• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Asus ROG Ally: Handheld mit AMD Ryzen Z1 als Valve-Steam-Deck-Konkurrent

@Northstar2710 der GPD Win Max 2 mit 7840U hat LPDDR5-7500MHz. Das wird wohl eher die Ausnahme sein die 7500 RAM mit der APU paart. Die meisten Produkte werden wahrscheinlich nur LPDDR5-6400MHz verbauen.
Ich denke das macht einiges für die iGPU aus.

frazzlerunning schrieb:
Was die reinen Hardwarekosten abdeckt. Die Entwicklung (Prototyping, Tooling-Kosten, Software-Entwicklung, ...) kosten ja nichts.
Das ist doch normal, dass alle meinen, die reinen Materialkosten sind die einzigen Kosten für ein Produkt, bis es im Laden steht.
Das da ein Arbeiter bezahlt werden will, das Teil zusammenzuschrauben.
Das da ein Ingenieur das Teil erstmal entwerfen muß,
das Spritzgußformen bezahlt werden ist doch unwichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und M11E
@Crizzo
Vielleicht noch einen Hinweis auf den heutigen Launch Event in den Artikel einfügen?
1683792968827.png

https://rog.asus.com/gaming-handhelds/rog-ally/rog-ally-2023/

• Gefällt mir
Reaktionen: ToTom
@schM0ggi
Also bei 2 - 8 Stunden Laufzeit (je nach Spiel) würde ich mir auch einen größeren Akku wünschen. Davon kann man eigentlich nie genug haben.

iSight2TheBlind schrieb:
Das weiß Apacon natürlich, aber Media Markt wohl nicht!
Die geben bei den technischen Daten nämlich 16MB an^^
Für einen GB Emu unter DOS hätte das ja auch gereicht, aber nein! Windows11 und AAA Titel, die Jugend von heute! /s

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße und -=XoDuS=-
iSight2TheBlind schrieb:
Das weiß Apacon natürlich, aber Media Markt wohl nicht!
Ah, soweit hab ich auf der Seite nicht geschaut. Im Werbetext von ASUS (den MM natürlich 1:1 übernommen hat) stehen die 16GB im Fließtext und auf dem Werbebild.

Hat es wieder ein Azubi geschafft, da sich zu verklicken, nehme ich an.

Ich habe bei MM vorbestellt. 😊

Lieferdatum 13.06. bis dahin kann ich mir ein paar Tests anschauen und ggf. noch stornieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Khalinor
Und bestellt, mit Zahlung im Markt. Hoffen wir mal das die Tests bis dahin gut ausfallen und ich nicht storniere :D

edit: Die Seiten sind runtergenommen worden!
edit2: Ich glaube nicht das die Bestellungen verarbeitet werden. Es kann kein Bestellstatus eingesehen werden.

Zuletzt bearbeitet:
1683794996801.png

Die sind garantiert dabei die Seite runterzunehmen.

frazzlerunning schrieb:
1.) 16GB (ok, außer bei MM)
2.) das SteamDeck hat doch auch nicht mehr

Ev. wird hier auch von der APU limitiert? Weiß wahrscheinlich nur Valve, ASUS und AMD.

Das ist schon richtig, allerdings braucht das Asus bei 1080P schon einiges mehr an VRAM gegenüber dem Steamdeck mit seinen 800P, welcher ja vom RAM abgeht. Da kann es dann schon mal eher knapp werden.

Die beiden Händler sind Asus sicherlich etwas zuvorgekommen. 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617 und Vendetta192
xexex schrieb:
Vielleicht noch einen Hinweis auf den heutigen Launch Event in den Artikel einfügen?
Wenn da irgendwas Nennenswertes gezeigt wird, bringen wir sowie ein Update oder eine News. Braucht daher imo keine extra Ankündigungen für die Ankündigung mehr.

nlr schrieb:
Die beiden Händler sind Asus sicherlich etwas zuvorgekommen. 🤡
Glaub die Seiten waren schon vorgefertigt und falsches Datum wann die live geschaltet werden sollen 🙃

Crizzo schrieb:
Braucht daher imo keine extra Ankündigungen für die Ankündigung mehr.
Wozu gibt es dann extra einen Kalender? Sind doch auch "nur" laute Ankündigungen die auf diesen Events kommen. Abgesehen davon ist es keine "Ankündigung" wenn man die Geräte vorbestellen kann, sondern nach den heutigen Maßstäben bereits ein Launch. Das heute der offizielle Verkaufsstart stattfindet, wird jedoch auch im Artikel nicht mit einem Wort erwähnt.

1683798255217.png

1683797617443.png

Ergänzung ()

Atnam schrieb:
Glaub die Seiten waren schon vorgefertigt und falsches Datum wann die live geschaltet werden sollen
Da heute das offizielle Event stattfindet, ist nicht das Datum sondern nur die Uhrzeit falsch gewesen. Kannst davon ausgehen, um 15 Uhr sind die Seiten wieder Online.
1683797815957.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atnam und frazzlerunning
Beide Seiten Error 404. Ich tippe mal da ist jemand zu weit vorgeprescht.
Nachtrag: Ich meine nicht CB!
@Crizzo

Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Bestellbestätigung erhalten, nur 1 1/2h verspätet.
Bin gespannt was heute Abend kommt. Notfalls kann man immernoch Stornieren =)
Ally.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980, zampe14, RAMSoße und eine weitere Person
Zurück
Oben