Tuxgamer12 schrieb:
Ich wunder mich gerade, Linus Tech Tips beginnt mit "Ally crushes Steamdeck". Und irgendwann in der Mitte des Videos erwäht er fast nebenläufig, ihm ist während Stray (wirklich kein schnelles Spiel) der X-Button mindestens ein dutzend mal "jammed". Ernsthaft?
Würde es in Clickbait einordnen. Ich mag Linus Tech sehr, manchmal übertreiben die es aber.
---
Bin noch sehr auf das Video von Phawx und seine Vergleiche gespannt.
Aber was kann man nun über das Ally sagen? Es ist das, was man erwarten konnte und was die Ausblicke bzgl. 7840 angedeutet haben. Meiner Meinung nach haben AMD/Asus zu hoch gestapelt. Viel "custom" sehe ich beim Z1 nicht. Die Leistung, insbesondere im low TDP Bereich ist im Vergleich zum 7840 gleich. Teilweise sogar schlechter (?) wenn man sich verschiedene Benches ausschaut, aber das muss sich noch mit richtigen Vergleichen zeigen, derzeit ist da vieles in einem Topf, auch was Auflösung und Einstellungen betrifft.
Es ist auf der einen Hand beeindruckend zu sehen, wie weit die Technik ist und was sie im Stande ist zu leisten. Auf der anderen Hand wird die Mehrleistung mit höherer Leistungsaufnahme erkauft. Das ist nicht sonderlich clever bzw. schwierig. Das Ally zeigt auf, dass der Chip viel interessanter für ein mini gaming PC und Notebooks ist. Also dort, wo größerer Akku und/oder eine Steckdose vorhanden ist.
Für eine akzeptable Laufzeit ist > 15W derzeit nicht wirklich geeignet. 45-60 Minuten (Turbo Mode) für 1080 und/oder mehr FPS sind es, aus meiner Sicht, nicht wert. Das widerspricht meiner Auffassung eines mobile gaming handhelds. Und im low TDP Bereich 5-13W bleibt die custom APU von Valve/AMD einfach ungeschlagen, kann man drehen wie man will. Valve hat hier einfach den usecase besser durchdacht.
Aber Hardware ist nicht alles. SteamOS für mich ganz klar überlegen. Asus Software scheint noch etwas buggy, man muss aber auch erwähnen, dass SteamOS zum Launch nicht 100% reibungslos war, auch wenn ich persönlich wenig bis kaum Probleme hatte. Neben Asus Software ist aber Windows das Hauptproblem, wie die Videos auch gut aufzeigen. Egal wie gut Asus ihre Software noch polieren, es wird weiterhin Windows mit einer Anwendung on top bleiben. Und in den Videos sieht man gut, was das bedeutet (Abstürze, nicht so seamless, keine console like experience). Man wird auch sehen müssen, wie gut und von welcher Dauer der Support ausfallen wird, das ist auch ein wichtiger Punkt (Valve ist hier Vorreiter). Und speziell zu Asus sei noch gesagt, dass die sich aktuell nicht mit vorbildlichem Kundensupport schmücken und man dazu geneigt ist generell von Asus abzuraten (was ich schade finde, denn ich habe ihre Hardware bislang immer gemocht). Siehe dazu folgendes Video:
Mir persönlich gefällt allerdings nicht die enge Partnerschafft mit Microsoft und generell die ausgehende Gefahr von Microsoft, wenn sie jetzt wirklich stärker in diese Geräteklasse einsteigen.
Speaking of rivalries, Microsoft may have also precluded the ROG Ally’s SteamOS possibilities: “our partner for this device is Microsoft, it’s primarily made as a Windows device, and it’s made only as a Windows device,” says Krohn. But he’s not sure if the deal precludes Asus from supporting SteamOS if users install it themselves.
Aus dem Review von The Verge:
https://www.theverge.com/23719210/asus-rog-ally-review
Man weiß nicht, wie genau die Partnerschafft nun ausschaut, aber ich sehe die potenzielle Gefahr, dass Microsoft hier gewisse Restriktionen bei Herstellern setzen könnte, vor allem wenn sie irgendwann mit einem handheld ui um die Ecke kommen. Es wird also wirklich Zeit, dass Valve SteamOS für andere Verfügbar macht um frühzeitig eine Alternative anzubieten.
Ich wünschen allen viel Spaß mit dem Ally. Der Steam Deck Killer ist es aber nicht geworden. Es zeigt für mich erneut auf, dass der Fokus bislang bei den anderen Herstellern falsch gesetzt ist. Es ist "einfach" eine Notebook APU in so ein Gerät zu stecken. Es sollte aber nicht das Ziel sein mehr FPS durch mehr Leistungsaufnahme zu erzielen sondern in dem wichtigen low TDP Bereich mehr FPS herauszuholen. Das Ally macht allerdings die anderen Windows handhelds obsolet, vor allem zu dem Preis. Ich sehe keinen Grund, warum man sich ein Ayaneo und Oneplayerx kaufen sollte.
Ich bin gespannt was uns die Zukunft bringt und ich hoffe, dass noch mehr big player wie MSI usw. einsteigen und diese "neue" Kategorie immer weiter floriert. Denn das ist schließlich auch das, was Valve bzw. Newell sich durch die Steam Deck erhofft haben.