• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus ROG Ally: Handheld mit AMD Ryzen Z1 als Valve-Steam-Deck-Konkurrent

Neues Review


ubnd hier sind auch Messergebnisse(aber auf IT)
 
Zuletzt bearbeitet:
schM0ggi schrieb:
Meint ihr denn, dass ein Verkauf von Steam Decks im Westen in Elektronikgeschäften die Verbreitung nennenswert antreiben würde? Ich habe da so meine Zweifel, zumindest wenn es um die eigentliche Zielgruppe geht. Eine Steam Deck is so mit Steam verheiratet, dass praktisch jeder Steam user ein potenzieller Kunde ist und davon Kenntnis hat.
Es geht doch nicht nur um Kunden die schon Steam benutzen. Es geht um die Zielgruppe die noch kein Steam oder wenig steam benutzt. Väter, Mütter , Oma, Opa die ihren Kids/Enkeln was schenken wollen, oder vielleicht selbst beim stöbern Interesse wecken. Da die Kinder es z.B. im MM gesehen haben. Wo es neben der Xbox oder PS5 steht. Ein Modell zum Anfassen.

Für uns hier ist Steam bekannt, aber es gibt viele die damit nix anfangen können. Ein guter Freund von mir hat letztes Jahr sein erstes Spiel bei Steam gekauft. AOE2. Er ist 45j und in der IT tätig, hatte aber bisher nur einen Amiga500/xbox360/ps2 zum zocken in seiner Laufbahn.
Ergänzung ()

Ok bei 15tdp Performance soll das Alley 2std (laut Asus liveevent) Spielspaß bieten(1:43std laut ETA Prime) .Das ist doch auch schon etwas, wenn es denn stimmt 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Ok bei 15tdp Performance soll das Alley 2std Spielspaß bieten
Also soviel wie das SteamDeck auch schafft bei 15W.

btw: Alley = Gasse
Ally = Verbündeter ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Die letzte Spam-Youtube...... von mir^^. ETA-Prime macht immer gute Hand'ons bzw. Reviews

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Jupp, hat auch nur ein 40wh Akku. Da hätten sie aber auch etwas mehr verbauen können wenn sie schon 60g leichter sind als das SteamDeck.


Was Inhaber gut finde , das sie auch eine AMD 6850 Egpu anbieten(799€) nicht billig aber es sind 1000€ weniger als die rtx4090
 
Northstar2710 schrieb:
Durch den größeren Akku bleibt die Laufzeit, aber die Performance bleibt.

Aber es muss ja nicht schwerer werden das Alley als Beispiel hat 2lüfter 2kühlkörper und wiegt 60g weniger als das SteamDeck. Es kommt immer auf das Design und der verwendeten Materialen an.
Welcher größerer Akku? 1 oder 2 18650er mehr? Das wären alleine schon 45-90g (+/- 2g je nach Hersteller). Dazu 2 Lüfter und 2 Kühlkörper, wo willst du denn das Gewicht beim Steamdeck abkratzen? Das reicht nichtmal fürs Gehäuse des Steamdecks. Oder baut das Ally auf LiPo?
 
Zarlak schrieb:
Welcher größerer Akku?
Garkeiner. Ist nur ein Theorie. Und was man am SteamDeck einsparen kann. Kommt immer darauf an ob die Komponenten die verbaut sind so verbaut bleiben müssen, oder ob es bei einem SteamDeck 2 andere Komponenten verbaut werden können die etwas leichter sind.
 
Asus ist kein echter entwickelnder Hersteller:

Hier wurden diverse optionsblaupausen aus Fernost zusammengefuehrt, mit starker Hardware versehen (bis hier laeuft alles noch gut).

Probleme sehe ich bei Langzeithaptik, denn Asus wird sparen, vor allem aber wird Software ein echtes Problem darstellen, denn Asus ist dafuer bekannt Software selten ernst zu nehmen
(kaum echte Updates nach einer FinalRelease oder mit 1 Jahr Verzoegerung siehe Android13 RogPhone6 erst seit 1 Woche verfuegbar...oder 2-3 Monate vor andorid14 das dann eh nicht mehr aufs Rog6 kommen wird...wieso auch....sind halt Kosten)
 
Ich wunder mich gerade, Linus Tech Tips beginnt mit "Ally crushes Steamdeck". Und irgendwann in der Mitte des Videos erwäht er fast nebenläufig, ihm ist während Stray (wirklich kein schnelles Spiel) der X-Button mindestens ein dutzend mal "jammed". Ernsthaft?
Ergänzung ()

Ansonsten würde ich sagen, haben sich die Spekulationen gut bestätigt?

Vermutlich wegen FullHD Bildschirm, ist die Akkulaufzeit trotz gleicher Batterie-Größe leicht geringer als Steamdeck - gleiche TDP und Helligkeit.
Ally ist signifikant schneller als Steamdeck auf hohen Watt-Stufen - wenn auch nicht ganz so schnell, wie Asus behauptet hat. Das geht jedoch auf Kosten der niedrigen TDP-Stufen. 10 Watt ist Steamdeck bereits deutlich schneller als Ally - und Steamdeck funktioniert selbst bei 4 Watt noch ordentlich.
Das ganze Software Experience soll eher mäßig sein - um das vorsichtig auszudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valanx, iSight2TheBlind, Werner76 und eine weitere Person
Tuxgamer12 schrieb:
Ich wunder mich gerade, Linus Tech Tips beginnt mit "Ally crushes Steamdeck". Und irgendwann in der Mitte des Videos erwäht er fast nebenläufig, ihm ist während Stray (wirklich kein schnelles Spiel) der X-Button mindestens ein dutzend mal "jammed". Ernsthaft?
Würde es in Clickbait einordnen. Ich mag Linus Tech sehr, manchmal übertreiben die es aber.

---

Bin noch sehr auf das Video von Phawx und seine Vergleiche gespannt.

Aber was kann man nun über das Ally sagen? Es ist das, was man erwarten konnte und was die Ausblicke bzgl. 7840 angedeutet haben. Meiner Meinung nach haben AMD/Asus zu hoch gestapelt. Viel "custom" sehe ich beim Z1 nicht. Die Leistung, insbesondere im low TDP Bereich ist im Vergleich zum 7840 gleich. Teilweise sogar schlechter (?) wenn man sich verschiedene Benches ausschaut, aber das muss sich noch mit richtigen Vergleichen zeigen, derzeit ist da vieles in einem Topf, auch was Auflösung und Einstellungen betrifft.

Es ist auf der einen Hand beeindruckend zu sehen, wie weit die Technik ist und was sie im Stande ist zu leisten. Auf der anderen Hand wird die Mehrleistung mit höherer Leistungsaufnahme erkauft. Das ist nicht sonderlich clever bzw. schwierig. Das Ally zeigt auf, dass der Chip viel interessanter für ein mini gaming PC und Notebooks ist. Also dort, wo größerer Akku und/oder eine Steckdose vorhanden ist.
Für eine akzeptable Laufzeit ist > 15W derzeit nicht wirklich geeignet. 45-60 Minuten (Turbo Mode) für 1080 und/oder mehr FPS sind es, aus meiner Sicht, nicht wert. Das widerspricht meiner Auffassung eines mobile gaming handhelds. Und im low TDP Bereich 5-13W bleibt die custom APU von Valve/AMD einfach ungeschlagen, kann man drehen wie man will. Valve hat hier einfach den usecase besser durchdacht.

Aber Hardware ist nicht alles. SteamOS für mich ganz klar überlegen. Asus Software scheint noch etwas buggy, man muss aber auch erwähnen, dass SteamOS zum Launch nicht 100% reibungslos war, auch wenn ich persönlich wenig bis kaum Probleme hatte. Neben Asus Software ist aber Windows das Hauptproblem, wie die Videos auch gut aufzeigen. Egal wie gut Asus ihre Software noch polieren, es wird weiterhin Windows mit einer Anwendung on top bleiben. Und in den Videos sieht man gut, was das bedeutet (Abstürze, nicht so seamless, keine console like experience). Man wird auch sehen müssen, wie gut und von welcher Dauer der Support ausfallen wird, das ist auch ein wichtiger Punkt (Valve ist hier Vorreiter). Und speziell zu Asus sei noch gesagt, dass die sich aktuell nicht mit vorbildlichem Kundensupport schmücken und man dazu geneigt ist generell von Asus abzuraten (was ich schade finde, denn ich habe ihre Hardware bislang immer gemocht). Siehe dazu folgendes Video:

Mir persönlich gefällt allerdings nicht die enge Partnerschafft mit Microsoft und generell die ausgehende Gefahr von Microsoft, wenn sie jetzt wirklich stärker in diese Geräteklasse einsteigen.

Speaking of rivalries, Microsoft may have also precluded the ROG Ally’s SteamOS possibilities: “our partner for this device is Microsoft, it’s primarily made as a Windows device, and it’s made only as a Windows device,” says Krohn. But he’s not sure if the deal precludes Asus from supporting SteamOS if users install it themselves.
Aus dem Review von The Verge: https://www.theverge.com/23719210/asus-rog-ally-review
Man weiß nicht, wie genau die Partnerschafft nun ausschaut, aber ich sehe die potenzielle Gefahr, dass Microsoft hier gewisse Restriktionen bei Herstellern setzen könnte, vor allem wenn sie irgendwann mit einem handheld ui um die Ecke kommen. Es wird also wirklich Zeit, dass Valve SteamOS für andere Verfügbar macht um frühzeitig eine Alternative anzubieten.

Ich wünschen allen viel Spaß mit dem Ally. Der Steam Deck Killer ist es aber nicht geworden. Es zeigt für mich erneut auf, dass der Fokus bislang bei den anderen Herstellern falsch gesetzt ist. Es ist "einfach" eine Notebook APU in so ein Gerät zu stecken. Es sollte aber nicht das Ziel sein mehr FPS durch mehr Leistungsaufnahme zu erzielen sondern in dem wichtigen low TDP Bereich mehr FPS herauszuholen. Das Ally macht allerdings die anderen Windows handhelds obsolet, vor allem zu dem Preis. Ich sehe keinen Grund, warum man sich ein Ayaneo und Oneplayerx kaufen sollte.
Ich bin gespannt was uns die Zukunft bringt und ich hoffe, dass noch mehr big player wie MSI usw. einsteigen und diese "neue" Kategorie immer weiter floriert. Denn das ist schließlich auch das, was Valve bzw. Newell sich durch die Steam Deck erhofft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Werner76, sikarr und eine weitere Person
schM0ggi schrieb:
Denn das ist schließlich auch das, was Valve bzw. Newell sich durch die Steam Deck erhofft haben.
Valve erhofft sich vor allem mehr Spieleverkäufe durch Steam, dem laufen alle anderen Hersteller zuwider, indem sie die Kompatibilität zu allen unter Windows verfügbaren Stores anpreisen. Es hatte schon seinen Grund wieso beim Launch auch eine Mitarbeiterin von Microsoft dabei war und die gute Zusammenarbeit mit ASUS mitsamt voller Unterstützung vom Gamepass angepriesen hat.

Hat das Ally ein paar Ecken die noch geschliffen werden müssen? Allemal! Nur hat das SD noch viel mehr Ecken und Kanten, wenn man nicht bereit ist alle seine Spiele über Steam zu kaufen oder sich nicht mit Linux herumschlagen möchte.

Was hier im Forum nämlich, aufgrund des hohen Linux Nutzer Anteils noch bei einigen als Vorteil gelten mag, interessiert die Welt "draußen" etwas was sie kennen und womit sie tagtäglich zu tun haben, erst recht wenn sie es im Laden um die Ecke oder bei Amazon einfach kaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern auch das LTT Video angeschaut. Ich fand es für LTT-Verhältnisse ungewöhnlich positiv. Muss also schon ein ziemlich gutes Gerät sein. Sieht auch verhältnismäßig schick aus.

Am besten gefällt mir aber, dass man hier durch Windows als Betriebssystem die maximale Freiheit hat was Spieleauswahl und Storeauswahl angeht. Die Konnektivität ist auch echt gut.
Asus muss nur noch etwas mehr an der Bedienoberfläche schrauben.
 
xexex schrieb:
Valve erhofft sich vor allem mehr Spieleverkäufe durch Steam, dem laufen alle anderen Hersteller zuwider, indem sie die Kompatibilität zu allen unter Windows verfügbaren Stores anpreisen. Es hatte schon seinen Grund wieso beim Launch auch eine Mitarbeiterin von Microsoft dabei war und die gute Zusammenarbeit mit ASUS mitsamt voller Unterstützung vom Gamepass angepriesen hat.
Hierzu möchte ich noch etwas sagen:

Es hat auf den ersten Blick den Anschein, dass durch die größere oob Verfügbarkeit der Stores in Windows eine größere Unterstützung für bereits gekaufte Spiele vorhanden ist, wenn man diese auch in den jeweiligen Stores erworben hat. Durch fehlende Trackpads und Gyro und eine allgemein vernünftige Lösung für präzise Maussteuerung verlierst du gleichzeitig wieder Zugang zu Spielen, die darauf ausgerichtet sind. Insbesondere Spiele (oft etwas ältere), die gar keine Controllersteuerung bieten. Wird oft übersehen.
xexex schrieb:
Hat das Ally ein paar Ecken die noch geschliffen werden müssen? Allemal! Nur hat das SD noch viel mehr Ecken und Kanten, wenn man nicht bereit ist alle seine Spiele über Steam zu kaufen oder sich nicht mit Linux herumschlagen möchte.
Seien wir mal ehrlich. Man muss kein prof. Analyst sein um festzustellen, dass der Großteil bei Steam einkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
xexex schrieb:
Nur hat das SD noch viel mehr Ecken und Kanten, wenn man nicht bereit ist alle seine Spiele über Steam zu kaufen oder sich nicht mit Linux herumschlagen möchte.

Ja, die Armeen von Menschen die jeden Tag stöhnend sagen, sie wünschten sich Spiel XY doch bitte auch im EA Launcher kaufen zu können und nicht nur bei Steam...

Steam ist so groß, dass es sich kaum ein Hersteller leisten kann seine Titel nicht auch dort anzubieten, einzig Epic ist da komplett außen vor, die spielen das Spiel aber auch um irgendwann mal die dominante Plattform zu werden.
Was selbst EA und Ubisoft so nie vorhatten, trotz Öffnung für Titel von Drittanbietern in ihren eigenen Stores.

Jeder verkaufte Handheldcomputer wird Geld in die Kassen von Valve bringen!

Selbst wenn man nicht vorhat etwas bei Steam zu kaufen, irgendein viraler Early-Access-Hit kommt und wird von wirklich allen gespielt - und dann kauft man sich den halt auch.

Aber was beschwerst du dich eigentlich wegen irgendwelcher Kanten die das Steam Deck angeblich habe - du willst das ROG Ally doch eh nur, damit du deine Gamestreamingdienste da mit FullHD @ 120Hz laufen lassen kannst - das wird ein Spaß, wenn der Normalo der beim Steam Deck angeblich tief in Linux rumwurschteln muss plötzlich realisiert, dass Gamestreaming außerhalb der Wohnung ggf. scheiße funktioniert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
iSight2TheBlind schrieb:
Steam ist so groß, dass es sich kaum ein Hersteller leisten kann seine Titel nicht auch dort anzubieten
...
Selbst wenn man nicht vorhat etwas bei Steam zu kaufen, irgendein viraler Early-Access-Hit kommt und wird von wirklich allen gespielt - und dann kauft man sich den halt auch.

Verlangt ja auch keiner, dass ein Spiel nicht(!) bei Steam angeboten werden soll. Es geht ja darum dass man einen Vorteil hat wenn man sich den Store aussuchen kann, statt auf Steam angewiesen zu sein.

Ich kaufe, wenn es sich immer um die exakt gleiche Ware handelt, z.B. immer beim günstigsten Anbieter.
Steam ist, zumindest für mich, in den letzten Jahren nie der günstigste Anbieter eines Spiels gewesen das in mehreren Shops angeboten wurde. Nicht ein einziges Mal. Bestenfalls preisgleich.

Lustigerweise war Steam selbst dann nicht der günstigste Anbieter wenn es sich um steamexklusive Titel handelte. Es gab immer einen Keystores wo man nochmal 10% oder so sparen konnte.

Jetzt wo ich darüber nachdenke habe ich, glaube ich, noch nie irgendetwas direkt bei Steam gekauft. Zumindest fällt mir nichts ein.
 
@DocWindows Es ging um die Aussage, dass Valve nix davon hätte dass nun so viele Handheldcomputer von anderen Anbietern erscheinen, da diese Geräte auch andere Stores anbieten.
Und das ist halt viel zu kurz gedacht, denn auch wenn diese Geräte andere Stores anbieten, ein großer Teil der Spiele wird am Ende doch bei Steam gekauft/in Steam aktiviert.

Und auf dem Steam Deck ist man auch nicht auf Steam angewiesen, man kann auch andere Stores installieren.
Das ist etwas fummeliger als der Kauf eines Titels direkt via Steam und aufgrund der besseren Verzahnung von Titeln aus Steam direkt mit SteamOS (Shader-Precaching-Files) ist die Steamversion eigentlich immer vorzuziehen - aber es geht.
Und ob ich auf dem Steam Deck etwas komplizierter nen Launcher installiere oder auf dem ROG Ally ohne Trackpads und in winziger Darstellung irgendwas in Windows installiere - so viel nimmt sich das nicht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
DocWindows schrieb:
Lustigerweise war Steam selbst dann nicht der günstigste Anbieter wenn es sich um steamexklusive Titel handelte. Es gab immer einen Keystores wo man nochmal 10% oder so sparen konnte.
Offensichtlich?

Aber was ist dein Punkt? Ob ich Steam-Spiel über Steam oder Keystore kaufe (die Wahl habe ich bei Steam natürlich!) - am Ende habe ich ein Steam Spiel.

Ansonsten; Epic kosten die Spiele stets (bis auf unterschiedliche Sale-Zeiten) exakt so viel wie auf Steam.

Ubisoft bekommt man z.B. 20% über Ubisoft-Punkte. Das ist nice, aber auch im Rahmen, was man keystores bekommt.
 
Tuxgamer12 schrieb:
Aber was ist dein Punkt? Ob ich Steam-Spiel über Steam oder Keystore kaufe (die Wahl habe ich bei Steam natürlich!) - am Ende habe ich ein Steam Spiel.

Mein Hauptpunkt steht in meinem ersten Absatz.

Bei der zitierten Passage geht es mir um das was Steam an einem Kauf verdient. Ist es beim Kauf über einen Keyshop mehr oder weniger als bei einem Direktkauf?

Ansonsten: Wenn ich gerade dann ein Spiel kaufen will wenn es bei Epic oder Gog oder Ubisoft oder EA oder Microsoft oder sonstwo im Sale ist, dann kauf ich es da. Wenn es bei Steam im Sale ist, dann da. Vielleicht bekomme ich es auch bei Epic geschenkt. Wer weiß.
Genau diese Flexibilität möchte ich (persönlich) als Kunde haben und mich nicht auf Steam konzentrieren (müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
das was Steam an einem Kauf verdient. Ist es beim Kauf über einen Keyshop mehr oder weniger als bei einem Direktkauf?
Über keyshop? Da verdient Steam gar nichts.

Das ist ja, was irgendwo auch krass am Steam ist: Du kannst die Platform nutzen und hat gleichzeitig den Vorteil, sich seinen Store auszusuchen.
 
@Tuxgamer12 Ok ,dann hat Steam an mir noch keinen Cent verdient. Alles Humblebundle oder Keyshop. Das was du "krass" findest, lässt mich etwas skeptisch zurück, denn es ist für Steam offensichtlich mehr Wert dass ich mein Spiel bei Steam habe als dass ich dafür wirklich bei Steam zahle. Nur aus welchem Grund? Erinnert mich an Microsoft und der Duldung von "anderswo" aktivierten Windowslizenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben