschäftigt als mit einem mobile game. Also entweder die Kinder lernen halt, ein Spiel und das mal vernünftig spielen (was ja durchaus nicht verkehrt ist). Oder das ganze Konstrukt wird zwangsläufig schnell uninteressant - und dann gehts halt wieder zurück zu Roblox und Fortnite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tuxgamer12 schrieb:
Unravel 1+2 bekommst für 4 Euro. Ori 1+2 für 11 Euro. Minecraft für 20 Euro. (alles legal und seriös)
War hier nicht die Frage, deine Behauptung war es würde die Motivation fehlen durch den Katalog zu schauen. Mit dem Gamepass kannst eben genau das genauso wie mit den EGS Geschenken, aber die kriegt man ja nicht rückwirkend alle zugewiesen.

Daher finde ich den Gamepass, ähnlich wie Netflix für Leute brauchbar die schlichtweg hin und wieder durch Spiele "zappen" und sich damit nicht groß beschäftigen wollen. Die Hürde jedes Spiel erst kaufen zu müssen, auch wenn es "nur" 10€ kostet ist hier eine ganz andere.

xexex schrieb:
Daher finde ich den Gamepass, ähnlich wie Netflix für Leute brauchbar die schlichtweg hin und wieder durch Spiele "zappen" und sich damit nicht groß beschäftigen wollen.
Das funktioniert aber nicht.

Du kannst keine Konsolen/PC-Spiele spielen ohne dich groß damit zu beschäftigen. Das geht bei Netflix wunderbar. Das meiste Zeug kannst auch nur nebenbei schauen und kommst trotzdem mit. Aber Spiele sind halt interaktiv. Und PC/Konsolen Spiele auch keine Handy-Spiele, die vom Design her so sind dass man auf den ersten Blick intuitiv alles sieht und versteht was das Spiel zu bieten hat.

Einfach unterschiedliche Medien.

xexex schrieb:
War hier nicht die Frage, deine Behauptung war es würde die Motivation fehlen durch den Katalog zu schauen.
Ach so, darauf bezogen. Weißt du nicht, wie das ist? Wenns nicht neu ist, dann ists out.
Kann das Spiel noch so viel besser sein als ein neues Release.

xexex schrieb:
Die Hürde jedes Spiel erst kaufen zu müssen, auch wenn es "nur" 10€ kostet ist hier eine ganz andere.
Ja, aber es ist Wahnsinn, wie stark ein Wegfallen dieser Hürde die Spiele entwertet. Am Ende zappt man tatsächlich durch die Bibliothek - und hat am Ende gar nichts, weil das Medium dafür nicht funktioniert.

Schon allein, weil jedes Spiel eine andere Steuerung hat - wenn du auf Netflix zappst, musst nicht bei jeder Serie erst mal heraudfinden, wie das "Schauen" der Serie funktioniert ;). Und dann geht ein Spiel auch nicht selbstständig vorran.

Sich bewusst auf bestimmte Spiele festlegen hilft tatsächlich.

Edit: Ists trotzdem mal nice, mit dem Gamepass etwas neues auszuprobieren? Sicherlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Tuxgamer12 schrieb:
Du kannst keine Konsolen/PC-Spiele spielen ohne dich groß damit zu beschäftigen.
Klar kannst du das! Rennspiele, Jump Runs, Sportspiele, Simulationen. Das funktioniert genauso gut wie auf dem Handy. Du tust ja so als gäbe es bei Netflix nur Fernsehunterhaltung, auch hier gibt es Zeug was man sich anschaut und dann genauso schnell wieder vergisst, und Serien die erst nach einigen Folgen an Fahrt zunehmen.

Tuxgamer12 schrieb:
Schon allein, weil jedes Spiel eine andere Steuerung hat
Ich bitte dich, ich hatte vorhin etwas in meinem Backlog gestöbert und grad "DARQ" auf dem Rechner, wie lange habe ich für die Steuerung gebraucht? Vielleicht 30 Sek? Links rennen, rechts schauen und ein paar Knöpfe um was zu machen, das ist keine Raketenwissenschaft.

Tuxgamer12 schrieb:
Ja, aber es ist Wahnsinn, wie stark ein Wegfallen dieser Hürde die Spiele entwertet.
Inwiefern entwerten? Als ich mal aufwuchs, gab es auch auch stapelweise Disketten vom "Flohmarkt" und dann wurde geschaut ob was brauchbares dabei ist. Manches war Müll, manches hatte nur kurz Spaß gemacht und einige Sachen für Wochen beschäftigt.

Nur weil man heute von Influencern und Streamern erschlagen wird, muss man es sich nicht antun und selbst angespielt fühlt sich alles noch etwas anders an. Damals gab es Zeitungen, aber wenn der Redakteur das Genre mochte, konnte die Bewertung ganz anders aussehen wie später das eigene Urteil.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal klang das Teil recht spannend.
Aber mit diesem exklusiven Docking Station Stecker dann doch uninteressant.
Das Teil hat kein Display Port und um auf nen Monitor oder TV zu gehen braucht man deren externe Grafikkarte mit dem exklusiven Stecker.
Erstens ist diese egpu zig mal teuerer als der Handheld selbst und zweitens kann man die egpu aufgrund dieses exotischen Steckers auch nicht an nen anderen Mini PC wie Deskmini oder so anschliessen.
Ne leider doch nichts.

Olandos schrieb:
Das Teil hat kein Display Port und um auf nen Monitor oder TV zu gehen braucht man deren externe Grafikkarte mit dem exklusiven Stecker.
Falsch!
1683931738025.png

Olandos schrieb:
Erstens ist diese egpu zig mal teuerer als der Handheld selbst und zweitens kann man die egpu aufgrund dieses exotischen Steckers auch nicht an nen anderen Mini PC wie Deskmini oder so anschliessen.
Ebenfalls falsch, die eGPUs wurden nicht speziell für das Ally entwickelt, auch wenn sie für ein Deskmini in der Tat nicht gedacht sind.

Ok.
80 Euro für das Charger Teil ist dann doch vertretbar statt eine 2500 Euro egpu nehmen zu müssen.

Olandos schrieb:
80 Euro für das Charger Teil i
DP gibt es übrigens direkt am Ally, dann braucht man aber ein anderes Dock, wenn man es gleichzeitig laden will und/oder man noch weitere Geräte per Kabel anschließen möchte.
1683933727326.png

Zuletzt bearbeitet:
https://liliputing.com/compact-asus...ly-or-other-devices-into-a-tv-while-charging/

In dem Artikel steht aber das es ein optionales Netzteil ist welches neben dem normalen halt den HDMI hat,
was das normale Netzteil nicht hat.

"Asus ships the the ROG Ally with a 65W fast charger, which should let you refuel the handheld reasonably quickly. But there’s also an optional ROG HDMI Charger Dock that’s sold separately which not only charges the system but also adds an HDMI output."

Und das Teil kostet im Shop dann 79,99

https://estore.asus.com/de/rog/90xb08fn-bpw000-rog-gaming-charger-dock.html

Na ja wird man sehen, vielleicht ist das EU Standart netzteil ja auch gleich mit HDMI.

Olandos schrieb:
Na ja wird man sehen, vielleicht ist das EU Standart netzteil ja auch gleich mit HDMI.
Nein! Siehe Korrektur meinerseits. Weil die Tester es gezeigt hatten, bin ich davon ausgegangen es wäre im Lieferumfang, man braucht also mindestens sowas.
1683934543658.png

Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Aber wie gesagt 80 Euro geht ja dann noch.
Die egpu Lösung ist ja viel zu teuer.

Edit: Gut Drittanbieter Lösung ist natürlich billiger als die Original Version des Herstellers.

Zuletzt bearbeitet:
Olandos schrieb:
Aber wie gesagt 80 Euro geht ja dann noch.
80€ sind schon eine Ansage, wenn du bedenkst was solche Adapter bei Amazon kosten. Klar da ist der Dock ins Netzteil integriert, es hätte dem Gerät aber nicht geschadet, wenn man gleich das "bessere" Netzteil beigelegt hätte.

In den bisherigen Youtube Videos realisieren sie den Betrieb an einen großen Monitor ja nur mit der sauteuren egpu Lösung.
Das weckte natürlich den Verdacht das der USB-C kein Display Port kann/hat.
Aber anscheinend hat er es ja dann doch.

Olandos schrieb:
In den bisherigen Youtube Videos realisieren sie den Betrieb an einen großen Monitor ja nur mit der sauteuren egpu Lösung.
Ich kann dir nur dieses Video empfehlen.

Die eGPU Lösung ergibt aber natürlich trotzdem Sinn, mit 720-1080p am TV zu spielen dürfte nur bedingt Spaß machen.

Das meine ich ja.
Die eGPU hat diesen exotischen Stecker.
Das Teil ist sauteuer und lässt sich aufgrund des "hauseigenen" Steckers nur an Asus Geräte anschliessen und da auch nur an 3 verschiedenen Modellen, die diesen Steckplatz überhaupt haben.
Ein anderer Mini oder Normal PC hat ja keinen solchen Steckplatz.
Wie Apple damals mit ihrem Lightning Anschluss.
(Apple wird die Schnittstelle ab 2025 nicht mehr verwenden)

Da wird ja schon quasie Elektro Schrott der sich später nirgends mehr anschliessen lässt produziert.
Und das ist der Punkt den ich kritisiere.
Apple schafft diesen Lightning ab, man einigt sich weltweit auf USB-C um Elektro Schrott zu vermeiden.
Und Asus geht im Jahr 2023 auf den selben Weg eines exklusiven hauseigenen Steckers der sich nirgends ausser an ihren 3 Geräten anschliessen lässt.

https://www.pcgameshardware.de/screenshots/970x546/2023/03/6-1-pcgh.png

Stecker.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Olandos schrieb:
Die eGPU hat diesen exotischen Stecker.
Dieser "exotischer" Stecker ist PCIe 4.0 x8. Etwas vergleichbares ist aktuell schlichtweg nicht mit anderen Mitteln realisierbar, Thunderbolt geht aktuell nur bis PCIe 3.0 x4 und ist mit AMD sowieso schwierig.

Und was wäre jetzt deine Lösung? Seit doch froh, dass es eine Möglichkeit gibt eine eGPU anzuschließen, zwingen tut dich niemand dazu. Bei der "Konkurrenz" bist du auf die integrierte und nicht erweiterbare Lösung festgenagelt, außer du moddest am Gerät herum.

Nicht falsch verstehen, mir gefällt diese Steckerlösung auch nicht so recht, es muss aber nicht bei den zwei mobilen eGPUs bleiben. Eine schnelle Schnittstelle zu haben, ist aber auf jeden Fall schon mal besser als keine zu haben.

Naja ich hatte ja gedacht man braucht diese eGPU Lösung um an den großen Monitor zu gehen.
Aber wir haben ja nun festgestellt und heraus arbeiten können, das es auch mit einem 80 Euro Optional Netzteil des Herstellers oder gar eines 14,99 Euro Amazon Gerätes geht.
Damit bin ich ja schon zufrieden.
So habe ich dann doch eventuell Interesse an dem Gerät.

Zurück
Oben